Probleme mit M8N GPS Modul

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Probleme mit M8N GPS Modul

08:12 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo zusammen,

mein M8N u-blox GPS macht Probleme.
Erst im CX-21 eingebaut: no fix, auch nach 20 Minuten im Freien.
Umgepinnt: no GPS
Zurück gepinnt: no fix

U-Center Software am PC:
no fix. Aber NMEA Daten kommen. Position aber 99.99.99...
Auch keine Uhrzeit empfangen über GPS.

Marco 3dr Settings eingespielt: no fix
User-Settings aus anderem Forum: no fix
Baumi / Schoasch - Settings manuell eingestellt: no fix

Letzte Hoffung:

Versucht, die Firmware von 2.01 auf die aktuelle 3.01 zu flashen:

Code: Alles auswählen

Starting Flash Firmware Update
Loading and checking firmware image
Load FW binary 'G:\cx20\gps_ublox_m8n\UBX_M8_301_SPG.911f2b77b649eb90f4be14ce56717b49.bin'
Binary check success, G80 image valid.
Version: 3.01 (107900)
FLASH Base:          0x800000
FW Base:             0x800000
FW Start:            0x86C16D
FW End:              0x8808CC
FW Size:             0x808D4
Transfer Packetsize: 512
Transfer Packets:    1029
Checking communication link...
Communication link OK.
Commanding Safeboot
Sending training sequence
Identifying receiver updater version at 9600 baud.
Firmware loader version 5.01 detected.
Suitable Multi-ROM image found
Check pass: u-blox8 Multi-ROM image -> u-blox8 ROM2.01-receiver
Identifying Flash
Flash Detection timed out.
Done in 11.1 sec.
Statistics:
	Erases sent:    0
	Writes sent:    0
	Erase timeouts: 0
	Write timeouts: 0
Handelt es sich bei meinem Modul um eine Fälschung?
Ich habe es über den Link im Beitrag vom Hans zum CX-21 über Ali bestellt.

Händler im Ali habe ich angeschrieben. Leider habe ich das Modul schon zu lange als dass ich einen Fall aufmachen könnte.

Noch jemand eine Idee ?

Viele Grüße und danke,
Fabian

edit:
es kommen immer nur diese NMEA Daten:

Code: Alles auswählen

??:??:??  $GNVTG,,,,,,,,,N*2E
??:??:??  $GNGGA,,,,,,0,00,99.99,,,,,,*56
??:??:??  $GNGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*2E
??:??:??  $GNGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*2E
??:??:??  $GPGSV,1,1,00*79
??:??:??  $GLGSV,1,1,00*65
??:??:??  $GNGLL,,,,,,V,N*7A
??:??:??  $GNRMC,,V,,,,,,,,,,N*4D
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

14:29 ,Mo 11. Jul 2016,

"Aber NMEA Daten kommen. Position aber 99.99.99...
Auch keine Uhrzeit empfangen über GPS."
Wenn er keinen Fix hat kann er nichts liefern
Mit vollen Akku mal 20 Minuten draussen stehen lassen.
Firmware würd ich mir keine antun ,gehts bei allen anderen auch damit
Wenns nach 25 Minuten nichts gefunden hats halt Baufehler.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

15:07 ,Mo 11. Jul 2016,

Beim ersten Mal kann es lange dauern,
bei mir lag ein Zettel dabei, das man bis zu 30 Minuten warten soll.
Ich hatte dann einen 3D Fix nach ca. 10 Minuten.
Jetzt geht es immer schnell
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Probleme mit M8N GPS Modul

15:11 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo,

ich habe Heute -warum auch immer.- einen nagelneuen APM 2.6 bekommen und ein Neo M8N (wann und wo ich die Teile wieder bestellt habe ist mir schleierhaft). Aber egal.

Dazu paßte Dein Problem recht gut.

Also. APM nur mit USB Power versorgt und Neo M8N angeschlossen. 3D Fix draussen in unter 2 Minuten nach dem Erststart und nach ca. 3 Minuten dann dieses Bild:

Bild

Also ich kann das leider nicht nachvollziehen, was bei Dir schief läuft. Da kann an sich nur das Modul einen Defekt haben.

Wie schon mal geschrieben. Das hatte ich auch und nach Reklamation innerhalb von 7 Tagen ein Neues erhalten was dann auch einwandfrie funktionierte.

Many Greetz
Baumi

Edit:
Anscheinend funzt seit Gestern die Einbindung von Tapatalk Fotos nicht mehr. Daher hier die manuelle Link. Vielleicht geht es ja dann....
//uploads.tapatalk-cdn.com/2016071 ... bda4e9.jpg
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

15:50 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen und die Anteilnahme.

GPS liegt nun samt CX-21 (oder dem, was mal ein CX-21 werden soll, wenn das Zeug mal funktionieren sollte...) seit über 30 Minuten zum wiederholten Male draußen im Garten bei bester Sicht auf den Himmel.
no fix.
HDOP 99,99 und null Sats.
In der Zeit könnte der sich doch gleich ganz viele Almanache runter laden.

Auch wenn ich es am Laptop direkt dran habe, würde ich mangels fix zumindest einzelne Balken für die einzelnen Satelliten erwarten.
Selbst ohne fix sollte da doch was sein.

Ali-Händler hat gesagt, ich soll es draussen hin legen und hat mir einen Link zum Mission Planner geschickt.

Wenn ich mir das GPS so anschaue, dann kommt es mir auch ein wenig wie ein Plagiat vor...
Das hier zum Beispiel sieht komplett anders aus: http://kopterforum.at/gps-alternativen- ... tml#p16475
Oder das hier:
http://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N-F ... 640201502F
Oder dieses:
http://kopterforum.at/gps-alternativen- ... tml#p14278

Schade, dass ich beim Ali kein Fass mehr aufmachen kann... aber zumindest ist der Händler noch kooperativ und bewertet habe ich ihn auch noch nicht :-)
Schreibe ihm jetzt nochmal, dass es leider nix war.

Das GPS hat $30 USD gekostet und da würde ich schon etwas funktionierendes erwarten.
Hatte damals leider nicht bei Banggood geschaut... die $19,99 wären schon 'ne Stange attraktiver gewesen.
Aber es wurde im Forum empfohlen, gleich das passende für den mini apm 3.1 zu nehmen.
Stecker passt ja... nur bringt es keine Satelliten....

Viele Grüße,
Fabian

edit:
auch nach 40 Minuten keine Veränderung.
habe jetzt ali Händler nochmal geschrieben und um Hilfe gebeten.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

16:46 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo faboaic,
tut mir leid und schade dass bei Deinem 30$ GPS solche Schwierigkeiten
auftreten. Ja, leider gibt es bei den GPS/Kompass-Modulen Unterschiede.
Das hier habe ich aus einem Pixhawk-Set:
gps-alternativen-f49/bestes-gps-bester-kompass-fuer-apm-252-t312-s150.html#p16475
.. und das ist mit 3-4 Sats weniger gut als dieses:
http://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N-F ... 640201502F
... aber hier muß dann gelötet werden um es am Mini-APM mit JST-SH-1mm-Stecker
anschließen zu können. Das hier im Forum oft verwendet wird und meiner Meinung
das Beste ist, immer auf Anhieb (1-3 Min) mehr als 10 Satelliten und meistens bei
guten Bedingungen 16-19 Sats.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

18:28 ,Mo 11. Jul 2016,

ok Wolfgang, ist bestellt. ;-)
die knapp 18 Euro kann ich auch noch investieren.
vor dem Löten habe ich keine Angst.
Habe am super tollen 30 Dollar GPS modul, das lötfrei ist nun auch weitere Kabel dran löten müssen, damit ich es über den ftdi an den PC bekomme...

schade, dass ich mein 7 Euro banggood u-blox GPS modul einem Arbeitskollegen ausgeliehen habe und es erst am Donnerstag wieder bekomme. sonst hätte ich den cx21 schon in der Luft gehabt.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

09:06 ,Di 12. Jul 2016,

This item is the orignal one directly from the original factory. We've consulted to the technicians, they have not replied yet. We'll be back to you soon.
ich hatte gefragt, ob es sich um eine Fälschung oder nur um ein defektes item handelt...

mal sehen, was der Techniker meint.

viele Grüße
Fabian

edit:

wie befürchtet wird das wohl wieder eine längere Diskussion...
The technicians have replied. they told that there is no need to update the firmware of the GPS. The Red light of GPS flashes means it has searched the stallite. If the mission planner says "no fix", then you could check if your wiring is loose or other problem.
If the wiring has no problem, then it may because your flight controller do not support or your fc has some problem.
nur doof, dass ich das Problem auch ohne FC habe... aber vielleicht hat ja mein PC auch ein Problem. :-)


edit 2 :
You're welcome. We got reply from them. They said maybe the GPS has some problem. Will you place new order? We could send a replacement together with your new order.
es besteht ja noch Hoffnung.
aber refund über PayPal möchte ich nicht, falls sie das anbieten.
habe letztens 2 dollar bekommen, von denen PayPal 40 oder 60 Cent einbehalten hat. Wahnsinn!
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

09:07 ,Mi 13. Jul 2016,

na super.
ich bleibe nun auf Versandkosten sitzen oder bekomme noch ein GPS zugeschickt und muss dafür Versandkosten zahlen oder was anderes bestellen mit Versandkosten und sie legen es dazu.
Yes we could send a replacement. If you will not place new order, then we may need you to pay the shipping cost. cause normally we need the item back then could send replacement. But it seems not possible for you to return it back. Hope you could understand. Or, we could refund the item value for you.
das ist genau der Grund, warum ich sonst immer bei banggood bestellt habe und Ali gemieden habe.
im Fall von Problemen bist bei Amazon (entspricht für mich banggood) einfach besser dran als bei eBay (entspricht für mich Ali).

habe nochmal zurück geschrieben und hoffe, sie kommen mir noch etwas entgegen.

ansonsten muss ich überlegen, in welchen sauren Apfel ich beiße...

viele Grüße
Fabian
flying
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 1
Registriert: 16:12 ,Sa 16. Jul 2016,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

16:35 ,Sa 16. Jul 2016,

faboaic hat geschrieben: ansonsten muss ich überlegen, in welchen sauren Apfel ich beiße...
das sieht so aus, als ob der Prozessor läuft aber kein Empfang besteht.

Bevor ich sowas aufgebe würde ich so vorgehen:

Diese Module bestehen aus mehreren Teilen:
Prozessor (für die Auswertung, Almanach etc) mit RX und
separate Antenne.
Zur Antenne geht ein winziges Koaxkabel (ca 3cm) mit noch winzigerem Koaxstecker.
Check mal diese Ecke, evtl ist nur der Koaxstecker nicht richtig eingerastet oder verbogen,

Diese Symptome könnte auch erklären, wenn das Teil zerprogrammiert ist.
Das wäre bei Neuteilen aber unüblich.
Es sei denn, die hätten einen Rückläufer wieder neu verkauft ...

FlyIng
Zuletzt geändert von flying am 17:06 ,Sa 16. Jul 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flying für den Beitrag:
faboaic (16:52 ,Sa 16. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

16:51 ,Sa 16. Jul 2016,

Hallo Flying,

danke.
Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen, bei dem ich für 4 Euro einen Video Umschalter bestelle plus 4 Euro Versand. in dieses Paket legen sie dann neues GPS m8n Modul als Ersatz rein.
wenn ich jemals Zeit übrig haben sollte, werde ich das GPS mal ganz genau anschauen, ob da noch was zu machen ist.
wie du sagst Antennen Kabel.
oder auch Spannungsversorgung der aktiven Antenne, etc.
momentan wird es sich in die unendliche Anzahl an anderen Geräten einreihen, die nicht richtig oder garnicht funktionieren. (2 smart watches, 2 oder 3 tk102b, und noch vieles mehr).

parallel habe ich noch bei banggood für 18 dollar das oben irgendwo verlinkte m8n Modul bestellt.

und mittlerweile von einem Arbeitskollegen mein 7 dollar u-blox GPS modul zurück bekommen. ist anscheinend ein 6er Modul.
dazu noch provisorisch einen cx20 Kompass, und vielleicht kann der cx21 schon bald fliegen.

viele Grüße,
Fabian

edit :
7 dollar billig u-blox GPS modul läuft auf Anhieb, provisorisch drauf geklebt ohne Turm und nix am Boden einen hdop von 1,4 bis 1,5 und ca 10 Satelliten.
noch nix dran eingestellt... so wie es damals aus der Tüte kam.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

18:14 ,Fr 22. Jul 2016,

hallo zusammen,

neues GPS als Austausch kam heute an.
ging wirklich sehr schnell. hat aber auch $4 USD Versand gekostet.

HDOP VON 1,6 hier im zimmer mit 10 Satelliten. angesteckt und sofort funktioniert.
hatte ich mit dem ersten modul wohl wirklich Pech gehabt und ein defektes erwischt.

jetzt habe ich einen großen Kompass übrig... oder nach gründlichem Check noch ein GPS mit Kompass. ;-)
angenehmer Nebeneffekt der 2 zu 1 Video switch... den hätte ich mir wohl sonst nie bestellt.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

19:32 ,Fr 22. Jul 2016,

Hi,

na bitte !

Und versuche erst gar nicht das Teil mit dem UBlox Tool mit einer anderen Paramter Datei umzukonfigurieren. Das habe ich auch mal versucht > ging nicht.

Von Hand konnte ich dann die Paramter im UBlox Center ändern aber wissentlich gebracht hat es nichts. Von daher habe ich das gute Stück wieder auf Auslieferungszustand gesetzt und bin nach wie vor sehr damit zufrieden.

Hatte auch mal so ein defektes Teil bekommen - allerdings ein BN-880- und da habe ich auch anstandlos ein neues Teil bekommen.

Guten Flug

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

19:43 ,Fr 22. Jul 2016,

Baumi hat geschrieben:
Und versuche erst gar nicht das Teil mit dem UBlox Tool mit einer anderen Paramter Datei umzukonfigurieren.
bei den super Werten im Haus... kann draußen ja nur gigantisch sein.
also wird da nix verändert.
Gehäuse auf, doppelseitiges Klebeband rein, Gehäuse zu, doppelseitiges Klebeband drunter auf cx21 kleben, Kabelbinder drum rum fertig.
sonst wird da nix mehr damit gemacht.

:-)

viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Probleme mit M8N GPS Modul

19:50 ,Fr 22. Jul 2016,

Mein Reden,

aber Du weißt ja. Es gibt immer noch User, die müssen noch mehr aus dem Teil rausholen. Ob es was bringt oder nicht ist egal. Hauptsache es wird gemacht.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 298 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag