ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

17:06 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo Kopterforum-Community und hallo aus Wien!

Ich bin sehr neu hier da ich erst vor kurzem über das Forum gestoßen bin. Sehr cool, dass es hier viele Österreicher gibt :)

Nichts desto Trotz würde ich mich nicht als absoluten Neuling bezeichnen, auch wenn dies mein erster Copter ist. Habe trotzdem schon einige Flüge hinter mir und alles ziemlich gut konfiguriert.

Kurz zu meinem Copter:
  • ZMR250 Frame
    Naze32 rev6 Flightcontroller mit Cleanflight 1.13, Oneshot125: ON
    30A DYS ESC - BLHeli 14.4
    2206 2750KV DYS Motoren (12 Pole)
    Kingkong 5045 2 Flügel Props
    Multistar 4S 1400er Akku
Abfluggewicht: 720 Gramm (wegen Xiaomi Yi + Case)

PID's:
MultiWii (Rewrite)
  • Roll/Pitch: 4,5 / 0,018 / 31
    YAW: 8,5 / 0,045 / 0
Alle Dinge wie min Throttle, max Throttle, 1000 - 2000 Stickinputrange etc. ist alles korrekt konfiguriert. PID's sind meiner Meinung nach einigermaßen gut aktuell, könnten aber vermutlich etwas höher sein. Aktuell etwas niedriger gewählt da diese vielleicht für die heißeren Motoren verantwortlich sein könnten was aber aktuell nicht der Fall zu sein zu scheint.

Nun zu meinem Problem:
Mit PWM Frequency/Damped auf DampedLight hatte ich einen starken Drall nach vorne rechts im Horizon/Angle Mode. Nach dem Start garnicht, nach einigen Sekunden begann es und wurde immer schlimmer bis ich nurnoch mit gegensteuern am Fleck bleiben konnte. In Acro war dies nicht der Fall. heiße Motoren beim Schweben. Nachdem ich PWM Frequency/Damped auf LOW gesetzt habe, war der Drall weg.

Aber, was ich nach wie vor hatte war das Problem, dass ich beim Abheben meist Motorenstotterer hatte weshalb ich oft umgekippt bim beim starten. Egal ob ich ruckartig gas gab oder langsam. Während dem Flug, auch bei Vollgas keine Aussetzer! Dieses Problem konnte ich beheben indem ich Demag Compensation von HIGH auf LOW gesetzt habe. Jetzt läuft alles rund, nur werden die Motoren nach wie vor recht warm bis heiß.

Mit dem MotorTiming habe ich mich schon rumgespielt, konnte keine Unterschiede feststellen. Die meiste Zeit auf Medium und auf MediumHigh geflogen.

Hier noch ein Video wo ich DampedLight bereits deaktviert hatte aber wegen DemagCompensation auf HIGH noch Startprobleme hatte:

Wieso scheint es bei mir Probleme mit den oben genannten Einstellungen zu geben? :shock:
Ich hoffe hier gibt es ein paar Profis zu den Themen. :lol:

Auch über den einen oder anderen Wiener würde ich mich freuen kennenzulernen und zukünftig mal ne Runde zu drehen ;)

Grüße,
MrPurple
Zuletzt geändert von MrPurple am 18:59 ,Mo 22. Aug 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

18:50 ,Mo 22. Aug 2016,

Erst einmal Herzlich Willkomen und schön, daß du zu uns gestossen bist :)
die heißeren Motoren verantwortlich sein könnten
Heiße Motoren können angeblich von einem zu hohen D-Wert ( bei den PID's ) kommen.

der gleiche Kopter heißt nicht unbedingt die gleichen PID's : Die PID's sind immer einmalig pro Kopter. Man kann mit guten Mittelwerten jedoch auch fliegen. Erwischt du von jemanden Werte, welche an das Maximum gepimpt sind, geht es halt leider nicht ;)

Das Timing sollte jedoch auch stimmen. Leider weiß ich nicht, wieviel Pole der Motor hat.
Wenn wir einmal von 12 Polen und 3S (??? Lipo) ausgehen =

(_12 (Pole) *2750 (KV) * 11 (V) ) / 20 = ~ 18Khz

bei 10 Polen wäre es immer noch ~ 15khz
In dem Bereich sollte das Timining bei deinen ESC's eingestellt werden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

18:54 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo MrPurple
30A DYS ESC - BLHeli 14.4
2206 2750KV DYS Motoren
... ist meiner Meinung nach eine sehr gute Konstellation.
Auch das Timing mit der Einstellung Medium sollte passen.

Fliegst Du mit 3 S oder 4 S Lipo ?

Hier meine Einstellung im BLHeli, allerdings für 1306er Motoren das Timing auf High
BL-DYS-XS-USB.JPG
@Dirk - Danke, meine Vermutung an den ESCs und Motoren liegt es nicht,
sondern an den Einstellungen beim FC.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

19:02 ,Mo 22. Aug 2016,

Heiße Motoren können angeblich von einem zu hohen D-Wert ( bei den PID's ) kommen.
ja, davon habe ich gelesen und auch versuchsweise seeehr runtergesetzt, hat aber nichts gebracht.

Ich fliege 4S und die DYS Motoren haben 12 Pole. Gibt es eine Tabelle wie die MotorTimings zahlentechnisch entsprechen?

ich versteh einfach nicht warum DampedLight zB. meinen Copter einfach unfliegbar macht.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

19:19 ,Mo 22. Aug 2016,

An den Demag Compensation sollte man drehen, wenn es Snyc Probleme gibt. Solange diese nicht auftreten : Lass dies erst einmal aus.
Die Parameter spielen ins Timing (schalten wohl auch intern das Timing auf high) und schließen dir zum Teil die Wicklungen kurz (beim Bremsen / weniger Gas). Das der FC da nicht mehr mitkommt, dafür kann der FC nichts, da ihm ein hintergelagertes Teil in die Suppe spuckt.

Bei 4S musst du die obere Formel anstelle mit 11V mit 14 bis 15V multiplizieren. Dadurch kommst du auf ein höheres Timing.

Also 12 * 2750 * 15 / 20 = fast 25Khz. Also das Höchste bei den ESC's an Timing einstellen. Mit etwas Glück können deine ESC 22Khz.
Gruß Dirk
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

19:44 ,Mo 22. Aug 2016,

An den Demag Compensation sollte man drehen, wenn es Snyc Probleme gibt. Solange diese nicht auftreten : Lass dies erst einmal aus.
Ist mir schon klar. Es war stock allerdings auf HIGH und ich habe einfach rausgefunden, dass ich auf LOW die Stotter-Probleme beim starten nicht mehr habe. Daher habe ich es runtergesetzt. ;)
Also 12 * 2750 * 15 / 20 = fast 25Khz. Also das Höchste bei den ESC's an Timing einstellen. Mit etwas Glück können deine ESC 22Khz.
Alles klar. dann werde ich das mal testen. Daher, man kann nicht sagen HIGH = X-Hertz?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

20:11 ,Mo 22. Aug 2016,

Hi MrPurple,
Alles klar. dann werde ich das mal testen. Daher, man kann nicht sagen HIGH = X-Hertz?
nee leider nicht, da passt nur die Formel von DeWe.
Das Timing auf High ist richtig. Bei Motoranlaufproblemen eventuell
STARTUP POWER mal auf 0,75 oder 1,00 einstellen.

Leider kann ich zu den Cleanflight-Einstellungen nichts sagen,
da ich heute meinen ersten bestellt habe:
Kopter-Winzling mit SP RACING F3_EVO_Brush

eh Du fliegst ja wie ne Wildsau überm Hauptfriedhof ;) :lol: :lol:
So würde ich gerne mal meine MicroHexe (180mm) racen sehen. Suche guten Piloten in meiner Nähe.
http://kopterforum.at/hexacopter-octoco ... tml#p26796

Wie warm werden die Motoren und ESCs bei Deinen guten Flugkünsten ?
Bedenklich ist die Temperatur, wenn Du die Motoren vor Hitze nicht mehr festhalten kannst. ;)

Danke Du hast Deine Anfrage sehr gut ergänzt und bist ein Top-Racer-Pilot :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

21:21 ,Mo 22. Aug 2016,

Das Timing auf High ist richtig. Bei Motoranlaufproblemen eventuell
STARTUP POWER mal auf 0,75 oder 1,00 einstellen.
Werde ich ebenfalls morgen testen. Danke für eure schnellen Tipps! :)

Danke für das Lob, allerdings hoffe ich erstmal das Tuning richtig hinzubekommen bevor ich dem Teil vertraue :D
Wie warm werden die Motoren und ESCs?
Müsste es mal messen, aber es ist schon knackig warm. Festhalten kann mans schon noch ohne sich zu verbrennen, aber so 40°-50° würd ich schon schätzen.

Ich werde jetzt mal das Timing hoch setzen und nochmal ne runde sowohl ACRO als auch HORIZON fliegen und mir meinen Infrarotthermometer mitnehmen. Kennt wer gute Spots ins Wien 22? :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

21:28 ,Mo 22. Aug 2016,

Hi MrPurple,
Müsste es mal messen, aber es ist schon knackig warm. Festhalten kann mans schon noch ohne sich zu verbrennen, aber so 40°-50° würd ich schon schätzen.
Bei 65° C musst Du beim Festhalten schon Hitze gewöhnt sein,
sonst lässt Du schnell los ;)
Wenn die ESCs etwas weniger warm werden halte ich die Motortemperatur
für völlig unbedenklich.

gutes Gelingen ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

09:10 ,Di 23. Aug 2016,

Mal ne andere Frage,
was ist das den für ein Motor ?
laut Dys gibt es den gar nicht so:
http://www.dys.hk/ProductShow.asp?ID=132
Evtl. ist der Motor ja gar nicht für dein Setup geeignet
Grüße,
Andreas
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

09:22 ,Di 23. Aug 2016,

Wenn die ESCs etwas weniger warm werden halte ich die Motortemperatur
für völlig unbedenklich.
ich verwende die kleinen Gehäuse die bei den ESC's dabei waren, daher kann ich nur indirekt sagen wie heiß sie sich anfühlen und die werden meines wissens nach nur lauwarm.

was ist das den für ein Motor ?
uups, habe mich verschrieben. es ist natürlich der 2205 2750KV: http://www.dys.hk/ProductShow.asp?ID=191
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

10:02 ,Di 23. Aug 2016,

mein Setup ist ja ähnlich.
4S am http://www.dys.hk/ProductShow.asp?ID=131 mit DAL 5045 Propellern.
Ich habe die hinter Dys BL Heli 20 A ESC´s, die ich nur im Cleanflight angelernt habe, sonst nichts verändert.
Angesteuert von einem SP F3 Deluxe, mit Oneshot 125
Die Motoren werden nur lauwarm, bei den ESC´s fühle ich gar nichts,
Grüße,
Andreas
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

12:20 ,Di 23. Aug 2016,

also, gerade eben nochmal geflogen. Ich habe das Timing zuvor auf HIGH gesetzt. Bei den Motoren und Regler konnte ich maximal 40-45° messen. scheint also im Rahmen zu sein.
Das Problem mit dem Stottern beim Starten hatte ich allerdings wieder einmal, muss noch das mit der StartupPower testen. Und den Drift in Horizon hatte ich scheinbar schon wieder :evil:

Today I learned: Das Kabel vom Balance-Stecker irgendwo montieren, sonst wird es möglicherweise vom Propeller getroffen und es gibt überraschende Flips. :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

22:03 ,Di 23. Aug 2016,

ähm, oben stand das die Motoren warm werden, unten die ESC's......

Je nach Flugstil werdem dje ESC's und Motoren schon warm, ESC's vor allem im Teillastbereich. Deshalb haben die meisten ESC's ja Kühlbleche auf den N-Fets und sollen damit im Strömungsbereich zw. Kühlung liegen.
Gruß Dirk
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

09:25 ,Mi 24. Aug 2016,

Ja, die Motoren kamen mir viel heißer vor. Die ESC's sind bei mir in dem mitgelieferten Gehäuse. Hier zu sehen: ESC Gehäuse

Auch finde ich, dass meine Motoren anders klingen als in den meisten Videos zu hören.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

20:03 ,Mi 24. Aug 2016,

Was du hörst ( in der Regel) sind die Props .... Die 9443 brummen wie ein Schwarm Bienen, die Carbon Pro Light hören sich schon giftiger an :), die Originalen ? Nie draufgehabt ... 3 Blatt Props sind akustisch zwischen den 9443'er und den Carbon Light ( jedenfalls, die die ich habe)
Gruß Dirk
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

20:18 ,Do 25. Aug 2016,

Klar, die Props klingen alle etwas verschieden. Habe auch die 3-Blatt von DYS hier, aber die sind laut Joshua Bardwell ziemlich mies gebalanced, daher nutze ich die aktuell nicht. Was mir nur etwas speziell auffällt, ist, dass meine Motoren so "elektrisch" Piepen. So kommt es mir jedenfalls vor. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich noch nie einen anderen Copter fliegen gesehen habe :D
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

20:28 ,Do 25. Aug 2016,

Damit kann ich immo leider auch nichts anfangen ....
Kannst du mal ein kurzes Video mit Ton einstellen ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

21:11 ,Do 25. Aug 2016,

Hi,

was mir bei Deinen BlHeli-Settings auffällt, das ist der Throttle-Max-Wert. Der passt nicht so ganz ins System. Der sollte bei Dir eher in Richtung knapp 2000 statt der 1752 gehen.
Timing High ist für die Motoren sicherlich das beste.
Demag entweder auf Low oder Mid. High würde ich nicht verwenden.
Nimm mal Low RPM-Protect und Temerature Protection raus.

Mehr Einstellmöglichkeiten hast eigentlich gar nicht.

Checke auch mal folgendes:
Die 3,5mm männlichen Stecker am Motor: lassen sich die Federn leicht drehen? - wenn nicht, dann kann es Kontaktschwierigkeiten geben. Das führt vor allem beim Anlaufen zum Stottern.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

21:45 ,Do 25. Aug 2016,

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine sinnvollen Vörschläge, aber die Werte mit BLHeli
sind meine und die Throttle-Max-Werte kommen vom Servo-Tester.
Deine detaillierte logische Denkweise gefällt mir und deckt eigentlich
alle Möglichkeiten ab, Danke ;) :D

MrPurple stellt die ESC vielleicht im Cleanflight ein :?:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: ZMR250: heiße Motoren + Probleme mit DampedLight + DemagCompensation?!

11:56 ,Fr 26. Aug 2016,

MrPurple stellt die ESC vielleicht im Cleanflight ein :?:
Richtig. Die Throttle Werte kommen von Cleanflight. StartupPower ist nun bei 1.0 und scheint das Stottern behoben zu haben. Danke :D DemagCompensation ist nun auf auf LOW. PWM-Frequency/Damped habe ich testweise wieder auf DampedLight gesetzt ,daher Motorbremse wieder an, und der Drift im Horizon/Angle Mode scheint weg oder zumindest weniger geworden zu sein?! komisch...
Probleme scheint es bei mir nur bei DemagCompensation auf HIGH zu geben was der Standard Wert war als ich die ESC's bekommen habe.
Nimm mal Low RPM-Protect und Temerature Protection raus.
Werde ich auch mal testen!
Checke auch mal folgendes:
Die 3,5mm männlichen Stecker am Motor: lassen sich die Federn leicht drehen? - wenn nicht, dann kann es Kontaktschwierigkeiten geben. Das führt vor allem beim Anlaufen zum Stottern.
Meinst du die Clips die die Welle in der Position halten? Die drehen sich bei mir leicht, ja.

Hier ein Video mit den aktuellen Einstellungen:

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 325 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 320 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag