Pinbelegung GPS für Naza ???

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

23:20 ,Mi 15. Mär 2017,

[quote="mastersurferde"
Das GPS sollte unaufgefordert Daten mit 115kBaud senden.[/quote]

So weit auch mein Verständnis zur Sache,
habe hier aber kein anderes GPS liegen, um das zu testen.
Aber selbst wenn es keine Verbindung zum U-Blox Center aufbaut,
irgendwas müßte man doch im seriellen Monitor sehen, auch wenn es nicht lesbares Daten Kauderwelch wäre.

Im Moment gehe ich von einem Defekt aus,
sollte sich nicht noch ein Geistesblitz auftun, werde ich morgen reklamieren.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

07:09 ,Do 16. Mär 2017,

Was sagen die LEDs im GPS? Die sind ja "losgelöst" vom FC. Leuchtet Sie bei Spannung?, Blinkt Sie erst (Satsuche) und nach Zeit bleibt Sie ständig an?
Hinweis :
Das GPS verträgt aber auch nur 5V und die 3,3V für den Kompass wird im M8N selber erzeugt


Edit :
Da muß meines Erachten ein anderes Protokoll laufen: du hast nur 4 Adern : Plus /Minus und Rx/ TX? oder 2x TX?

Irgendwie müssen über die 4 Adern die GPS Daten und die Kompass Daten rüber.
Bei einem "normalen" M8N hat der Kompass 2 eigene Leitungen : Clock und Data. Diese gibt es bei dir nicht. Also muss vermutlich alles über eine Schnittstelle geführt werden....

Defekt? Weiß ich nicht; Möglichkeit wäre auch, du hast das falsche Teil bei dir
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

07:47 ,Do 16. Mär 2017,

Die LED´s blinken:
heißt die rote leuchtet 2 Sekunden und blinkt dann schnell,
da wo ich Sat Empfang vermute, fängt nach einiger Zeit eine blaue LED zusätzlich an zu blinken.
Aber deutlich langsamer als die rote.
Da wo ich Empfang ausschließen kann, bleibt die blaue LED aus.

das mit dem 4 Leitungen ist das besondere an den GPS für Naza,
das sonst übliche I2C Signal wird auf das Uart Signal aufgemischt.
INAV und der SP Racing F3 sollten da mit umgehen können.
Die entsprechenden Einstellungen sind auch so dokumentiert.
Gerade wegen diesem Naza Protokoll, kann ich mir aber vorstellen das U-Blox Center da nichts mit machen kann.
Aber auf einem seriellen Monitor erwarte ich irgendwas, das Modul sollte irgendwas senden, ich sehe aber nichts.

Das Modul verträgt laut Anbieter 3,3-7,5V, sollte also mit allen klarkommen, was FTDI Adapter oder ein UART abgeben.
Anschlüße sind nur GND, VCC, TX und RX---es soll auch nur funktionieren wenn nur TX angeschlossen ist.
RX ist wohl nicht nötig, was mich noch mehr erwarten lässt, das irgendwas gesendet werden müßte,
Ich wäre ja schon froh, wenn sich da irgendwas meldenwürde.

Meine Idee ist es ein Modul zu haben, was auch an einem FC mit internen Kompass funktioniert,
Also das man leicht den externen Kompass auswählen kann, ohne den internen zu zerstören.
Das würde die möglichen FC´s für INAV deutlich erweitern.
Diese Naza Modul wird von Piloten, die auch Naza FC fliegen auch empfohlen,
soll sehr guten GPS Empfang bieten.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

07:24 ,Fr 17. Mär 2017,

Das ist genau das Problem :
Du hast einmal die GPS Daten und einmal die Kompass Daten. In der Regel ueber 2 unterschiedliche Protokolle. Nun fasst du die 2 Protokolle zusammen : mittels eines eigenen Protokolls? Selbst wenn du das Ganze nur mischt, kann dies einen reinen seriell Empfänger soweit stören, das er nichts mehr erkennt, da die Pegel anders als erwartet sind.
Irgendwo muss ja das I2C aufmoduliert sein. Genauere Auskunft könnte ein Oszi geben. Die Big Shark Version benutzt ja auch etwas eigenes, wo man mit der UBox auch nicht drauf kommt.
Selbst wenn die Kompass Daten nur im Wechsel mit den GPS Daten kommen sollten ( k. Ahnung, reine Annahme) und dies Seriel, käme die U Box damit wohl auch nicht klar, da sie sich ja mit dem GPS unterhält und auf bestimmte Datensegmente achtet... und da kommen dann plötzlich (z. B.) Trigger und Daten vom Kompass.... Jedoch würde hier der Serielle Monitor etwas anzeigen. Selbst bei falscher Baudrate hättest du "Schmierzeichen". Daher vermute ich ganz stark : Eigenes Protokoll oder gleich alles über I2C...???
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

07:47 ,Fr 17. Mär 2017,

Du hast mit allem was Du sagst recht,
aber das ist doch genau der Sinn an der Sache.
der FC muß natürlich in der Lage sein das auszuwerten,
die INAV Firmware kann das aber auch, hatte ich weiter oben schon beschrieben.
Die kann mit dem Naza Protokoll umgehen.
Vorteil wäre, das man eben den Kompass nicht mehr über I2C anbinden muß.
Da mit ist eine Einstellung möglich, einen externen Kompass auszuwählen, ohne den internen zerstören zu müssen.
Etwas weniger Kabelverlegung wäre ein weiterer Vorteil.
bei den Naza Piloten hat sich das Modul wohl auch bewährt.
Im INAV ist es erst später eingepflegt worden, da viele den Vorteil erkennen, und danach verlangt haben.
Mit einer F1 CPU klappt es nicht ganz so einfach, aber mit meinem F3 sollte es sofort gehen.

Bei mir kommt halt über den UART gar nichts, auch nicht über einen seriellen Monitor.
Das U-Box Center, wird wohl verständlicherweise nicht richtig funktionieren, so weit verständlich.
Mein FTDI Adapter selber ist aber ok, kurzer Check TX & RX verbunden, alle gesendeten Befehle werden auch empfangen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

13:04 ,Fr 17. Mär 2017,

Manchmal helfen Zufälle.
Ein Kollege baut gerade einen Kopter auf,
und hat sich das selbe GPS besorgt, mich drum gebeten den Stecker anzulöten, da er wie ich am Anfang die Farbcodierung nicht nachvollziehen konnte.
Habe ich natürlich gerne gemacht, und direkt an meinen Kopter angeschlossen, um zu testen.
Keine Hardwarefehler mehr, 3D Fix kommt, Kompass zeigt gute Werte an. :D
Hier in meiner Bastelecke @work kommen nie viele Sat rein, hier sind es jetzt gerade mal 4.
Deswegen hier noch keine endgültige Beurteilung.

Damit ist es wohl eindeutig, mein Modul ist defekt, leider will der Kollege seines wiederhaben :(
Und ich warte auf Ersatz aus China.
Grüße,
Andreas
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

13:06 ,Fr 17. Mär 2017,

Willst Du zwischenzeitlich Dein altes CX-20 GPS Modul wiederhaben... das wollte ich Dir sowieso noch zurückgeben ;-)

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

13:13 ,Fr 17. Mär 2017,

Kay Hawaii hat geschrieben:Willst Du zwischenzeitlich Dein altes CX-20 GPS Modul wiederhaben... das wollte ich Dir sowieso noch zurückgeben ;-)

VG
Kay
Nicht da für, mir geht es ja um den integrierten Kompass, und eben diesem speziellen Naza Protokoll.
Grüße,
Andreas
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

13:24 ,Fr 17. Mär 2017,

Ah ok...

Sehe gerade dass bei ebay-kleinanzeigen jemand so ein Ding vertickert ... ist in Mönchengladbach. Vielleicht wirst Du Dir mit dem ja einig ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -249-1965

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

15:31 ,Fr 17. Mär 2017,

Hallo Andreas,
Damit ist es wohl eindeutig, mein Modul ist defekt, leider will der Kollege seines wiederhaben :(
:( so ein Mist, wenigstens hat die Fehlersuche ein Ende.

Hoffe es liegt nicht daran, das Du das Modul hier nackt (o. Geh.)
gezeigt hast und wir das Alle zwecks Verdrahtung zu sehr
angestarrt haben. :lol:

Hoffentlich kannst Du das Modul zurückschicken/umtauschen ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

12:50 ,Mo 27. Mär 2017,

Ich verzweifle gerade wieder an dem Thema,
ich habe jetzt ein 2. Modul hier.
Das überträgt auch ganz brav Daten, macht aber auch nach 2 Stunden keinen Fix.
Wenn das von dem Kollegen nicht besser funktionieren würde,
wäre es nun an der Zeit die Idee mit dem Naza-GPS an den Nagel zu hängen.

Kompass Daten kommen na, und sind auch reproduzierbar ok,
ich kann nach langer Zeit sehen das 100000 Daten gesendet wurden, aber kein Fix.
Auch die blaue LED, die bei dem anderen Modul leuchtete, wenn man einen Fix erwarten könnte, leuchtet hier nie.
Also alles anders als beim ersten Modul, aber wieder nur fabrikneuer Schrott???

Hat jemand eine Idee, was jetzt hier das Problem sein könnte?
mein E-Bay Händler vom Modul 1 hat schon ein neues Modul versendet.....warten :evil:
Dieses 2. ist nun von Banggood gewesen, mach ich da halt auch einen Fall auf.
Grüße,
Andreas
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

13:04 ,Mo 27. Mär 2017,

Ich war gestern mit Fandi draußen und kann zudem bestätigen, dass es bestes Wetter war, der Test unter freiem Himmel stattgefunden hat und ich mit meinem M8N Modul binnen Sekunden direkt daneben 19 Satelliten am Boden angezeigt bekommen habe.

VG
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kay Hawaii für den Beitrag:
Fandi (13:45 ,Mo 27. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

15:00 ,Mo 27. Mär 2017,

Hallo Andreas,

keinen 3-D-Fix trotz mehr als 12 Sats :?:
Das ist ja mal seltsam :o

Bin mit dem NZ-GPS auf dem Falcon auch nicht zu frieden
und habe deshalb noch keine GPS gestützten Flugmodi im
INAV probiert. :oops:
Immer 5 Satelitten weniger wie mit einem M8N am APM oder PIX.
Wollte schon einen Testaufbau mit langem PG-Rohr,
Verlängerungskabel und verschiedenen GPS-Modulen und FCs
machen um Unterschiede/Fehler fernab von jeglicher
störender Elektronik zu sehen.

Funktioniert das 2. Modul denn mit U-Center ?
Geht Dein Modul am befreundeten Racer auch nicht :?:

Bin überrascht, das beim Fandi, der gewissenhaft und
penibel arbeitet, so unverständliche Fehler kommen. ;)

Manche Sache muss man unerklärlicherweise mehr als
3 mal richtig gut machen, wie 3 F3 verbraten, 4 OSDs verheitzen,
GPS-Module zum Mond schießen ...
oder: keine Ahnung, vielleicht öfter mehr als 3 Bier trinken :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Fandi (16:03 ,Mo 27. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

15:10 ,Mo 27. Mär 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: keinen 3-D-Fix trotz mehr als 12 Sats :?:
Das ist ja mal seltsam :o
Nicht ganz so, Kay hatte die Sats, ich hatte keinen einzigen.
Heute morgen habe ich es noch mal 2 Stunden in Ruhe draußen stehen lassen,
mein Handy hatte an der selben Stelle 8 Sats.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

15:11 ,Mo 27. Mär 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Funktioniert das 2. Modul denn mit U-Center ?
Aufgrund des Naza Protokoll ist das U-Blox Center eh nicht kompatibel.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

15:24 ,Mo 27. Mär 2017,

Das ist ja mal blöde, Andreas.

Nun schon 2 defekte Module :?:

... und ich maule über der EBler aus CN wegen 2,50

http://kopterforum.at/viewtopic.https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F#p51011

Da kann nur noch eine RACER-GPS-Kumpeltausch-Aktion noch helfen :D
... oder noch ein weiteres Modul :mrgreen:

Ich drücke die Daumen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

15:53 ,Mo 27. Mär 2017,

[quote="Wolfgang Blumen"]Bin überrascht, das beim Fandi, der gewissenhaft und
penibel arbeitet, so unverständliche Fehler kommen. ;)
quote]

danke für die Blumen,


rein von der Sache, ich habe ja auch schon einem INAV basierenden Racer,
der findet auch immer 15-20 Sats, vergleichbar mit dem BN880 an meinem CX20.
Der hat aber den Kompass über den I2C angeschlossen, mit den entsprechenden Nachteilen.
Das wollte ich hier ja umgehen........aber es steht unter keinem guten Stern
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

22:12 ,Fr 7. Apr 2017,

Menno, ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte :mrgreen:

habe eben die Ersatzlieferung für das 1. defekte GPS bekommen,
also das von dem E-Bay Händler, wo ich das erste aus Deutschland bestellt hatte.
Der Ersatz ist jetzt aus China gekommen,....

....., aber..... es ist ein APM/Pix Modell :oops:

Irgendwie ist dieses Naza-GPS Projekt schlecht für meinen Blutdruck.

ich hoffe mal das Banggood was besseres als Ersatz liefert,
aber das liegt noch irgendwo in den USA rum.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

14:06 ,Mo 10. Apr 2017,

Und wieder was neues,

der E-Bay Händler hat wohl keine Ersatz Option mehr.
Habe jetzt zwar mein Geld zurück und zusätzlich noch das APM/Pix Modul.
Von da her ja noch gut gelaufen, vielleicht ist das GPS ja sogar ein gutes.

Das was ich wollte habe ich halt immer noch nicht,
kann jetzt hoffen das bald das Banggood Ersatzmodul kommt.
Wenn das dann auch nicht klappt, werde ich wieder den Kompass über I2C verkabeln,
und den internen Kompass herunter knabbern.
Für kommende Projekte dieser Art suche ich dann einen FC mit Baro, aber ohne Kompass aus.
Der F3 Omnibus soll da ein guter Kandidat sein.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

14:43 ,Mo 10. Apr 2017,

Hei Andreas,

schade mit dem Naze-GPS-Modul, hätte mich
brennend interessiert :(


@Alle
Weil, was ich bisher an GPS-Modulen im Einsatz habe
konnte was die Sat.-Anzahl angeht diese M8N:
http://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N-F ... ds=myorder
durch kein Anderes übertroffen werden :!:

Hier das vom PixFalcon-Set, empfängt zwar 3-4 Sats weniger,
bringt aber sehr gute Hdop-Werte meist < 1,1 :
https://de.aliexpress.com/item/32bit-M4 ... 751f0fe3e2


Aus dem Full-PIX-Set das M8N GPS ist mit 2-3 Sats weniger
nur fast so gut wie das gute BG-M8N.
https://de.aliexpress.com/item/Pixhawk- ... 61663.html

Nun meiner Meinung nach, ist diese das schlechtesten Modul,
entweder liegt das am F3, oder dieses Modul ist einfach nur Schei...e :!:
Das gute M8N empfängt an gleicher Stelle 5-7 Sats mehr.
Der HDop liegt teilweise mit dem NZ-GPS auf über 4 :mrgreen:
https://de.aliexpress.com/item/Mini-GPS ... 2117bbef92

Werde mir Kabeladapter löten um am F3 mal das M8N zu testen
um herauszufinden ob die anderen Module am F3 besser funktionieren.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

16:18 ,Mo 10. Apr 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: schade mit dem Naze-GPS-Modul, hätte mich
brennend interessiert :(
Banggood hat noch eine Chance, und das Modul des Kollegen kann ich auch noch auswerten,
so bald EZ-Gui wieder richtig darstellt.
Bzw. mit der Beta sollte es ja gehen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

17:39 ,Mo 10. Apr 2017,

Hei Andreas,
so bald EZ-Gui wieder richtig darstellt.
Bzw. mit der Beta sollte es ja gehen.
Dann bist Du Tester und bekommst in Kürze
die Beta zugeschickt. (in Kürze ist doch Kotze) ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

18:48 ,Mo 10. Apr 2017,

Ich habe die Beta schon,
nur noch nicht das GPS.
Bzw. der Kollege bringt den Kopter nicht mit zur Arbeit. ;)
Nach den Osterferien würde ich gerne Ergebnisse liefern, vorher wird es wohl nicht mehr klappern.
Wir wollen etwas Urlaub machen, und die Vorbereitungen laufen noch.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

22:54 ,Mo 10. Apr 2017,

Hallo miteinander,
habe das NZ-GPS von ALI durch ein M8N von BG am
Falcon mit dem F3Deluxe OSD ersetzt.
Zwar ein paar Stunden später wie die
Messung mit dem NZ-GPS ergaben grottenschlechte Werte:
Satelliten 7-8 HDOP 1,9-2

Nun mit dem M8N:
INAV-M8N.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Pinbelegung GPS für Naza ???

18:25 ,Do 13. Apr 2017,

Fandi hat geschrieben:Ich habe die Beta schon,
nur noch nicht das GPS.
Bzw. der Kollege bringt den Kopter nicht mit zur Arbeit. ;)
Nach den Osterferien würde ich gerne Ergebnisse liefern, vorher wird es wohl nicht mehr klappern.
Wir wollen etwas Urlaub machen, und die Vorbereitungen laufen noch.
Das Ersatz GPS ist schon mal da,
da hat Banggood schnell geliefert,
ich mache jetzt aber trotzdem erst mal Urlaub :sun_bespectacled:
Grüße,
Andreas

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 314 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 309 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag