Mit 5.8G FPV die optimale Bildqualität und Schärfe erzielen

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Mit 5.8G FPV die optimale Bildqualität und Schärfe erzielen

12:07 ,Sa 7. Okt 2017,

FPV Video ist Analog ,der Standard aber leider doch Unscharf. Versuche hier das Infos zu liefern wie man das verbessern kann.

Grundlegend: Vorraussetzung ist das Cam Objektiv fokussiert ist auf Weitsicht, Störungen durch FPV Filter und starkte Antennen behoben sind.
Nehme auch an das eine Videoleitung mit Abschirmung gegen Masse geschlossen auch für eine bessere Signalwualität sinnvoll ist.
Auch sollte Pal statt NTSC verwendet werden da hier eine etwas bessere Auflösung vorhanden ist mit 25 FPS was ausreicht.
NTSC arbeitet mit leicht geringer Auflösung von 720 x 480, dafür gibts hier 5 FPS mehr welche eher für Speedracer interessant sind.

Bloss wie Verhält sich das ganze mit Cam Auflösung zur FPV Auflösung?
Damit hier nicht "interpoliert" wird was künstliche Unschärfen hervorbringt wenn man das Bild in anderen unpassenden Raster zwängt.

FPV Cams lösen ja mit bis zu 1000 Linien auf, doch was bringt das wenn Pal 768x576 überträgt , NTSC mit 720x480
Denke das hier eine 600 TVL Cam die passendere Variante ist, doch habe keine Erfahrungswerte.
Will man die beste Schärfe live auf einer gängigen 800x600 Pixel FPV Brille wäre wohl PAL die geeigneste Auflösung

Will man wiederum ein etwas besseres FPV Recording Qualität sollte eigentlich NTSC geeigneter sein das die FPV Recorder zumeist mit das analoge Bild mit 640x480 Pixel rastern und erfassen wo die vertikale Auflösung von 480 Px 1:1 direkt erfassst werden kann.

Daher sollte hier eine 1000TVL Cam die passendere sein da 1000 TVL :2 500 Linien ergibt die an nähesten bei den digitalisierten NTSC Format von 480 Px liegt.

Habe hier das Gefühl das NTSC deshalb besser abschneidet beim Recording:


Andererseits finde ich aber auch Infos das Pal bei FPV mit 625 Linien Ausflösung läuft und NTSC mit 525 Linien.

Denke ich muss mal selbst Test machen mit beiden Videostandards , bloss warte noch auf Schalter um meinen FPV Recorder in die Brille einzubauen was noch ein paar Tage dauert. http://kopterforum.at/fpv-osd-f5/eachin ... -s175.html
Ev habt ihr da schon Erfahrungswerte was sich am besten bewährt.

Unabhängig von Videoformat dürfte auch die Cam Auswahl eine grosse Rolle spielen. Hier ein paralell Test von der Runcam Swift gegen die Foxeer HS1177
Nehme mal an das beide auf NTSC gestellt waren bei der Aufnahme aber die Foxeer liefert ein klareres Bild ersichtlich an den schärferen konturen der Baumkronen ab 9 Minuten im Video:



Link zu Runcam: https://www.banggood.com/RunCam-Swift-2 ... 18949.html
Link zu Foxeer 1177: https://www.banggood.com/es/Foxeer-HS11 ... 47125.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mit 5.8G FPV die optimale Bildqualität und Schärfe erzielen

14:49 ,Sa 7. Okt 2017,

Hier noch ein sehr guter Clone der Foxeer:
https://www.banggood.com/de/600TVL-2_8m ... ds=myorder
bzw. mit noch mehr Weitwinkel:
https://www.banggood.com/de/650TVL-2_5m ... ds=myorder
Das sind die Kameras, die ich aktuell standartmäßig einsetzt. Was besseres ist mir für den Preis noch nicht untergekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
doelle4 (18:40 ,Sa 7. Okt 2017,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 304 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag