CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

10:54 ,Mi 3. Feb 2016,

Interessanter Weise steht in der Wiki für den Main Port (CC3D Reco) eine Ausgangsspannung von 4.8-15Volt.
Muss die Spannung bevor ich hier etwas anstecke und Strom auf die Kiste geben erst einmal konfigurieren? Oder meinen die damit die Spannungsfestigkeit?

Auf der anderen Seite: der Link zu dem GPS sagt eine Versorgungsspannung von 3,3Volt, was wiederum mit dem Mainport nicht passt.....

Dem Bild von Jupp entnehme ich jedoch einen 5V zu 3,3V Regulator (auch wenn ich die Bezeichnung nicht lesen kann ( das 5 haxige Teil wo 5V und 3,3V in der Nähe steht)).
Daher auch wieder die Vermutung, das auf der Verkaufsseite die Angaben sich nicht auf die externe Beschaltung oder nur die minimal Versorgung bezieht.

Interessant finde ich auch die Anschaltung via FTDI, das ein GPS trotz Regulator schon an 3,3V arbeitet. Vermutlich weil das Ding in dem Fall einfach ohne zu regulieren (kann es noch nicht, im Regellfall muss eine Spannung grösser x zum arbeiten anliegen) einfach durchschaltet.
Das dürfte dann auch das Problem sein, das bei Verpolung / Überspannung das Teil nicht blockiert sondern schön Eingang /Ausgang verbindet und der Rest der Elektronik gegrillt wird...
Gruß Dirk
Ju
Jupp2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

14:54 ,Mi 3. Feb 2016,

Hallo Baumi,

danke für die Antwort.

Habe das schon versucht.
Es ist aber so das von rechts nach links der erste Pin ground, der zweite und dritte (Grün/orange ) noch nicht ausprobiert und der vierte Plus 3,3V ist. Mit dieser Belegung geht zumindest die Power LED an und die SI LED blinkt.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

15:27 ,Mi 3. Feb 2016,

Hallo Jupp.

Also lt. Wiki wäre das die genaue Belegung:

Bild
Bild

Messe gleich bei mir nach. Sitze noch im Auto. Dann kann ich Dir das genau mit Fotos zeigen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Ju
Jupp2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

15:50 ,Mi 3. Feb 2016,

Hallo Baumi,

Vorschlag: Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne das Teil auf meine kpl. Verantwortung zum Ausprobieren.

Falls ok bitte PM
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

15:50 ,Mi 3. Feb 2016,

So. Hier die Bilder.

Die ersten 2 sind normale CC3D Boards:

Bild

Bild

Spannungsversorgung über geregeltes Netzteil mit U-Ausgang von 4.95V

Hier am Racer mit CC3D Revo und Spannungsversorgung über 3S LiPo

Bild

Egal bei welchem meiner Boards. Es ist immer von links nach rechts Ground und +5V.

Frage mich dann ob Dein GPS Modul intern aus den 5V die passende U-Betrieb macht wie auch Dirk vermutet.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

15:57 ,Mi 3. Feb 2016,

Zeig mal bitte auch ein Pic von Deinem Flightcontroller.

Wir reden aber wirklich von einem CC3D oder ?
Denn Deine Spannungsmessung bringt ja komplett andere Daten als bei mir. Irgendwie mehr als merkwürdig.
Klar. Wenn alle Stricke reißen dann schick' das Teil her. Dem werde ich mal erklären dass es zu funktionieren hat.....


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

16:19 ,Mi 3. Feb 2016,

Hi,

das komplette GPS Modul arbeitet auf jeden Fall direkt an 5 Volt und die liefert auch das CC3D. Die Spezifikatiin von 3,3 Volt gilt für den reinen Ublox Teil. Da hängt dann noch die Trägerplatine mit Spannungsversorgung und Kompass davor. Interessant wäre es, die Messpunkte 5Volt und 3,3 Volt auf der Trägerplatine nachzumessen. Was ist mit LEDs auf der Trägerplatine? Normalerweise sollten da 2 Stück vorhanden sein. Und dann kann es eigentlich nur noch an der Baudrate scheitern.

Gruß Stefan

Nachtrag: Die 3,3 Volt gelten für die Datenleitung. Wenn Du das CC3D über FTDI am MainPort flashen willst, dann sollte der FTDI 3,3 Volt können.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

16:23 ,Mi 3. Feb 2016,

Sehe ich auch so. Die Beschreibungen der Artikel sind leider oft sehr verwirrend. Hatten es ja auch ein paar mal, dass z.B. Kabelfarben nicht stimmten. Nur warum kommen bei Jupp die 5V nicht aus Pin 2 gemessen gegen Pin 1 ?

@Jupp
Bitte nochmal nachmessen ;)

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

16:25 ,Mi 3. Feb 2016,

Die 5 Volt kommen nur raus wenn das CC3D per BEC versorgt wird. Wenn nur USB eingesteckt ist, gehts bei mir auch nicht.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

16:58 ,Mi 3. Feb 2016,

Klar. Hatte ich ihm ja weiter oben geschrieben. Messen wenn der LiPo angeschlossen ist ;)

Jupp ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Ju
Jupp2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

17:20 ,Mi 3. Feb 2016,

Hallo,

Sorry, komme im Moment nicht mehr mit.
Baumi, dachte wir schreiben über die Belegung des NEO. Darauf meine Antwort wegen der Pin Belegung.
Am NEO wie beschrieben.

Am CC3D habe ich klar die 5V , die gehen aber nicht mit dem NEO. Dort gehen nur 3,3V Damit habe ich zumindest die Power LED an und die SI LED blinkt.

Hoffe das ich mich klar ausdrücke .
NEOM8N (600 x 401).png
NEOM8N (600 x 401).png (408.45 KiB) 2569 mal betrachtet
Hallo,
Dateianhänge
CC3D (600 x 401).png
CC3D (600 x 401).png (335.01 KiB) 2569 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

17:53 ,Mi 3. Feb 2016,

Hallo Jupp,

o.k. Klassisch aneinander vorbei geschrieben :)
Ich schrieb vom CC3D und Du vom GPS Modul.....

Also wenn die 4 Leitungen korrekt vom Revo auf das GPS Modul gehen ist ja schonmal alles ok. Wichtig ist + und - nicht zu vertauschen. RX TX Signalleitung vertauscht wäre noch das kleinste Übel. Wenn ich mir Deine GPS Platine Anschaue, dann entdecke ich da auch einen Voltage Regulator. Das ist das Bauteil unter der 5V Markierung.
Also wird intern die Spannung von 5V auf 3,3V runter geregelt. Somit kannst Du das Teil an sich nicht grillen.

Nun kommen wir aber zu dem Punkt, dass Du ein normales CC3D hast.
Was hast Du denn damit genau vor ? Also mit dem GPS ? Denn ohne flashen und Co. wirst Du keinerlei andere Funktionen haben.
Dazu fehlt noch der Kompass und das Barometer.

Hierzu haben Mastersurferde und ich schon eine Menge getestet wobei Mastersurferde schon Erfolge zu vermelden hat. Siehe hier: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=31&t=536

Many Greeetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Ju
Jupp2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

18:16 ,Mi 3. Feb 2016,

Hallo Baumi,

Mein Ursprüngliches Problem war und ist: Wollte an den CC3D das NEO M8N anschließen und nichts tat sich. ( Sollte lt. meinem Chinesischen Verkäufer funktionieren, zumindest ist es so verkauft worden )
Da wie immer keine Anschlusspläne beiliegen war ich auf der Suche wie es gehen kann.

Dann ging hier plötzlich die Diskussion über Kompass in dem GPS Modul ja? und wen ja wie? Ab da war Bahnhof für mich. Auch deshalb weil mein NEO einen Kompass on board haben soll.

Das mit dem CC3D wohl kein gescheites GPS möglich ist habe ich mittlerweile schon verstanden.

Mittlerweile habe ich ein SP Racing F3 hier der sowohl Kompass als auch Barometer hat und möchte jetzt die Belegung am NEO herausfinden. Wie geschrieben mit 3,3V leuchtete die Power LED,wenn wie hier auch schon erwähnt ein Wandler auf dem Board ist der die5 in 3,3V regelt sollte das erledigt sein.
Bleiben die 6 Anschlüsse am NEO wovon nur 4 von rechts Original belegt waren. Hier besteht für mich noch Bedarf nach dem wie, egal CC3D oder SP Racing F3
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

19:45 ,Mi 3. Feb 2016,

Ok. Gehen wir mal davon aus, dass das mitgelieferte Anschlusskabel korrekt gepinnt ist. Jetzt nimmst Du die Belegung vom CC3D Mainport und verfolgst die Leitungen zu dem weißen Anschluss am GPS Modul. Achtung. TX am CC3D ist RX im GPS. RX am CC3D ist TX im GPS Modul. Somit hast Du doch die Belegung am GPS.

Hier ist das Anschlussbild für den SP Racing F3

Bild

Jetzt vergleichen ob der kleine Stecker, der für den Anschluss am CC3D vorgesehen war mit der Belegung vom Port des F3 übereinstimmt. Falls nicht. Mit einer Nadel die entsprechenden Kontakte aus dem Stecker Hebeln und korrekt wieder in den Stecker drücken.

Ein bisschen klarer jetzt oder immer noch Dunkelheit ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

NACHTRAG:
Hier noch die genaue Belegung aller Ports falls Du sie noch nicht hast : http://blog.seidel-philipp.de/sp-racing ... hlussplan/
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

21:02 ,Mi 3. Feb 2016,

Welchen Durchmesser hast das runde NEO M8N oben auf dem Bild?
Würde das in den Dom vom CX 20 passen ?
Gruß Dirk
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

01:23 ,Do 4. Feb 2016,

Gibt es für den original FC vom Nova eigendlich einen besseres GPS, was aber Plug and Play ist ?
Ju
Jupp2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

08:25 ,Do 4. Feb 2016,

DeWe hat geschrieben:Welchen Durchmesser hast das runde NEO M8N oben auf dem Bild?
Würde das in den Dom vom CX 20 passen ?
Hallo Dirk, bei mir ist der Durchmesser 61mm
Ju
Jupp2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

09:31 ,Fr 5. Feb 2016,

Hallo Baumi,

danke für Deine ausführliche und bebilderte Anleitung.
Hat mir sehr geholfen.
SR F3 und das GPS sind über 5V verbunden, kennen sich aber noch nicht.
Befasse mich jetzt mit den Einstellungen bei Cleanflight.

Danke noch mal.

Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

09:48 ,Fr 5. Feb 2016,

Ansonsten RX / TX noch einmal checken. Die 2 gehören gekreuzt ( RX auf TX und TX auf RX ) , wärenddessen für den Kompass (i2C) SLC auf SLC und SLA auf SLA gehört .
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

13:20 ,Mo 8. Feb 2016,

DeWe hat geschrieben:Ansonsten RX / TX noch einmal checken. Die 2 gehören gekreuzt ( RX auf TX und TX auf RX ) , wärenddessen für den Kompass (i2C) SLC auf SLC und SLA auf SLA gehört .
Hallo Dirk.

Wo ist eigentlich der SLA und SDA beim CC3D im Flexiport? Wird das Modul automatisch erkannt?
Weder in OP/LP noch in CF habe ich eine Aktivierung für I2C-Eingang gesehen...

Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

13:23 ,Mo 8. Feb 2016,

Hi Andi,

genau das ist es. Wenn gar nichts aktiviert ist, dann arbeitet der FlexiPort als I2C.
Spannungsversorgungspins sollten klar sein und die anderen beiden musst halt probieren.
In Cleanflight müssen dann sofort die Symbole für Baro und Kompass grün werden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: CC3D Revo M8N : Anschluss vom Kompass?

13:46 ,Mo 8. Feb 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Hi Andi,

genau das ist es. Wenn gar nichts aktiviert ist, dann arbeitet der FlexiPort als I2C.
Spannungsversorgungspins sollten klar sein und die anderen beiden musst halt probieren.
In Cleanflight müssen dann sofort die Symbole für Baro und Kompass grün werden.

Gruß Stefan
Alles klar, warte nur noch auf das Modul von dir ;)
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 241 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 237 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag