CX-20 : M8N mit Kompaß in den Doom; unter die Kuppel oder auf den FC ?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 : M8N mit Kompaß in den Doom; unter die Kuppel oder auf den FC ?

14:12 ,So 8. Mai 2016,

Die grüne Led zeigt an das eine brauchbare GPS Position bestimmt werden konnte und man damit in GPS Modes fliegen kann und RTL funktioniert.
Der GPS HDOP Wert (Genauigkeit) verbessert sich dann noch laufend etwas was ca eine Minute dauert.
Man braucht keine Telemetrie man kann die empfangenen Satelittenanzahl und den daraus resultierenden HDOP Wert auch nach dem Flug von den Logfile auslesen und optisch darstellen was brauchbarer ist.

Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX-20 : M8N mit Kompaß in den Doom; unter die Kuppel oder auf den FC ?

15:13 ,So 8. Mai 2016,

doelle4 hat geschrieben:auch nach dem Flug von den Logfile auslesen und optisch darstellen was brauchbarer ist.
Ok, danke.
wieder was gelernt.

grüne dauer leuchtende led ist ja meist schon nach wenigen Sekunden nach dem anstecken des Akkus... zumindest seit ich es auf die Platine oben geklebt habe...
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX-20 : M8N mit Kompaß in den Doom; unter die Kuppel oder auf den FC ?

20:24 ,So 8. Mai 2016,

doelle4 hat geschrieben:"Armen macht Sinn in einem GPS Mode, "

Wieso? Sehe da keinen Sinn drinn. Warumm sagt eine dauergrüne GPS Led nichts aus?
Gruß Hans

Das dauergrüne GPS sagt leider nur, das genügend Sateliten gefunden wurden,
und noch nichts zum HDOP Wert, der scheint aber nötig (?) zu sein um den Home Point zu setzen.
Wenn ich mich also auf grünes Licht verlasse, ist mein Home Point evtl. Kilometer weit weg,
im Fail Safe fliegt der Kopter dort hin.
Ich bin mir nicht mal sicher, wenn im Flug die Werte besser werden, das der Homepoint dann gesetzt wird,
ich gehe nach allem was ich bisher da zu gelesen haben, das es nicht so ist.

Ich habe, bevor ich das GPS in den Deckel gebaut habe, 30 Minuten vergeblich auf dem Feld gesessen, mit einem Dauergrünen Licht.
Jetzt nach Umbau, und der Option den gewünschten HDOP mit Telemetrie zu ändern, sieht es anders aus.

Was noch interssanter ist,
am PC, im Missionplaner, Kopter am Fenster, mit grüner LED, (aber schlechtes HDOP).
Der Kopter fliegt auf dem Bildschirm einmal großzügig um den Block,
in ca. 200m Radius, kreuz und quer.
Und er steht doch ganz brav auf der Fensterbank


Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 : M8N mit Kompaß in den Doom; unter die Kuppel oder auf den FC ?

20:35 ,So 8. Mai 2016,

Die grüne Led besagt das eine passable GPS Postion gefunden wurde für den Startpunkt.
Der Hdop Wert ist da noch nicht optimal aber reicht aus.
Dieser wird etwa auf 5-10 Meter genau sein wen die Led auf Grün schaltet.
Wenn man noch etwas zuwartet verbessert sich der Wert auf etwa 2-3 Meter.
So meine Erfahrungen nach einem Jahr abheben ca 10-20 Sekunden nach dauergrüner Led.
Sinnvoll ist erst etwa 15 Sekunden nach der grünen Led abzuheben aber man braucht sowiso Zeit zum ensperren und sich zu positionieren.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX-20 : M8N mit Kompaß in den Doom; unter die Kuppel oder auf den FC ?

21:23 ,So 8. Mai 2016,

Genau da sehe ich ja das Problem,

die GPS Position ist genau genug gefunden, die grüne LED leuchtet.
Der HDOP Wert ist zwar nicht schön(schlechter als vom FC gefordert), aber es reicht.
Setzt er jetzt den Homepoint beim Armen, oder eher nicht?

So lange ich nun kein RTH auslöse, bzw. kein Failsafe kommt, passiert natürlich nichts.
alle GPS Modes arbeiten ja gut.
Bei einem erfahrenen Piloten wie Hans, passiert wahrscheinlich beides nur selten.

Was passiert aber im Fail Safe Fall oder bewusst geschalteten RTH?
Bei neuen Piloten eben wahrscheinlicher.
Viele Berichte lassen mich vermuten das der Home Point nicht korrekt gesetzt wurde.
Und der Kopter sich zum letzten Startpunkt verabschiedet.

Praktisch wenn der (vor) letzte Start nur 2m entfernt liegt, man bemerkt wieder nichts.
kann man im nach hinein, in einem LOG den Homepoint darstellen, oder zu mindest die Entfernung davon?

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 159 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 155 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag