GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

Nur Archiv - wurde eingestellt
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

17:48 ,So 31. Jan 2016,

Verkaufe hier GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

Ich biete hier alle Teile des Alu-China-Gimbal aus GFK an.
Alle komponenten des Alugimbal können 1:1 umgebaut werden.
Die Gewichtsersparnis ist auf den Bildern zu sehen.
Der GFK Gimbal hat noch einen weiteren Vorteil. Im Falle eines Absturzes können die Teile nicht verbiegen. Sie sind aus 1.5mm GFK gefertigt und stark belastbar.

Der Preis des für diesen Bausatz beträgt 25 Euro
IMAG0274.JPG
IMAG0276.JPG
IMAG0277.JPG
IMAG0278.JPG
IMAG0279.JPG
IMAG0280.JPG
IMAG1424.JPG
IMAG1425.JPG
IMAG1437.JPG
IMAG1438.JPG
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

16:23 ,Di 9. Feb 2016,

16.JPG
15.JPG
14.JPG
Labersack
Kampfflieger
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: FY326
QuanumNova, ChinaGimbal, YI-Cam, FPV
Eachine Racer
Eigenbau Racer
Kleinkopter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 130
Registriert: 20:38 ,Mo 5. Okt 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

17:12 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo Frank,

kann ich diese Austauschteile ohne Gummidämpfer direkt an deiner Adapterplatte V1 montieren?
Wenn ja, wieviel Bodenfreiheit benötige ich?

Labersack
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

17:18 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo,

Nein, das geht leider nur mit der beiligenden GFK Dämpferplatte.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/down ... &mode=view
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/down ... &mode=view

Die Bodenfreiheit müsste aber weiterhin ok sein.
siehe Bilder GFK Landegestell: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/down ... &mode=view
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=40&t=622

LG,Frank
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

21:17 ,Mi 10. Feb 2016,

IMG_7547.JPG
IMG_7548.JPG
IMG_7549.JPG
IMG_7550.JPG
IMG_7551.JPG
monheimer
Hobbypilot
Wohnort:: Monheim am Rhein
Kopter & Zubehör: Noch keine aber angefixt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 33
Registriert: 01:27 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

19:12 ,Mi 2. Mär 2016,

Geht das auch mit dem walkera Gimbal?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

19:27 ,Mi 2. Mär 2016,

Warscheinlich nicht und wenn dann wärs schwerer da das das Walkera schon sehr gewichtsoptimiert ist.
Da gehts drumm die schweren 200 Gramm Dinger auf 150 zu bringen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

23:57 ,Di 15. Mär 2016,

's ist mittlerweile schon en paar Tage her, dass ich dieses Gimbal-Umbauset beim Frank bestellt hab - zusammen mit der Adapterplatte V3. Geliefert hat der Gute schnell, aber ich selbst bin erst jetzt dazu gekommen, mich damit intensiver zu beschäftigen.
Zunächst mal die V3 drunter bauen. Ich hatte beim Frank gleich ein paar 40 mm lande Distanzstücke mitgeordert, da ich im Hinterkopf habe, den Akku nicht mehr im, sondern unterm Gehäuse zu platzieren. Das wird es mir ermöglichen, auch mal größere Akkus spazieren zu fliegen. Und ich hatte auch das Gefummel satt, das Akku-Kabel jedesmal ins Gehäuse zu pfriemeln.
Die Montage der V3 inkl. der Distanzbolzen gestaltete sich durchaus ein bisschen "fummelig". Auf jeden Fall musste die Platine gelöst werden, damit man von innen an die Muttern rankommt. OK, man will ja auch mit seinen Aufgaben wachsen. Ein wirkliches Problem stellt das auf jeden Fall nicht dar.
GFK ist für mich als Werkstoff Neuland. Ich war erstaunt, wie dünn die Platte ist - fast wie Papier. Sie wirkte zunächst auch etwas sehr "flexibel". Das sah aber schon ganz anders aus, nachdem sie an den Distanzstücken verschraubt war. Erstaunlich, wieviel Stabiltät in dieses "GFK-Papier" durch die Schrauben kommt.

Als nächstes war - gestern am frühen Abend - der Gimbal-Umbau dran. Gestaltete sich problemlos. Alles passt sehr gut! Logisch, dass ich gleich mal die Cam (SJ4000) drunter gehängt habe. Aber jetzt wurde meine Euphorie doch ein bisschen eingebremst. Ich konnte machen, was ich wollte, ich habe die Cam bzw. den Gimbal nicht ruhig bekommen. Das wurde eine lange Nacht und ich weiß nicht, wie oft ich neue, immer andere Werte in die Gimbal-Elektronik gepumpt habe. Am Ende gab es immer wieder heftige Vibrationen. Auffällig war, dass diese aufhörten, wenn ich die Cam oder den Cam-Halter auch nur leicht angefasst habe. Kein zucken, kein brummen und kein vibrieren. Aber so wie ich das Ganze losgelssen habe, ging es wieder von vorn los.
Irgendwann weit nach Mitternacht habe ich dann erstmal entnervt aufgegeben. Aber das Problem bzw. die Ursachenforschung hat mich nicht schlafen lassen. Und ich hatte auch schon einen Verdacht.
Heute Abend bin ich das Thema dann nochmal angegangen. Es sieht tatsächlich so aus, als sei der Cam-Träger die Ursache. Das Teil ist wohl etwas zu flexibel. Die Cam beginnt zu schwingen, die Motoren wollen das ausgleichen und arbeiten gegenan, sodass sich das zu einer Art Endloschleife entwickelt.
Kurz entschlossen habe ich wieder den originalen Cam-Träger des China-Originals montiert, alle anderen GFK-Teile aber gelassen, denn die sind wirklich durchaus in sich stabil. Und ich sollte recht behalten! Endlich steht auch bei mir mal was wie 'ne Eins. Praktisch auf Anhieb! Na klar, ein bisschen rumoptimiert habe ich natürlich noch und bilde mir sogar ein, dass ich da nochmal ein bisschen was verbessern konnte, aber das kann auch ein sehr subjektiver Eindruck sein, der von etwas Euphorie getragen wird.

Jetzt bin ich dank Frank zumindest vorläufig mal am Ziel, denn die GFK-Teile bieten mir den schlachtentscheidenden Vorteil, dass die Cam mehr bzw. nahezu unbegrenzte Bewegungsfreiheit hat. Da ist praktisch nichts mehr, womit die Cam kollidieren könnte.
Und weil da so schön viel Platz ist, konnte ich auch den Pitch-Motor durch einfaches Verdrehen auf die (in Flugrichtung) rechte Seite setzen, sodass nunmehr die (seitlichen Anschlüsse der SJ4000 frei zugänglich sind. Ich habe hin und her überlegt, ob ich irgendwie die Sensorplatine umdrehen müsste. Aber nee, war nicht notwendig. Das Gimbal tut auch so, was es soll.

Was ich jetzt noch brauche (und mir aus irgendwelchen Bastel-Abfällen selbst basteln werde): Eine Halterung, mit der ich das Gimbal um beide Achsen arretieren kann, wenn es nicht gebraucht wird. Man will ja schließlich nicht immer mit der Cam unterm Copter fliegen. Wenn man die Stromversorgung abklemmt, dann hängt da ja ansonsten ein ziemliches Geschleuder runter und das muss einfach nicht sein.
Schöner wäre es natürlich, wenn man mit einer Art Schnellbestigung das ganze Gimbal mit einem Handgriff komplett abnehmen könnte. Aber fertige Lösungen habe ich dazu noch nicht gefunden. Die Arretierung wird nur eine temporäre Lösung sein. Bzgl. Schnellverschluss habe ich mich aber schon mal beim Smartphone-Zubehör umgeschaut. Da geht was! Muss nur ein bisschen angepasst werden.

Und auch, wenn ich wieder den originalen Cam-Träger genommen habe, so bin ich doch mit dem Umbauset insgesamt sehr zufrieden. Das Alu-Gimbal selbst ist ja doch ein bisschen eingeschränkt. Aber mit diesen GFK-Teilen wächst der Gebrauchswert immens.

Gewicht des Copters nun - ohne Cam und Akku: 875 gr.
Benutzeravatar
netmaster
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 65520 Bad Camberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
GFK Frame inkl. Landegestell und Gimbal
SJ5000X Elite
DJI Props 9450
---------------------------------
Syma X5SC Explorer 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 42
Registriert: 20:09 ,So 13. Mär 2016,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

20:20 ,Mi 16. Mär 2016,

Geht hier um diesen Gimbal?

Wenn ja, dann hätte ich hier auch noch Interesse zusammen mit dem Frame und Landegestell. :mrgreen:
Gruß
René
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

21:47 ,Mi 16. Mär 2016,

Hallo

Korrekt.
Wenn Du etwas bestellen möchtest dann schicke am besten FrankSchulze eine PN.

Many Greetz
Baumi

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

22:31 ,Mi 16. Mär 2016,

netmaster hat geschrieben:....Geht hier um diesen Gimbal?....
Genau den habe ich auch. Der ist durch die Ausfräsungen schon ziemlich gewichtsoptimiert. Allzu viel Einsparpotential in Bezug auf das Gewicht bringt das GFK-Gimbal nicht. Viel wichtiger ist eben, dass mit Franks Gimbal mehr Freiraum für die Cam vorahanden ist. So viel, dass die Cam praktisch über beide Achsen komplett frei drehen kann - wenn man mal von den Kabeln absieht.
Benutzeravatar
netmaster
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 65520 Bad Camberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
GFK Frame inkl. Landegestell und Gimbal
SJ5000X Elite
DJI Props 9450
---------------------------------
Syma X5SC Explorer 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 42
Registriert: 20:09 ,So 13. Mär 2016,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

06:47 ,Do 17. Mär 2016,

Ja super, ich danke euch.

stehe schon mit Frank in Kontakt wegen eines Frames mit Landegestellt. Wollte nur vorher auf Nummer sicher gehen mit dem Gimbal.
Soll ja nachher auch alles passen. :mrgreen:
Gruß
René
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

20:50 ,So 27. Mär 2016,

Da mein Gimbal heute Dank "Absturz- Landung" ordentlich deformiert wurde, habe ich großes Interesse an dem GFK-Teilen. Würde mich über eine kurze Info, wie man das abwickelt, sehr freuen.
Schöne Restostern noch!!!
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile

21:04 ,So 27. Mär 2016,

Hallo.

Einfach per PN bei FrankSchulze melden.

Happy Easter
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Frank Schulze/ Concept Kopters“



Insgesamt sind 125 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 120 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag