Funke Mode 4 erleichtert FPV Flug - alternative: Kanäle umstecken

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Funke Mode 4 erleichtert FPV Flug - alternative: Kanäle umstecken

18:30 ,Di 21. Feb 2017,

Hallo bin ja mit meinem reinen FPV Erfahrungen Anfänger doch eines nervte mich immer wieder besonders bei quirligen Racern.
Man fliegt da eigentlich immer vorwärts und muss den Kopter fürs Sichtfeld links /rechts drehen.
Bloss jede Drehung veranlasst bei Mode 2 immer eine Höhenänderung da egal wieviel Gefühl man in den Griffeln hat immer der Throttle Stick etwas verschoben wird.

Habe bei meiner Flysky daher im Menü auf Mode 4 geschaltet und dann wird bei FPV vieles leichter.
Grund Throttle kann man einstellen und bleibt, gelenkt wird mit dem rechten Stick.
Drück man den nach vorne gehts nach vorn, drück man schräg links vorne gehts halt mit Sichtfelddrehung nach links , Rechts funktionert dann genauso.
Man kann also mit einem Stick wie mit einem Flugzeug fliegen ohne den Gasstick zu verändern.

Hier eine Übersicht über die Modes:
Flugmodes.png
Alternativ wenn man den Mode in der Funke nicht ändern kann kann man auch bei Kanal 1 und 4 die Stecker vertauschen das hat den selben Effekt.

Motor entsperren ist aber damit eine Spur heikler. Gas senkrecht runter zum Anschlag und rechten Stick genau waagrecht nach links drücken.

Hab mir dazu aber da mich das immer nervt in Cleanflight auf den Flugmodeschalter den Angle Mode gelegt für normales Entsperren und auf 2. Schalterstellung Angle kombiniert mit Arm damit wenn ich den Schalter auf Pos 2 schalte der Kopter immer entsperrt ist.
Das darf man aber zur Sicherheit nur am Boden in Startpostion da bei jeder Throttle Stickbewegung die Motoren sofort starten.

Hat auch den Vorteil bei hohen Aufstieg das man Motoren ganz abstellen kann und er nicht sperrt und 30 Metern vorm Boden wieder volldurchstarten kann.
Funke (Flysky i6 bei mir) darf man zur Sicherheit aber nur auf Mode 4 umstellen wenn Kopter noch keinen Akku angesteckt hat bzw Funke verbunden ist.

Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Funke Mode 4 erleichtert FPV Flug - alternative: Kanäle umstecken

22:09 ,Mo 27. Feb 2017,

Habe heute mal eine FPV Runde mit Mode 4 gedreht.
Ist schon gewöhnugssache aber gelang, fliegt sich dann wie Flugzeug. Mit Mode 2 funktionierts bei mir bei FPV nicht so gut.
So komm ich auch ohne Baro und anderen Schnickschnak halbwegs zurecht.
Bezieht sich aber nur auf FPV Flug. Ohne Brille ist Mod 4 doof.

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Funke Mode 4 erleichtert FPV Flug - alternative: Kanäle umstecken

10:14 ,Di 28. Feb 2017,

Hi,

ein Kollege von mir fliegt alles in Mode 4 - weil er´s vom Vater so gelernt hat. Ein nachträgliches Umgewöhnen ist kaum mehr möglich. Ich würde lieber die Helferchen in Anspruch nehmen, als mit den Modis zu spielen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Funke Mode 4 erleichtert FPV Flug - alternative: Kanäle umstecken

11:29 ,Di 28. Feb 2017,

Also mir liegts besser da ich mit Mode 2.
Wenn keine Helferchen gibt kann man diese auch nicht nützen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Funke Mode 4 erleichtert FPV Flug - alternative: Kanäle umstecken

12:40 ,Di 28. Feb 2017,

doelle4 hat geschrieben:Also mir liegts besser da ich mit Mode 2.
Wenn keine Helferchen gibt kann man diese auch nicht nützen.
Gruß Hans
eine Alternative, die ich mal beim QX95 am Anfang verwendet habe, war einfach beim Roll ein bisschen Gier mit dazu zu mischen.
oder ein bisschen mehr davon....
in der Funke einfach Neues Modell dafür anlegen oder mit Schalter verknüpfen oder sogar noch einen Poti mit drauf multiplizieren, um das 'Gewicht' des Gier Zusatz einstellbar zu machen.

viele Grüße,
Fabian

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 439 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 434 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag