Leader 120, Erfahrungsaustausch
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo.
Danke Markus, jetzt hab ich das der frsky/smartport auch verstanden
Mit den 8000KV ist ja nur beim Kit, der Leader von GB ist noch mit 7500KV.
Beide Varianten sind für max Power mit 2S ausgelegt.
Meine Umbau hat noch genügend Leistung mit den 5400KV
an 2 und 3 S, Vorteil mehr Flugzeit und höheres max
Abfluggewicht ohne Motor-Überhitzung.
! nicht mit den 7500KV Motoren nachmachen.
Mit 3S850/30C mit 80 Gramm 12 Min im Keller
hin und her, auf und ab, hatten die Motoren 42-46°C
Danke Markus, jetzt hab ich das der frsky/smartport auch verstanden
Mit den 8000KV ist ja nur beim Kit, der Leader von GB ist noch mit 7500KV.
Beide Varianten sind für max Power mit 2S ausgelegt.
Meine Umbau hat noch genügend Leistung mit den 5400KV
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ich denke das man +Leistung ohne höheren Stromverbrauch im Kit fürs gleiche Geld bekommt.
mehr durchmesser bei den Motoren.
Hab in meinem Schwebeflugtest gerade 777mAH aus dem Akku gesaugt...
Draußen Test steht noch aus, es war so kalt mit dem CX21
MFG
Markus
mehr durchmesser bei den Motoren.
Hab in meinem Schwebeflugtest gerade 777mAH aus dem Akku gesaugt...
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Markus
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ich habe heute auch wieder etwas geflogen, um die Einstellungen zu optimieren.
Expo habe ich im FC eingestellt nicht in der FB, das es da zu Problemen kommen kann weiß ich.
Mit Expo ist der auf jeden Fall besser zu beherrschen.
Die Voltage Alarm Einstellungen muß ich auch weiter optimieren, die waren im Original so tief, das der Akku komplett leer gesagt wurde,
und der Kopter dann abschmierte.
Der mitgelieferte Akku hält bis knapp 3,4V/Zelle sehr gut durch, geht dann aber ganz schnell runter auf schädliche Werte.
Das dauert dann wirklich nur Sekunden, das der Leader abschmiert.
Den RSSI würde ich gerne über die Telemetrie wieder einspielen, in dem ich den Wert über einen freien Kanal an den FC schicke,
in meinem Fall Kanal 8, müßte also ohne Aux-Channel Erweiterung gehen.
Bin da mit aber noch nicht weiter gekommen, laut div. YT Videos sollte es aber gehen....
Den Wert habe ich als Telemetrie Sensor Wert auf der Taranis, ich glaube,da habe ich noch einen Einstellungsfehler,
muß ich morgen mal prüfen.
--
das Kit bei Gearbest schein tatsächlich die besseren Motoren zu haben, sind immerhin auch Markenmotoren.
Ansonsten scheint alles andere identisch, aber der Akku fehlt.
Expo habe ich im FC eingestellt nicht in der FB, das es da zu Problemen kommen kann weiß ich.
Mit Expo ist der auf jeden Fall besser zu beherrschen.
Die Voltage Alarm Einstellungen muß ich auch weiter optimieren, die waren im Original so tief, das der Akku komplett leer gesagt wurde,
und der Kopter dann abschmierte.
Der mitgelieferte Akku hält bis knapp 3,4V/Zelle sehr gut durch, geht dann aber ganz schnell runter auf schädliche Werte.
Das dauert dann wirklich nur Sekunden, das der Leader abschmiert.
Den RSSI würde ich gerne über die Telemetrie wieder einspielen, in dem ich den Wert über einen freien Kanal an den FC schicke,
in meinem Fall Kanal 8, müßte also ohne Aux-Channel Erweiterung gehen.
Bin da mit aber noch nicht weiter gekommen, laut div. YT Videos sollte es aber gehen....
Den Wert habe ich als Telemetrie Sensor Wert auf der Taranis, ich glaube,da habe ich noch einen Einstellungsfehler,
muß ich morgen mal prüfen.
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das Kit bei Gearbest schein tatsächlich die besseren Motoren zu haben, sind immerhin auch Markenmotoren.
Ansonsten scheint alles andere identisch, aber der Akku fehlt.
Grüße,
Andreas
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(Seite 6, letzter Beitrag)
Ja, wird dann ohne die max_channels=12 funktionieren
MFG
Markus
Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Eine Step by Step Anleitung findest du nur ein wenig weiter oben!Fandi hat geschrieben: Den RSSI würde ich gerne über die Telemetrie wieder einspielen, in dem ich den Wert über einen freien Kanal an den FC schicke,
in meinem Fall Kanal 8, müßte also ohne Aux-Channel Erweiterung gehen.
Bin da mit aber noch nicht weiter gekommen, laut div. YT Videos sollte es aber gehen....
Den Wert habe ich als Telemetrie Sensor Wert auf der Taranis, ich glaube,da habe ich noch einen Einstellungsfehler,
muß ich morgen mal prüfen.
.
(Seite 6, letzter Beitrag)
Ja, wird dann ohne die max_channels=12 funktionieren
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Das RSSI Problem ist gelöst,
im CLI habe ich als RSSI Channel den 8 eingeben, das ließ sich speichern,
und im grafischen Menü steht nun auch AUX4 drin.
Anzeige passt auch.....
Die Akku Warnung habe ich nun auf 3,5Volt gestellt, schein hier tatsächlich sinnvoll zu sein,
da der Alarm dann erst unter 3,5V ausgelöst wird.
Habe zur Zeit nur den mitgelieferten Akku.
im CLI habe ich als RSSI Channel den 8 eingeben, das ließ sich speichern,
und im grafischen Menü steht nun auch AUX4 drin.
Anzeige passt auch.....
Die Akku Warnung habe ich nun auf 3,5Volt gestellt, schein hier tatsächlich sinnvoll zu sein,
da der Alarm dann erst unter 3,5V ausgelöst wird.
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ich würde meinen jetzt mal als fertig bezeichnen,
hier mal ein paar Fotos.
Evtl. bekomme ich auch mal ein Video hin..... P.S.: mit der Akkuwarnung auf 3,5V je Zelle, und sofortiger Landung meldet das Ladegerät anschließend noch 15%.
Viel Reserve ist das dann auch nicht mehr.
Ich lade gerade, und stelle denn mal die geladenen mAh ein
hier mal ein paar Fotos.
Evtl. bekomme ich auch mal ein Video hin..... P.S.: mit der Akkuwarnung auf 3,5V je Zelle, und sofortiger Landung meldet das Ladegerät anschließend noch 15%.
Viel Reserve ist das dann auch nicht mehr.
Ich lade gerade, und stelle denn mal die geladenen mAh ein
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Super das jetzt alles funktioniert.
Bin mal gespannt auf deine Akku Tests.
Welche Leistung sendet dein VTX?
Ich nutze auch einen ATX03, ist gut aber wird sehr warm.
Normal entferne ich von VTX gegliche Schrumpfschläuche wegen der Kühlung.
Insofern : "schwierig zu installieren"
Wenns noch nicht bekannt ist die ACC Calibration.
im Angle Mode die drift beobachten,
Landen und Disarmen.
Gas auf Vollgas
mit Pitch/Roll Stick von Center in die gewünschte Trim Richtung.
(Quad driftet vorwärts - Pitch Stick nach hinten)
ein Piep = eine Trim Unit
Änderungen sofort mit Sticks Speichern (siehe Bild)
Gas Null und Disarmen.
Testflug, evtl änderungen vornehmen.
Bin mal gespannt auf deine Akku Tests.
Welche Leistung sendet dein VTX?
Ich nutze auch einen ATX03, ist gut aber wird sehr warm.
Normal entferne ich von VTX gegliche Schrumpfschläuche wegen der Kühlung.
Insofern : "schwierig zu installieren"
Wenns noch nicht bekannt ist die ACC Calibration.
im Angle Mode die drift beobachten,
Landen und Disarmen.
Gas auf Vollgas
mit Pitch/Roll Stick von Center in die gewünschte Trim Richtung.
(Quad driftet vorwärts - Pitch Stick nach hinten)
ein Piep = eine Trim Unit
Änderungen sofort mit Sticks Speichern (siehe Bild)
Gas Null und Disarmen.
Testflug, evtl änderungen vornehmen.
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
den VTX habe ich immer noch in Original Einstellung, muß mir mal das Bedienkonzept genauer ansehen.
Wenn ich das richtig verstehe, der zeigt 3 Balken an, wären das jetzt 200mW.
Erwärmung ist spürbar, aber keine Katastrophe.
Bis jetzt ist der ja nur Indoor geflogen, das klappt auch recht gut.
Wirklich ruhig ist der aber nie, man muß immer wieder korrigieren.
Es gibt aber keinen Trend, das der immer in die selbe Richtung will.
Das kenne ich aber so von allen Koptern, nur die H8 schaffen das besser, aber die sind noch mal deutlich kleiner.
Mit den Stick Funktions kann ich mich nicht so richtig anfreunden, ist nicht meins....., mache es lieber am PC,klappt ja auch
Wenn ich das richtig verstehe, der zeigt 3 Balken an, wären das jetzt 200mW.
Erwärmung ist spürbar, aber keine Katastrophe.
Bis jetzt ist der ja nur Indoor geflogen, das klappt auch recht gut.
Wirklich ruhig ist der aber nie, man muß immer wieder korrigieren.
Es gibt aber keinen Trend, das der immer in die selbe Richtung will.
Das kenne ich aber so von allen Koptern, nur die H8 schaffen das besser, aber die sind noch mal deutlich kleiner.
Mit den Stick Funktions kann ich mich nicht so richtig anfreunden, ist nicht meins....., mache es lieber am PC,klappt ja auch
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Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Dein Quad driftet mal so oder so?
Versuch mal den schwerpunkt exakt zu treffen.
Unsymetrische Frames reagieren sehr empfindlich auf den CG.
Die 6 Punkt Kalibrierung aus dem Configurator ist zwingend aber längst nicht so genau wie
der erflogene fein Trim.
ACC fein tuning ist am PC über Log Datei und CLI deutlich schwieriger.
Die Stick Comands sind mir auch beinah in vergessenheit geraten,
waren nie beliebt bei mir,
in diesem Fall aber nur praktisch!
MFG
Markus
Versuch mal den schwerpunkt exakt zu treffen.
Unsymetrische Frames reagieren sehr empfindlich auf den CG.
Die 6 Punkt Kalibrierung aus dem Configurator ist zwingend aber längst nicht so genau wie
der erflogene fein Trim.
ACC fein tuning ist am PC über Log Datei und CLI deutlich schwieriger.
Die Stick Comands sind mir auch beinah in vergessenheit geraten,
waren nie beliebt bei mir,
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
@Markus,
Indoor scheint das Driften normal, da die entstehenden Verwirbelungen den Kopter beeinflussen,
Outdoor ist das dann gar kein Problem mehr.
mein Leader war halt noch nicht draußen...
-
Eine 6 Punkt Kalibrierung gibt es nur bei INAV, hier bei Betaflight, ist es nur eine 1 Punkt Kalibrierung,
bei der der Kopter flach auf ebenen Grund liegt.
das mit den Stick Funktions ist mir von der Sache unheimlich,
zu schnell kann man unbeabsichtig etwas falsch einstellen.
Vielleicht sollte ich mich aber doch mal da mit beschäftigen.
Indoor scheint das Driften normal, da die entstehenden Verwirbelungen den Kopter beeinflussen,
Outdoor ist das dann gar kein Problem mehr.
mein Leader war halt noch nicht draußen...
-
Eine 6 Punkt Kalibrierung gibt es nur bei INAV, hier bei Betaflight, ist es nur eine 1 Punkt Kalibrierung,
bei der der Kopter flach auf ebenen Grund liegt.
das mit den Stick Funktions ist mir von der Sache unheimlich,
zu schnell kann man unbeabsichtig etwas falsch einstellen.
Vielleicht sollte ich mich aber doch mal da mit beschäftigen.
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo und guten Morgen.
Den unregelmässigen Drift an 5 Minis kann ich bestätigen.
Fliege die Kleinen auf engstem Raum auf Sicht und muss dem
Drift ständig gegensteuern. Auch kann sich das Drift-Verhalten
während des Fluges verändern. Teilweise wird dieser stärker,
so das man immer mehr gegensteuern muss. Wenn man
zwischendurch landet Disarmed und wieder Armed und
abhebt verbessert oder veringert sich der Drift.
Wie Fandi schreibt, sollte man im Freien mal testen/fliegen,
dann kann der Wind Dein Freund sein und dem Drift entgegen wirken
ACC-Kalibrierung vor jedem Start durchführen muss.
Denke da an Vibrationen die das verursachen und die Filter
diesbezüglich zu gedämpft eingestellt sind.
Den unregelmässigen Drift an 5 Minis kann ich bestätigen.
Fliege die Kleinen auf engstem Raum auf Sicht und muss dem
Drift ständig gegensteuern. Auch kann sich das Drift-Verhalten
während des Fluges verändern. Teilweise wird dieser stärker,
so das man immer mehr gegensteuern muss. Wenn man
zwischendurch landet Disarmed und wieder Armed und
abhebt verbessert oder veringert sich der Drift.
Wie Fandi schreibt, sollte man im Freien mal testen/fliegen,
dann kann der Wind Dein Freund sein und dem Drift entgegen wirken
Genau, probieren kann man das ja mal, befürchte nur das man diedas mit den Stick Funktions ist mir von der Sache unheimlich,
zu schnell kann man unbeabsichtig etwas falsch einstellen.
Vielleicht sollte ich mich aber doch mal da mit beschäftigen.
ACC-Kalibrierung vor jedem Start durchführen muss.
Denke da an Vibrationen die das verursachen und die Filter
diesbezüglich zu gedämpft eingestellt sind.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Guten Morgen Wolfgang,
eigentlich möchte ich ja nicht nur in kleinen Räumen mit dem Kopter hoovern,
der soll nach draußen und vorwärts fliegen, und dann wird das kaum noch ein Problem sein.
Zum Testen und etwas Gefühl für den Kopter bekommen, ist Indoor ganz ok.
Bei dem Leader schaffe ich aber kaum mehr als vor und zurück zu fliegen,
so bald ich den etwas drehe, mache ich schon Fehler, und der Kleine fliegt irgendwo gegen.
Für Indoor Übungen auf engen Raum bin ich echt zu ungeübt,
das kriege ich mit einem H8 hin, aber nicht mit dem Leader.
eigentlich möchte ich ja nicht nur in kleinen Räumen mit dem Kopter hoovern,
der soll nach draußen und vorwärts fliegen, und dann wird das kaum noch ein Problem sein.
Zum Testen und etwas Gefühl für den Kopter bekommen, ist Indoor ganz ok.
Bei dem Leader schaffe ich aber kaum mehr als vor und zurück zu fliegen,
so bald ich den etwas drehe, mache ich schon Fehler, und der Kleine fliegt irgendwo gegen.
Für Indoor Übungen auf engen Raum bin ich echt zu ungeübt,
das kriege ich mit einem H8 hin, aber nicht mit dem Leader.
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hi Andreas,
Hol Dir Decken und Tücher und häng den Flachbildschirm ab.
Sehe den Sichtflug zu beherrschen als Grundlage für den Brillenflug
Natürlich gibt es Abstürze und mal kleine Beschädigungen, doch die Kleinen
können was wegstecken, deshalb habe ich ja Mehrere
... wiederhol das mal im "Headless Mode"so bald ich den etwas drehe, mache ich schon Fehler, und der Kleine fliegt irgendwo gegen.
Hol Dir Decken und Tücher und häng den Flachbildschirm ab.
Sehe den Sichtflug zu beherrschen als Grundlage für den Brillenflug
Natürlich gibt es Abstürze und mal kleine Beschädigungen, doch die Kleinen
können was wegstecken, deshalb habe ich ja Mehrere
... gutes Gelingen !
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo Wolfgang,
Headless habe ich mal ausprobiert, aber da ist es erst mal noch schlimmer.
Wenn ich den Kopter sehe, kriegt mein nassen Brötchen das im Kopf nicht hin.
Im normalen Flug klappt es ganz gut, aber manchmal verwechsle ich dann rechts/links, wenn der zu mir kommt.
wenn dann 1m daneben ein Monitor steht, ist das nicht so toll.
Draußen klappt es ja mit dem Sichtflug,
da mache ich 1-2 mal den Fehler mit den Seiten, und dann passt das.
Aber auch wegen der Robustheit habe ich ja den Leader als erstes Brillenflug Modell gewählt,
bin mal gespannt wie ich es hin bekomme......
Headless habe ich mal ausprobiert, aber da ist es erst mal noch schlimmer.
Wenn ich den Kopter sehe, kriegt mein nassen Brötchen das im Kopf nicht hin.
Im normalen Flug klappt es ganz gut, aber manchmal verwechsle ich dann rechts/links, wenn der zu mir kommt.
wenn dann 1m daneben ein Monitor steht, ist das nicht so toll.
Draußen klappt es ja mit dem Sichtflug,
da mache ich 1-2 mal den Fehler mit den Seiten, und dann passt das.
Aber auch wegen der Robustheit habe ich ja den Leader als erstes Brillenflug Modell gewählt,
bin mal gespannt wie ich es hin bekomme......
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hei Andreas,
Siehst doch in meinem YT-Video - geht recht einfach
Kannst sogar mit YAW-Drehung in gewünschte Richtung steuern.
Das ist anfangs das Schwierigste, wenn Du im OSD
"Horizon Sidebars" drinn hast, findest auch schnell
die Höhenorientierung.
Propguards ausgestattet, was aber keinen unbeschädigten TV
garantiert, denn auf dem Foto - das war der Kleinste (Revenger55)
P.S.
der Monitor ist mein altes Testgerät für aufs Dach mit zunehmen.
Ist nur mein Werkzeug zum Testen und für Sat.-Anlagen ....
... nicht denken - nur steuernHeadless habe ich mal ausprobiert, aber da ist es erst mal noch schlimmer.
Wenn ich den Kopter sehe, kriegt mein nassen Brötchen das im Kopf nicht hin.
Siehst doch in meinem YT-Video - geht recht einfach
Kannst sogar mit YAW-Drehung in gewünschte Richtung steuern.
... nimm Dir fürs erste einen Spoter mit, der Dir die Höhe ansagt.Aber auch wegen der Robustheit habe ich ja den Leader als erstes Brillenflug Modell gewählt,
bin mal gespannt wie ich es hin bekomme......
Das ist anfangs das Schwierigste, wenn Du im OSD
"Horizon Sidebars" drinn hast, findest auch schnell
die Höhenorientierung.
STIMMT - Also Vorsicht im Wohnzimmer Für Indoor habe ich die anderen Kleinen mitwenn dann 1m daneben ein Monitor steht, ist das nicht so toll.
Propguards ausgestattet, was aber keinen unbeschädigten TV
garantiert, denn auf dem Foto - das war der Kleinste (Revenger55)
P.S.
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dein YT Video kann ich leider erst @home ansehen, ist @work gesperrt.
Spotter für die ersten Versuche versteht sich von selbst,
sonst finde ich den Kleinen ja nie wieder.
Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Wolfgang, ich bin ein alter Mann, über 50Jahre alt, da funktioniert das nicht mehr alles so gutWolfgang Blumen hat geschrieben:... nicht denken - nur steuern
dein YT Video kann ich leider erst @home ansehen, ist @work gesperrt.
Spotter für die ersten Versuche versteht sich von selbst,
sonst finde ich den Kleinen ja nie wieder.
Grüße,
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo Andreas,
... meinst ich bin jünger mit 55
Deshalb braucht man da min. 5 Racer in unserem Jahrgang
10 Kleine Racerlein ...
einer landet auf der Scheune,
da warens nur noch Neune.
Den zweiten hat zerkracht,
da warens nur mehr Acht.
Den dritten hats zerrieben,
da warens nur noch Sieben.
Der vierte der sich dann verirrte,
bleiben nur noch Sechs,
den hat jetzt die Nachbar's Hex.
.....
Wolfgang, ich bin ein alter Mann, über 50Jahre alt, da funktioniert das nicht mehr alles so gut
... meinst ich bin jünger mit 55
Deshalb braucht man da min. 5 Racer in unserem Jahrgang
10 Kleine Racerlein ...
einer landet auf der Scheune,
da warens nur noch Neune.
Den zweiten hat zerkracht,
da warens nur mehr Acht.
Den dritten hats zerrieben,
da warens nur noch Sieben.
Der vierte der sich dann verirrte,
bleiben nur noch Sechs,
den hat jetzt die Nachbar's Hex.
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Nein Wolfgang,
ACC Trim werte werden gespeichert solange man das mit
dem Stick Comand auch macht und nicht vergisst
Sehr Wichtig die ACC Grundkalibrierung in der CLI zu überprüfen.
Eine mißlungene Kalibrierung bekommt man nicht mit!
Über CLI bei accgain_x , _y, _z sollte nicht der Wert 4096 stehen.
das ist der Wert wenn die Kalibrierung fehlgeschlagen ist.
Dann nach Anleitung besser wiederholen
Das sind jetzt allgemeine Info
eher für Neulinge die sich mit INAV / Betaflight beschäftigen.
Fühlt euch bitte nicht belehrt oder als blöd abgestempelt.
Im Gegenteil!
MFG
Markus
ACC Trim werte werden gespeichert solange man das mit
dem Stick Comand auch macht und nicht vergisst
Sehr Wichtig die ACC Grundkalibrierung in der CLI zu überprüfen.
Eine mißlungene Kalibrierung bekommt man nicht mit!
Über CLI bei accgain_x , _y, _z sollte nicht der Wert 4096 stehen.
das ist der Wert wenn die Kalibrierung fehlgeschlagen ist.
Dann nach Anleitung besser wiederholen
Das sind jetzt allgemeine Info
eher für Neulinge die sich mit INAV / Betaflight beschäftigen.
Fühlt euch bitte nicht belehrt oder als blöd abgestempelt.
Im Gegenteil!
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo.
Vielen Dank Markus, sehr aufschlußreich
Welche Vorteile bietet das gegenüber der Kalibrierung im BF ?
Ich klebe die Kleinen mit Knete auf die Werkbank
und richt peinlichst genau mit kleiner Wasserwaage aus.
Wenn ein eindeutiger Drift vorhanden sein sollte,
korrigiere ich das mit TRIM_ im BF.
Vielen Dank Markus, sehr aufschlußreich
Welche Vorteile bietet das gegenüber der Kalibrierung im BF ?
Ich klebe die Kleinen mit Knete auf die Werkbank
und richt peinlichst genau mit kleiner Wasserwaage aus.
Wenn ein eindeutiger Drift vorhanden sein sollte,
korrigiere ich das mit TRIM_ im BF.
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Das ist das gleiche wie der beschriebene Trim über die Stick Comands.
Der vorher schon erwähnte Vorteil ist die Einfachheit und das bestmögliche Ergebnis!
Vorteil?
Ein kalibrierter ACC ist unempfindlich gegenüber einem falschen Schwerpunkt.
Du hast gleichmäßige Stickreaktion auf Ausschläge.
Du Beeinflußt durch die unkorrigierte Ausrichtung der ACC eine Erfassung auch auf den falschen Achsen.
Die falscherfassung ist dynamisch und läßt sich nur per Software begradigen.
Noch Schlimmer geht immer:
Trim über FB. Dieser Trim ist Statisch und wird im Schwebeflug eingestellt.
Bei nur etwas mehr Gas beginnt die Drift in entgegengesetzte Richtung...
Bezüglich der Knete und peinlichster Ausrichtung
Hier erstmal aus der WIKI.
There is no need to place the model perfectly aligned,
the algorithm does not care about exact positions
as long as they are close to 90 degree apart and copter is stationary in every position.
Place the model level (position 1 as shown in the picture) and press the "Calibrate Accelerometer" button. Advanced calibration has been activated and has recorded the first data point.
Place model on all sides in sequence (positions 2 to 6): on its back, right side, nose up, left side, nose down. Press "Calibrate Accelerometer" button for in each position. The advanced calibration algorithm will record 2nd to 6th data points.
After all 6 positions have been recorded advanced calibration will calculate offsets and gains, then store them in the flight controllers EEPROM. Accelerometer calibration complete (YAY!).
Use the CLI tab to verify that accgain_x, accgain_y and accgain_z parameters are NOT 4096. If they are, algorithm failed to converge, calibration failed and needs to be repeated. In addition, acczero_x, acczero_y, acczero_z, should not be 0 any more.
Hast du so kalibriert?
Knete und ausgerichtet in allen 6 Lagen?
Das könnte evtl erklären warum alle Deine Copter driften und du deswegen glaubst es geht nicht besser.
Recht hast du, nur wieviel Drift ist gut?
MFG
Markus
Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Es gibt in BF nur "acc_trim_pitch" und "acc_trim_roll"Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hallo.
Vielen Dank Markus, sehr aufschlußreich
Welche Vorteile bietet das gegenüber der Kalibrierung im BF ?
Ich klebe die Kleinen mit Knete auf die Werkbank
und richt peinlichst genau mit kleiner Wasserwaage aus.
Wenn ein eindeutiger Drift vorhanden sein sollte,
korrigiere ich das mit TRIM_ im BF.
Das ist das gleiche wie der beschriebene Trim über die Stick Comands.
Der vorher schon erwähnte Vorteil ist die Einfachheit und das bestmögliche Ergebnis!
Vorteil?
Ein kalibrierter ACC ist unempfindlich gegenüber einem falschen Schwerpunkt.
Du hast gleichmäßige Stickreaktion auf Ausschläge.
Du Beeinflußt durch die unkorrigierte Ausrichtung der ACC eine Erfassung auch auf den falschen Achsen.
Die falscherfassung ist dynamisch und läßt sich nur per Software begradigen.
Noch Schlimmer geht immer:
Trim über FB. Dieser Trim ist Statisch und wird im Schwebeflug eingestellt.
Bei nur etwas mehr Gas beginnt die Drift in entgegengesetzte Richtung...
Bezüglich der Knete und peinlichster Ausrichtung
Hier erstmal aus der WIKI.
There is no need to place the model perfectly aligned,
the algorithm does not care about exact positions
as long as they are close to 90 degree apart and copter is stationary in every position.
Place the model level (position 1 as shown in the picture) and press the "Calibrate Accelerometer" button. Advanced calibration has been activated and has recorded the first data point.
Place model on all sides in sequence (positions 2 to 6): on its back, right side, nose up, left side, nose down. Press "Calibrate Accelerometer" button for in each position. The advanced calibration algorithm will record 2nd to 6th data points.
After all 6 positions have been recorded advanced calibration will calculate offsets and gains, then store them in the flight controllers EEPROM. Accelerometer calibration complete (YAY!).
Use the CLI tab to verify that accgain_x, accgain_y and accgain_z parameters are NOT 4096. If they are, algorithm failed to converge, calibration failed and needs to be repeated. In addition, acczero_x, acczero_y, acczero_z, should not be 0 any more.
Hast du so kalibriert?
Knete und ausgerichtet in allen 6 Lagen?
Das könnte evtl erklären warum alle Deine Copter driften und du deswegen glaubst es geht nicht besser.
Recht hast du, nur wieviel Drift ist gut?
MFG
Markus
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hallo.
Danke Markus,
alle 6 Lagen ausgerichtet
Im Betaflight wird nur 1 Lage angeboten, und da habe
ich die Kleinen mit 100% im Blei.
So Markus, morgen drucke ich die Stick-Kali-Anweisung mal aus
und teste das mal mit dem QX80BL im Keller.
Wenn der Drift damit beseitigt wäre, schicke in Dir für
jeden Kopter der nicht mehr driftet ein Bier
Der Drift hält sich ja in Grenzen, ansonsten hätte ich
obiges YT-Video nicht machen können
Danke Markus,
nur mit dem Falcon180 und ZMR250 habe ich im INAVHast du so kalibriert?
Knete und ausgerichtet in allen 6 Lagen?
alle 6 Lagen ausgerichtet
Im Betaflight wird nur 1 Lage angeboten, und da habe
ich die Kleinen mit 100% im Blei.
So Markus, morgen drucke ich die Stick-Kali-Anweisung mal aus
und teste das mal mit dem QX80BL im Keller.
Wenn der Drift damit beseitigt wäre, schicke in Dir für
jeden Kopter der nicht mehr driftet ein Bier
Der Drift hält sich ja in Grenzen, ansonsten hätte ich
obiges YT-Video nicht machen können
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- Fandi
- Forumskönig
- Wohnort:: D-Essen
- Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau - Hat sich bedankt: 233 Mal
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Ich habe heute 2S 950mAh Nano-Tech Akkus auf XT30 modifiziert,
Fertig wiegen die dann ziemlich genau 45Gramm.
Leichter als gedacht.
Fertig wiegen die dann ziemlich genau 45Gramm.
Leichter als gedacht.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Moin Anreas,
die Nano-Tech schon im Flug (unter Last) getestet ?
Hält die Lipospannung und bricht nicht ein ?
Die Motoren werden nicht zu warm ?
950mA bei 45 g ist sehr gut !
Haste eine LED für Spannungswarnung im BF eingestellt ?
Sehr praktische Funktion mit der Spannungswarnung.
Erst sind die LED grün und werden mit abnehmender Spannung
bunt (orange bis lila) bis sie blinken und der Buzzer trötet.
Ideal bei Sichtflug
die Nano-Tech schon im Flug (unter Last) getestet ?
Hält die Lipospannung und bricht nicht ein ?
Die Motoren werden nicht zu warm ?
950mA bei 45 g ist sehr gut !
Haste eine LED für Spannungswarnung im BF eingestellt ?
Sehr praktische Funktion mit der Spannungswarnung.
Erst sind die LED grün und werden mit abnehmender Spannung
bunt (orange bis lila) bis sie blinken und der Buzzer trötet.
Ideal bei Sichtflug
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
- Fandi
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viele Modifikationen.
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Moin Wolfgang,
nein, noch nicht getestet, gerade erst umgelötet, heute Abend kann ich die dann laden, und einen Indoor Hoover Test machen.
Die hintere LED ist bei mir auch die Warnleuchte, die zeigt grün wenn alles ok ist,
und wie Du sagst, wenn die Spannung abfällt geht die auf rot.
Die Warnschwelle habe ich auf 3,5V eingestellt.
Mit dem originalen Akku ist das schon sehr knapp, da die Spannung hier sehr schnell zusammenbricht.
----
leider ist mir der Leader am Samstag in den Schnee gestürzt,
der originale Akku, oder eben auch die Steuerung ist wohl sehr kälteempfindlich.
Die Spannung ist, trotz vorgewärmten Akku, direkt nach dem Start zusammengebrochen.
Der Leader ist durch den Schnee wohl etwas durchnäßt.
Gestern, nach Heizung lief er aber schon wieder, aber er vehällt sich noch etwas ungewöhnlich,
ist wohl noch nicht ganz durchgetrocknet.......
-
Ich vermute aber eher Probleme mit der Steuerung, der K130 und sogar der X550 sind direkt nach dem Start kopfüber in den Schnee gefallen, die beiden liefen aber 1 Stunde später wieder.
Ich denke das Problem ist: Direkt aus dem warmen Auto in die Kälte, das mögen die FC´s nicht.....
nein, noch nicht getestet, gerade erst umgelötet, heute Abend kann ich die dann laden, und einen Indoor Hoover Test machen.
Die hintere LED ist bei mir auch die Warnleuchte, die zeigt grün wenn alles ok ist,
und wie Du sagst, wenn die Spannung abfällt geht die auf rot.
Die Warnschwelle habe ich auf 3,5V eingestellt.
Mit dem originalen Akku ist das schon sehr knapp, da die Spannung hier sehr schnell zusammenbricht.
----
leider ist mir der Leader am Samstag in den Schnee gestürzt,
der originale Akku, oder eben auch die Steuerung ist wohl sehr kälteempfindlich.
Die Spannung ist, trotz vorgewärmten Akku, direkt nach dem Start zusammengebrochen.
Der Leader ist durch den Schnee wohl etwas durchnäßt.
Gestern, nach Heizung lief er aber schon wieder, aber er vehällt sich noch etwas ungewöhnlich,
ist wohl noch nicht ganz durchgetrocknet.......
-
Ich vermute aber eher Probleme mit der Steuerung, der K130 und sogar der X550 sind direkt nach dem Start kopfüber in den Schnee gefallen, die beiden liefen aber 1 Stunde später wieder.
Ich denke das Problem ist: Direkt aus dem warmen Auto in die Kälte, das mögen die FC´s nicht.....
Grüße,
Andreas
Andreas
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
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Re: Leader 120, Erfahrungsaustausch
Hi Andreas,
aber immer noch besser wie in Salzlacke einlegen
Eigentlich sollte in destiliertem Schnee keine Leitfähigkeit entstehen.
Nach solchen Aktionen bestelle ich immer gleich Ersatzteile
... dann verschwindet meistens der Fehler nach der Bestellung.
Ich denke da auch noch einen F4 und 4in1ESC auf Reserve einzulagern:
https://www.gearbest.com/flight-control ... 60967.html
https://www.gearbest.com/esc/pp_618556.html
... die passen auf 4 meiner Kleinen
sorry, wenn ich da grinseleider ist mir der Leader am Samstag in den Schnee gestürzt,
aber immer noch besser wie in Salzlacke einlegen
Eigentlich sollte in destiliertem Schnee keine Leitfähigkeit entstehen.
Nach solchen Aktionen bestelle ich immer gleich Ersatzteile
... dann verschwindet meistens der Fehler nach der Bestellung.
Ich denke da auch noch einen F4 und 4in1ESC auf Reserve einzulagern:
https://www.gearbest.com/flight-control ... 60967.html
https://www.gearbest.com/esc/pp_618556.html
... die passen auf 4 meiner Kleinen
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !