ZMR-250 Aufbau und Konfiguration

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: ZMR-250 Aufbau und Konfiguration

19:51 ,So 16. Jul 2017,

Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon mal toll aus, wie man sich das wünscht.
Welche Werte hast Du im advanced Tuning eingestellt?, ich habe die fast alle auf max. eingestellt :pleasantry:
Und als Navigationssteuerung, Cruise statt Atti, gefällt mir besser, gerade wenn der Wind bläst.

Berichte mal was Du wo einstellst, und was sich darauf ändert.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ZMR-250 Aufbau und Konfiguration

23:51 ,So 16. Jul 2017,

Hi Andreas,

ich machs mir doch immer einfach ;)

GPS-Racer-Profil geladen, vorher ordentlich kalibriert
und ab in die Luft. Ich glaube Cruise hattest Du hier mal
empfohlen, mehr hab ich nicht verändert.

Habe da immer noch zuviel Respekt vor der Power des ZMR,
wenn 750 Gramm einschlagen.

Daher werde ich den im zahmen NAV ALT GPSHOLD Mode
mit der Skyzone gemütlich fliegen, und ACRO im Sim trainieren.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: ZMR-250 Aufbau und Konfiguration

08:20 ,Mo 17. Jul 2017,

Hallo Wolfgang,
ich will Dich ja nicht zu den bösen Dingen verführen, aber so ein bisschen Angle Mode macht auch schon Spaß.
Standardmäßig sind die Winkel da sehr zahm eingestellt, der wird also nicht direkt abhauen, eher schnell steigen.
Ich wollte gerade schauen was deine Motoren an Schub bringen, aber der Link weiter oben ist tot.
Bei meinem ZMR habe ich ja ein Schub/Gewichtsverhältnis von ca. 4/1, und habe den Winkel auf 55°erhöht, das knall dann schon ganz ordentlich.
Hier freue ich mich schon auf den 130er, mit einem Verhältnis von 5,5/1
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ZMR-250 Aufbau und Konfiguration

09:10 ,Mo 17. Jul 2017,

Moin Andreas,

habe den Link für die Motoren und ESC erneuert.
Hier eine gute Beschreibung der Motoren:
https://www.hobbywingdirect.com/collect ... otor-motor
Motor: X-Rotor 2205/2300KV
https://www.banggood.com/de/Hobbywing-X ... 640201502F

Habe 2Blatt 5045 Props die je ein gutes Kilo bringen sollten
bei 705 G Startgewicht (incl. Lipo 4S1600/40C)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZMR-250 Aufbau und Konfiguration

09:15 ,Mo 17. Jul 2017,

Moin Wolfgang,

das GPS Hold sieht sehr gut aus. So sauber ist das bei meinem Racer nicht mit dem Kompass on Board. Vielleicht würde sich das noch durch eine Korrektur verschiedener Werte anpassen lassen. Aber mir pers. ist das beim Racer nicht ganz so wichtig. Ich weiß ja, dass wir da manchmal überperfektionistisch sind was PosHold etc. angeht aber mein Racer steht i.d.R. nie auf der Stelle - der rast durch die Gegend ;)

Sehe die GPS Funktionen als Notfallmanagement um das Teil aus einer vielleicht unkontrollierbaren Fluglage zu retten oder wenn ich doch mal viel zu weit weg bin und die Mücke nicht mehr erkennen kann, per RTH wieder in meine Richtung zu bringen.

Nur Mut Wolfgang. Racer ohne jegliche Stabilisierung fliegen ist extrem herausfordernd (am Anfang) aber auch reizvoll. Das lernt man ähnlich wie beim Heli fliegen mit Kampfschweben etc. Sachte Stickbewegungen und immer den Finger am Flugmode Schalter. Wirst sehen. Das klappt irgendwann automatisch wie das Kuppel, Schalten, Gasgeben beim Auto. Irgendwann machst Du dir keine Gedanken mehr darüber was Du machen sollst sondern Du fängst an Figuren zu fliegen. Bei uns ist der große Nachteil das Alter. Mußt mal Kinder/Jugendliche sehen wenn die fliegen. Die gehen da ganz anders ran. Ich will nicht sagen unbekümmert aber die machen sich "andere" Gedanken beim fliegen.

Also üben üben üben.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: ZMR-250 Aufbau und Konfiguration

09:25 ,Mo 17. Jul 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Habe 2Blatt 5045 Props die je ein gutes Kilo bringen sollten
bei 705 G Startgewicht (incl. Lipo 4S1600/40C)
Reicht, sollte ordentlich Druck machen.
dagegen ist mein 130er ja direkt untermotorisiert.
Wie Baumi schon sagt, unser Alter ist das größte Manko,
aber mit einer gut eingestellten Pos_Hold Funktion im Hintergrund, geht das.
Und wenn es doch mal kracht, die kleinen Biester sin robust, schnell zu reparieren.
Bisher habe ich nur GPS Masten zerlegt, selbst die Props sind noch die ersten.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 304 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 298 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag