AT21 FPV Racer - Kompass Problem

Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: AT21 FPV Racer - Kompass Problem

21:23 ,Fr 14. Apr 2017,

so nochmal kalibriert genauer gesagt 2x

das ist von der letzten..... bei der davor stand bei dem Wert 4095 jetzt 4097
eiert trotzdem

der FC ist ein deluxe
inav2.txt
(10.93 KiB) 378-mal heruntergeladen
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: AT21 FPV Racer - Kompass Problem

21:59 ,Fr 14. Apr 2017,

Fandi hat geschrieben:1. set accgain_y = 4096 darf es nicht geben!
ACC Kalibrierung war nicht ok

2. set align_mag = DEFAULT
hast Du den eingebauten Mag in Betrieb?
bei einem im GPS Modul hätte hier CW0_DEG_FLIP, CW90_DEG_FLIP, CW180_DEG_FLIP, CW270_DEG_FLIP stehen müßen

Soweit ich mich recht erinnere hast Du einen Acro. Somit keinen verbauten Mag
Fortsetztung:
ich habe jetzt nicht weiteres böses entdeckt,
aber diese beiden Sachen haben fatale Auswirkung.
Ohne eine gute ACC Kalibrierung, wird der irgendwann man im Flug einfach kippen, und abstürzen.
Vielleicht nicht heute, aber irgendwan.
Eigentlich müßte der aktuelle Konfigurator sogar melden, das hier ein Fehler ist.

Das mit dem Flip ist bei allen Kompasschips die in einem GPS Modul verbaut sind,
oben ist ja die Antenne,
der Kompass hängt also von unten kopfüber an der Platine.
Interessanter Weise läßt sich das sogar kalibrieren,
aber im Flug passieren dann ganz seltsame Sachen.
Ich hatte das auch mal, RTH war dann ein Raketenstart im 45° Winkel nach oben,
natürlich auch noch in die falsche Richtung.

Die anderen Werte, scheinen hier ziemlich Standard zu sein, falls Du ein Preset geladen hast,
schein das nicht abgespeichert zu sein, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: AT21 FPV Racer - Kompass Problem

22:03 ,Fr 14. Apr 2017,

mcdark hat geschrieben:der FC ist ein deluxe
jetzt wird es interessant.....
hast Du den Kompass des GPS zusätzlich am I2C angeschlossen?
Oder hat dein GPS keinen Kompass?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: AT21 FPV Racer - Kompass Problem

22:47 ,Fr 14. Apr 2017,

nein der Kompass vom GPS ist nicht angeschlossen, hatte es so verstanden dass man das nicht soll
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: AT21 FPV Racer - Kompass Problem

23:13 ,Fr 14. Apr 2017,

mcdark hat geschrieben:nein der Kompass vom GPS ist nicht angeschlossen, hatte es so verstanden dass man das nicht soll
sagen wir mal so,
auf Grund von Störungen wäre extern die bessere Wahl.
Aber dann muß der interne Kompass deaktiviert werden.
Das geht fast nur mit Ausbrechen, ich hatte das mal hier beschrieben:
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... t2258.html

je nach Stromverbrauch kann man sich so massive Störungen einfangen,
das PDB ist ja nur wenige Millimeter vom Kompass entfernt.
Bei dem AT21 Konzept klappt es wohl noch ganz gut, da die Ströme kleiner sind als bei meinem Renner.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: AT21 FPV Racer - Kompass Problem

07:56 ,Sa 15. Apr 2017,

Ja das könnte natürlich auch vom PDB kommen , zudem wandelt das PDB noch auf 12V und 5V
Ausbrechen will ich nicht, da kauf ich mir lieber einen kleinen Pix oder was mir auch noch gefallen könnte einen Pixracer da kann ich bei meinem geliebten MP bleiben

Danke für eure Mühe... der SPRacing F3 deluxe kommt dann zum Verkauf.... schade

VG Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: AT21 FPV Racer - Kompass Problem

13:45 ,So 16. Apr 2017,

Hab mir jetzt mal einen Pixracer bestellt mal schauen wie der ist , da kann ich wenigstens ext. Kompass verwenden, denke das ist im Racer besser .
den F3 hab ich mal zum Verkauf gestellt

VG und schöne Ostern an alle

Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 287 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 283 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag