3D FPV Projekt

flippertribe
Newbie
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Robocat / PicNic Nano Qx FPV/ 120er / bald 180er /
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 01:13 ,Do 7. Jan 2016,

3D FPV Projekt

21:33 ,Fr 8. Jan 2016,

Hey Community!

Ich will einen wendigen und starken 180 -210er Quad mit 3d FPV Cam bauen.

Dazu verwende ich nach dem jetzigen Stand neben den sonstigen Standardbauteilen (Flightcontroller, Motoren, PDB, etc..) eine spezielle 3D FPV Cam:
http://fpv3dcam.com/products-fpv3dcam/t ... amera.html
(L, W, h: 59 mm, 28 mm, 27 mm)

Leider habe ich Probleme damit, den richtigen Frame bzw. die richtige Art der Anbringung rauszufinden.

Ich habe bis jetzt meine Auswahl auf diese Frames eingeschränkt:

Tewaker 180 FPV
Thug-Frames V5
Sigan Drone 210
Lumenier Qav 210 Charpu edition

Oder gar der Mitsuko von Shendrones mit einem ganz anderen Layout?

Wenn ich beispielsweise beim Tweaker also regulär auf der Kameraplatte hinter den vordersten Standoffs die Blackbird 2 installiere, dann:

1.) Habe ich genau die Standoffs vor den beiden Linsen. Meine Idee wäre, die beiden vorderen Standoffs zu einem einzelnen Standoff in der Mitte zusammenzulegen, damit die Linsen der Cam links und rechts daran vorbeisehen können (Stabilität ist dabei gewährleistet?)....das führt aber unter Anderem zu Problem 2 -->

2.) Die Cam ist 59mm breit, somit breiter als die regulären Baseplates der 180er sowie 210er und kommt daher den Propellern ins Gehege, wenn sie zu weit unten installiert wird. Die Frage ist: komme ich auf der Kameraplatte des Rahmens so weit rauf, dass sich das mit den Props ausgeht?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Cam über einen Mount direkt vorne an die beiden Standoffs zu installieren und sie so weit oben anzubringen, dass sie über den Props sitzt... das wäre dann ein Mittelding zwischen einer normal installierten FPV Cam im Rahmeninneren und den ganz oben aufgepappten GoPros mit 3d gedrucktem Mount, die man immer wieder auf den 180ern sieht.

Bei dieser Variante sollte sie trotzdem so weit hinten sitzen, dass bei einem Frontalcrash nicht die Cam als erstes den Impact auffängt, sondern der vorderste Teil der Baseplate (des Tweaker Rahmens z.B.).

Bitte um Euren Input und/ oder Erfahrungen, damit ich dieses Projekt sauber über die Bühne bringe... ich denke nämlich, dass ein so kleines 3D FPV Setup mächtig Spass machen kann...

Alles Liebe und Danke für Eure Zeit,
Philip


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 3d FPV Projekt

22:09 ,Fr 8. Jan 2016,

Hallo Philip,

willkommen hier.
Deine Fragen sind schon sehr speziell. Ich glaube, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Frame zu kaufen und die Umbauten auszuprobieren. So wie ich das sehe, kannst Du notfalls auch ganz auf die vorderen Standoffs verzichten (Tweaker). Für die Stabilität des Frames brauchst Du nur die hinteren 4, jeweils in der Mitte der Auslegerwurzel (oder wie auch immer das heißt).
Eine weitere Möglichkeit wäre beim Frame vorne mit hinten zu vertauschen, also die Flugrichtung des Kopters zu tauschen. Das könnte mit der Kamera gerade so klappen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3d FPV Projekt

23:29 ,Fr 8. Jan 2016,

wenn ich mir den Tewaker anschaue, was soll dich daran hindern, die 2 vorderen Stands einwenig nach hinten zu setzen und evtl. wie du schon vorhast, einen mittig vorne addon?

wenn der Rahmen nicht hoch genug ist (leider sprichst du nur von der Breite) :
entweder :
wie schon gesagt. den Kopter umgekehrt aufbauen (falls der Platz dann reicht)
oder (gibt wieder etwas mehr Platz)
Die vordere obere Platte nicht unter, sondern auf die hintere Platte setzen: du brachst halt 2 längere Schrauben und ca. 4 Unterlegscheiben, damit die hintere Platte gerade sitzt
oder
du besorgst / fertigst dir von Haus aus längere Stands (sind ja nur Röhrchen mit Innengewinde)

Wie das mit der Breite der Cam und den Props hinhaut, kann ich dir aus der Ferne nicht verraten...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3d FPV Projekt

23:37 ,Fr 8. Jan 2016,

Bei der Sigan mußt du dir eh was einfallen lassen, da oben eine minimalistische FPV Halterung vorgesehen und deine CAM durch die Übergröße mehr oder weniger ungeschützt ist.

Wobei:
du wirst mit der DualCam eh Probleme bei der kleinen Koptergrösse bekommen, da die Props eigentlich immer im Weg sind.

.... Ich schau mal... mom


Darf es auch ein 250'er sein?
Das wäre der vielleicht etwas für dich- der vorne richtig viel Platz in der Breite...

http://www.rotor-magazin.com/2015/12/21 ... mbz-24-de/

Bild

oder alternative mal FrankSchulze hier im Forum anschreiben : Er fräst dir einen Kopter ganz nach deinen Angaben
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 3d FPV Projekt

01:14 ,Sa 9. Jan 2016,

Also die Cam ist ja wirklich der Hammer, denke aber auch vom Preis.
Bloss warumm kein 250er Frame, du würdest die Sachen leichte unterbringen und er hätte auch mehr Hublast zur Verfügung was für dein High End Projekt gut wäre.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie es weitergeht denn deine Sache ist wirklich sehr interessant :-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: 3d FPV Projekt

04:02 ,Sa 9. Jan 2016,

Hallo Philip,

Ich habe die Cam im Einsatz und kann eigentlich nur gutes berichten. Der wichtigste Punkt hast du selbst beachtet und zwar dass die Cam ein bisschen zurückversetzt montiert wird, um bei einem Crash sich nicht gerade in Luft aufzulösen. An welche Brille hast du gedacht oder hast du schon eine?

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 525 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 521 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag