Projekt: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
In Zusammenarbeit mit Mastersurferde wurde der Multiflex Bausatz noch einmal Komplett überarbeitet.
Als Basis diente das bewährte CX21 Projekt.
Der Multiflex kann wahlweise als FPV oder Filmkopter mit Landegestell (F450 oder Carsten Light) aufgebaut werden.
Bohrungen zur Gimbalmontage sind in der Grundplatte vorhanden.
Das Gewicht des MF beträgt incl. Q380 Arme, Matek Powerboard, FC Dämpfer und Dämpferplatte, Akkuplatte und Distanzen: 230 Gramm
In der Grundversion hat der MF in der Front eine Aufnahmeplatte für FPV Cam und 2x Eagle Eye LED´s.
Im Heck befindet sich eine Platte zur LED-Band Befestigung. In dieser können 2x 3LED Bandstreifen verbaut werden.
Setup für den Prototyp:
4x 920KV Brushless CX20 Motoren
4x SimonK 30A ESC
8-fach Verteilerplatine mit separaten V1.0 Powermodul
Ardupilot APM 2.8 Flight Controller
JMT Ublx 6M GPS Modul mit Kompass
4x 9450 selbstsichernde DJI Propeller
Floureon 4S 4500mA Lipo
TS 5823 Video Sendermodul
Abfluggewicht (incl Akku 445g) mit SJ4000 : 1320 Gramm
Preis, Bausatz incl. Arme: 49€
Preis, Bausatz ohne Arme: 39€
Versand DHL 6.80€
Versand Hermes 5.00€
Aufbau und weitere Informationen findet man HIER
Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
Nabend,
in der letzten Woche haben FrankSchulze (Rene) und ich eine neue Version des Multikopters kreiert. Dabei wollten wir einen kleine, agilen Allzweckkopter bauen, der das Manko der beengten Platzverhältnisse des CX21 nicht hat.
Der Multiflex Version 1 wurde nicht als Grundlage genommen. Der Multiflex 420 X4 ist eine komplette Neukonstruktion.
Dabei kommen die bewährte Teile des CX21 zum Einsatz: Der Antrieb und die Arme. Sowohl für 3s wie auch für 4s gibt es eine Menge guter Setups.
Unser Ziel dabei war:
- Agiler Flug mit vernünftiger Flugzeit
- FPV-Flug mit günstiger Antennenanordnung für gute Reichweite.
- Kameraträger mit und ohne Gimbal
- Normalflug sollte mit oder ohne Landegestell möglich sein.
- gute Sichtbarkeit des Kopters in der Luft.
Zu den Eckpunkten der Konstruktion:
- Bei dieser Version werden die ESC´s an den Armen verbaut (wie beim CX21)
- PDB und FC sitzen im Bauch des Kopters. Der FC kann dabei oberhalb des PDB´s auf Dämpfern montiert werden. Für einen APM ist das völlig ausreichend.
- Es gibt eine Akkuplatte, die oben und unten montiert werden kann. Der Akku kann auch unterhalb des Kopters ohne Platte mit Klettbändern angebracht werden.
- Es gibt eine Dämpferplatte für eine Mobius, die auf oder unter dem Kopter montiert werden kann. Oben passt auf diese Platte auch eine SJ drauf.
- Für den Empfänger ist hinten ein Bürzel dran. Das hat sich bei mir bewährt. Die Antennen kommen auch hinten an Kabelbinderausleger dran.
- Vorne sitzt eine FPV-Kamera und 2 Engel-Eyes Lampen. Die Platte ist in der Neigung etwas verstellbar
- Hinten gibt´s eine LED-Beleuchtung
- Im Frame sind 6 Löcher oben und unten, durch die FPV und Telemetrie-Antennen gesteckt werden können.
- unten sind Befestigungsmöglichkeiten für G2D und Mobius-Gimbal (dann muss der Akku oben drauf)
- Es können F450 Arme oder Carstens Landebeine angebracht werden. Es wird kein Kurven-Landegestell geben.
- Wenn man den Akku oben drauf etwas höher legt, dann kann unter den Akku noch eine Mobius ohne Dämpferplatte mitfliegen (ohne Landebeine)
- Die Motoren sitzen gerade, haben also keinen voreingestellten Anstellwinkel.
- Befestigungsmöglichkeit für GPS-Turm vorhanden.
Wenn die GFK-Teile bei mir eintreffen, dann werde ich von meinem Aufbau genauer berichten.
Mein Setup sieht etwas anders aus, da ich von meinem CX21 den DJI-Antrieb und den Pixhawk-Lite verbauen werde. Hier muss ich besonderes Augenmerk auf die Vibrationen werfen.
Die Ausstattung auf den Bildern von Rene ist nur beispielhaft und in keiner Art und Weise vollständig oder so voll funktionsfähig. Das sieht man allein an der FPV-Antenne, die aktuell einseitig vom Akku abgeschirmt wird oder den fehlenden Landebeinen.
Gruß
Stefan
in der letzten Woche haben FrankSchulze (Rene) und ich eine neue Version des Multikopters kreiert. Dabei wollten wir einen kleine, agilen Allzweckkopter bauen, der das Manko der beengten Platzverhältnisse des CX21 nicht hat.
Der Multiflex Version 1 wurde nicht als Grundlage genommen. Der Multiflex 420 X4 ist eine komplette Neukonstruktion.
Dabei kommen die bewährte Teile des CX21 zum Einsatz: Der Antrieb und die Arme. Sowohl für 3s wie auch für 4s gibt es eine Menge guter Setups.
Unser Ziel dabei war:
- Agiler Flug mit vernünftiger Flugzeit
- FPV-Flug mit günstiger Antennenanordnung für gute Reichweite.
- Kameraträger mit und ohne Gimbal
- Normalflug sollte mit oder ohne Landegestell möglich sein.
- gute Sichtbarkeit des Kopters in der Luft.
Zu den Eckpunkten der Konstruktion:
- Bei dieser Version werden die ESC´s an den Armen verbaut (wie beim CX21)
- PDB und FC sitzen im Bauch des Kopters. Der FC kann dabei oberhalb des PDB´s auf Dämpfern montiert werden. Für einen APM ist das völlig ausreichend.
- Es gibt eine Akkuplatte, die oben und unten montiert werden kann. Der Akku kann auch unterhalb des Kopters ohne Platte mit Klettbändern angebracht werden.
- Es gibt eine Dämpferplatte für eine Mobius, die auf oder unter dem Kopter montiert werden kann. Oben passt auf diese Platte auch eine SJ drauf.
- Für den Empfänger ist hinten ein Bürzel dran. Das hat sich bei mir bewährt. Die Antennen kommen auch hinten an Kabelbinderausleger dran.
- Vorne sitzt eine FPV-Kamera und 2 Engel-Eyes Lampen. Die Platte ist in der Neigung etwas verstellbar
- Hinten gibt´s eine LED-Beleuchtung
- Im Frame sind 6 Löcher oben und unten, durch die FPV und Telemetrie-Antennen gesteckt werden können.
- unten sind Befestigungsmöglichkeiten für G2D und Mobius-Gimbal (dann muss der Akku oben drauf)
- Es können F450 Arme oder Carstens Landebeine angebracht werden. Es wird kein Kurven-Landegestell geben.
- Wenn man den Akku oben drauf etwas höher legt, dann kann unter den Akku noch eine Mobius ohne Dämpferplatte mitfliegen (ohne Landebeine)
- Die Motoren sitzen gerade, haben also keinen voreingestellten Anstellwinkel.
- Befestigungsmöglichkeit für GPS-Turm vorhanden.
Wenn die GFK-Teile bei mir eintreffen, dann werde ich von meinem Aufbau genauer berichten.
Mein Setup sieht etwas anders aus, da ich von meinem CX21 den DJI-Antrieb und den Pixhawk-Lite verbauen werde. Hier muss ich besonderes Augenmerk auf die Vibrationen werfen.
Die Ausstattung auf den Bildern von Rene ist nur beispielhaft und in keiner Art und Weise vollständig oder so voll funktionsfähig. Das sieht man allein an der FPV-Antenne, die aktuell einseitig vom Akku abgeschirmt wird oder den fehlenden Landebeinen.
Gruß
Stefan
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
Hab ja nicht die Ahnung.
Ich habe einen CX21 mit der vom Prinzip her gleichen Ausstattung wie hier beschrieben. Habe ihn auf Waage gelegt. Mit selben Akku wie hier oben angegeben. Meine Waage zeigte 1199 Gramm an.
Warum sind da so "viele" Gramm`s Unterschied zwischen beiden??????
Dachte bei Brumsel geht's immer darum, so leicht wie möglich zu bauen.
Habe ich da was übersehen oder falsch verstanden.? Ich bin nicht der Typ zum selber bauen, von daher meine Frage.
Ich habe einen CX21 mit der vom Prinzip her gleichen Ausstattung wie hier beschrieben. Habe ihn auf Waage gelegt. Mit selben Akku wie hier oben angegeben. Meine Waage zeigte 1199 Gramm an.
Warum sind da so "viele" Gramm`s Unterschied zwischen beiden??????
Dachte bei Brumsel geht's immer darum, so leicht wie möglich zu bauen.
Habe ich da was übersehen oder falsch verstanden.? Ich bin nicht der Typ zum selber bauen, von daher meine Frage.
- mastersurferde
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
Hallo Hilde,
das hast Du völlig richtig verstanden. Gewicht ist das A und O beim Kopter.
Das vom Rene angegebnene Gewicht ist inclusive der SJ4000 Kamera. Wenn die wegrechnest, dann sieht´s wieder ganz anders aus.
Das Gewichtsthema bei dem Kopter wird ein Kompromiss werden. Den CX21 kannst superleicht mit 3s Antrieb bauen, aber bei den Anbauten tust Dich dann unwahrscheinlich schwer, das alles ohne gegenseitige Störungen unterzubringen.
Vor allem, wenn Du dann noch Reichweite haben willst, dann wird´s echt schwierig, weil Du die Antennen nicht weit genug voneinander weg bekommst. Klar, ein paar hundert Meter gehen immer, aber im Bereich von einigen Kilometern siehts dann schon anders aus.
Die ESC´s, die Rene verwendet hat, sind auch nicht so optimal vom Gewicht her, da viele ungenutzte Kabel verstaut werden müssen und die wiegen echt viel.
Der große Vorteil vom CX21 ist einfach das integrierte PDB. Das wiegt nicht viel und spart enorm Kabel. Das haben wir hier leider nicht. Es war aber nicht möglich, die originale untere Platte zu verwenden. Der Platz darauf reicht nicht.
Für mich versuche ich einfach ein optimales 4s Setup zu bauen. Da brauche ich normalerweise ein Powermodul und ein 12 Volt Bec fürs FPV und die Beleuchtung. Wenn ich das mit einem 4 in 1 PDB umsetzte und kurze Kabel nutze, dann bin ich gewichtsmäßig nur etwas über dem CX21 und kann das wie bei meinem Alien auch gleich als Dämpferplatte für den FC hernehmen.
Gruß
Stefan
das hast Du völlig richtig verstanden. Gewicht ist das A und O beim Kopter.
Das vom Rene angegebnene Gewicht ist inclusive der SJ4000 Kamera. Wenn die wegrechnest, dann sieht´s wieder ganz anders aus.
Das Gewichtsthema bei dem Kopter wird ein Kompromiss werden. Den CX21 kannst superleicht mit 3s Antrieb bauen, aber bei den Anbauten tust Dich dann unwahrscheinlich schwer, das alles ohne gegenseitige Störungen unterzubringen.
Vor allem, wenn Du dann noch Reichweite haben willst, dann wird´s echt schwierig, weil Du die Antennen nicht weit genug voneinander weg bekommst. Klar, ein paar hundert Meter gehen immer, aber im Bereich von einigen Kilometern siehts dann schon anders aus.
Die ESC´s, die Rene verwendet hat, sind auch nicht so optimal vom Gewicht her, da viele ungenutzte Kabel verstaut werden müssen und die wiegen echt viel.
Der große Vorteil vom CX21 ist einfach das integrierte PDB. Das wiegt nicht viel und spart enorm Kabel. Das haben wir hier leider nicht. Es war aber nicht möglich, die originale untere Platte zu verwenden. Der Platz darauf reicht nicht.
Für mich versuche ich einfach ein optimales 4s Setup zu bauen. Da brauche ich normalerweise ein Powermodul und ein 12 Volt Bec fürs FPV und die Beleuchtung. Wenn ich das mit einem 4 in 1 PDB umsetzte und kurze Kabel nutze, dann bin ich gewichtsmäßig nur etwas über dem CX21 und kann das wie bei meinem Alien auch gleich als Dämpferplatte für den FC hernehmen.
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Stefan
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
Auf dem Kopter sind zwei Dämpferplatten verbaut. Einmal für Fc und einmal für Cam.
Diese dienen der Flug und Bild-optimierung und können natürlich weg gelassen werden.
Weiters unterscheiden sich die Cam´s unter einander.
Ich werde morgen eine seperate Gewichtstabelle anfertigen in der ich jedes Teil einzeln aufliste.
LG,Rene
Diese dienen der Flug und Bild-optimierung und können natürlich weg gelassen werden.
Weiters unterscheiden sich die Cam´s unter einander.
Ich werde morgen eine seperate Gewichtstabelle anfertigen in der ich jedes Teil einzeln aufliste.
LG,Rene
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
Hier nun die einzelnen Gewichtsangaben der Multiflex Bauteile.
Der Multiflex Bausatz ist in der Grundversion 29 Gramm schwerer. Dies liegt an den vergrößerten Bauteilen die ein Höchstmaß an Flexibilität im Aufbau bieten.
Die Vorteile der Multiflex CX21 Version,
- vergrößerte Grund und Deckplatte mit einer Vielzahl an Befestigungsmöglichkeiten und Ausleger für den Empfänger
- gut positionierte Front-Camera-Platte in 2 Winkeln einrastbar
- Große Heck LED-Platte für 2 LED-Streifen ( 6 LED´s )
- Dämpferplatte für FC und Dämpferbohrungen in der Grundplatte
- Lochbild für Standart und Racecopter Powerboard Stromverteiler / FC in der Grundplatte
- Bohrungen für das F450 Landegestell in der Grundplatte
- Bohrungen zur Gimbalmontage in der Grundplatte
- Bohrungen zum durchführen der Antennen für Telemetrie und FPV Sender in Grund- und Deckplatte können nach Bedarf ausgeklingt werden
- Das "CC-Logo" Mittelteil in der Deckplatte kann ausgeklinkt werden wenn ein Fc mit Steckanschlüssen nach oben verwendet wird
- Befestigungsbohrungen für klappbaren GPS-Turm links und rechts
- Akkuträgerplatte zur Montage auf oder unter dem Copter, je nach Aufbau
- Dämpferplatte für Actioncam in 2 verschiedenen Winkeln auf der Deckplatte montierbar
- Akku kann auch ohne Akkuplatte unter dem Copter montiert werden
Aufbaumöglichkeiten
- Minimal-Aufbau mit Akku direkt unter der Grundplatte als Race/Kunstflugcopter
- Aufbau als reiner FPV-Copter mit 2 Cam´s
- Komplettaufbau mit Gimbal, Akkuplatte oben und F450 Landegestell als Filmcopter
Der Multiflex Bausatz ist in der Grundversion 29 Gramm schwerer. Dies liegt an den vergrößerten Bauteilen die ein Höchstmaß an Flexibilität im Aufbau bieten.
Die Vorteile der Multiflex CX21 Version,
- vergrößerte Grund und Deckplatte mit einer Vielzahl an Befestigungsmöglichkeiten und Ausleger für den Empfänger
- gut positionierte Front-Camera-Platte in 2 Winkeln einrastbar
- Große Heck LED-Platte für 2 LED-Streifen ( 6 LED´s )
- Dämpferplatte für FC und Dämpferbohrungen in der Grundplatte
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- Befestigungsbohrungen für klappbaren GPS-Turm links und rechts
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- Dämpferplatte für Actioncam in 2 verschiedenen Winkeln auf der Deckplatte montierbar
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
Montagebeispiel für Actioncam auf Dämpferplatte mit Anstellwinkel.
Bei den meisten Coptern wird die Cam auf eine ebene mit der Grund oder Deckplatte gesetzt.
Dies ist recht ungünstig da der Copter sich im Flug nach vorn neigt.
Durch die Zwischenstrebe, die mittels Distanzen auf der Deckplatte verschraubt wird, kann der Winkel je nach länge der Distanzen frei gewählt werden.
Bei den meisten Coptern wird die Cam auf eine ebene mit der Grund oder Deckplatte gesetzt.
Dies ist recht ungünstig da der Copter sich im Flug nach vorn neigt.
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
Hier ein paar Bilder des neuen Multiflex, aufgebaut mit F450 Landebeinen für die Nutzung mit Gimbal als Filmcopter.
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Re: Multiflex 420 X4 - CX21 Upgrade
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