MinimOSD zeigt keine Daten

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

MinimOSD zeigt keine Daten

13:22 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo an alle,

Bezugnehmend auf diesen Beitrag CX-20 Absturz mit RTL habe ich ja angekündigt die CX-20 Innereien in das CC-360V Frame vom Frank Schulze alias Rene zu verpflanzen.

Da der Nova Pro im Inneren ein wenig anders aufgebaut scheint als der "normale" Nova, musste der Empfänger z.B. quer eingebaut werden, da die Anschlüsse ansonsten nicht unter das Oberdeck passen.

Eigentlich verlief der Umbau bis dato problemlos, das neue M8N GPS tut seinen Dienst hervorragend und auch die Buzzer LED Leiste blinkt und piepst wie Sie soll.

Nun zum MinimOSD welches ich nun in die bereits getestete Video-Übetragung einbinden möchte. Diese ist mit Boscam TS351 und Boscam RC305 und der viel gelobten CAM 700TVL 1/3 2.1mm CCD realisiert.

Geordert habe ich dieses hier MinimOSD bei Banggood.
Da die enthaltenen Steckverbinder nicht in den APM 2.8 Telemetrieport passen, aber das Kabel welches zur externen Platine geht genau diesen Stecker hat, habe ich ein wenig umgepinnt mit folgendem Ergebnis

Belegung APM (von Oben nach Unten)

5V (rot)
TX (weiss)
RX (rot-silber)
<frei>
GND (schwarz)
20160914_222121_1280x720.jpg
wurde entsprechend auch am MinimOSD angeschlossen (RX und TX) vertauscht.
Ebenfalls am OSD liegen die 12V Versorgungsspannung für die CAM an.

Das Bild wird zwar durchgeschleift aber ich bekomme im MP keine Anzeige der zusätzlichen Daten vom Telemetry-Port.
Vertauschen von RX und TX brachte keine Abhilfe.

Muss im MP evtl. was konfiguriert werden um die Anzeige zu erhalten ?
Reichen die (hoffentlich) vorprogrammierten Parameter im MinimOSD aus oder muss ich das erst flashen ?

Eigenartig ist auch, das sobald die 12 Volt am OSD angeschlossen werden auch der APM mit Strom versorgt wird :shock:

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

14:10 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo Christian,

solange USB verbunden ist, deaktiviert
der APM den Telemetrieport (OSD-Ausgang) ;)

Auch ist die hiesige Custom-FW nötig damit das funktioniert.
Eigenartig ist auch, das sobald die 12 Volt am OSD angeschlossen werden auch der APM mit Strom versorgt wird :shock:
Das dürfte keinesfalls sein :!: Ist das vielleicht der 5 V Mod im OSD gelötet :!:
Nicht mehr anschließen bitte, erst kontrollieren sonst rauchts.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

14:12 ,Do 15. Sep 2016,

Hast Firmware drauf die Telemetrie am APM aktiviert (aus Forum hier?)
OSD auf PAL eingestellt und Cam auch?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

14:24 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo Christian,
bitte mal am OSD zwischen den +12V auf Videoseite
und den 5 V auf Datenseite klingeln (Durchgang prüfen).
Da darf keine Verbindung sein, nur wenn der 5 V Mod gemacht ist,
dann dürfen die 12 V nicht am OSD angeschlossen werden.
Wenn du nur die 12 V anlegst sollte auch nur diese LED leuchten.
DiagramaMinimOSD_OP.jpg
Empfehle einen Prüfausbau um nichts zu schrotten:
OSD-TV.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

14:43 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo Wolfgang,

Das USB Kabel ist nur am PC angesteckt aber nicht mit dem MP verbunden, evtl. reicht das ja schon ;)

Dachte mir leider schon das ich das OSD noch flashen muss, dann muss ich mir eben noch auf die schnelle so einen FTDI Adapter besorgen.
Werde dazu diesen Beitrag als Wegweiser heranziehen Telemetrie ganz von Anfang an

Ist dieser hier zu gebrauchen ?
http://www.ebay.de/itm/CP2102-6-Pin-USB ... 4b07218646

Danke erstmal,
Christian

EDIT: Da trudeln die Antworten ja ein :shock:

@ Wolfgang: Ich habe KEINEN 5V Mod gemacht, egal ob ich nur die 5V oder 12V anlege leuchten immer BEIDE LED
@ Hans: Keine Firmware am OSD, OSD auf PAL eingestellt und Cam auch? --> muss mir erst den FTDI Konverter besorgen

Telemetry lies sich im MP nicht aktivieren, der grüne Button scheint inaktiv zu sein (geklautes Bild, bin nicht daheim Bild
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

14:53 ,Do 15. Sep 2016,

Hi,

in letzter Zeit hab ich mehrere MinimOSDs mit 5 Volt Mod bekommen. Ist anscheinend jetzt Standart.

Gruß Stefan
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

15:13 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo Stefan,
mastersurferde hat geschrieben: in letzter Zeit hab ich mehrere MinimOSDs mit 5 Volt Mod bekommen. Ist anscheinend jetzt Standart.
Sollte das so sein und das MinimOSD noch nicht abgeraucht sein, (gerochen hab ich nix, hoffentlich ist der APM nicht beleidigt worden), werde ich die 12V vom Boscam Sender einfach auf die CAM legen.
Somit sind Links nur Video IN und OUT angeschlossen, korrekt ?

LG,
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

15:33 ,Do 15. Sep 2016,

Du musst unbedingt die Masse mit anschliessen, sonst klappts meistens nicht.
Der APM hält das meistens aus - beim OSD ist das sehr fraglich. Eigentlich sollte zumindest ein bisschen Text als Overlay auf dem Bildschirm erscheinen. Kurzum: das klingt gar nicht gut.

Gruß
Stefan
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

15:46 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo,

OK, dann kenne ich mich aus für's erste. Werde mal die 12V auf 5V durchmessen und Bescheid geben.

Firmware ist aktuell die neueste 3.2.1 out of the BOX drauf, dann muss ich wohl noch die 3.2. auf dem Forum flashen :!:

Somit warte ich noch auf kurze Rückmeldung ob der oben vorgeschlagene FTDI Adapter brauchbar ist ?

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

16:03 ,Do 15. Sep 2016,

Hi,

der USB-Adapter ist in Ordnung. Das ist kein FTDI, sondern ein CP2102 - der macht weniger Ärger wie der FTDI.
Da Du einen normalen APM hast, brauchst Du keine Spezial-Firmware für den APM. Deine jetzige 3.2.1 ist bestimmt nicht das Problem.

Gruß
Stefan
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

21:19 ,Do 15. Sep 2016,

Hallo,

So grad eben das Multimeter gezückt. Die beiden Pins haben keinen Durchgang. Lege ich allerdings auf der Videoseite 12V an, messe ich 5V auf der anderen. Das Osd steckt dabei nicht am APM

Soll ich nun die 12V Videoseitig oder die 5V vom APM weglassen?

LG
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

22:59 ,Do 15. Sep 2016,

Lass die 12 Volt auf der Videoseite weg.
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

07:08 ,Fr 16. Sep 2016,

OK, wird erledigt :idea:

Ich werde das über's Wochenende mal testen ob ich ohne die 12V Daten in den Screen bekomme.
Ansonsten kann ich dann zwischenzeitlich nur warten bis der Adapter geliefert wird.

Ich melde mich...

LG,
Christian
loeschi
Hobbypilot
Wohnort:: Nodendorf
Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 08:32 ,Fr 5. Aug 2016,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

14:42 ,Fr 16. Sep 2016,

Sodale :P

Kann Erfolg verzeichnen:

Es lag einerseits an der doppelten Spannungsversorgung von beiden Seiten, die 12V sind jetzt nur mehr an der CAM angeschlossen. In diesem Zustand sendet das OSD nämlich gar keine Daten.

Andererseits war der Fehler, das der USB Stecker im APM steckte. Auch wenn keine Verbindung zum MP hergestellt ist, werden keine Daten eingeblendet, aber die Meldung "Heartbeat..." hätte erscheinen müssen, warum nicht, siehe Fehler oben.

Jetzt warte ich noch auf den Adapter zum Konfigurieren, denn das Bild ist ganz schön überladen.

Danke für die Ratschläge.

LG,
Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

15:34 ,Fr 16. Sep 2016,

Ich betreibe meine Minim OSD auf nur mit 5V Apm seitig mit Brücke damit beide Teile versorgt sind.
Getrennte 12 Volt an der Videoseite finde ich nicht so gut. Erstens komplizierter und auch fürs OSD nicht so gut,
Ist aber alles im Forum dokumentiert : http://kopterforum.at/fpv-osd-f5/planlo ... html#p6686
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: MinimOSD zeigt keine Daten

16:42 ,Fr 16. Sep 2016,

:D Gut gemacht Christian :!:
denn das Bild ist ganz schön überladen.
Schön, ist doch besser wie nix aufm Schirm - aber es funktioniert. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag