Modifikation des Winkels für den FPV Monitor

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Modifikation des Winkels für den FPV Monitor

20:19 ,Mi 11. Nov 2015,

Nachdem der

* FPV Monitor nur mit einer Schraube befestigt ist,
* der Monitor an der Funke jedoch eine schöne Schräglage hat,
* einige Zugkräfte an der Konstruktion anliegen
* das Blech am Monitor mal gerade 2mm dick
* - und darin noch ein Gewinde eingeschnitzt ist

traue ich der ganzen Konstruktion nicht so ganz und habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man das Ganze entlasten könnte.

Eins gleich vorweg :
* Mir sind 2 däm--che Löcher verlaufen... ich sollte mir doch mal einen Körner kaufen und nicht mit einem Dosenöffner in Form eines Schraubendrehers probieren....
* die Schraube muss noch gekürzt werden ( passiert morgen )
* bis auf das Plexiglas (3mm) ist alles aus der Bastelkiste
* wenn ich eine Fräse hätte, würde das Teil besser ausschauen - so ist es halt Handarbeit ;)

Nachdem beim Monitor hinten eine Schiene ist, ich jedoch noch nichts Fertiges zum befestigen gefunden habe, heißt es mal wieder selber basteln:

Als erstes habe ich das Plexiglas zugeschnitten und zwecks der Optik eine Rundung gefeilt
Das Ganze mit 2mm vorgebohrt und (nachdem ich keine Gewindeschneider habe) auf die passende Größe der Nieten aufgebohrt

Die Nieten brauchen jedoch mindestens einen Überstand von dem Nietenduchmesser --- mal wieder nicht da gehabt : 1000 Nieten aber entweder lang und dick oder kurz und dünn. Nachdem die Nieten auch nicht den Monitor nach vorne rücken sollen, habe ich einfach eine Senke gebohrt, so dass der Überstand gerade lang genug ist und es keine Buckel etc. höher als der Aluwinkel ist.
IMGP2616.JPG
Eine Möbelschraube paßt so gerade unter die Schiene, kann jedoch seitlich heraus gekippt werden. Vom Buggy hatte ich noch Gestängebefestigungshülsen als Ersatzteil ( damals mal eine AllinOne Tüte gekauft) wovon eine Hülse knapp unter 10mm Durchmesser hat. Diese paßt gerade so zw. den Steg ;) Auf 4mm aufgebohrt, über die Schraube; Loch in das Plexiglas gebohrt und kurz befestigt.
Das Ganze schaut nun so aus und gefällt mir von der Lastverteilung schon besser.
IMGP2618.JPG
Der Monitor wird hinten mit der Schiene über den Schraubenkopf gestreift und unten mit der normalen D-Ring Schraube gehalten.
Irgendwie habe ich jetzt mehr Vertrauen zu den Ganzen :)
IMGP2621.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Modifikation des Winkels für den FPV Monitor

09:33 ,Do 12. Nov 2015,

Hallo Dirk.
Sehr interessanter Bericht.
Ich bin aktuell nicht glücklich mit der Befestigung meines Monitors an der Funke.
Die mitgelieferte Halterung ist eher für'n Ar....
Hält zwar aber sieht erstens nicht gut aus und zweitens passt es nicht wirklich.
Habe diesen Monitor und versucht diese Halterung mit meiner Spekki zu vereinigen. Eher schlecht als Recht.

Werde mich mal auf die Suche nach einer passenden Halterung begeben.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Modifikation des Winkels für den FPV Monitor

10:54 ,Do 12. Nov 2015,

Habe diesen Monitor und versucht diese Halterung mit meiner Spekki zu vereinigen
Gleiche Halterung am Monitor wie bei mir :)

Ich habe mir auch einen Ast abgesucht, um eine professionell gefertigte Halterung für den Monitor zu finden, da ja viele hinten diese Schiene haben ... irgendwo muss es doch was geben ... so habe ich gedacht ... aber nichts gefunden.
Darum die eigene Bastelstunde oben ;)

Bei deiner Halterung würde ich schauen, ob ich einen schmalen Winkel bekommen würde ( Obi, Hornbach etc... welcher hinten unter die Schiene vom Monitor paßt. Diesen Winkel von unten an deine Halterung befestigen ( Nieten, Schrauben etc... ) Die Befestigungsschraube würde dann durch den Winkel, der eigentlichen Halterung gehen und den Monitor halten. Der Winkel würde dann einen Großteil der mechanischen Belastung aufnehmen. DIe Länge des Winkels muss nicht bis Anschlag gehen. Ca. Mitte reicht völlig.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Modifikation des Winkels für den FPV Monitor

14:23 ,Fr 12. Feb 2016,

Update:

in der Zwischenzeit habe ich noch größere Unterlegscheiben vor und hinter dem Plexiglas gelegt, so daß sich die Kraft besser aufteilt und auf die Vorderseite vom Klettband die Plüschseite aufgeklebt. Damit vergrößert sich auch noch einmal die Auflagefläche für den Monitor
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Modifikation des Winkels für den FPV Monitor

14:40 ,Fr 12. Feb 2016,

Und nun fällt mir auch endlich wieder ein was ich noch machen wollte. Nur habe ich ja jetzt eine andere Funke wo die "Öffnung" um 90 Grad verdreht ist. Somit brauche ich eine neue Halterung. Na toll.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Modifikation des Winkels für den FPV Monitor

15:39 ,Fr 12. Feb 2016,

ne andere Funke wo die "Öffnung" um 90 Grad verdreht ist
Wir sind hier ja noch nicht lange unterwegs ( noch nicht einmal 1 Jähriges) , aber Info's haben wir hier im Gegensatz zu anderen Laberforen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mehr als genug

Guckst Du :

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=201
Gruß Dirk

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 548 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 544 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag