Anti-Kollisionsschutz

julia1a
Newbie
Wohnort:: Rauchenwarth
Kopter & Zubehör: X525 und Eigenbau MultiWII PRO und APM2.7
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:08 ,Mi 4. Mai 2016,

Anti-Kollisionsschutz

10:39 ,Mi 26. Okt 2016,

Wer hat Erfahrung mit sonar bzw. Flow sonar. Hab zur zeit ein apm 2.7.
Würde aber lieber auf pixhawk umsteigen.
Wie kann man einen kollisionsschutz verwirklichen. Ich denke mit adruino uno könnte es gehen. Hab aber Punkte Programmierung keine Ahnung. Würde gern alle 4 Seiten abdecken und 1 fürs Position halten. Bzw. Höhe halten für Bodennähe fliegen.
Hat wer so ein Projekt verwirklicht.
So viel ich weiß kann man an den pixhawk nur ein sonar und ein flowsensor anschließen.
Weitersagen würde ich gern mit 2 Kameras 360grad Aufnahmen verwirklichen. Dazu müsste eine nach oben und eine nach unten gucken. Beim richtigen Abstand hat man freie Sicht. Fahrwerk müsste klappbar sein.
Bin für alle Ideen offen.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Ant-kollisionsschutz

10:54 ,Mi 26. Okt 2016,

Hallo Julia1,

mit Sonar haben wir hier für Kopter wenig erfolgreich getestet.
An einem RC-Car funktioniert es auch nur recht ungenau:
http://www.banggood.com/APM2-2_5-2_6-2_ ... ds=myorder

Für den Pixhawk gibt es diesen OpticalFlow-Sensor:
http://www.ebay.de/itm/PX4FLOW-V1-3-1-O ... SwJSJXGxlz
... nur zu teuer wenn man 2-3 Stück verbauen will. :(

Hier die Möglichkeiten mit dem MP:
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... rview.html
Am Pixhawk über I2C-Schnittstelle können mehrere Sensoren eingesetzt werden.

Nur Erfahrungen mit diesen Sensoren hat hier kaum Jemand. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ant-kollisionsschutz

11:32 ,Mi 26. Okt 2016,

Ich hab mir vor einiger Zeit auch Gedanken gemacht und wollte das umsetzten bloss auf modernerer Basis.
Leider komme ich nicht dazu das zumzusetzten da Kind, Waldarbeiten , Forum und Job meine Zeit mehr brauchen.
Vorteil wäre unten angebracht eine gute rundumerfassung die nicht nur punktuell ist. Reichweite ist mit den meisten Modulen die ich gesehen habe aber auch nur 5-8 Meter.
Ultraschallsensoren haben nachteil das sie durch Propelleraktustik gestört werden und so oft nur auf 2 Meter wirken.
Sinnvoll wäre das nur bei gut motorisierten Koptern (bzw leichten) die schnell reagieren können und flott Höhe aufnehmen bis Hinderniss ausser Erfassungs Reichweite ist.
Hier allgemeines:
http://www.weidmann-elektronik.com/inde ... &Itemid=21

Kannst ja in deine Experimente einfließen lassen
https://de.aliexpress.com/item/Microwav ... 22766.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ant-kollisionsschutz

11:44 ,Mi 26. Okt 2016,

Ich glaub, bei den open Source Controllern ist die Zeit noch nicht reif für einen rundrum Antikollisionsschutz.

Vor gut einem halben Jahr hab ich mal so ein Entwicklungskit von DJI für den Matrice100 gefunden namens:
DJI Matrice100 Guidance Sensing System
http://www.dji.com/de/guidance

Das kostet etwa 1000€ und ist als Entwicklungsplattform für Anti Kollision gedacht.
Ich glaube nicht, dass sowas in freier Wildbahn auftaucht.

@julia1a: Warum glaubst Du, brauchst Du so etwas? Bei den 360 Grad Kameras solltest Du für vernünfitge Aufnahmen eh den Kopter immer frei im Raum plazieren.

Gruß
Stefan
julia1a
Newbie
Wohnort:: Rauchenwarth
Kopter & Zubehör: X525 und Eigenbau MultiWII PRO und APM2.7
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:08 ,Mi 4. Mai 2016,

Re: Ant-kollisionsschutz

11:59 ,Mi 26. Okt 2016,

Möchte den Einsatzbereich vielfältig gestalten. Aufnahmen im Gebirge usw. Da man mit zunehmenden alter schlechter sieht möchte ich nicht gegen einen Felswand knallen. Und möchte.mir weitere einsatzzwecke offenhalten . Lg geri
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ant-kollisionsschutz

13:30 ,Mi 26. Okt 2016,

HB100 könnte evtl geeignet sein. kostet nur paar wenige dollar und wiegt auch nicht viel.
ist dann aber mit viel know how verbunden.

viele Grüße,. Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ant-kollisionsschutz

16:44 ,Mi 26. Okt 2016,

HB 100 habe ich selbst zuhause, sehr müdes Ding, ohne Verstärkerschaltung / Reflektionstrichter geht das grad so auf 2 Meter
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ant-kollisionsschutz

17:03 ,Mi 26. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben:HB 100 habe ich selbst zuhause, sehr müdes Ding, ohne Verstärkerschaltung / Reflektionstrichter geht das grad so auf 2 Meter
das ist schon klar. laut application note muss man das unbedingt mit Verstärker Schaltung betreiben.
bis 20 meter sollen möglich sein. je nach Reflektor, etc.
also bestimmt auf 10 meter halbwegs brauchbar hin zu bekommen.

ich hab welche hier liegen, aber bisher leider nicht dazu gekommen, damit was zu machen.

viele Grüße,
Fabian
julia1a
Newbie
Wohnort:: Rauchenwarth
Kopter & Zubehör: X525 und Eigenbau MultiWII PRO und APM2.7
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:08 ,Mi 4. Mai 2016,

Re: Ant-kollisionsschutz

17:29 ,Mi 26. Okt 2016,

Meine Zeit als Elektrotechniker liegen schon zurück. Wie könnte man eine solche Schaltung verwirklichen. Ich denk mal wenn man vier haben will, mit einem adruino uno zu. Für die Höhe und stabdort in Bodennähe kann man sicher direkt an fb anhängen.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ant-kollisionsschutz

17:44 ,Mi 26. Okt 2016,

HB100 ist ein Doppler Radar Modul.
also nicht für Entfernung geeignet, sondern für relative Geschwindigkeit .
eine wand, auf die man gerade zufliegt...
du weißt nicht, wie weit die wand weg ist, aber dass sie mit x km/h auf dich zukommt.
da du aber weißt, dass die Reichweite begrenzt ist, kannst du evtl abschätzen, wie weit sie weg ist. aber nur, solang du auf sie zu fliegst... bleibt die Entfernung gleich, also keine relative Geschwindigkeit, dann auch kein Messergebnis.

viele Grüße,
Fabian
AnneT
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 14:55 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: Ant-kollisionsschutz

17:45 ,Mi 26. Okt 2016,

Ich glaube weder mit dem optical flow sensor noch mit dem ultraschall sensor kommst Du recht weit. Beides ist nur zum Höhe halten gedacht und nicht um zu verhindern das Du in eine Felswand krachst.

Was Du suchst ist eher ein LIDAR. An sowas hatte ich auch schon gedacht und mir Gedanken gemacht wie man sich das selbst bauen kann. Es gibt aber einen interessanten Kandidaten für die Verwendung auf Multikoptern der zudem noch preislich einigermassen interessant ist: Sweep Scanner
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: Anti-Kollisionsschutz

20:47 ,Mi 26. Okt 2016,

Wegen 360° Kamera bin ich gerade am probieren.
Eins schon mal vorne weg. Die Kamera muss sehr weit unter der Brumsel sein, da Landebeine stören. Bin gerade beim ausprobieren/konvertieren. Wenn alles fertig folgt Video. Bitte nur Gedulden... dauert etwas länger wegen Krankheit.

LG Yvonne
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Anti-Kollisionsschutz

21:48 ,Mi 26. Okt 2016,

Bei einer 360° Kamera würde ich ein elektrisches LG verbauen.
LG Peter
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: Anti-Kollisionsschutz

18:04 ,Do 27. Okt 2016,

Hallo,

hier könnt ihr euch nun eine eigene Meinung bilden zur 360° Kamera. Also sie sollte doch weiter unten vom Copter hängen und Beine sollten vielleicht auch verschwinden.... Das dumme Gesicht zum Schluß bin aber nicht ich... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Anti-Kollisionsschutz

18:47 ,Do 27. Okt 2016,

Hilde73 hat geschrieben: hier könnt ihr euch nun eine eigene Meinung bilden zur 360° Kamera.
sieht gut aus. wie hoch ist die Auflösung der Kamera?
ein Problem bei den bezahlbaren Kameras ist leider die begrenzte Auflösung.
für gesamt Eindruck schön, aber leider wegen nicht so hoher Auflösung wenig Details.
jetzt fehlt nur noch Headtracking mit FPV vom Boden aus... vielleicht mit raspberry? :-)

viele Grüße,
Fabian
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: Anti-Kollisionsschutz

20:07 ,Do 27. Okt 2016,

faboaic hat geschrieben: wie hoch ist die Auflösung der Kamera?

jetzt fehlt nur noch Headtracking mit FPV vom Boden aus... vielleicht mit raspberry? :-)

viele Grüße,
Fabian

Auflösung beträgt 1920 x 1080

Was ist Headtracking????
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anti-Kollisionsschutz

20:33 ,Do 27. Okt 2016,

Headtracking = http://fpv-community.de/wiki/index.php? ... eadtracker

Aber Leute. Bitte wieder zurück zum Thema. Ihr schweift komplett ab ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
julia1a
Newbie
Wohnort:: Rauchenwarth
Kopter & Zubehör: X525 und Eigenbau MultiWII PRO und APM2.7
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:08 ,Mi 4. Mai 2016,

Re: Anti-Kollisionsschutz

21:08 ,Do 27. Okt 2016,

Screenshot_20161027-205129.png
So ähnlich oder vorn und hinten die Kameras montieren dann kann man alles abdecken. Mit dem richtigen Abstand kann man vielleicht sogar die propeller aus dem Bild haben.

Um gute aufnahmen zu haben zb. Tiefflug oder nahe an Abgründe und Felswänden sollte man einige sicherheitskomponenten einbauen.

Für Bodennähe würde der ultrasonic für die höhe und ein flowsensor ( falls zu wenig GPS Signal gibt) reichen. Die kann man am pixhawk direkt anschließen.
Für den kollisionsschutz könnte ich mir lidar Light vorstellen. Wird nicht billig.

Zb der typhoon h hats nach vorn und nach unten . Die anderen Seiten sind nicht abgedeckt. So müsste der kopter immer mit der Nase nach vorne fliegen und das ausweichen nach hinten erfolgen. Das Hindernisse umliegenden wird dann schon schwierig.

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 568 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 563 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag