Montageort FPV Sender ok ?

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Montageort FPV Sender ok ?

00:15 ,Fr 30. Sep 2016,

Montageort FPV Sender ok oder sind da Störungen vom FC schon vorprogrammiert ?

Bin vom Platz sehr eingeschränkt da unter den CX21 das Gimbal soll und somit der Akku nur zwischen die beiden Grundplatten kann.

Ein weiteres Problem könnte das Powermodul sein was unter dem Sender ebenfalls zwischen den Grunplatten montiert werden soll. Das wäre dann relativ dicht an der Senderantenne.
Dateianhänge
20160930_000703.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

01:00 ,Fr 30. Sep 2016,

Testen. Problematisch ist meiner Erfahrung nach sicher ein Platz in GPS und Kompass Nähe.
Statt 15 Satellitten hatte ich nur mehr 5..
Das Oberdeck schirmt aber in deinem Fall durch Kupferbeschichtung die Strahlung schluckt.
Habe dann zurechtgeschnittene 4x8 cm GFK Platte als Ausleger auf der Frameplatine für Cam und Sender genommen um Abstand zu haben
3-4 cm können schon Wunder wirken. zurechgeschnittenes planes Kunstoffteil geht genauso hatte ich vor der GFK Platte und mit Montgaeband oder Spiegelband /Doppelklebeband auf der Hauptplatine verklebt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

08:39 ,Fr 30. Sep 2016,

Leider schirmt die Platte nicht mehr weil ich ja alles auf dem Oberdeck platziert habe.
Der Plan war eine 3. Platte aus GFK zu fertigen um die Technik abzudecken und einen Befestigunfsplatz für einen klapbaren GPS mast zu bekommen. Die Deckplatte wollte ich von unten mit Aluminiumklebeband bekleben das der Kompass noch etwas abgeschirmt wird. Er sitzt zwar auf einem Mast aber schaden wird es sicherlich nicht. Zwischen die beiden originalplatten kommt ja der Akku.
Dateianhänge
20160930_083552.jpg
20160930_083527.jpg
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 08:46 ,Fr 30. Sep 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

08:42 ,Fr 30. Sep 2016,

Ab mit dem Sender auf einen der Ausleger und gut, denke ich.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

09:03 ,Fr 30. Sep 2016,

Hmmm... Ausleger gefällt mir nicht wirklich. Wäre nur eine Option wenn es wirklich nicht anders geht.
Ich möchte den Kopter so kompakt wie möglich haben. Wenn es mir ermöglicht kompakt zu bauen, baue ich ein schirmendes Gehäuse aus kupferkaschierten Leiterplatinen für den Sender. Dürfte auch nicht schwerer sein als ein Ausleger.

Mir ist die kompakte Bauweise wichtig. Möchte versuchen das Störungsfrei hinzubekommen
Unter den Kopter kann ich auch nicht. Da sitzt der Gimbal... FPV Kamera kommt entweder als Akkuanschlag an das Ende des Akkufachs oder auf die 3. Ebene zu Lipowarner und Kompass.
Gruß Sven
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

13:17 ,Fr 30. Sep 2016,

Hallo Lurchi
leider ist diese beschriebene überbordende Lust auf kompakte Bauweise von Mikrowellenbauteilen in zusammengequetschter Version kein Wunschkonzert.
Es befinden sich hier trotz Abschirmungsmaßnahmen div höchstempfindliche einstrahlungsempfindliche Bauteile zB. hat der GPS RX eine Empfindlichkeit von ~ -123dBm, die FC bläst durch die Gegend und welche Störmuster der TX herausbläst ist oft ein chin. Glücksspiel
man kann das durch mehrere Ebenen CFK zur Trennung der Bauteile einigermassen in den Griff bekommen, GPS Mast und TX sollten die größtmögliche Entfernung voneinander haben
Danach kann man sich über Entstörmassnahmen unterhalten, wenn eine Störanalyse vorliegt
Alles Andere ist Empirik ( höfliche Ausdrucksweise für Kaffeesatzleserei ohne Meßeinrichtungen )
Nur Mut
Wir schaffen das
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

13:26 ,Fr 30. Sep 2016,

Also fertig bauen und dann weitersehen.... ?

Der Kompass und GPS ist ein Ublox M8N der auf diesem Klappmast auf der 3. Ebene sein Zuhause finden soll. Hoffe das ist Abstand genug und ich habe die Möglichkeit den zum Transport wegzuklappen.

http://www.ebay.de/itm/152073200520?_tr ... EBIDX%3AIT

Der erste selbstgefriemelte Kopter beschäftigt doch schon einen Moment.

Ist es sinnvoll die einzelnen Ebenen due ja Kupferbeschichtet sind zu verbinden und zur Akkumasse zu führen ?

Man reiche mir Schrumpfschlauch... :-/
Dateianhänge
20160930_133340.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

14:31 ,Fr 30. Sep 2016,

Hallo Sven
ogottogott :roll:
die ESC's habe ich ja vergessen, wenn möglich etwas weiter draussen auf dem Ausleger, auch wenn es Leutchen gibt, die immer wieder widerkäuen, die Spannungszuleitung würde durch die Gegend strahlen...naja
aber warten wir mal ab was am Ende der Bauzeit dabei "heraus" kommt
Die GPS/Kompassmasten haben bei mir eine Länge von 100-110mm
und es ist eine gute Idee, die Abschirmungen miteinander zu verbinden , bitte Einzelkabel von jeder Ebene auf einen zentralen Massepunkt löten
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

15:16 ,Fr 30. Sep 2016,

Hallo Sven,
;) sehe ich da richtig :?: absolut unsichtbarer Schlumpf ?
isoliert.JPG
isoliert.JPG (24.85 KiB) 1501 mal betrachtet
... scheinbar noch in Arbeit, zum ARMEN vorher bitte den feuerlöscher bereitstellen :lol:

Schlauch nicht vergessen ;)
IMG_20160908_163506.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Montageort FPV Sender ok ?

15:47 ,Fr 30. Sep 2016,

Lach, nicht nur Bilder ansehen sondern auch lesen :lol: Dachte mir schon das dass einer sieht. Deshalb hab ich diesen Satz dazugeschrieben.
Lurchi77 hat geschrieben: Man reiche mir Schrumpfschlauch... :-/

Hatte keinen da und vom armen bin ich noch seeeehr weit entfernt. Hab die nur mit Kabelbinder festgemacht das ich nirgends hängen bleibe.

Keine Sorge. Der Schrumpfschlauch kommt noch drum. Möchte auch nachlöten da der Gadlötkolben etwas zu wenig Leistung hatte.

Kleiner Spass nebenbei... so besser :mrgreen: Jetzt ist Schrumpfschlauch drum :P
Dateianhänge
20160930_172049.jpg
Gruß Sven

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 95 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 91 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag