Gekauft habe ich hier mit einem Coupon für ~84€.
Zoll bzw. Märchensteuer waren 16,xx€ also zusammen 101€.
https://www.banggood.com/de/Eachine-Rac ... 640201502F
Klein ist er ja ... ob es nun ein 180'er oder 250'er ist .... macht in meinen Augen nicht mehr viel Unterschied....
Ausgeliefert wird der 250 Pro mit einem SpRacing F3 kompatiblen Flightcontroller, welcher Cleanflight 1.13.0 beinhaltet.
Um das Board zu konfigurieren muss man erst einmal Chrome auf dem PC installieren, da sich der Configurator hier um ein AddON für Chrome handelt.
Den FC NUR mit dem USB-Port verbinden, kein Lipo parallel anstecken !!!
Hint : geht auch, wenn Lipo und USB angeschlossen ist. Siehe hier :
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=4020#p57466
https://chrome.google.com/webstore/deta ... jgmkahmfgb
Als Erstes komt die Meldung, das die FW zu alt ist und man doch bitte updaten möge.
Vor dem Update empfiehlt es sich im CLI ( CommandLineInterface ) unten den Befehl "dump" einzugeben, um die originallen Settings auszulesen, zu speichern und um sicher zu sein, um welchen Flightcontroller es sich handelt:
Wählt man den falschen FC, kann es sein, dass man den Flugcontroller schwer wieder zum laufen bekommt, bzw. erst nach etlichen Trial&Error Runden.# version
# Cleanflight/SPRACINGF3 1.13.0 May 12 2016 / 01:55:33 (1e14fd7)
# dump master
Unten hänge ich einmal die original Settings an, falls Sie jemand benötigen sollte.
Um die Firmware zu flashen, bitte NICHT auf connect drücken.
Den Flugcontroller und die gewünschte Version auswählen, Load (online) anklicken und nach erfolgreichem Download "FLASH"
Hier bricht das ganze Spiel schon einmal ab. Geholfen hat bei mir, die Baudrate vom Bootloader auf manual 115200 Baud zu stellen.
Danach klappte das flashen ohne Probleme.
Um nun den FC auf Betaflight umzurüsten gehen wir in das GIT von Betaflight
https://github.com/betaflight/betaflight/releases
und suchen unseren FC:
Dieses hex flashen wir wie oben beschrieben, nur wird diesmal wählen wir "Load firmware [local]" und selektieren das heruntergewählte hex von Betaflight.
Der Konfigurator von Betaflight ist auch ein Addon von Chrom.
Zu finden unter dieser Adresse
https://chrome.google.com/webstore/deta ... hcocjccjao
Da Betaflight einige Feature und Flugmodes mehr als Cleanflight hat und evtl auch noch weitere Einstellungen, empfiehlt es sich den Betaflightconfigurator passend zur FW zu nutzen ....
Ausgelevelt kommt der Eachine 250 Pro schon einmal sehr gut. Mehr Parameter habe ich mir noch nicht angeschaut, da erst einmal der Empfänger eingebaut werden muss. Auch soll das Script in die Taranis um die PID's via Funke umzustellen.
Also werden erst einmal alle Schrauben UNTEN vom Kopter einmal rausgedreht und mit Schraubensicherungslack wieder befestigt.
Erste Überraschung :
KEINE Schraube ist irgendwie gesichert.
Einfach festgedreht und gut ist. Da kann man drauf warten, das es in der Luft den Kopter irgendwas zerlegt.
Schlimmer ist noch, dass in einem Arm die Messing-Hülse gar nicht vorhanden und die Schraube einfach ins Plastik "gesteckt" ist ...
hier sieht man deutlich die Messinghülse, welche die Schraube aufnimmt ( wo Sie vorhanden ist )
Derzeit läuft bei Banggood eine Service Anfrage nach einem Ersatzarm. Ich denke, das Thema ist kein Problem, aber es muss mal wieder mit einer Wartezeit X gerechnet werden ...
So schlimm es mit der Wartezeit derzeit auch nicht, da ich auf Anraten von Pic0 ein entsprechendes Pigtail ( Schweineschwanz ) bestellt habe, um den Sender zu schützen.
https://www.banggood.com/120mm-Low-Loss ... 41608.html Wenn die Antenne direkt darauf geschraubt wird und der Kopter auf die Antenne crashed, wird es wohl den Sender oder besser gesagt die Platine mitsamt Antennenanschluß am Sender zerlegen. Also lieber etwas flexibles dazwischen (Danke für den TIP!)
Update:
Nachdem ich eh auf den Ersatzarm warten muss, kann man in der Zwischenzeit schon einmal den FC ausbauen, da wir wenn das LUA Script laufen soll der S-Port und der Empfänger via S-Bus an die Lötkontakte angeschlossen werden muss. UART1 und UART3 sind nur mittels Lötösen erreichbar.
Nachdem leider keine mit bekannte Beschreibung vom PDB verfügbar, der FC ausgebaut ist, können wir noch ein paar Test mit dem PDB machen:
Was ich bisher heraus gefunden habe:
* Das PDB stellt die 5V für den FC und Empfänger bereit
* Das PDB stellt die Spannung für die Front und Heckbeleuchtung bereit ( mir immo egal ob 12V oder 5V )
* Der Buzzer auf dem PDB wird erst einmal durch den FC angesteuert -> ohne FC und herunterregeln der Spannung kommt immo kein Ton
* es gehen alle Leitungen ( 6! ) vom Ausgang für die ESC's auf das PDB (?)
* es gibt noch unbekannte Anschlüsse
* Ein kleines IC ist mit ein paaar Lötaugen (zum programmieren? ) vorhanden -> hier kann es sein, das wenn ein gültiges PWM Signal erkannt wird, das sich vielleicht doch noch der Buzzer rührt, oder eine Onboard Unterspannungsüberwachung im gearmten Zustand vorhanden ist.
* der Videosender und die Kamera sind eine autarke Einheit -> keinerlei Verbindung zum FC.
( Interessanterweise hat der VTX noch einen freien Anschluß --->zum Configurieren??? für Telemetrie ??? )
* der VTX wird gut warm .... muss ich mir mal anschauen, ob man dort das Hitzeproblem noch wegbekommt ....zumal ein Großteil der 600 mA hier dem VTX zuzuschlagen ist .... => das muss weniger werden
Ansonsten ist die Abweichung zw. dem OSD und dem Power-Modul 0,2V. Dem Powermodul traue ich auch eine gewisse Toleranz zu ( ist ja hauptsächlich dafür da um starke Strome zu messen ) Also von daher ist das erst einmal i.O.