GPS Probleme beim Quanum Nova

Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

15:27 ,Do 10. Sep 2015,

Super. Eilt nicht, der Gerät muss erstmal ankommen.

Danke schonmal
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

17:17 ,Do 10. Sep 2015,

Wenn Du das GPS so einbaust, dass die Kabel nach hinten schauen, dann musst Du

ROTATION_ROLL_180

einstellen

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

18:44 ,Do 10. Sep 2015,

Gibt es ein GPS, von mir aus auch "mit besserem Kompass", welches ohne Gefummel an den APM 252 passt?
LG Piet Bild
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

19:25 ,Do 10. Sep 2015,

Hallo Peter,
ich glaub nicht, dass Du sowas findest. An der FC sind hier verschiedene Steckertypen für GPS und Kompass verbaut. So ein "all in one" Verbindungskabel dafür wirst Du nicht bekommen. Der Umbau ist aber wirklich nur eine Sache von 2 Minuten und ohne Löteisen zu bewerkstelligen. Einfach mit einer Nadel die beiden Kontaktbuchsen rausfummeln und in den GPS-Stecker reinstecken - feddich.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

21:38 ,Fr 11. Sep 2015,

Spielt es eigentlich eine Rolle mit welcher Seite man den GPS Empfänger aufklebt? Im Original ist dieses Keramikding ja oben, sollte man bei dem neuen auch so vorgehen?
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

23:21 ,Fr 11. Sep 2015,

snod hat geschrieben:Im Original ist dieses Keramikding ja oben, sollte man bei dem neuen auch so vorgehen?
Falls Du mit "Keramikding" die GPS-Antenne des GPS-Moduls meinen solltest, dann ist es durchaus hochgradig sinnvoll die oben zu platzieren.
Ansonsten schirmst Du mit dem Modul (zumindest teilweise) die Antenne ab.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

08:41 ,Sa 12. Sep 2015,

Wahrscheinlich meinte ich die. Kenne GPS-Antennen nur in anderer Form :)

Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

09:31 ,Mi 23. Sep 2015,

Kurzer Zwischenbericht vom GPS-Umbau.

Ich hatte zunächst vor das neue GPS-Modul in den Dom einzubauen weil es ja auch einen Kompass besitzt. Leider war mein alter Dom defekt und ausserdem bietet er auch nicht genug Platz für das komplette Modul um es ordentlich zu befestigen. Während ich also nach Alternativen gesucht habe, habe ich den neuen Chip schonmal angeschlossen und alles hat funktioniert.

Leider ist mir dann ein Faux Pas unterlaufen, unter Beteiligung einer Spitzzange und des Anschlusssteckers vom Modul mit dem Ergebnis dass der Stecker nicht mehr zu gebrachen ist. Ersatz hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, jedoch ist das Original Cheerson GPS vom gleichen Hersteller so dass die Stecker untereinander passen. Leider fehlen die zwei Datenleitungen für den Kompass am Original GPS Stecker.

Also habe ich den alten Kompass wieder in den Dom gebaut und das neue GPS auf den FC geklebt. Funktioniert super, auf dem Wohnzimmertisch konnte ich gestern 9 Satelliten empfangen und hatte eine HDOP-Wert von 1,6, der Aussenversuch steht noch aus.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

09:38 ,Mi 23. Sep 2015,

Moin snod.

Jo. Sind beide von Bestar. Darauf hätte ich auch kommen können. 9 Sats im Haus hören sich ja schonmal gut an.

Bin jetzt mit meiner GPS Verbausposition auch zufrieden. Endlich laufen keine Leitungen mehr über die GPS Antenne und somit habe ich kurz nach einstecken des LiPos 8 Sats im Freien.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

15:08 ,Mi 23. Sep 2015,

Hallo Snod,

wie ich geschrieben hatte: Einfach vom Kompassstecker die beiden mittleren Pins rausfummeln und im original GPS-Stecker außen reinstecken. Wenns falsch rum war, dann kommt Bad Kompass Health - dann einfach nochmal umstecken und fertig. Bei mir waren auch alle Leitungen lang genug, so dass das BN880 in den Dom konnte.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

10:03 ,Di 29. Sep 2015,

Heute morgen konnte ich zum ersten Mal den neuen GPS-Empfänger ausprobieren.

Es ist ein deutliche Verbesserung zu vorher zu beobachten. Im Loiter steht der Quadrocopter jetzt deutlich ruhiger auf der Stelle. Leider ist jetzt im Nachhinein schwer zu beurteilen ob dies an der neuen Position (auf dem FC, ohne störende Kabel die über den Antenne ragen) oder am neuen Chip liegt.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

10:23 ,Di 29. Sep 2015,

Guten Morgen snod,

Bei mir war die Position der Leitungen über dem GPS bzw. die Position des GPS Moduls der Grund für den schlechten Empfang. Welches Modul hast Du nochmal verbaut ? Bin im Beitrag hier nicht auf den genauen Typ gestoßen. Ist es das BeStar BN880 ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

10:30 ,Di 29. Sep 2015,

Besseres GPS Modul hat nur wenig auswirkung auf einen GPS Flugmode beim der Schwebestellung.


Grund: GPS ist trotzdem wenn wirklich guter Empfang herscht technisch auf ca 3-5 Meter ungenau (GPS Systembedingt).
Der Punkt ermittelte Koordinatenpunkt springt mehrmals pro Sekunden innerhalb von etlichen Metern kreuz und quer auch bei noch so guten GPS Modulen.

Innerhalb dieses Bereichs ist hat der Neigungssensor und Beschleunigungssensor das Kommando und gewährleistet mit einem Filtersystem den Stillstand oder langsamen konstanten Flug mit Mittelwertberechnungen und der jeweiligen Kopterabstimmung.

Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

10:47 ,Di 29. Sep 2015,

Na dann könnte es bei einer Rückwärtsdiagnose auch sein, dass vorher die Leitungen so blöd verlegt waren und die Sensoren gestört wurden .
Gruß
Andi
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

11:28 ,Di 29. Sep 2015,

Ja, es ist das BeStar 880
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

20:35 ,Di 8. Nov 2016,

Möchte nicht unbedingt eine neues Thema eröffnen, aber denke, passt hier rein.

Beim original GPS Beitian BS-280 sind doch beim Stecker jeweils der ganz rechte und der ganz linke ohne Belegung. Ist das richtig.???? Hab einfach kein Satelliten.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

20:48 ,Di 8. Nov 2016,

Hi,

das ist richtig so. Hast was gemacht, dass die Satelliten nicht mehr gefunden werden? GPS runtergefallen oder so?

Gruß
Stefan
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

20:52 ,Di 8. Nov 2016,

Sind gebrauchte Teile, die ich da habe und wollte nur schauen, ob die noch funktionstüchtig sind.
Scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

21:01 ,Di 8. Nov 2016,

Hallo Hilde,
dann meinst Du die Belegung am Modul :?:
BS-280 GPS.jpg
Was sagt denn de MP in HUD ?

GPS : NO FIX (kein Satelliten-Empfang)
oder NO GPS (Fehlerhaftes GPS-Modul oder kein GPS -Modul)

Kein Lipo, kein Kompass und kein GPS (M8N Stecker raus)
NO GPS.JPG
NO GPS.JPG (58.71 KiB) 5000 mal betrachtet
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

21:09 ,Di 8. Nov 2016,

Stell das GPS für eine halbe Stunde ins Freie und lass dort suchen. Kann wirklich ewig dauern bein ersten mal. Unter Umständen ist es auch verkonfiguriert. Dazu musst Du es per FTDI mit dem PC verbinden. Dann kannst genau sehen, was es macht.

Gruß
Stefan
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

21:12 ,Di 8. Nov 2016,

Bei GPS = No GPS.
Um Kabel kümmere ich mich morgen noch mal. Aus- und einpinnen, weil die auf deinem Bild RX/TX bei mir anders herum sind.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

08:30 ,Mi 9. Nov 2016,

Moin Yvonne. Wenn RX / TX vertauscht sind, erkennt der Flightcontroller natürlich kein GPS. Dann hast Du im MP die Anzeige "no GPS".

Klemm mal um (also RX/TX am GPS oder APM Stecker tauschen). Ansonsten wie Stefan schreibt über einen Ftdi Adapter und der Software "UBlox Center" die Einstellungen kontrollieren und ggf. anpassen. Es gibt auch eine Variante bei der Du keinen Ftdi Adapter braucht. Das geht über das sog. Pass Through des APM. Dabei bleibt das GPS Modul am APM und Du kannst direkt über die USB Buchse des APM auf das GPS Modul zugreifen. Dies setzt allerdings voraus, dass vorher die Pass Through FW auf das APM geflasht wird.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

11:43 ,Do 23. Aug 2018,

Guten Morgen,

endlich mal wieder was neues beim CX20 GPS..... :(
Habe die Brumsel seit einige Zeit mal wieder rausgeholt und verstehe die Welt nicht mehr.
Früher -also vor ein paar Monaten- immer um 14-17 Stats bei einem HDOP von 1,1-1,3 und nun auch nach 10 Minuten und mehr warten entweder gar kein Fix oder um die 6-7 Sats bei einem HDOP >2

Ich vermute einfach mal, dass sich das GPS Modul selbst zerlegt hat. Optisch sieht es 1A aus. Zumindest das, was ich unter der Lupe erkennen kann.
Geändert habe ich am CX20 gar nichts. Feucht gestanden hat die Kiste auch nicht.

Werde wohl mal ein BN-880 bestellen und denke, dass damit das Problem behoben ist. Komisch ist es aber trotzdem.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

12:17 ,Do 23. Aug 2018,

Hallo Frank,

auf dem GPS Modul ist eine Art Knopfzelle,
ich gehe davon aus, das die nach Monaten leer ist...
Dann hast Du am Modul einen echten Neustart, der kann dauern.
Da der BN880 GPS und Golnass auswertet, kann es natürlich auch sein, das erst ein System ausgewertet wurde.
Bisher mußte ich noch keine Knopfzelle austauschen, evtl. ist das ein Akku, vielleicht auch eine Batterie.
Im schlimmsten Fall ist auch das Setup des GPS nicht mehr da...
... ich würde den erst mal für längere Zeit nach draußen stellen, wo der GPS Empfang eigentlich gut sein solte
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Probleme beim Quanum Nova

13:10 ,Do 23. Aug 2018,

Hallo Andreas,

danke für den Tipp aber das mit der Knopfzelle kann ich mal ausschließen. Hatte den Copter hier im Garten per USB Kabel verbunden und Logs ausgelesen, Einstellungen geändert usw. Insgesamt mind. 1 Stunde. Da tat sich mal gar nix an der Signalqualität. Sonnenstürme etc. habe ich mal ausgeschlossen, da meine P3P innerhalb weniger Sekunden 19 Sats hatte.

Ist bei mir ja nicht das erste Mal, dass sich ein BN-880 verabschiedet.

Ach ja, da ich den CX20 eh öffnen musste, habe ich das GPS (in der Kuppel) neben den Copter gelegt. Keine Verbesserung.
Habe mir ein billiges BN-220 bestellt (ohne Kompass) denn mir kommt es nicht so darauf an wie ruhig der in der Luft steht sondern, dass wenigstens RTH so funktioniert, dass er in meine Richtung zurück kommt - das klappt nämlich im Moment logischerweise gar nicht ;)

Werde das alte GPS aber mal ausbauen und und das U-Center hängen um zu schauen ob ich da etwas raus bekomme.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 291 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 286 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag