FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Wo steht das mit der Version? keine Ahnung - meiner hat auf jeden Fall am Heck 6 Einzel LED´s und kein durchgehendes Leuchtband.
Ich bezweifle, dass die verbauten ESC´s OneShot fähig sind.
Ich habe die LoopTime noch auf Standartwerten gelassen, so wie in der Firmware, die ich hier mal bereit gestellt habe. Ich glaub da sind noch 3500ms drin. Erst später kam eine neue Firmware mit viel geringeren Standartwerten raus. Ich hab da nichts verändert, da man dann ja neue PID-Werte braucht und die sind im Winter kaum erfliegbar. Ich werd im Früjahr dann mal die neue Version flashen und neue Versuche damit starten.
Throttle Min und Max würde ich an die Funke anpassen. Bei einer Taranis also 1000 und 2000. Bei Spektrum ist es glaub ich einiges weniger. Da könnten die 1150 und 1850 passen.
Wie geschrieben, passen bei mir die StandartPID-Werte recht gut zur eingestellten Zykluszeit. Wenn Du die Zykluszeit verändert hast, dann musst Du neue Werte erfliegen - die kann keiner aus dem Ärmel schütteln. Normalerweise sollten sie im Verhältnis der Veränderung der Zykluszeit nach unten korrigiert werden - so ist das bei normalen Regelungen. Wie das intern in der CL-Software funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Wie gut oder schlecht fliegt denn Dein Racer aktuell?
Gruß Stefan
Ich bezweifle, dass die verbauten ESC´s OneShot fähig sind.
Ich habe die LoopTime noch auf Standartwerten gelassen, so wie in der Firmware, die ich hier mal bereit gestellt habe. Ich glaub da sind noch 3500ms drin. Erst später kam eine neue Firmware mit viel geringeren Standartwerten raus. Ich hab da nichts verändert, da man dann ja neue PID-Werte braucht und die sind im Winter kaum erfliegbar. Ich werd im Früjahr dann mal die neue Version flashen und neue Versuche damit starten.
Throttle Min und Max würde ich an die Funke anpassen. Bei einer Taranis also 1000 und 2000. Bei Spektrum ist es glaub ich einiges weniger. Da könnten die 1150 und 1850 passen.
Wie geschrieben, passen bei mir die StandartPID-Werte recht gut zur eingestellten Zykluszeit. Wenn Du die Zykluszeit verändert hast, dann musst Du neue Werte erfliegen - die kann keiner aus dem Ärmel schütteln. Normalerweise sollten sie im Verhältnis der Veränderung der Zykluszeit nach unten korrigiert werden - so ist das bei normalen Regelungen. Wie das intern in der CL-Software funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Wie gut oder schlecht fliegt denn Dein Racer aktuell?
Gruß Stefan
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Hier mal ein Auszug der Versionen:
Versions
Version 1
CC3D Board without explicit support for 4S batteries - with wide LED bar
Version 2
CC3D Board with added Flexi port and support for 4S batteries - with wide LED bar
Version 3
CC3D Board with added Flexi port and support for 4S batteries and ability to change color of rear (8cm) LED light bar
Version 4
CC3D Board with added Flexi port and support for 4S batteries and ability to change color of rear (8cm) LED light bar and surface mounted ESC capacitors
Version 5
As per version 4, but now ships without center battery tray plate
Laut dieser Beschreibung müßte ich die V2 haben. Bei mir am FC sind Flexi- und Mainport vorhanden.
Die min- und max- Werte des Senders kann ich sehr einfach mit SubTrim anpassen. Die Frage ist halt wieder, was passiert hier, wenn es nicht den maximalen Bereich ausnutzt sondern von 1150 und 1850?
Habe noch folgendes Problem, dass trotz SubTrim der Neutralwert im Sender bei 1497-1498 rumschwankt und der nächst gelegene dann bei 1505 ist. Ist es schlimm? Kann ich einfach den Neutralwert im Config auf die 1498 anpassen?
Hatte ja den Brick vorhin erst ausgemerzt, muss noch die Servoausgänge umpinnen, BlauZahn verdrahten, Baro/Kompass/GPS irgendwo befestigen, das braucht alles Platz und Planung für die Drahtverlegung.
Werde mit viel Glück am Samstag zum Testen kommen, wenn ich die Problematik mit den Modi in den Griff bekomme. Mir fehlt einfach jegliche Erfahrung mit Cleanflight/iNav.
P.S.: Jeder Screenshot würde mir sicherlich helfen, Modi, PID, FAILSafe, etc.
Gruß Andi
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Die Version steht bei mir im Eachine Racer Wiki verlinktmastersurferde hat geschrieben:Wo steht das mit der Version? keine Ahnung - meiner hat auf jeden Fall am Heck 6 Einzel LED´s und kein durchgehendes Leuchtband.
Ich bezweifle, dass die verbauten ESC´s OneShot fähig sind.
Hier mal ein Auszug der Versionen:
Versions
Version 1
CC3D Board without explicit support for 4S batteries - with wide LED bar
Version 2
CC3D Board with added Flexi port and support for 4S batteries - with wide LED bar
Version 3
CC3D Board with added Flexi port and support for 4S batteries and ability to change color of rear (8cm) LED light bar
Version 4
CC3D Board with added Flexi port and support for 4S batteries and ability to change color of rear (8cm) LED light bar and surface mounted ESC capacitors
Version 5
As per version 4, but now ships without center battery tray plate
Laut dieser Beschreibung müßte ich die V2 haben. Bei mir am FC sind Flexi- und Mainport vorhanden.
Mit der iNav 1.0.1 stand die Looptime auf 2000ms. Könntest du einen Auszug des "PID Controller"-Reiters posten, da ich eh nicht ganz durchblicke und schon wieder alles verstellt habe. Meine Werte sieht man auf jeden Fall auf dem Screenshot im Thread auf Seite 10.mastersurferde hat geschrieben:Ich habe die LoopTime noch auf Standartwerten gelassen, so wie in der Firmware, die ich hier mal bereit gestellt habe. Ich glaub da sind noch 3500ms drin. Erst später kam eine neue Firmware mit viel geringeren Standartwerten raus. Ich hab da nichts verändert, da man dann ja neue PID-Werte braucht und die sind im Winter kaum erfliegbar. Ich werd im Früjahr dann mal die neue Version flashen und neue Versuche damit starten.
Throttle Min und Max würde ich an die Funke anpassen. Bei einer Taranis also 1000 und 2000. Bei Spektrum ist es glaub ich einiges weniger. Da könnten die 1150 und 1850 passen.
Die min- und max- Werte des Senders kann ich sehr einfach mit SubTrim anpassen. Die Frage ist halt wieder, was passiert hier, wenn es nicht den maximalen Bereich ausnutzt sondern von 1150 und 1850?
Habe noch folgendes Problem, dass trotz SubTrim der Neutralwert im Sender bei 1497-1498 rumschwankt und der nächst gelegene dann bei 1505 ist. Ist es schlimm? Kann ich einfach den Neutralwert im Config auf die 1498 anpassen?
Er fliegt noch gar nicht. Die PID Werte kleiner einstellen, CHECK!mastersurferde hat geschrieben: Wie geschrieben, passen bei mir die StandartPID-Werte recht gut zur eingestellten Zykluszeit. Wenn Du die Zykluszeit verändert hast, dann musst Du neue Werte erfliegen - die kann keiner aus dem Ärmel schütteln. Normalerweise sollten sie im Verhältnis der Veränderung der Zykluszeit nach unten korrigiert werden - so ist das bei normalen Regelungen. Wie das intern in der CL-Software funktioniert weiß ich allerdings nicht.
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Gruß Stefan
Hatte ja den Brick vorhin erst ausgemerzt, muss noch die Servoausgänge umpinnen, BlauZahn verdrahten, Baro/Kompass/GPS irgendwo befestigen, das braucht alles Platz und Planung für die Drahtverlegung.
Werde mit viel Glück am Samstag zum Testen kommen, wenn ich die Problematik mit den Modi in den Griff bekomme. Mir fehlt einfach jegliche Erfahrung mit Cleanflight/iNav.
P.S.: Jeder Screenshot würde mir sicherlich helfen, Modi, PID, FAILSafe, etc.
Gruß Andi
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Hi Andi,
muss schauen, wie ich dazukomme.
Gruß
Stefan
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Gruß
Stefan
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Meiner müsste eine Version 4 sein.
Gruß Stefan
Das sollte reichen
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Meiner müsste eine Version 4 sein.
Gruß Stefan
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vielen Dank für deine Hilfe. Was hat es mit der Magnetometer Declination auf sich? Wie kommt man auf den Wert?
Für Screenshots der FlugModi wäre ich noch sehr dankbar.
Habe meinen Racer zwar Ende November bestellt, aber die Banggood-Verkäufer haben irgendwo noch einen V2 gefunden und mir untergejubelt. Durch meine Beschwerde beim Support habe ich um die 25€ erstattet bekommen.
Gruß Andi
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Hallo Stefan,mastersurferde hat geschrieben: Das sollte reichen
Meiner müsste eine Version 4 sein.
Gruß Stefan
vielen Dank für deine Hilfe. Was hat es mit der Magnetometer Declination auf sich? Wie kommt man auf den Wert?
Für Screenshots der FlugModi wäre ich noch sehr dankbar.
Habe meinen Racer zwar Ende November bestellt, aber die Banggood-Verkäufer haben irgendwo noch einen V2 gefunden und mir untergejubelt. Durch meine Beschwerde beim Support habe ich um die 25€ erstattet bekommen.
Gruß Andi
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Magnetometer Declination: Da hilft Dir Google. Das ist Wohnortabhängig.
Flugmodis reich ich Dir nach. PC ist schon aus.
Gruß
Stefan
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Ist es normal, dass bei iNav Firmware der Baro-Mode fehlt?mastersurferde hat geschrieben:Magnetometer Declination: Da hilft Dir Google. Das ist Wohnortabhängig.
Flugmodis reich ich Dir nach. PC ist schon aus.
Gruß
Stefan
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der Mode heißt bei mir NavAlthold. Zumindest funktioniert der
Gruß
Stefan
Hi,
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
der Mode heißt bei mir NavAlthold. Zumindest funktioniert der
Gruß
Stefan
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Scheint bei mir auch irgendwas zu machen, wenn NavAlthold eingeschaltet ist drehen die Motoren auf. Wenn ich GPS-MODI in die Liste aufnehme, kann ich mit Angle ohne Gps-funktionen nicht armen (kein GPS fix in der Wohnung). Ist es normal?
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Ja, ist normal.
Wenn Du mal draußen fliegst und einen AltHold Modus aktivierst, dann geht er wahrscheinlich erst mal nach oben weg. Da gibt es auch so einen Parameter für eine Art Schwebeflugkalibrierung.
Thr_mid den musst Du dann anpassen. Ich musste den ordentlich runtersetzen mit den 6x5er Propellern.
Gruß Stefan
Wenn Du mal draußen fliegst und einen AltHold Modus aktivierst, dann geht er wahrscheinlich erst mal nach oben weg. Da gibt es auch so einen Parameter für eine Art Schwebeflugkalibrierung.
Thr_mid den musst Du dann anpassen. Ich musste den ordentlich runtersetzen mit den 6x5er Propellern.
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Hi Stefan,
das mit AltHold hab ich in meiner Hand schon gemerkt, der Kopter wollte wegfliegen.
Wie komm ich auf den Wert zum runtersetzen?
Gruß Andi
das mit AltHold hab ich in meiner Hand schon gemerkt, der Kopter wollte wegfliegen.
Wie komm ich auf den Wert zum runtersetzen?
Gruß Andi
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
per CLI
genauso wie mit der Kompassausrichtung.
Gruß Stefan
genauso wie mit der Kompassausrichtung.
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Kompassausrichtung kann man auch direkt im Configreiter einstellen, neben CLI
Ich meinte eigentlich den Wert dafür, welcher wohl von der Masse des Kopters auch direkt abhängt. Da wir beide den Eachine Racer haben, könnte ich mich theoretisch mit deinem Wert rantasten.
Gruß Andi
Ich meinte eigentlich den Wert dafür, welcher wohl von der Masse des Kopters auch direkt abhängt. Da wir beide den Eachine Racer haben, könnte ich mich theoretisch mit deinem Wert rantasten.
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
set nav_mc_hover_thr = 1350
Sorry, das mit thr_mid war falsch. Der nav_mc_hover_thr Wert ist der richtige. Die Zahl dahinter steht für die Ansteuerung des ESC´s in Microsekunden.
Gruß Stefan
Sorry, das mit thr_mid war falsch. Der nav_mc_hover_thr Wert ist der richtige. Die Zahl dahinter steht für die Ansteuerung des ESC´s in Microsekunden.
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Ok, das bedeutet wohl, dass der Racer bei 1350us schweben müsste. Aber ist denn die benötigte Motordrehzahl nicht auch von der Höhe abhängig? Unten ist die Dichte der Luft höher, als weit oben. Je dünner die Luft, desto höhere Drehzahl?! Oder stimmt das bei unseren niedrigen Flughöhen nicht ganz?
Gruß Andi
Gruß Andi
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
...den Rest gleichen die Regler im CC3D aus.
Hierbei geht es nur um eine stossfreie Umschaltung - den Rest erledigt der I-Anteil vom AltHold Regler.
Wenn Du 2 verschiedene Akkus fliegst, dann ist der Unterschied größer, als der Unterschied durch den Luftdruck.
Noch schlimmer ist voller und leerer Akku.
Gruß
Stefan
PS: Geh doch endlich mal mit dem Teil fliegen.
Hierbei geht es nur um eine stossfreie Umschaltung - den Rest erledigt der I-Anteil vom AltHold Regler.
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Habe im Wohnzimmer heute schon mal Schweben geübt
Zum dem Hover-Wert: Kann ich bei mir auch 1350µs einsetzen? Habe aber 5040er Props drauf. Oder sollte der Wert bisschen höher sein?
Welcher Wert sollte dann beim Failsafe stehen für eine erfolgreiche Landung? Ich weiß nämlich nicht, ob beim Failsafe ebenfalls der Mag und Baro benutzt werden...
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Würde ich ja gerne, wenn es nicht dauernd regnen würde.mastersurferde hat geschrieben:...den Rest gleichen die Regler im CC3D aus.
Hierbei geht es nur um eine stossfreie Umschaltung - den Rest erledigt der I-Anteil vom AltHold Regler.
Wenn Du 2 verschiedene Akkus fliegst, dann ist der Unterschied größer, als der Unterschied durch den Luftdruck.
Noch schlimmer ist voller und leerer Akku.
Gruß
Stefan
PS: Geh doch endlich mal mit dem Teil fliegen.
Habe im Wohnzimmer heute schon mal Schweben geübt
Zum dem Hover-Wert: Kann ich bei mir auch 1350µs einsetzen? Habe aber 5040er Props drauf. Oder sollte der Wert bisschen höher sein?
Welcher Wert sollte dann beim Failsafe stehen für eine erfolgreiche Landung? Ich weiß nämlich nicht, ob beim Failsafe ebenfalls der Mag und Baro benutzt werden...
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Eventuell ein bisschen höher - das ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Geh einfach mal auf 5 Meter Höhe und schalte den AltHold ein. Wenn er stehen bleibt dann passts - wenn nicht, dann anpassen.
Failsafe hab ich nicht probiert. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Teil nicht so weit fliege, dass ich mit der Taranis in den Failsafe komme. Ich kann soviel sagen, dass er bei RTH alle Sensoren nimmt, die er hat. Wenn kein Baro vorhanden ist, dann kann man bei RTH die Höhe mit dem Gasstick steuern. So oft bin ich mit dem Teil auch noch nicht rausgekommen um das alles auszutesten.
Gruß Stefan
Failsafe hab ich nicht probiert. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Teil nicht so weit fliege, dass ich mit der Taranis in den Failsafe komme. Ich kann soviel sagen, dass er bei RTH alle Sensoren nimmt, die er hat. Wenn kein Baro vorhanden ist, dann kann man bei RTH die Höhe mit dem Gasstick steuern. So oft bin ich mit dem Teil auch noch nicht rausgekommen um das alles auszutesten.
Gruß Stefan
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Servus,
ist es normal, dass der Compass bei jedem Batteriewechsel neu kalibriert werden muss?
Habe eine Kalibrierung vorgenommen, da hat es gepasst. Akku abgezogen, und die Kalibrierung war futsch.
Gruß Andi
ist es normal, dass der Compass bei jedem Batteriewechsel neu kalibriert werden muss?
Habe eine Kalibrierung vorgenommen, da hat es gepasst. Akku abgezogen, und die Kalibrierung war futsch.
Gruß Andi
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Nein, das ist nicht normal.
Ich gehe mal davon aus, dass es Probleme mit Deiner merkwürdigen Einstellung der Kompassrichtung zusammenhängt. Ich hab das bei mir nicht gefunden. Stell das bitte über das CLI richtig ein und mach eine Kompasskalibrierung. Dann passts - Du wirst sehen.
Achtung: Wenn Du im CLI was geändert hast, dann musst Du "save" eingeben, um die Paramter dauerhaft zu speichern.
Gruß
Stefan
Ich gehe mal davon aus, dass es Probleme mit Deiner merkwürdigen Einstellung der Kompassrichtung zusammenhängt. Ich hab das bei mir nicht gefunden. Stell das bitte über das CLI richtig ein und mach eine Kompasskalibrierung. Dann passts - Du wirst sehen.
Achtung: Wenn Du im CLI was geändert hast, dann musst Du "save" eingeben, um die Paramter dauerhaft zu speichern.
Gruß
Stefan
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Hallo Stefan,
dann verstehe ich nicht, warum der Kopter bei mir statt nach Süd im configurator nach Westen zeigt, obwohl nach der Kalibrierung es zuerst Süden war
Werde wohl die Werte nach der Kalibrierung im CLI auslesen und nach Bedarf (falls wieder falsche Himmelsrichtung angezeigt wird) per Hand im CLI neu speichern.
Hier im Bild siehst du die Kompasseinstellung ohne CLI, bei dir echt der Eintrag nicht vorhanden? Als ich den Wert CW180Flip eingetragen und gespeichert habe, stand der so auch im Reiter da. Ich habe es nur im CLI definiert. Kannst du die Werte von dir zum Vergleich posten, trotz erneuter Kalibirierung kriege ich den Süden nicht im Süden, ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Baro/Kompass-Modul habe ich genauso wie bei dir eingebaut.
magzero_x = -51
magzero_y = -158
magzero_z = -27
P.S.: Zum Hovern sind bei mir auch 1350µs von Nöten, werden den Wert so für ALTHOLD definieren.
Gruß Andi
dann verstehe ich nicht, warum der Kopter bei mir statt nach Süd im configurator nach Westen zeigt, obwohl nach der Kalibrierung es zuerst Süden war
Werde wohl die Werte nach der Kalibrierung im CLI auslesen und nach Bedarf (falls wieder falsche Himmelsrichtung angezeigt wird) per Hand im CLI neu speichern.
Hier im Bild siehst du die Kompasseinstellung ohne CLI, bei dir echt der Eintrag nicht vorhanden? Als ich den Wert CW180Flip eingetragen und gespeichert habe, stand der so auch im Reiter da. Ich habe es nur im CLI definiert. Kannst du die Werte von dir zum Vergleich posten, trotz erneuter Kalibirierung kriege ich den Süden nicht im Süden, ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Baro/Kompass-Modul habe ich genauso wie bei dir eingebaut.
magzero_x = -51
magzero_y = -158
magzero_z = -27
P.S.: Zum Hovern sind bei mir auch 1350µs von Nöten, werden den Wert so für ALTHOLD definieren.
Gruß Andi
- mastersurferde
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magzero_x = -109
magzero_y = -65
magzero_z = -99
Poste mal ein Bild, wie Du den Kompass verbaut hast.
Gruß
Stefan
Ne, bei mir schaut das anders aus?? - keine Ahnung warum. Der Konfigurator hat die selbe Version.
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
magzero_x = -109
magzero_y = -65
magzero_z = -99
Poste mal ein Bild, wie Du den Kompass verbaut hast.
Gruß
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ich denke, dass die Anzeige im Config-Reiter bei mir so aussieht, weil ich die letzte iNav Version (1.0.1) geflasht habe.
Hier das Bild vom Kompass: Ich probier mal deine Werte, evtl. mache ich die Kalibrierung falsch?!
Ich drehe den Racer um jede Achse mehrmals, bis zu 9sec lang. Ist das evtl. der Fehler?
Gruß Andi
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Hi Stefan,mastersurferde hat geschrieben:Ne, bei mir schaut das anders aus?? - keine Ahnung warum. Der Konfigurator hat die selbe Version.
magzero_x = -109
magzero_y = -65
magzero_z = -99
Poste mal ein Bild, wie Du den Kompass verbaut hast.
Gruß
Stefan
ich denke, dass die Anzeige im Config-Reiter bei mir so aussieht, weil ich die letzte iNav Version (1.0.1) geflasht habe.
Hier das Bild vom Kompass: Ich probier mal deine Werte, evtl. mache ich die Kalibrierung falsch?!
Ich drehe den Racer um jede Achse mehrmals, bis zu 9sec lang. Ist das evtl. der Fehler?
Gruß Andi
Zuletzt geändert von PantherMadCat am 20:18 ,So 6. Mär 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Ich glaub ich hab mal gelesen, dass es eine Zeitbeschränkung für die Kalibrierung von etwa 20 Sekunden gibt. 2 mal x 2 mal y und 2 mal um die z Achse drehen und fertig.
Wenn die Kompassrichtung nicht passt, dann brauchst gar nicht weiterprobieren.
Gruß Stefan
Wenn die Kompassrichtung nicht passt, dann brauchst gar nicht weiterprobieren.
Gruß Stefan
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RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy - Hat sich bedankt: 102 Mal
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Beitrag
Der Einbau ist exakt der gleiche wie bei dir. Nur stimmt die Himmelsrichtung nach der Kalibirerung nicht mit dem echten Kompass überein.
Das würde große Probleme mit GPS bereiten, glaub ich?!
Meinst du das in jedem Chip der Kompass anders verbaut ist und die Werte von dir nicht übertragbar sind?
Gruß Andi
Re: FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
Es sind 30sec Zeit für die Kalibrierung vorhanden; so steht's im Configurator oben, wo man die Taste für die "Kalibrierung" drückt.mastersurferde hat geschrieben:Ich glaub ich hab mal gelesen, dass es eine Zeitbeschränkung für die Kalibrierung von etwa 20 Sekunden gibt. 2 mal x 2 mal y und 2 mal um die z Achse drehen und fertig.
Wenn die Kompassrichtung nicht passt, dann brauchst gar nicht weiterprobieren.
Gruß Stefan
Der Einbau ist exakt der gleiche wie bei dir. Nur stimmt die Himmelsrichtung nach der Kalibirerung nicht mit dem echten Kompass überein.
Das würde große Probleme mit GPS bereiten, glaub ich?!
Meinst du das in jedem Chip der Kompass anders verbaut ist und die Werte von dir nicht übertragbar sind?
Gruß Andi