Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

Nur Archiv - wurde eingestellt
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

16:29 ,Do 20. Okt 2016,

H4-450-C/A - X4/X8 Frame von Concept-Copters

Projektvorstellung des neuen H4

Der Bausatz ist eine Weiterentwicklung des kleinen Herkules.
Da der Originale Herkules Rahmen schnell an seine Grenzen stößt was das Setup der Motoren betrifft, hat man hier alle Möglichkeiten den Copter mit Bauteilen seiner Wahl auszurüsten.
Aufgrund der Größe ist es Möglich bis zu 15" Propeller zu verbauen.

Aufgrund der Kosten für Carbon und Aluminium-Schellen, ist der H4 in 2 Versionen erhältlich.

H4-450-C ( Mit Carbonrohren )
H4-450-A ( Mit Aluminiumrohren )


Ein weiterer Pluspunkt des Rahmens ist die Ausbaufähigkeit bis hin zum X8 und der Zugang der elektronischen Komponenten.
Unter dem Rahmen kann man mit Hilfe der Tarot Ringdämpfer und 10mm Carbon-Rohren den Tarot-Gimbal und/oder eine Tarot Akkuplatte befestigen. Ausgeliefert wird der Rahmen mit einer festen Akkuplatte. Zusätzlich kannn man aber auch die Schnellwechselhalterung von Concept-Copters anbringen.
Der GFK-Frame besitzt ein großes Landegestell, das dem Kopter einen festen Stand garantiert. Es kann aber auch Problemlos auf ein Tarot-Landegestell (auch elektrisch) umgebaut werden.
Die Weiße GFK-Haube rundet das ganze optisch perfekt ab. Für die Beleuchtung sind an jedem Motorträger 2 Bohrungen für 6mm LED-Fassungen.
Unter dem Motorträger kann zusätzlich eine RGB LED-Scheibe von Tarot verbaut werden.


Hier werde ich in kürze Bilder und Daten zum aufgebauten Copter Präsentieren.

Fragen und Diskussionen sind erwünscht und werden hier beantwortet.

Ein erstes Thema zum Aufbau findet ihr Hier:Baubericht - Concept-Copters-H4

Zum Angebot mit Bildern des Rahmens: H4-Bausatz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag:
herrjoerg (17:56 ,Mi 2. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

09:36 ,Fr 4. Nov 2016,

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von einem flugfertig aufgebauten H4 450-C
Der H4 wurde mit einer Tarot ZYX-M Steuerung und T3D III Gimbal ausgestattet.

SAM_1316 (2).JPG
SAM_1324 (2).JPG
SAM_1327 (2).JPG
SAM_1334 (2).JPG
Das Abfluggewicht mit Cam und 4S 8000mA Akku liegt bei ca. 3000 Gramm.

Es wurden MT3515 - 650KV Emax Motoren verbaut. Diese werden mit ZTW Spider 30A 2-6S ESC betrieben.
In Kombination mit den 15x5.5" Propellern verfügt der Kopter über ausreichend Schub und Flugzeit.

SAM_1333 (2).JPG
Über Spezielle Landegestell-Halterungen ist es Möglich das Tarot 650 Sport Landegestell zu verbauen.
SAM_1332 (2).JPG

Bei der Beleuchtung Orientiere ich mich seit einiger Zeit an der in Deutschland vorgeschriebenen LuftVO § 17.

665px-Aircraft_positionLights.svg.png
SAM_1338 (2).JPG
SAM_1348 (2).JPG
SAM_1366 (2).JPG
Ein Flugvideo vom H4 folgt in kürze...

Das Angebot zum Bausatz findet man HIER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lucius30 (09:41 ,Fr 4. Nov 2016,) • HdH (09:52 ,Fr 4. Nov 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

09:50 ,Fr 4. Nov 2016,

Hier noch ein Paar Bilder des H4 von "HDH"-Peter in der Luft.
H4 450C 5.jpg
H4 450C 4.jpg
H4 450C 3.jpg
H4 450C 2.jpg
H4 450C 1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag:
HdH (09:52 ,Fr 4. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

16:42 ,Fr 4. Nov 2016,

Hi Rene,

Das Aussehen des Kopters ist echt Top!
Tip von mir: Bei HK im EU-Warenhaus gibt es seit kurzem GKF Vierkantrohr mit 20mm außen-Kantenlänge und 2mm Wandstärke in den Längen 600 und 800mm für recht wenig Geld. Damit könntest Du die relativ schweren Alu-Klemmungen einsparen und hättest noch mehr Stabilität bei geringerem Gewicht.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrankSchulze (17:45 ,Fr 4. Nov 2016,) • HdH (08:38 ,Sa 5. Nov 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

23:05 ,Fr 4. Nov 2016,

Mal blöd kommentiert :
Ein bißchen dunkel die Beleuchtung, oder?
Ich bin der Meinung, das Sie auch bei schönsten Sonnenstrahlen zu sehen sein sollte.
btw: auch wenn die Beleuchtung mich so im entferntesten an meinen Bootsführerschein erinnert und sich an xyz Vorschriften anlehnt :
Meine Beleuchtung ist im Regelfall
nach vorne :Weiss und unten Grün ; hinten Rot
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

06:28 ,Sa 5. Nov 2016,

DeWe hat geschrieben: Meine Beleuchtung ist im Regelfall
nach vorne :Weiss und unten Grün ; hinten Rot
Das hatte ich seither auch wie Du...wie bei eigentlich jedem Fahrzeug. Vorn Weiß und hinten Rot. Mir ist es absolut unerklärlich warun die meisten Kopter vorn Rot und hinten Grün haben.

Beleuchtung in der Luft und Schiff-Fahrt sind identisch.
Mir fehlt noch eine Weiße LED auf dem Kopter.

Der Grund für diese Beleuchtung ist, das ich mit diesen Modellen eventuell irgendwann auch noch nach dem regulären Abendflugverbot ( 30 min nach Sonnenuntergang ) fliegen darf.

Auch wenn es auf den Bilder nicht richtig zur Geltung kommt, so ist die Beleuchtung hell genug.

LG, Rene
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

07:29 ,Sa 5. Nov 2016,

der Kopter sieht richtig fett aus. eindrucksvoll!

das mit der Beleuchtung liest sich interessant. noch habe ich keine dran und überlege nun, auch eher auf etwas offizielles zu setzen.
unter §17 konnte ich zur Beleuchtung leider nichts finden.

auch irritieren mich die 120 grad Winkel, die in den Beleuchtung Schaubild sind.

in unserem Fall hätten wir ja 90 grad Winkel.
oder ganz andere Winkel, weil die weißen LEDs auch von 'fast ganz hinten' zu sehen wären.

müsste man die Beleuchtung also abschatten , damit sie nur aus den gezeigten Winkeln zu sehen sind?
oder heißt das nur, dass die LEDs irgendwo in dem gezeigten Bereich sein müssen und egal ist, von wo man sie tatsächlich sieht?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

07:36 ,Sa 5. Nov 2016,

DeWe hat geschrieben: Ein bißchen dunkel die Beleuchtung, oder?
Ich bin der Meinung, das Sie auch bei schönsten Sonnenstrahlen zu sehen sein sollte.
Moin Dirk,
Die ist hell genug, kein Problem bei Sonne. Habe die gleichen LEDs verbaut und kann die Lage gut erkennen.
Und meine Augen sind altersbedingt nicht mehr die Besten. :lol:

@Fabian
Die Grafik der Anordnung zeigt nur, in welchen Bereichen des Flugkörpers welche Farben laut LuftVO § 17 zugelassen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HdH für den Beitrag:
faboaic (07:49 ,Sa 5. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
LG Peter
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

08:44 ,Sa 5. Nov 2016,

Hier mal die Erklärung von Wiki...
Meine Beleuchtung ist auch noch nicht optimal, da sie von der Seite nicht so gut zu sehen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag:
faboaic (08:59 ,Sa 5. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

10:00 ,Sa 5. Nov 2016,

Wiegt der Kopter über 5Kg?
Ansonsten kannst du auch Partybeleuchtung drunter machen und darfst auf der grünen Wiese Nachts starten, sofern andere Gründe nicht dagegen sprechen, du dich im Luftraum G weiterhin aufhälst, auf Sicht fliegst, keinen störst....
Modellflieger haben keinen Flugplatz Zwang!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

10:07 ,Sa 5. Nov 2016,

@Dirk
FrankSchulze hat geschrieben: Der Grund für diese Beleuchtung ist, das ich mit diesen Modellen eventuell irgendwann auch noch nach dem regulären Abendflugverbot ( 30 min nach Sonnenuntergang ) fliegen darf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HdH für den Beitrag:
FrankSchulze (11:27 ,Sa 5. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
LG Peter
Stefan-QN
Newbie
Wohnort:: Nds - Wesermarsch
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11:09 ,Mi 6. Jan 2016,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

10:33 ,Di 15. Nov 2016,

Moin,
mal was anderes, was spare ich denn an Gewicht, wenn ich die Carbonversion nehme? ...oder hab ich das irgendwo überlesen?
Danke für die Info...
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

11:48 ,Di 15. Nov 2016,

Hallo Stefan,

Um das Gewicht geht es da weniger, eher um die Kosten.
Gewicht dürfte sich nicht viel unterscheiden.
LG Peter
Stefan-QN
Newbie
Wohnort:: Nds - Wesermarsch
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11:09 ,Mi 6. Jan 2016,

Re: Projektvorstellung H4-450-C X4/X8 Frame von Concept-Copters

13:04 ,Di 15. Nov 2016,

...oki, also nur Optik...danke für die schnelle Info. Mit den Carbonrohren siehts schon einiges besser aus....

Zurück zu „Frank Schulze/ Concept Kopters“



Insgesamt sind 124 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 119 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag