Eachine QX95 diverse Fragen

MrTuscani
Newbie
Wohnort:: Gütersloh
Kopter & Zubehör: - EMAX Nighthawk 280 pro
- Eachine QX95
- diverse andere Kleinstkopter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 13:50 ,Mi 5. Apr 2017,

Eachine QX95 diverse Fragen

07:51 ,Fr 7. Apr 2017,

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe jetzt tatsächlich meine erste Frage. Also: Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer QX95 Stubenhummel.

Diese habe ich auch mit meiner Funke gebunden und das Fliegen funktioniert soweit auch schon mal. Es fehlt aber noch das Feintuning.

Das erste Problem: Failsafe!
In Cleanflight kenne ich das von meinem Nighthawk so, dass ich das im Reiter Failsafe programmieren muss. Da habe ich das so eingestellt, dass beim Funkabriss der Kopter
zu Boden geht.
Beim QX95 habe ich das auch so eingerichtet und abgespeichert. Es kam auch die Meldung: EEPROM saved. Allerdings springt Failsafe NICHT an. Ich habe etwas recherchiert, aber ich finde keine richtige Lösung. Es muss allerdings im FC programmiert werden, da meine Funke (FlySky FS-T6) keine Failsafe-Option hat (oder ich habe sie noch nicht gefunden?).
Ich habe auch schon Betaflight geflasht, aber dort gibt es diese Funktion gar nicht. Deswegen gehe ich bald wieder zurück zu Cleanflight.
Das Teil ohne Failsafe zu fliegen (auch wenn es nur ein Kleinkopter ist) ist mir nicht so recht.

Das zweite Problem: Der Kopter kippt immer etwas nach vorne:
Sache, die ich schon gemacht habe: End-Points in der Funke eingestellt, dass diese bei allen Channels zwischen 1000 und 2000 (+-10) eingependelt sind.
Dann habe ich die Sub-Trim so eingestellt, dass alle Channels auf 1500 eingependelt sind.
Fliege ich nun, dreht sich der Kopter leicht nach rechts und kippt nach vorne.
Da liegt bei mir nun die Vermutung nahe, dass es die PID-Einstellungen sind.
Und da stehe ich so etwas mit auf Kriegsfuß. Ich habe einfach keine Ahnung, welche PIDs ich wie und wann verstellen muss. Es gibt dutzende Anleitungen, die erklären, was die PIDS sind. Dieses sind auch wunderbar. Aber Wie ich etwas einstelle, wenn der Kopter etwas macht ist mir unklar.

Wie in meinem Beispiel: Der Kopter kippt leicht nach vorne. Welche Wert muss ich erhöhen, oder sogar verringern damit das wieder stimmt. :-D...

Ich hoffe, ihr konntet meinem Roman folgen und ich freue mich auf tolle Antworten :).

Danke schon mal im Voraus.

VG

Jörg
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

16:39 ,Fr 7. Apr 2017,

die gleichen Fragen hatte ich in diesem Thread
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... -s100.html
auch gestellt und mir teilweise selbst beantwortet ;)

1) nach meinen Recherchen ist die Failsafe-funktion von der FC/RC/TC Kombination abhängig und wenn Du Pech hast auch von der Firmware-Version.
Bei meiner Flysky I6 Kombi funktioniert Failsafe nicht auch wenn im Cleanflight alles aktiviert wurde.
Mit der orginalen Antenne ist das eine tödliche Kombination, weil das Funksignal vor dem Videosignal abreist.
Wenn Du die Antenne modifizierst ist das umgekehrt und somit kein Problem mehr. Das schlechter werdende Videobild warnt Dich rechtzeitig.

2) Das Driften habe ich zuerst mit den Tunigreglern an der Fernsteuerung eingestellt.
Aber in Cleanflight kannst Du auch unter Rubrik Configuration / Board and Sensor Alignment den Kopter ausrichten
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

17:34 ,Fr 7. Apr 2017,

Hallo Jörg (MrTuscani)

schön dass Du nun hier bist ;) :D herzlich willkommen

im KOPTERFORUM.AT

Vermute mal Du hast den QX95 mit dem F3 mit
integriertem FLYSKY-Empfänger der mit PPM arbeitet :?:

Ich nutze einen seperaten RX den ich mit S-Bus
gebunden habe, leider vergisst dieser RX das er
S-Bus behalten soll und geht zu PPM zurück :mrgreen:

Nur mit S-Bus oder I-Bus funktioniert der FS, leider nicht
mit PPM sondern da behällt er die letzten Werte und
geht nicht ins FS.

Ohne Probleme und mit FS bei S-Bus oder I-Bus arbeitet
dieser RX:
http://www.banggood.com/Flysky-FS-A8S-2 ... ds=myorder
.. der geht auch, macht aber teilweise andere Faxen:
http://www.banggood.com/2_4G-8CH-Micro- ... ds=myorder

wünsche gutes Gelingen
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

20:22 ,Fr 7. Apr 2017,

Ein Tip für den FailedSafe mit PPM:
Meistens wird der Throttle Kanal überwacht. Sollte der Empfänger bei Funkabriss die letzten Settings behalten, wird jedoch meistens (z. T. je nach Bindungsprozedure) der Gas Kanal auf 0 gezogen.
Vor dem Binden vom Sender und Empfänger, Traveladjustment für den Gaskanal in Richtung 0 erhöhen g also noch weniger Gas- , Trimmung soweit wie möglich Richtung 0 ziehen(noch einmal weniger Gas) , Gas nach ganz unten und in dieser Stellung den Empfänger neu binden. Damit übernimmt der Empfänger die Gaseinstellung und mit etwas Glück interpretiert der FC diesen niedrigen Wert als Funkverlust.
Nach dem Binden, Traveladjustment für Throttle wieder auf den normalen Wert und Trimmung wieder Mittig setzen nicht vergessen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

22:13 ,Fr 7. Apr 2017,

Hallo und danke Dirk,

das trift wohl für die meisten Empfänger zu,
nur halt die billigen FlyFky haben kein FS,
da funktioniert das nicht.
Sobald die Funke aus ist geht das Signal
auf Mittelstellung im Cleanflight.

Auszug aus der Artikelbeschreibung:
  • Description:
    Item Name: Tiny Flysky Receiver
    Channels: 6CH PPM output
    Frequency Range: 2.4GHz
    Power: 5V
    Work mode: AFHDS
    Transmit distance: About 100m
    Without Failsafe
    Size: 11mm*23mm
    Weight: 0.6g

    Compatibility:
    FS-I6,TH9X GT2B,GT3,GT3B,GT3C etc.
    Eachine I6
    ER9X,OPENTX with Flysky tuner etc.
    Walkera D7E with A7105 Module and etc.

    Binding Procedure:
    1.Solder the two pins: Binding and GND
    2.Power to the receiver with +5v battery or connected to a flight controller with +5v output, the blue LED should start to Flashing , indicating it is ready to bind
    3.Turn on the transmitter and enter binding mode ,waiting for a second, the blue LED light is solid, indicating bind successfully
Ein ähnlicher Empfänger ist teilweise auf dem F3 Board intigriert.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MrTuscani
Newbie
Wohnort:: Gütersloh
Kopter & Zubehör: - EMAX Nighthawk 280 pro
- Eachine QX95
- diverse andere Kleinstkopter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 13:50 ,Mi 5. Apr 2017,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

07:41 ,Mo 10. Apr 2017,

Guten Morgen,

wow. Danke für die vielen Antworten.

Dem entnehme ich, dass ich quasi auf Failsafe verzichten muss, aber durch einen Antennenmod wenigstens die Reichweiter erhöhen kann.
Ich habe auch schon nach meiner Recherche rausgefunden, dass die erste Revision mit FlySky-Receiver das einfach nicht kann. Pech für mich.

Das unbeabsichtigte Drehen des Kopters werde ich bei Gelegenheit noch einmal mit Ausrichtung an der Funke versuchen.

Danke für die Hilfe.

VG

Jörg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

08:42 ,Mo 10. Apr 2017,

Hallo Jörg,

am Failsafe arbeiten wir noch, sobald ich noch was
rausfinde, geht es hier im Thread weiter mit dem FS:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=8 ... 781#p51781
;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MrTuscani
Newbie
Wohnort:: Gütersloh
Kopter & Zubehör: - EMAX Nighthawk 280 pro
- Eachine QX95
- diverse andere Kleinstkopter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 13:50 ,Mi 5. Apr 2017,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

11:22 ,Mo 10. Apr 2017,

Hi Wolfgang,

na dann bin ja mal gespannt, was draus wird :).

VG

Jörg
GSX750AE
Profipilot
Wohnort:: Bottrop
Kopter & Zubehör: CX 20, G2 Gimbal Walkera, Syma, Hubson
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 56
Registriert: 09:22 ,Di 12. Apr 2016,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

08:49 ,Mi 22. Jan 2020,

Hallo zusammen,

ich habe meinen QX 95 nach ca. 2 Jahren pause mal wieder versucht ans laufen zu bringen.
Gebunden an meine Flysky i6 und ab am PC mit Cleanflight.
Habe mir die alte Version gezogen 1.2.3 und wollte los legen. Habe RX bei Uart 2 eingestellt und den Reciever auf PPM.
Nun das Problem. Leider zeigt die Funke in Claanflight bei Bewegung der Sticks nichts an und ich habe es auch nicht geschafft den Copter zu starten.
Hatte schon mal wer das Problem und kann mir Tipps geben?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

09:47 ,Mi 22. Jan 2020,

Moin GSX750AE !

Welchen RX hast Du verbaut !
Mit PPM ist das FS einzurichten etwas aufwendiger.
Die BIND-LED leuchtet dauerhaft ?
Und PPM ist in der Funke eingestellt ?
Bitte mal einen Screenshot Deiner CF Einstellungen zeigen.
Ist unter Configuration bei Receiver Mode PPM RX Input eingestellt ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
GSX750AE
Profipilot
Wohnort:: Bottrop
Kopter & Zubehör: CX 20, G2 Gimbal Walkera, Syma, Hubson
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 56
Registriert: 09:22 ,Di 12. Apr 2016,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

13:17 ,Mi 22. Jan 2020,

Hi. Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den integrierten FlySky Empfänger. Die Bind Led bei diesem die Grüne leuchtet dauerhaft grün sobald die Funke an ist und kurz bewegt wurde.
Anbei die Bilder aus Cleanflight
Dateianhänge
IMG_20200122_125715.jpg
IMG_20200122_125734.jpg
IMG_20200122_125744.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

14:20 ,Mi 22. Jan 2020,

Hallo,

bitte mal im Menü der Funke nachschauen:
IMG_20190826_202316.jpg
IMG_20190826_202322.jpg
.
Eventuell wird ja S-Bus oder I-Bus verwendet, denn in den CF-Einstellungen ist für PPM alles richtig eingestellt.
Mal auf S-Bus oder I-Bus umschalten und die Stickbewegungen prüfen, vielleicht wars garnicht auf PPM verbunden.

Wenn keine Änderung dann mal am UART3 testen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
GSX750AE
Profipilot
Wohnort:: Bottrop
Kopter & Zubehör: CX 20, G2 Gimbal Walkera, Syma, Hubson
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 56
Registriert: 09:22 ,Di 12. Apr 2016,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

09:36 ,Do 23. Jan 2020,

Hi. Ich hab es jetzt mehrmals durchgeführt aber leider habe ich das Problem das wenn ich AFHDS 2A einstelle ich den Copter nicht mit der Funke Binden kann. Die Grüne Led blinkt langsam. Wenn ich AFHDS 2A ausschalten kann ich die beiden Binden aber die Funke reagiert nicht. Habe in Cleanflight es mit Uart 2 und 3 aif RC probiert aber es klappt nicht. Ich habe die Funke aber bisher noch nicht upgedatet ist so out of the box
Dateianhänge
15797685471914024014741401821157.jpg
15797685330585146115850844771214.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

09:42 ,Do 23. Jan 2020,

Hallo,

eventuell haben ältere Flysky Empfänger noch kein AFHDS 2A.
Kannste in der Funke nur PPM einstellen ?
I-Bus und S-Bus sind nicht vorhanden ?

Mal die Einstellungen im BF auf RX_SERIAL mit S-Bus oder I-Bus probiert ?


Vermutlich ist hier ein ähnlicher RX verwendet, hier ist S-Bus angegeben.
https://www.banggood.com/de/FRF3_EVO_BR ... rehouse=CN

Bitte mal mit den wie unten in der Beschreibung gezeigten Einstellungen testen.
http://img.banggood.com/file/products/2 ... ceiver.pdf

Auch hier im Manual ist das Binden beschrieben, auch S-Bus kein PPM.
Daherauch mal bei RX_PPM mit SBUS testen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
GSX750AE
Profipilot
Wohnort:: Bottrop
Kopter & Zubehör: CX 20, G2 Gimbal Walkera, Syma, Hubson
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 56
Registriert: 09:22 ,Di 12. Apr 2016,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

11:06 ,Do 23. Jan 2020,

Schon mal vielen Dank für die Zeit und Hilfe. Nur leider klappt es noch nicht. Habe alle Combis Ppm und serial mit ibus und sbus probiert aber in Cleanflight habe ich bisher keinen Ausschlag bekommen wenn ich die Funke probiert habe. Die Anleitung zeigt das Binden mit AFHDS 2A was bei mir nicht klappt.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

11:47 ,Do 23. Jan 2020,

Hallo GSX750AE,

schade, weis da gerade auch nicht weiter ....

Da ich auch eine FlySky i6 habe, kann ich dir anbieten mal danach zu schauen,
wenn Du mir den QX95 zuschicken möchtest.
Auch einen anderen Empfänger hätte ich leihweise für Dich ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
GSX750AE (09:13 ,Mi 29. Jan 2020,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
GSX750AE
Profipilot
Wohnort:: Bottrop
Kopter & Zubehör: CX 20, G2 Gimbal Walkera, Syma, Hubson
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 56
Registriert: 09:22 ,Di 12. Apr 2016,

Re: Eachine QX95 diverse Fragen

12:08 ,So 26. Jan 2020,

Hi Wolfgang.
Danke für das Angebot ich wollte die Tage noch mal rum probieren und wenn dann nichts geht komm ich gern auf dein Angebot zurück wenn es ok ist.
Lg Marcel

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 314 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 309 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag