FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

14:51 ,Mi 2. Dez 2015,

Hallo zusammen,

angestachelt durch den Beitrag von Masersuferde und meinem Trieb das irgendwie hinzubiegen, knüpfe ich an folgenden Beitrag an:

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 8164#p8164

Es geht darum, dass wir versuchen, den häufig verbauten Flightcontroller "CC3D" so umzustricken, dass auch bei einem Racer Funktionen wie AltHold, PosHold und besonders Return to Home bzw. Return to launch funktionieren.

Zuerst habe ich mir nach der Angabe von Mastersurferde folgendes Kompass/Barometer Modul bestellt : http://www.ebay.de/itm/262087594097 - kommt direkt aus Deutschland - somit schnell aber ein paar Euro teurer als aus CN.

Als GPS habe ich folgende im Zulauf bzw auch noch hier rumliegen: BEStar BN880, GPS vom Remzibi und ein M8N

Ich denke, dass Mastersurferde und ich Euch in diesem Beitrag unsere Fortschritte oder auch Tiefschläge auf dem Laufenden halten werden.

Ist sicherlich interessant für die Racer Anfänger :)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

17:39 ,Mi 2. Dez 2015,

... jetzt bin ich wieder schuld. :lol:
Ich hab die Mag/Baro Kombi auch bestellt. Aber beim Chinamann - da bin ich geizig. Bis die kommt, gibt es aber noch genügend zu tun und zum Einlesen.
Zuerst muss ich die Funke und einen Empfänger mal passend für den Racer herrichten und dann mal schauen, was mit den Schnittstellen des CC3D alles möglich ist.
Das alte GPS vom Nova tut´s hier auch allemal. Die Konfig werde ich so anpassen, dass das GPS kompatibel mit dem APM bleibt.

Fortsetztung folgt... (und der FX61 liegt weiterhin in der Ecke rum :x )

Gruß Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

17:48 ,Mi 2. Dez 2015,

Bis das Zeug da ist und allzu große Euphorie auftritt; ein wenig Lektüre

http://quadmeup.shtr.eu/adding-gps-to-f ... eanflight/

Warum sollte Cleanflight besser mit Kompass und GPS umgehen können als die CC3D SW, welche an der Stelle Perfomance Issues ans Tageslicht legt ? Ist ja nicht so wie beim OS: M$ < > Linux
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

18:00 ,Mi 2. Dez 2015,

Versuch macht klug 8-)
Und die Zusatzkosten halten sich mit 8€ in Grenzen.
Vielleicht kommt ja was tolles dabei raus.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

18:03 ,Mi 2. Dez 2015,

Sehe ich auch so.

Wenn es nicht geht, dann habe ich ein schickes Baro/Kompass Board für die Vitrine.

Euphorie ? An der Stelle ? Nein !
Dafür gibt es immer wieder zu viele Fallstricke bei unserem Hobby ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

21:31 ,Mi 2. Dez 2015,

kleiner Erfolg:
mit dem GPS spricht das CC3D bereits.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

01:00 ,Do 3. Dez 2015,

Mit dem BN-280 aus der Brumsel ???

Habe den 1/2 Abend versucht dieses Teil irgendwie zum kommunizieren zu bekommen. Egal ob mit Open Pilot oder dem Cleanflight Chrome Browser Tool.

Das flashen auf Cleanflight ist ja für doofe aber vernünftige Tipps habe ich nicht wirklich gefunden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Open Pilot Wiki tot ist. Aber das anscheinend schon länger. Ab sich das überlebt hat ?!

Nun ja. Nachher geht's weiter. Was soll ich auch sonst ohne Funke im Urlaub machen.....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

07:12 ,Do 3. Dez 2015,

Ja klar das BS-280. Das ist das einzige, was bei mir grad ohne Job rumlag.

Welche Version von Cleanflight hastn draufgemacht? Ich bekomm nur die vorletzte mit dem .bin File über den Restore-Modus drauf. Über die Cleanflight-Chrome-App kann ich die letzte .hex nicht flashen. Sobald der Controller in den Bootloadermodus geht, hab ich die serielle Schnittstelle zum Flashen nicht mehr zur Verfügung.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

18:32 ,Do 3. Dez 2015,

Hallo Stefan,

alles klar.

Mein Projekt ruht nun etwas. Habe vor 5 Min. mein CC3D geschossen.
Es waren noch die Leitungen +/- vom Flashen am Empfänger Port angeschlossen und ich Trottel habe versehentloch vom Festspannungsaussgang (+5V) auf den regelbaren Ausgang umgesteckt ohne vorher aufs Display zu schauen. Da waren 12V eingestellt.

Und tschüss Du nur kurz lebendes CC3D.

Bin nun am Überlegen, ob ich nicht direkt das CC3D Revo Board nehme. Da ist ja das Baro/Kompass Teil schon verbaut.

Habe dann zwar das schon bestellte Baro/Kompass Modul von weiter oben in wenigen Tagen nutzlos hier rumliegen aber was solls :)

Als Cleanflight Version hatte ich die v1.10.0
Ging soweit auch alles gut mit dem Flashen aber jedesmal, wenn das Board durch die Änderung meiner Parameter einen Reboot machen mußt um die Änderungen zu übernehmen, hatte ich das Problem, dass der Com Port plötzlich verschwunden war.

Zum .hex flashen bin ich gar nicht mehr gekommen.....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

18:48 ,Do 3. Dez 2015,

CC3D Revo hört sich sehr interessant an. Verfolge das ganze gespannt.
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

19:32 ,Do 3. Dez 2015,

Shit happens.
Was solls. Is ja Gott sei Dank net so teuer.

Das mit dem Revo ist schon klasse. Dann solltest aber gleich das ganze Paket nehmen mit 433MHz GroundStation ...
http://www.banggood.com/OpenPiolot-CC3D ... 640201502F

Ich hab das auch erst letzte Woche entdeckt. Die große Preisfrage lautet: Funktioniert das auch ordentlich mit dem integrierten MAG? Und wenn nicht, dann wirds wahrscheinlich tricky, den internen MAG zu deaktivieren.
Damit fang ich aber momentan kein neues Projekt an. :P
Der Winter ist zu kurz für das ganze Zeug was hier noch rumliegt.

kleiner Tip: Ich versorge hier meine ganzen Spielzeuge beim Parametrieren oder beim Flashen nur über alte Lipos (teilweise mit BEC) oder aus dem USB-Port. Mit den regelbaren Netzteilen passiert immer mal wieder ein Missgeschick.

Das USB-Port-Problem, von dem Du berichtet hast, ist bei mir exakt genau so.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

20:47 ,Do 3. Dez 2015,

Die Funke redet inzwischen auch mit dem CC3D über CPPM.
Dazu habe ich einen X4RSB Receiver auf die CPPM-Firmware umgeflasht.
Das SPortUpgrader von FrSky hat sich unter Windows10 geweigert, den Receiver zu finden.
Ich hab den dann in meiner virtuellen Windows XP Maschine geflasht - Das ging sofort.

Während des Flashens ist dann mein Rechner abgestürzt. :( Der Flashvorgang lies sich aber einfach nochmals starten und dann hats geklappt.
Scheiß XFX-ATI Grafikkarte. Die verträgt sich nicht so mit meinem Xeon.

Ich hab einfach meine Konfiguration vom Nova für die Taranis genommen und ein unnötige Mischer rausgeworfen. Hat alles sofort funktioniert.
Der Racer lässt sich armen und die Motoren drehen. Auch die Flugmodis lassen sich umschalten - das war ganz easy :D

kleine Randbemerkung zum Eachine 250: Für das Video verwende ich Kanal 4 im C-Band. Da hat der eingebaute Videosender ca. 330mW. Das ist von den versprochenen 600mW weit entfernt. Andere Kanäle habe ich nicht getestet (den Kanal verwende ich auch für den Nova - und da hat der dortige Sender die größte Leistung). Das Videosignal war bei meinen Werkstatttests superklar. Keinerlei Streifen vorhanden. Wenn das mit der Reichweite auch ok ist, dann bin ich begeistert von der onboard FPV Ausrüstung.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

21:03 ,Do 3. Dez 2015,

@Baumi: Hattest Du nicht noch eine Ersatz CC3D aus dem Lötversuch mit dem abgefallenen USB-Port?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

22:48 ,Do 3. Dez 2015,

Richtig. Eine ist repariert im QAV 250 Racer und die, die ich zerschossen habe, war als Notfallreserve gedacht, falls ich die Lötung der USB Buchse vergeigt hätte.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

23:01 ,Do 3. Dez 2015,

:P Na dann gehts doch ohne Pause weiter.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

23:40 ,Do 3. Dez 2015,

"kleine Randbemerkung zum Eachine 250: Für das Video verwende ich Kanal 4 im C-Band. Da hat der eingebaute Videosender ca. 330mW. Das ist von den versprochenen 600mW weit entfernt"

Das finde ich aber sogar sehr gut denn die Leistung reicht locker für einen Kilometer gutes Bild und stört wenistens nicht die Funke.
200 mw sind manchmal eine Spur zu wenig bei schlechter Fluglage und echte 500-600 mw schon eine Stör und Gefahrenquelle.
Dazwischen (300mw) bekommt man ja nichts.
So ist Reichweite und Sicherheit gewährleistet
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

23:54 ,Do 3. Dez 2015,

Ne Stefan. Das CC3D im Racer bleibt unangetastet ;)

Erstmal muss ich wieder Fliegen wenn nachher die Funke kommt. Fast 1 Woche und ich schon etwas auf Entzug.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

06:43 ,Fr 4. Dez 2015,

Feigling ;)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

14:00 ,Sa 5. Dez 2015,

Bild

Bild

Na schön, dass das Teil nun da ist.
Doof nur, dass ich den noch einzig funktionierenden FC im Racer nicht ausbauen möchte ;)
Also heißt es noch ein paar Tage warten....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

20:20 ,Di 8. Dez 2015,

@Baumi: Was hastn jetzt fürn FC bestellt? Das Revo?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

20:28 ,Di 8. Dez 2015,

Hallo Stefan

Ne. Ist ein normaler CC3D geworden. Aber natürlich noch nicht da.
Wollte die Baro Mag Einheit ans Laufen bringen.

Mein BN880 ist Heute eingetrudelt. Mal sehen wo der seinen Platz bekommt ;)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

20:41 ,Di 8. Dez 2015,

Ich wart noch auf Baro/Mag. Für den Racer tuts das alte BN280 bei mir allemal.
Irgendwie ist mir der Akku auf dem Racer viel zu schnell leer. Da muss ich mir noch was überlegen.

Bin echt schon gespannt, wie die unterstützten Modis am Racer funktionieren.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

21:06 ,Di 8. Dez 2015,

Ich packe, wenn meine Zippy 1500 mal grad nicht voll sind zur Not auch den 2700er oder 3000er vom Nova drauf. Fliegt auch aber nicht wirklich renntauglich ;)

Bin gespannt ob ich den Kompass Baro GPS überhaupt ans Laufen bekomme. To Do's sind eher Mangelware.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

21:24 ,Di 8. Dez 2015,

Ich glaub das geht ganz einfach. Gps läuft ja schon. Und I2C sollte ohne Configuration gehen.
...wir werden sehen :)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS

10:57 ,Mi 9. Dez 2015,

Haste beim GPS -also im GPS- etwas an der Config ändern müssen ? Finde auf YT nur so komische HowTo's bei denen über das UBlox Center bei dem irgendein Source Code auf das GPS geladen werden muss.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 254 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 248 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag