Hi Forum,
Folgendes Problem:
schon nach kurzer ca 30sec Flugzeit gefahr von "Burnouts" (abschaltung des FC durch Unterspannung).
Das ganze passiert dann nicht nur nach Vollgas sondern auch nach nach schon recht kurzen 3/4 Gas passagen.
Jetzt ist er erstmal böse auf die Strasse gefallen und AOG bis ersatzteile kommen
Akkus haben nach derartigen Abstürzen im Leerlauf noch 3,9V.
Tritt meistens überraschend auf meistens mehrere sekunden nach den Gas passagen.
Videobild flimmert + absturz
Getestet habe ich auch 750mah 25c akkus - keine besserung
meine Akkus: 600mah 25c Original eachine neu und auch ok
Da nirgends vorrätig gibt es vorerst keine 600mah 50C akkus die das Problem evtl lösen.
Habe gehört das andere non Frsky qx90c Versionen von dem Problem "nicht/weniger" betroffen sind.
Was ist da dran?
Sonst so ein geiles Teil....
Haben andere Piloten ähnliche Probleme?
MFG
Markus
QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
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Re: QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
Hallo Markus,
ähnliches hatte ich als ich vergas den FC von 2S auf 1S zurück zu löten.
Hier scheint entweder die Spannung zu niedrig oder FC muckt.
Wird ein Motor wärmer ?
Empfänger und FC eine Platine ?
... upps - sorry - der Apfel war zu gut ...
Bitte mehr Beschreibung ; ) Fotos, Screenshots ...
ähnliches hatte ich als ich vergas den FC von 2S auf 1S zurück zu löten.
Hier scheint entweder die Spannung zu niedrig oder FC muckt.
Wird ein Motor wärmer ?
Empfänger und FC eine Platine ?
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- Pic0
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Re: QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
Den SP Racing F3 Evo FC unterscheidet sich deutlich von der ARF FC Platine.
Ich habe unter anderen nicht die möglichkeit per Lötbrücke 1S / 2S Betrieb auszuwählen.
Schonmal mist denn das schwebte mir auch noch als Lösung vor...
Leider habe ich keine Ahnung Fotos zu Posten, deshalb Links
Das ist mein FC (BNF)
https://www.absentdrone.com/wp-content/ ... cing-6.jpg
So sieht der ARF FC aus:
https://img.banggood.com/thumb/water/oa ... 6321e7.jpg
Copter hat Betaflight drauf.
Einstellungen im VBAT Menü:
Min Cell Voltage: 3,2V
Warning Cell Voltage: 3,4V
max Cell Voltage: 4,3V
An die ESCs komme ich nicht oder weiß nicht wie....
Motoren liefen gleichmäßig ohne Auffälligkeiten (nach letztem Burnout ein Motor defekt nach hartem Asphalt kontakt)
Sehr Hilfreich wäre Feedback von Piloten des QX90c BNF (DSM / Flysky / Frsky)
Die unterschiedlichen Platinen schließe ich aus da ja auch das CAM Bild "zusammenbricht" und die Hängt direkt am Akku.
Auch das es an dem integrierten Empfänger liegt bezweifel ich stark denn die Leistungsaufnahme unterscheiden sich wohl mehr maginal.
PID Werte sind nicht overtuned, er fliegt sehr sauber ohne das die Motoren oszillieren.
Oder kann man sowas nicht hören bei brushed Motoren?
Was könnt Ihr zu Flugzeiten berichten, was für Akkus nutzt Ihr?
Heizen ohne Burnout möglich?
Danke erstmal
Markus
Ich habe unter anderen nicht die möglichkeit per Lötbrücke 1S / 2S Betrieb auszuwählen.
Schonmal mist denn das schwebte mir auch noch als Lösung vor...
Leider habe ich keine Ahnung Fotos zu Posten, deshalb Links
Das ist mein FC (BNF)
https://www.absentdrone.com/wp-content/ ... cing-6.jpg
So sieht der ARF FC aus:
https://img.banggood.com/thumb/water/oa ... 6321e7.jpg
Copter hat Betaflight drauf.
Einstellungen im VBAT Menü:
Min Cell Voltage: 3,2V
Warning Cell Voltage: 3,4V
max Cell Voltage: 4,3V
An die ESCs komme ich nicht oder weiß nicht wie....
Motoren liefen gleichmäßig ohne Auffälligkeiten (nach letztem Burnout ein Motor defekt nach hartem Asphalt kontakt)
Sehr Hilfreich wäre Feedback von Piloten des QX90c BNF (DSM / Flysky / Frsky)
Die unterschiedlichen Platinen schließe ich aus da ja auch das CAM Bild "zusammenbricht" und die Hängt direkt am Akku.
Auch das es an dem integrierten Empfänger liegt bezweifel ich stark denn die Leistungsaufnahme unterscheiden sich wohl mehr maginal.
PID Werte sind nicht overtuned, er fliegt sehr sauber ohne das die Motoren oszillieren.
Oder kann man sowas nicht hören bei brushed Motoren?
Was könnt Ihr zu Flugzeiten berichten, was für Akkus nutzt Ihr?
Heizen ohne Burnout möglich?
Danke erstmal
Markus
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Re: QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
Moin Markus,
ich habe den QX90 als ARF und einen auf 2S umgebauten Hexa
mit QX90 Teilen und 2S Motoren. Beide setzen bei Vollgas nicht aus.
Das Problem mit den kompletten Ausetzern scheint nur bei der
BNF-Version vorzukommen, was ich schon mehrfach gelesen habe.
Zur Abhilfe bot sich nur ein Umbau mit neuem FC (ohne Empfänger)
und einem separatem FlySky-RX an.
Flugzeiten bei original Lipo ca. 5 Minuten, bei meinem
Hexa mit 2S400 etwa 4 Min. mit 2S700 um die 6 Min.
Erfahrungen mit dem QX90 findest Du hier in verschiedenen Threads:
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... t2298.html
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... -s125.html
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=1 ... x90#p51722
ich habe den QX90 als ARF und einen auf 2S umgebauten Hexa
mit QX90 Teilen und 2S Motoren. Beide setzen bei Vollgas nicht aus.
Das Problem mit den kompletten Ausetzern scheint nur bei der
BNF-Version vorzukommen, was ich schon mehrfach gelesen habe.
Zur Abhilfe bot sich nur ein Umbau mit neuem FC (ohne Empfänger)
und einem separatem FlySky-RX an.
Flugzeiten bei original Lipo ca. 5 Minuten, bei meinem
Hexa mit 2S400 etwa 4 Min. mit 2S700 um die 6 Min.
Erfahrungen mit dem QX90 findest Du hier in verschiedenen Threads:
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wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
Ich verfolge jetzt erstmal 2 Ansätze:
- neue 750mah 35C / 75C Nanotech Akkus (bestellt, konnte mich nicht zügeln)
- downgrade auf 45000rpm KingKong 8520 Motoren (Hochwertigere 53000rpm 8520 Motoren folgen)
Jemand nen Plan ob die King Kong Motoren was taugen?
Ich werde berichten wenn er wieder fliegt.
Jetzt aber das tolle Flugwetter nutzen!
Have Fun
Markus
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- downgrade auf 45000rpm KingKong 8520 Motoren (Hochwertigere 53000rpm 8520 Motoren folgen)
Jemand nen Plan ob die King Kong Motoren was taugen?
Ich werde berichten wenn er wieder fliegt.
Jetzt aber das tolle Flugwetter nutzen!
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Re: QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
Feedback:
45k RPM KingKong Motoren installiert.
Mit den 600mAH 20C Akkus das gleiche spiel,
diesmal aber mit Lipochecker während des Runup dokumentiert.
Akku Spannung bricht selbst beim vollen Akku kontinuirlich langsam ein,
berappelt sich ohne Strom entnahme wieder annähernd bis zur Spannungshöhe zu beginn des Test.
Absolut überfordert bei der Stromentnahme eine starke Erwärmung des Akkus ist nichtmal festzustellen.
neue 750mAH 35C Akkus dagegen brechen nicht ein,
Flugzeit über 6min
geringe Erwärmung und kaum Leistungsverlust durch höheres Gewicht gegenüber den alten Batterien.
Happy Landing
Markus
45k RPM KingKong Motoren installiert.
Mit den 600mAH 20C Akkus das gleiche spiel,
diesmal aber mit Lipochecker während des Runup dokumentiert.
Akku Spannung bricht selbst beim vollen Akku kontinuirlich langsam ein,
berappelt sich ohne Strom entnahme wieder annähernd bis zur Spannungshöhe zu beginn des Test.
Absolut überfordert bei der Stromentnahme eine starke Erwärmung des Akkus ist nichtmal festzustellen.
neue 750mAH 35C Akkus dagegen brechen nicht ein,
Flugzeit über 6min
geringe Erwärmung und kaum Leistungsverlust durch höheres Gewicht gegenüber den alten Batterien.
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Re: QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
Hi Markus,
prima dass es mit den 750er ohne Fehler funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.
Da ist der 600er wohl fehlerhaft, war der original mitgeliefert ?
prima dass es mit den 750er ohne Fehler funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.
Da ist der 600er wohl fehlerhaft, war der original mitgeliefert ?
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wünscht Wolle
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Re: QX90c Frsky BNF - ständig "Burnouts" - was tun / erfahrung??
ES handelt sich bei den nicht funktionierenden akkus um dieses Set sowie den original Akku welcher aber etwas besser ist.
Dennoch nicht gut genug um ohne "Burnout" gefahr zu fliegen.
https://www.banggood.com/share/7a8c942fbf296b6f2726
komischerweise akzeptieren weder der Original USB Lader noch der aus dem Pack mitgelieferte die Akkus zum Aufladen.
Geladen wurden die schwachen Batterien vor Test und Flügen mit einem vernümftigen Charger, daran lag es auch nicht,.
wünsche ein schönes We
Markus
Dennoch nicht gut genug um ohne "Burnout" gefahr zu fliegen.
https://www.banggood.com/share/7a8c942fbf296b6f2726
komischerweise akzeptieren weder der Original USB Lader noch der aus dem Pack mitgelieferte die Akkus zum Aufladen.
Geladen wurden die schwachen Batterien vor Test und Flügen mit einem vernümftigen Charger, daran lag es auch nicht,.
wünsche ein schönes We
Markus