GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
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GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hallo Leute, würde euch gerne meinen Copter vorstellen.
Bin komplett neu in diesem Bereich und deswegen habe ich eine Menge Fragen an euch.
Nur leider kenne ich mich noch nicht ganz in diesem Forum aus.
Darf ich in diesem Thread nun auch Fragen zu FPV- Übertragung oder anderen eher allgemeinen Dingen meines Copters stellen?
habe das gute Teile erst seit heute Nachmittag.Bin komplett neu in diesem Bereich und deswegen habe ich eine Menge Fragen an euch.
Nur leider kenne ich mich noch nicht ganz in diesem Forum aus.
Darf ich in diesem Thread nun auch Fragen zu FPV- Übertragung oder anderen eher allgemeinen Dingen meines Copters stellen?
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
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- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hallo Stefan
und herzlich willkommen hier im KOPTERFORUM.AT
Klasse, den hatte ich im Modellbauladen schon mal ins Auge
gefasst. Schön dass Du da mit einem GRAUPNER-Racer kommst.
Ich habe gerade begonnen mich in die Racer-Technik einzuarbeiten.
Wo klemmts denn ?
Klar kannst hier alles fragen, bist hier richtig.
Bei spez. Fragen linken wir Dich in den richtigen Bereich
und herzlich willkommen hier im KOPTERFORUM.AT
Klasse, den hatte ich im Modellbauladen schon mal ins Auge
gefasst. Schön dass Du da mit einem GRAUPNER-Racer kommst.
Ich habe gerade begonnen mich in die Racer-Technik einzuarbeiten.
Wo klemmts denn ?
Klar kannst hier alles fragen, bist hier richtig.
Bei spez. Fragen linken wir Dich in den richtigen Bereich
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Super!
Habe nämlich absolut keine Ahnung wie ich die FPV-Kamera mit dem Transmitter verkabeln soll.
Bzw. von wo nehme ich den Strom für die FPV Komponenten.
HYPERION 5,8GHZ FPV SENDER UMSCHALTBAR 25MW/250MW VIDEO TRANSMITTER Kamera Sony CCD 700 line
Habe nämlich absolut keine Ahnung wie ich die FPV-Kamera mit dem Transmitter verkabeln soll.
Bzw. von wo nehme ich den Strom für die FPV Komponenten.
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hi Stefan,
bei der Cam bitte prüfen/lesen welchen Spannungsbereich
die mit macht, viele vertragen max. 5 Volt, einige 12 V.
Gelb oder weiß ist Videosignal, der Sender hat meistens 6-20 V
und manche Sender stellen die 5V für die Cam bereit.
Ein Foto vom FC oder PCB wären noch hilfreich
für den Spannungsabgriff.
Der 3 pol. Stecker am Sender ist wohl für die Cam.
Die 2 Drähte kommen ans PCB an 12 V.
alles unter Vorbehalt und dringend alles nach messen bevor Du
Spannung drauf gibst. Sender nich ohne Antenne testen/betreiben.
Eventuell hat der FC auch ein OSD, dann wir alles am FC angeschlossen.
Wenn Du noch die Links zu den Teilen hast wäre ebenfalls hilfreich.
bei der Cam bitte prüfen/lesen welchen Spannungsbereich
die mit macht, viele vertragen max. 5 Volt, einige 12 V.
Gelb oder weiß ist Videosignal, der Sender hat meistens 6-20 V
und manche Sender stellen die 5V für die Cam bereit.
Ein Foto vom FC oder PCB wären noch hilfreich
für den Spannungsabgriff.
Der 3 pol. Stecker am Sender ist wohl für die Cam.
Die 2 Drähte kommen ans PCB an 12 V.
alles unter Vorbehalt und dringend alles nach messen bevor Du
Spannung drauf gibst. Sender nich ohne Antenne testen/betreiben.
Eventuell hat der FC auch ein OSD, dann wir alles am FC angeschlossen.
Wenn Du noch die Links zu den Teilen hast wäre ebenfalls hilfreich.
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wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- DoubleX
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hat jemand Erfahrung mit 20A Esc von graupner?
Hab noch die originalmotoren an meinem alpha,
Möchte aber stärkere aufbauen.
Soll ich die von graupner kaufen?
Hab noch die originalmotoren an meinem alpha,
Möchte aber stärkere aufbauen.
Soll ich die von graupner kaufen?
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Moin DoubleX,
Die original Graupner ESCs sollten doch ausreichen.
Wenn Du dennoch stärkere ESCs verwenden möchtest
würde ich Dir die 30A von DYS empfehlen, die sich mit
einem USB-Programmer gut einstellen lassen.
http://www.banggood.com/DYS-BL30A-Mini- ... mds=search
... mit dem passenden USB-Linker:
http://www.banggood.com/DYS-ESC-USB-Lin ... uytogether
oder diese sind kleiner und leichter:
http://www.banggood.com/de/DYS-XSD-30A- ... mds=search
Passender USB-Linker V2:
http://www.banggood.com/de/DYS-V2-USB-L ... mds=search
Die original Graupner ESCs sollten doch ausreichen.
Wenn Du dennoch stärkere ESCs verwenden möchtest
würde ich Dir die 30A von DYS empfehlen, die sich mit
einem USB-Programmer gut einstellen lassen.
http://www.banggood.com/DYS-BL30A-Mini- ... mds=search
... mit dem passenden USB-Linker:
http://www.banggood.com/DYS-ESC-USB-Lin ... uytogether
oder diese sind kleiner und leichter:
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- doelle4
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hallo. Lese mich erst ein bei dir.
Das meiste von "Markenware" basiert auf einzelnen Teilen die in China produziert werden und mit saftig Aufschlag und eigenen Aufdruck hier verkauft werden. Daher werden hier im Forum meist Teile die direkt von dort sind verwendet die wesentlich günstiger kommen.
Deine 22xx Motoren sind in der Regel stärker als die Propeller umsetzen können.
Mehr Kraft macht man mit anderen Propellern. Entweder grosser was das beste ist aber oft nicht mehr geht oder eine Nummer steiler.
Beil steileren Propellern leidet aber die Flugzeit dann etwas dafür mehr Schub.
Will man das Maximum rausholen dann verwenden einige 4S Akkus dadurch ist die Drehzahl und der Schub 1/3 höher.
Verkürzt aber auch Flugzeit. Man muss am besten eine Mittelding von allem finden.
20A ESC reichen in der Regel vollauf, 30A sind möglich aber nur bei 4s Akku sinnvoll.
Es gibt aber keine Auswirkung auf den Flugbetrieb ausser das bei Absturz mit drehenden Propellern ev der ESC das eine Spur besser verkraftet, sonst nichts.
Bin zwar nicht auf alle deine Fragen eingegangen aber eins nach dem anderen dann wird sich das ganze lichten und du hast den Durchblick
Gruß Hans
Das meiste von "Markenware" basiert auf einzelnen Teilen die in China produziert werden und mit saftig Aufschlag und eigenen Aufdruck hier verkauft werden. Daher werden hier im Forum meist Teile die direkt von dort sind verwendet die wesentlich günstiger kommen.
Deine 22xx Motoren sind in der Regel stärker als die Propeller umsetzen können.
Mehr Kraft macht man mit anderen Propellern. Entweder grosser was das beste ist aber oft nicht mehr geht oder eine Nummer steiler.
Beil steileren Propellern leidet aber die Flugzeit dann etwas dafür mehr Schub.
Will man das Maximum rausholen dann verwenden einige 4S Akkus dadurch ist die Drehzahl und der Schub 1/3 höher.
Verkürzt aber auch Flugzeit. Man muss am besten eine Mittelding von allem finden.
20A ESC reichen in der Regel vollauf, 30A sind möglich aber nur bei 4s Akku sinnvoll.
Es gibt aber keine Auswirkung auf den Flugbetrieb ausser das bei Absturz mit drehenden Propellern ev der ESC das eine Spur besser verkraftet, sonst nichts.
Bin zwar nicht auf alle deine Fragen eingegangen aber eins nach dem anderen dann wird sich das ganze lichten und du hast den Durchblick
Gruß Hans
- DoubleX
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hi.
Ich habe ja schon 20A Esc verbaut.
Geflogen wird mein alpha nur mit 4 s.
Er ist mir aber dennoch zu langsam in der Beschleunigung mit steilen raceprops.
Ich habe ja schon 20A Esc verbaut.
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- doelle4
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Dann musst Gewicht einsparen und unnützes weg damit. Ist wie bei Rennwagen. Propeller hast nicht genannt aber das ist das wichtste (z.b. 5045 Gemfan oder Dys usw )Welchen Akku nimmst du? Der soll auch leicht sein.
via Tapatalk
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hab original graupner race probs 5,5 x5
Leergewicht ist gering mit 364g.
4s Akku 1600 mit 192g.
Also gesamt keine 560gramm.
Propeller sind 2blatt- vielleicht haben die zuviel gripp?
Leergewicht ist gering mit 364g.
4s Akku 1600 mit 192g.
Also gesamt keine 560gramm.
Propeller sind 2blatt- vielleicht haben die zuviel gripp?
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Zu den Graupner Props finde ich leider keine Daten.
Ich verlasse mich immer auf Messwerte hier ein Beispiel:
https://oscarliang.com/dys-mini-quad-props-cross-hobby/
Grundlegend bei den Daten : was unter 3S gut schiebt machts unter 4s anteilig noch mehr.
Weiters: Dein Akku ist etwas schwer. 20% weniger Gesamtgewicht =30% bessere Beschleunigung und Power bei selben Antrieb.
Daher drauf achten was muss sein was nicht und ev leichterer Akku für Extremflug und effiziente Props damit er trotzdem gleiche Flugzeit hat
Gruß Hans
Ich verlasse mich immer auf Messwerte hier ein Beispiel:
https://oscarliang.com/dys-mini-quad-props-cross-hobby/
Grundlegend bei den Daten : was unter 3S gut schiebt machts unter 4s anteilig noch mehr.
Weiters: Dein Akku ist etwas schwer. 20% weniger Gesamtgewicht =30% bessere Beschleunigung und Power bei selben Antrieb.
Daher drauf achten was muss sein was nicht und ev leichterer Akku für Extremflug und effiziente Props damit er trotzdem gleiche Flugzeit hat
Gruß Hans
- DoubleX
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hallo zusammen.
Habe jetzt 2809 motoren von graupner nachgerüstet.
Jetzt gibt's Probleme.
Mit 3s alles normal,
Mit 4s fliegt er im acromode normal und im lagemodus zieht er langsam aufbauend immer mehr nach vorne???
Kann da jemand weiterhelfen?
Habe jetzt 2809 motoren von graupner nachgerüstet.
Jetzt gibt's Probleme.
Mit 3s alles normal,
Mit 4s fliegt er im acromode normal und im lagemodus zieht er langsam aufbauend immer mehr nach vorne???
Kann da jemand weiterhelfen?
- Kay Hawaii
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Ist da ein GR18 Empfänger drin?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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nach Diktat verreist
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Was ist der Lagemodus?
Im Acromode musst du den Copter selber komplett aussteuern, im Selfleveling ziehen die Werte vom Gyro, Accelerometer, Baro und ggfls GPS mit ein und der FC steuert mit.
In deinem Fall vermute ich, das bei der Kalibrierung vom Accelerometer der Kopter am Anfang etwas schief stand. Bevor du bei der Kalibrierung START drückst, muss dieser peinlich genau gerade stehen, da dies seine Ausgangsposition ist und als erstes abgespeichert wird
Bitte als erstes den Kopter noch einmal kalibrieren
Im Acromode musst du den Copter selber komplett aussteuern, im Selfleveling ziehen die Werte vom Gyro, Accelerometer, Baro und ggfls GPS mit ein und der FC steuert mit.
In deinem Fall vermute ich, das bei der Kalibrierung vom Accelerometer der Kopter am Anfang etwas schief stand. Bevor du bei der Kalibrierung START drückst, muss dieser peinlich genau gerade stehen, da dies seine Ausgangsposition ist und als erstes abgespeichert wird
Bitte als erstes den Kopter noch einmal kalibrieren
Gruß Dirk
- Kay Hawaii
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Ja, das denke ich auch! ...
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Testframe, den ich mit dem GR-18 fliegen lassen wollte. Da hat er allerdings gerne auch mal am Ende einen Überschlag gemacht...
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Testframe, den ich mit dem GR-18 fliegen lassen wollte. Da hat er allerdings gerne auch mal am Ende einen Überschlag gemacht...
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hab ich schon alles gemacht
Hab ja das Problem das es nur bei 4s ist.
Ich glaube das ich das Problem schon gefunden habe:
Baue ihn gerade neu auf - habe druckstellen an den Esc Kabel gefunden die vermutlich bei 4s zu einem strom Problem geführt haben
In einer Stunde weiß ichs
Hab ja das Problem das es nur bei 4s ist.
Ich glaube das ich das Problem schon gefunden habe:
Baue ihn gerade neu auf - habe druckstellen an den Esc Kabel gefunden die vermutlich bei 4s zu einem strom Problem geführt haben
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Yeah!
Auf so einen Fehler muss man erstmal kommen!
- Kay
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Versteh ich jetzt nicht:
ein eingedrücktes Kabel macht bei 4S Probleme und bei 3S nicht?
Wenn das Kabel mehr oder weniger anquetscht ist: Bitte komplett raus damit und gegen ein Neues austauschen.
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Wenn das Kabel mehr oder weniger anquetscht ist: Bitte komplett raus damit und gegen ein Neues austauschen.
Gruß Dirk
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Re: GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q
Hatte unter anderem durch die grösse des 4s Akkus mehr Druck auf einem schon gequetschtem Kabel. (AKKU POSITION IM ZWISCHENDECK)
Jetzt alles neu aufgebaut, verkabelt und Akku oben drauf und er läuft wie geschmiert!
Einziger Nachteil das der Akku nicht mehr geschützt ist
Jetzt alles neu aufgebaut, verkabelt und Akku oben drauf und er läuft wie geschmiert!
Einziger Nachteil das der Akku nicht mehr geschützt ist