Leader 120, Erfahrungsaustausch
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Meiner ist "fertig"!
Es gibt immer noch was zu tun aber ich habe nicht vor noch viel anzufassen.
Der VTX mit Tramp 25mW/100mW/200mW gefällt mir.
Reichweite bei 100mW ist sehr gut. Das 1A BEC versorgt die Foxeer Micro Swift V2 problemlos.
P/L soweit Top!
https://www.banggood.com/Mini-VTX5848-4 ... 57034.html
Die 2.1mm Linse der Foxeer fliegt sich sehr angenehm, gerade zum üben wegen des weitwinkels positiv.
Ich will aber dennoch etwas Lichtstärkeres ohne IR Filter.
Danach werde ich mal schauen die Video Qualität noch etwas zu verbessern.
Einzig negativ ist eine hohe wärmeentwicklung des VTX, unabhängig von Ausgangsleistung und BEC last.
Probleme gab es bisher glücklicherweie keine.
Er flog schon mit BF 3.17 toll, jetzt ist BF 3.31 drauf und ich muß die Rates noch etwas zurücknehmen.
1400° rotation bei voll Ausschlag ist zuviel bzw zu schnell für mich
Wenn was auffällt - raus damit.
MFG Markus
So sieht er aus: Heute dann endlich Testflüge und ein 9:20min flug
9:20min
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=QoNbAg8f-mU
Accro Versuche
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=c9Hd9rdwX7I
Es gibt immer noch was zu tun aber ich habe nicht vor noch viel anzufassen.
Der VTX mit Tramp 25mW/100mW/200mW gefällt mir.
Reichweite bei 100mW ist sehr gut. Das 1A BEC versorgt die Foxeer Micro Swift V2 problemlos.
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Die 2.1mm Linse der Foxeer fliegt sich sehr angenehm, gerade zum üben wegen des weitwinkels positiv.
Ich will aber dennoch etwas Lichtstärkeres ohne IR Filter.
Danach werde ich mal schauen die Video Qualität noch etwas zu verbessern.
Einzig negativ ist eine hohe wärmeentwicklung des VTX, unabhängig von Ausgangsleistung und BEC last.
Probleme gab es bisher glücklicherweie keine.
Er flog schon mit BF 3.17 toll, jetzt ist BF 3.31 drauf und ich muß die Rates noch etwas zurücknehmen.
1400° rotation bei voll Ausschlag ist zuviel bzw zu schnell für mich
Wenn was auffällt - raus damit.
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Irgendwas stimmt mit deinen YT Links nicht,
so lande ich immer in meiner eigenen Video Sammlung.
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Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Mmh, bin noch ein junger YT Star
Leider lässt sichmein Beitrag nicht bearbeiten...
Der 9:20 flug:
Accro:
Hoffentlich klappt es...
MFG
Markus
Edit: war klar, beim Video fehlt die Landung grrrrrr
Leider lässt sichmein Beitrag nicht bearbeiten...
Der 9:20 flug:
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ja, jetzt geht esPic0 hat geschrieben:
Hoffentlich klappt es...
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Nach meinen schrecklichen Flugvideos....
eine neue Überlegung...
Leader 120 Propeller upgrade?
Mein Futoon 200 hat neu DAL Propeller bekommen.
Abmessung Identisch zu den alten, also schon mit google geforscht...
Zusammen mit dem BF Update von 3.17 zu 3.31 und den neuen Propellern
kommt es mir vor als fliege ich einen besseren Akku
Klar spielt da noch mehr rein - +1minFlugzeit unter harten Bedingungen
Was geht beim Leader?
Einige haben quad Blade Gemfan 2035 am Werks Anntriebsstrang laufen.
Es heißt deutlich effizienter bei weniger Stromaufnahme
https://www.banggood.com/2-Pairs-Gemfan ... rehouse=CN
Was sagt Ihr?
Ich bin überzeugt hier noch einiges rausholen zu können.
Ist wirklich nicht nötig, er fliegt toll und ist ein super Übungsgerät.
durch die geringe Masse nehmen nichtmal die Propeller beim Crash schaden.
Ein 5Zoll Racer wird auch nicht draus....
Ich könnte dennoch ein paar Ersatzpropeller brauchen
PS:
nie ohne Gas in einen Mode ohne Airmode schalten - das gibt Purzelbäume ohne Chance auf Abfangen
Wenn gibts da wohl nur eine abfang Chance im Accro Mode
eine neue Überlegung...
Leader 120 Propeller upgrade?
Mein Futoon 200 hat neu DAL Propeller bekommen.
Abmessung Identisch zu den alten, also schon mit google geforscht...
Zusammen mit dem BF Update von 3.17 zu 3.31 und den neuen Propellern
kommt es mir vor als fliege ich einen besseren Akku
Klar spielt da noch mehr rein - +1minFlugzeit unter harten Bedingungen
Was geht beim Leader?
Einige haben quad Blade Gemfan 2035 am Werks Anntriebsstrang laufen.
Es heißt deutlich effizienter bei weniger Stromaufnahme
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Was sagt Ihr?
Ich bin überzeugt hier noch einiges rausholen zu können.
Ist wirklich nicht nötig, er fliegt toll und ist ein super Übungsgerät.
durch die geringe Masse nehmen nichtmal die Propeller beim Crash schaden.
Ein 5Zoll Racer wird auch nicht draus....
Ich könnte dennoch ein paar Ersatzpropeller brauchen
PS:
nie ohne Gas in einen Mode ohne Airmode schalten - das gibt Purzelbäume ohne Chance auf Abfangen
Wenn gibts da wohl nur eine abfang Chance im Accro Mode
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ich habe https://www.banggood.com/10-Pairs-KINGK ... rehouse=CN bestellt, die wurden mir empfohlen.
Gebraucht habe ich die aber noch nicht, die originalen sind nicht so leicht kaputt zu bekommen.
Gebraucht habe ich die aber noch nicht, die originalen sind nicht so leicht kaputt zu bekommen.
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Leader 120 Propeller für Stock Antriebsstrang:
Gemfan Flash 2540 3Blatt - teuer aber evtl guter allrounder oder?
https://www.banggood.com/4-Pairs-Gemfan ... rehouse=CN
Die Kingkong 2840 3Blatt - Preis Top, ist das der Original Propeller, sieht für mich so aus oder?
https://www.banggood.com/10-Pairs-KINGK ... rehouse=CN
2035 Gemfan 4Blade - ich weiß nicht so recht, 4Blatt spricht nicht gerade für guten Wirkunsgrad, dazu einige Bewertungen mit schlechter Quali und teuer.
https://www.banggood.com/2-Pairs-Gemfan ... rehouse=CN
gibt es noch mehr Kandidaten?
Mfg
Markus
Gemfan Flash 2540 3Blatt - teuer aber evtl guter allrounder oder?
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Die Kingkong 2840 3Blatt - Preis Top, ist das der Original Propeller, sieht für mich so aus oder?
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2035 Gemfan 4Blade - ich weiß nicht so recht, 4Blatt spricht nicht gerade für guten Wirkunsgrad, dazu einige Bewertungen mit schlechter Quali und teuer.
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gibt es noch mehr Kandidaten?
Mfg
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ob die Gemfan 2540 wirklich eine bessere Wahl sind,
immerhin über 10% weniger Durchmesser.
über die gesamte Fläche macht das dann sogar 20% weniger Fläche aus.
und wenn man den wirksamen Teil noch sieht, wird das noch schlechter.
--
Wenn jemand das testet und ein gutes Ergebnis hat, lasse ich mich natürlich überzeugen.
Mit den originalen 2840 fliegt der ja wirklich gut.
immerhin über 10% weniger Durchmesser.
über die gesamte Fläche macht das dann sogar 20% weniger Fläche aus.
und wenn man den wirksamen Teil noch sieht, wird das noch schlechter.
--
Wenn jemand das testet und ein gutes Ergebnis hat, lasse ich mich natürlich überzeugen.
Mit den originalen 2840 fliegt der ja wirklich gut.
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen.
Der Leader 120 überzeugt in Flugleistung und Präzision:
Habe einige Lipos mit Brille leergeflogen, 2S fürs Brillenfliegen und auch 3S
auf Sicht. (FPV-Ansicht folgt)
Habe für dieses Video die Mobius auf meine Mütze geklebt
... sorry Fandi fürs Motoren quälen - geh gern an die Materialgrenzen
Der Leader 120 überzeugt in Flugleistung und Präzision:
Habe einige Lipos mit Brille leergeflogen, 2S fürs Brillenfliegen und auch 3S
auf Sicht. (FPV-Ansicht folgt)
Habe für dieses Video die Mobius auf meine Mütze geklebt
... sorry Fandi fürs Motoren quälen - geh gern an die Materialgrenzen
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Guten Morgen !
Hier das wilde Rumturnen mit dem Leader, auf Sicht, aus der FPV-Perspektive:
Im Horizon klappt das nun recht gut, mit ACRO tu ich mich schwer
und stürtze noch zu oft ab
Nun fege ich mit Brille über den Platz:
Hier das wilde Rumturnen mit dem Leader, auf Sicht, aus der FPV-Perspektive:
Im Horizon klappt das nun recht gut, mit ACRO tu ich mich schwer
und stürtze noch zu oft ab
Nun fege ich mit Brille über den Platz:
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo Wolfgang,
ich habe auch schon etwas mit Brille geübt.
Wäre froh wenn ich das schon so gut hin bekommen würde wie Du.
Es fällt mir noch sehr schwer Höhe und Entfernung ein zu schätzen....
An meinen Leader kommt vor erst aber nur 3S.
Aber mein K130 der quiekt auch so fröhlich bei Vollgas,
macht schon Spaß die kleinen zu quälen...
ich habe auch schon etwas mit Brille geübt.
Wäre froh wenn ich das schon so gut hin bekommen würde wie Du.
Es fällt mir noch sehr schwer Höhe und Entfernung ein zu schätzen....
An meinen Leader kommt vor erst aber nur 3S.
Aber mein K130 der quiekt auch so fröhlich bei Vollgas,
macht schon Spaß die kleinen zu quälen...
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo Andreas,
Mit viel Übung und der Grundlage Flächenfliegen gelingen mir mittlerweile
Brillenflüge mit wenig Erdungen recht gut, nur noch eine Notlandung pro Lipo
@Fandi
Du als alter Flächen-Profi bekommst das mit Sicherheit in Kürze noch besser
wie ich hin
Wichtig war die Lernphase mit den Fliegern, um das "bewegte Fliegen"
besser zu handhaben. Dann um Höhe und Entfernung besser einschätzen
zu können, bekamm ich den Tip - schweben vor einem 3 Meter hohen Ziel.
Ich habe mich einfach auf den Boden gesetzt und bin um mich in Bodennähe
herum geschebt. Leichtes Absetzen (ins Gras beissen ) und gefühlvoll
vor-zurück, Auge in Auge mit der FPV-CAM helfen die Höhe gut einzuschätzen.
Sicherheitshinweis - Propguards sind Pflicht
Die Entfernung kann man gut mit den Motorengeräuchen erkennen.
Wenn Du den Abwind merkst - bist viel zu nah :blum:
Durch das Händeln mit Faxen in allen Lagen beim Sichtflug, bekommt
man ein gutes Gefühl durch die Akustik für die Entfernung.
Natürlich gehs mit Spotter, der dir Höhe und Entfernung ansagt auch recht gut.
Danke für die BlumenWäre froh wenn ich das schon so gut hin bekommen würde wie Du.
Es fällt mir noch sehr schwer Höhe und Entfernung ein zu schätzen....
Mit viel Übung und der Grundlage Flächenfliegen gelingen mir mittlerweile
Brillenflüge mit wenig Erdungen recht gut, nur noch eine Notlandung pro Lipo
@Fandi
Du als alter Flächen-Profi bekommst das mit Sicherheit in Kürze noch besser
wie ich hin
Wichtig war die Lernphase mit den Fliegern, um das "bewegte Fliegen"
besser zu handhaben. Dann um Höhe und Entfernung besser einschätzen
zu können, bekamm ich den Tip - schweben vor einem 3 Meter hohen Ziel.
Ich habe mich einfach auf den Boden gesetzt und bin um mich in Bodennähe
herum geschebt. Leichtes Absetzen (ins Gras beissen ) und gefühlvoll
vor-zurück, Auge in Auge mit der FPV-CAM helfen die Höhe gut einzuschätzen.
Sicherheitshinweis - Propguards sind Pflicht
Die Entfernung kann man gut mit den Motorengeräuchen erkennen.
Wenn Du den Abwind merkst - bist viel zu nah :blum:
Durch das Händeln mit Faxen in allen Lagen beim Sichtflug, bekommt
man ein gutes Gefühl durch die Akustik für die Entfernung.
Natürlich gehs mit Spotter, der dir Höhe und Entfernung ansagt auch recht gut.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
@Wolfgang,
das mit dem Flächen"profi" ist aber sehr lange her.
meine aktuellen Erfahrungen sind eher bescheiden, der S800 liegt noch beschädigt hier rum, nach dem Erstflug.
Habe mir jetzt so einen Lidl Glider gegönnt,
https://www.lidl.de/de/playtive-segelflieger/p246805
den ich auf RC und Antrieb umbauen werden...... dazu an anderer Stelle mehr.
Ich habe versucht, den FPV Flug mit Spotter zu üben,
nur der Leader ist dafür echt zu klein, wird von den Spottern aus den Augen verloren...
das mit dem Flächen"profi" ist aber sehr lange her.
meine aktuellen Erfahrungen sind eher bescheiden, der S800 liegt noch beschädigt hier rum, nach dem Erstflug.
Habe mir jetzt so einen Lidl Glider gegönnt,
https://www.lidl.de/de/playtive-segelflieger/p246805
den ich auf RC und Antrieb umbauen werden...... dazu an anderer Stelle mehr.
Ich habe versucht, den FPV Flug mit Spotter zu üben,
nur der Leader ist dafür echt zu klein, wird von den Spottern aus den Augen verloren...
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
mittleweile versetze ich mich geistig ins Modell und meine Daumen und
Zeigefinger machen das fast automatisch. Bin da auch ganz verwundert,
denn vor einem Jahr konnte ich noch keinen Flächenflug.
Durch Übung mit einigen "Styropor-Bombern" und Überwindung der
Flugangst habe ich enorme Fortschritte gemacht, was mir vor einem Jahr
noch als unmöglich vorkam, geht mir nun recht gut von der Hand.
Den Feinschliff fürs Brillenfliegen übte ich mit meinem kleinen GPS Hexa.
Im Pos-Hold parken, Brille überziehen und mit Hilfe der Höhenanzeige im OSD
bei 2-4 Meter herantasten und mit 40-70km/H über den Platz düsen.
mittleweile versetze ich mich geistig ins Modell und meine Daumen und
Zeigefinger machen das fast automatisch. Bin da auch ganz verwundert,
denn vor einem Jahr konnte ich noch keinen Flächenflug.
Durch Übung mit einigen "Styropor-Bombern" und Überwindung der
Flugangst habe ich enorme Fortschritte gemacht, was mir vor einem Jahr
noch als unmöglich vorkam, geht mir nun recht gut von der Hand.
Den Feinschliff fürs Brillenfliegen übte ich mit meinem kleinen GPS Hexa.
Im Pos-Hold parken, Brille überziehen und mit Hilfe der Höhenanzeige im OSD
bei 2-4 Meter herantasten und mit 40-70km/H über den Platz düsen.
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Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
anfangs war ich sehr skeptisch ob der Leader die richtige Wahl für mich sein würde
Die Flugleistung an den von Fandi empfohlenen 2S Turningy Akkus die ich für 4,50€/Stck. bekommen habe und problemlos mit den original JST-Stecker betrieben werden können, haben mich von Anfang an begeistert. Nach dem update auf die RunCam Micro Swift 2 bin ich auch mit dem FPV-Bild überglücklich.
Doch mein Wunsch nach einer HD Kamera schien mir bis heute kaum erreichbar
Mit der angebastelten SQ11 Kamera konnte ich nur ein sehr bescheidenes Ergebnis erreichen. Das Bild wobbelte trotz gedämpfter Halterung und neuer Propeller mal etwas mehr mal etwas weniger.
Ich war mir nicht sicher, ob es an der Montage, den PID Parametern oder an etwas anderem liegt und war hin und her gerissen, ob die Mobius Mini Kamera montieren sollte, oder nicht.
Da ich nicht wusste ob der Leader die schwere und nicht ganz billige Kamera verkraftet habe ich mich erstmal für eine weitere low budget Kamera entschieden, die Hawkeye FireFly.
Diese habe ich exakt auf die selbe Halterung gekreppt und das Ergebnis ist um Welten besser! Ich bin überglücklich und habe jetzt meinen Traumkopter, die Wollmichsau für alle Fälle
Beispiel Leader mit SQ11
Beispiel Leader mit Hawkeye FireFly.
Die Flugleistung an den von Fandi empfohlenen 2S Turningy Akkus die ich für 4,50€/Stck. bekommen habe und problemlos mit den original JST-Stecker betrieben werden können, haben mich von Anfang an begeistert. Nach dem update auf die RunCam Micro Swift 2 bin ich auch mit dem FPV-Bild überglücklich.
Doch mein Wunsch nach einer HD Kamera schien mir bis heute kaum erreichbar
Mit der angebastelten SQ11 Kamera konnte ich nur ein sehr bescheidenes Ergebnis erreichen. Das Bild wobbelte trotz gedämpfter Halterung und neuer Propeller mal etwas mehr mal etwas weniger.
Ich war mir nicht sicher, ob es an der Montage, den PID Parametern oder an etwas anderem liegt und war hin und her gerissen, ob die Mobius Mini Kamera montieren sollte, oder nicht.
Da ich nicht wusste ob der Leader die schwere und nicht ganz billige Kamera verkraftet habe ich mich erstmal für eine weitere low budget Kamera entschieden, die Hawkeye FireFly.
Diese habe ich exakt auf die selbe Halterung gekreppt und das Ergebnis ist um Welten besser! Ich bin überglücklich und habe jetzt meinen Traumkopter, die Wollmichsau für alle Fälle
Beispiel Leader mit SQ11
Beispiel Leader mit Hawkeye FireFly.
Happy landing
Ralf
Ralf
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Die Aufnahmen sehen ja schon mal super aus,
Falls Du es ohne Anbaukamera lieber magst.
Eine Runcam Mini Split passt auch auf den Leader,
Du müßtest allerdings die Seitenteile ändern, da die originalen nicht genug Platz für den Doppelstack lassen.
Falls Du es ohne Anbaukamera lieber magst.
Eine Runcam Mini Split passt auch auf den Leader,
Du müßtest allerdings die Seitenteile ändern, da die originalen nicht genug Platz für den Doppelstack lassen.
Grüße,
Andreas
Andreas
- no limit
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
den Leader mit Runcam Mini Split und auch die Mobius Mini habe ich in Youtube Video schon gesehen und war beeindruckt von den Ergebnissen.
Für den einen oder anderen sind das sicher gute Alternativen, für mich persönlich ist aber die Qualität der Firefly schon ausreichend.
Da ich oft an den selben, unspektakulären Orten fliege, stecke ich die Kamera nur selten auf und spare mir das Gewicht für eine längere Flugzeit. In erster Linie ist der Leader für mich ein Spass Kopter fürs Fliegen.
Bei Gelegenheit brauchbare HD Videos machen zu können, ist für mich eine schöne Zusatzoption, die das Paket vervollständigen.
Gruß
Ralf
Für den einen oder anderen sind das sicher gute Alternativen, für mich persönlich ist aber die Qualität der Firefly schon ausreichend.
Da ich oft an den selben, unspektakulären Orten fliege, stecke ich die Kamera nur selten auf und spare mir das Gewicht für eine längere Flugzeit. In erster Linie ist der Leader für mich ein Spass Kopter fürs Fliegen.
Bei Gelegenheit brauchbare HD Videos machen zu können, ist für mich eine schöne Zusatzoption, die das Paket vervollständigen.
Gruß
Ralf
Happy landing
Ralf
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ok,
sehe ich letztendlich auch so.
für schöne Aufnahmen nutze ich andere Kopter...
@Ralf;
auf was für Zeiten kommst Du mit dem 950mAh Akku.
bei meinen eher vorsichtigen Flugstil sind es eigentlich immer über 9 Minuten,
was ich für den Zwerg schon gut finde.
sehe ich letztendlich auch so.
für schöne Aufnahmen nutze ich andere Kopter...
@Ralf;
auf was für Zeiten kommst Du mit dem 950mAh Akku.
bei meinen eher vorsichtigen Flugstil sind es eigentlich immer über 9 Minuten,
was ich für den Zwerg schon gut finde.
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
in der Regel lande ich deutlich früher, meist bei ca. 6-7 min. mit reichlich Restkapazität. Das schont den Akku und ehrlich gesagt lässt meine Konzentration schon früher nach und ich mach dann sowieso gern eine kurze Pause bevor ich anfange Mist zu bauen. Es ist ein gutes Gefühl wenn mann noch genügend Reserven hat z.Beispiel wenn ich die Kiste nach unplanmässiger Landung in der Botanik per Beeper und FPV-Signal suchen muss
Ich bin sowohl mit den Turningy als auch mit den Quantum Akkus von Stefansliposhop erst ein paar mal knapp an die 9min Grenze herangeflogen, aber ohne soweit zu gehen dass er notlandet bzw. abstürzt. Ob es möglich wäre aus den Quantum Akkus durch die höhere C-rate mehr rauszuholen kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Originalstecker durch JST verkrüppelt habe und nicht so hart an die Leistungsgrenzen gehe. Im ruhigen bis leicht sportlichen Flugbetrieb merke ich keine grossen Unterschiede, jedoch mit Zusatzgewicht ( HD Kamera) sind die leichteren Turningy klar im Vorteil.
Dank Deinem Tipp hatte ich die Turningy Nano-Tech-950mAh 2S zum damaligen Schnäppenpreis für 4,5€ bekommen und bin damit mehr als zufrieden.
Da jeder Pilot andere Ansprüche und Fähigkeiten hat sind Ratschläge bei der Akkuwahl heikel, aber für den universellen Einsatz würde ich sie auch zum heutigen Preis weiterempfehlen.
Gruss und schönen Feierabend
Ralf
Ich bin sowohl mit den Turningy als auch mit den Quantum Akkus von Stefansliposhop erst ein paar mal knapp an die 9min Grenze herangeflogen, aber ohne soweit zu gehen dass er notlandet bzw. abstürzt. Ob es möglich wäre aus den Quantum Akkus durch die höhere C-rate mehr rauszuholen kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Originalstecker durch JST verkrüppelt habe und nicht so hart an die Leistungsgrenzen gehe. Im ruhigen bis leicht sportlichen Flugbetrieb merke ich keine grossen Unterschiede, jedoch mit Zusatzgewicht ( HD Kamera) sind die leichteren Turningy klar im Vorteil.
Dank Deinem Tipp hatte ich die Turningy Nano-Tech-950mAh 2S zum damaligen Schnäppenpreis für 4,5€ bekommen und bin damit mehr als zufrieden.
Da jeder Pilot andere Ansprüche und Fähigkeiten hat sind Ratschläge bei der Akkuwahl heikel, aber für den universellen Einsatz würde ich sie auch zum heutigen Preis weiterempfehlen.
Gruss und schönen Feierabend
Ralf
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Ralf
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Seit einiger Zeit hatte der Leader sporadisch gleich beim Start Verbindungsprobleme, d.h. ich konnte den Leader nicht armen, bzw erst nach mehreren Versuchen. Im Anschluss ist er jedoch einige Akkuladungen ohne weitere Zwischenfälle geflogen. Nachdem die Fehler sich häuften habe ich gestern intensiv gesucht und die Wurzel allen Übels gefunden und eliminiert.
Mein billiger Flyskyempfänger hat den Geist langsam aber sicher ohne mechanische Fremdeinwirkung aufgegeben. (kein Wackler am Stecker, keine schlechte Lötstelle)
Anfangs hat sich der Empfänger wieder selbst verbunden, so dass ich bei der steigenden Anzahl der Abstürze zuerst an einen Pilotenfehle dachte.
Einige Abstürze habe ich auf Signalverlust durch zu große Entfernung oder Hindernisse zurückgeführt und ein paar Abstürze konnte ich mir nicht wirklich erklären, bzw habe sie falsch interpretiert wie z.B. der am Ende des zweiten Videos (siehe Beitrag oben).
Angesichts der Tatsache, dass mein Leader bei längerem Signalverlust in den Failsafe geht und einfach herunter plumpst, hatte ich bislang das Glück ihn wieder zu finden und die Schäden haben sich auch in Grenzen gehalten.
Die show kann also weitergehen
Mein billiger Flyskyempfänger hat den Geist langsam aber sicher ohne mechanische Fremdeinwirkung aufgegeben. (kein Wackler am Stecker, keine schlechte Lötstelle)
Anfangs hat sich der Empfänger wieder selbst verbunden, so dass ich bei der steigenden Anzahl der Abstürze zuerst an einen Pilotenfehle dachte.
Einige Abstürze habe ich auf Signalverlust durch zu große Entfernung oder Hindernisse zurückgeführt und ein paar Abstürze konnte ich mir nicht wirklich erklären, bzw habe sie falsch interpretiert wie z.B. der am Ende des zweiten Videos (siehe Beitrag oben).
Angesichts der Tatsache, dass mein Leader bei längerem Signalverlust in den Failsafe geht und einfach herunter plumpst, hatte ich bislang das Glück ihn wieder zu finden und die Schäden haben sich auch in Grenzen gehalten.
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
ich habe heute meine Failsafe Einstellungen getestet und festgestellt, dass diese in Verbindung mit der original Firmware nicht bzw. nur teilweise funktionieren.
Im Angle und Horizonmode wird bei Signalverlust nach ca. 1 Sekunde ein Motorstop ausgelöst obwohl ich eine Verzögerung von 4 Sekunden eingestellt habe.
Im Airmode funktioniert die Verzögerung einwandfrei, jedoch haben die Einstellungen in "Failsafe Stufe 2" keine Auswirkung. Ob ich "Landen" oder sofortiges Abschalten aktiviere ist das Ergebnis immer ein Motorstop. Die Mehrheit hat wohl die Firmware bereits geflasht, funktionieren diese Einstellungen dann, oder ist das bei Euch genauso?
so sieht ein kurzer Signalverlust im Angele Mode aus
Im Angle und Horizonmode wird bei Signalverlust nach ca. 1 Sekunde ein Motorstop ausgelöst obwohl ich eine Verzögerung von 4 Sekunden eingestellt habe.
Im Airmode funktioniert die Verzögerung einwandfrei, jedoch haben die Einstellungen in "Failsafe Stufe 2" keine Auswirkung. Ob ich "Landen" oder sofortiges Abschalten aktiviere ist das Ergebnis immer ein Motorstop. Die Mehrheit hat wohl die Firmware bereits geflasht, funktionieren diese Einstellungen dann, oder ist das bei Euch genauso?
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
vor kurzem habe ich die Turningy nano-tech 950 mAh Akkus zum ersten mal ausgepauert bis der Leader bei 5.40min zu Boden ging.
Bei ähnlichem Flugstiel bin ich sonst gut eine Minute länger unterwegs gewesen ohne Absturz. Ist also ein negativ Rekord.
Bei einem Abfluggewicht von 149Gr. ist das für mich okay, ich bin immer noch mehr als zufrieden mit der Leistung der Akkus und des Leader
Bei ähnlichem Flugstiel bin ich sonst gut eine Minute länger unterwegs gewesen ohne Absturz. Ist also ein negativ Rekord.
Bei einem Abfluggewicht von 149Gr. ist das für mich okay, ich bin immer noch mehr als zufrieden mit der Leistung der Akkus und des Leader
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Ralf
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ist die Kamera so schwer?
Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Für einen 2S Antrieb ist das aber auch eigentlich ca. 20Gramm zu viel Gewicht,no limit hat geschrieben: ......Bei einem Abfluggewicht von 149Gr. ist das für mich okay, ....
ist die Kamera so schwer?
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hier hat mal ein guter Mensch die Seitenteile veröffentlicht,
die man bräuchte um eine Mini Split auf den Leader zu bauen.
https://www.thingiverse.com/thing:2812156
Hier gibt es auch Vorlagen für die anderen Teile.
die man bräuchte um eine Mini Split auf den Leader zu bauen.
https://www.thingiverse.com/thing:2812156
Hier gibt es auch Vorlagen für die anderen Teile.
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Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
das hohe Gewicht ist die Summe vieler Einzelfehler
Ich werde mir wohl bald einen zweiten Leader zulegen und den etwas besser aufbauen. Danke für den link zu thingiverse (vielleicht kann ich den bald gebrauchen)
Die Kamera hat nur 14 Gramm und ist spitze . Die original Videos sind noch mal deutlich besser wie die uploads auf Youtube.
Ich werde mir wohl bald einen zweiten Leader zulegen und den etwas besser aufbauen. Danke für den link zu thingiverse (vielleicht kann ich den bald gebrauchen)
Die Kamera hat nur 14 Gramm und ist spitze . Die original Videos sind noch mal deutlich besser wie die uploads auf Youtube.
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