MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

22:25 ,Mo 28. Dez 2015,

Nachdem es einige Probleme beim Update gibt, hier eine kleine Anleitung:

Was wird benötigt?
HW:
ein FTDI232-Adapter z.B. (<Link folgt>)
ein MinimOSD Modul
das passende USB Kabel (PC -> FTDI232)
z.B. 2 Servostecker Male auf Male
12V (vom Lipo) auf einen JST Stecker oder einen Servostecker (um die VideoStage beim umflashen mit Spannung zu versorgen

SW:
Treiber für den FTDI Adapter (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm)
Das Programm Arduino (Kostenlos unterhttps://www.arduino.cc/en/Main/Software )
Das passende Config-Tool zur dazugehörigen HEX und das passende Charakter-Set https://code.google.com/p/minimosd-ext ... oads/list
Unten hänge ich einmal die Kombination an, welche bei mir funktioniert incl. meiner Params
* CT-Tool = zum Konfigurieren
* HEX = Firmware für das MiniOSD / Copterversion
* CharakterSet = ist klar
* meine Settings = auch klar

Wenn die Treiber für den FTDI Adapter installiert worden sind, sollte man nach dem Anstecken des FTDI's einen ComPort in der Systemsteuerung finden:
IMG_0154.JPG
Jetzt müssen die Programme, sofern nicht schon vorher passiert, installiert werden
Die unten angehängte Datei EEPROM_Clear entpacken und den Ort merken


Das MinimOSD wird mit dem FTDI Adapter verbunden werden:

Aufpassen das:
RX auf TX geht
TX auf RX
Vcc auf +5V
DTR,CTS und GND auf GND, GND, BLK
IMG_0147.JPG
Wir starten das Programm Arduino, setzten den Port auf den neuen COM Port in der Systemsteuerung und stellen folgende Paramter ein:
IMG_0149.JPG
IMG_0150.JPG
IMG_0151.JPG
Nun laden wir uns die EEPROM_Clear.ino Datei:
IMG_0152.JPG
Dabei öffnet sich ein 2tes Fenster, wo der Code drin steht:

Oben auf den Kreis mit dem Pfeil nach Rechts drücken und warten. Wenn alles gut geht, leuchtet am MinimOSD am Schluß die gelbe LED und im Programm selber ist keine Fehlermeldung
IMG_0153.JPG
Danach können wir das Preogramm schliessen.

Am MimiOSD müssen jetzt an der 2.Stage ( Videostufe) die 12V angelegt werden. Auf die Polung achten und wo Plus und Minus ist !

und rufen das Programm CT Tool für MinimOSD Extra auf.

! Achtung: Das Config Tool muss zur Hex-Version passen , genauso wie das Charakterset.... ein späterer Update auf eine höhere Version erfordert im Regelfall ein anderes Char-Set und ein anders CT-Tool !

Unter Config wird als Erstes der COM Port eingestellt.

Danach als erstes ein "Read from OSD"
Kommt es hier zu der Meldung dass das EEPROM out-Dated ist, ist hier die Möglichkeit mittels Bestätigen dies zu ändern! Später nicht mehr ;)

Danach unter Option "Update Firmware" das Hexfile laden und

WARTEN ...


bis ein Popup mit Done kommt oder ein Fehler. Falls ein Fehler kommt, einfach noch einmal probieren oder wenn es nicht hilft noch einmal oben mit Erase EEProm anfangen.

Wenn die Firmware geflashed ist, wieder unter Option " Update CharSet" auswählen und auf das unten entpackte mcm File verweisen. Auch hier


WARTEN ...



Es dauert, bis der grüne Balken unten läuft und durch ist.

Danach noch einmal ein "Read from OSD". Hier sollte kein mehr Fehler kommen

Wenn man möchte kann man nun seinen Screen zusammen basteln, die Paramter verschieben etc. oder einfach meine Parameter unter "File" "Open OSD File" laden und mit "Save current Tab" jeweils JEDE Seite speichern => also insgesamt 3* ( 1* Config / 1* Panel1 / 1* Panel2) . Bei Änderungen ist jeweils nur die geänderte Seite zu speichern.

DAnn das Programm schliessen, alles abklemmen und das MiniM OSD im Kopter einbauen. Die 12V werden nicht zum ändern der Parameter benötigt, jedoch zum flashen der Firmware und CharSet. Ohne gibt es Timeouts oder sonstige Fehler.

Viel Spaß
Dateianhänge
EEPROM_Clear.zip
(360 Bytes) 492-mal heruntergeladen
TEst4_meine_settings.zip
(642 Bytes) 473-mal heruntergeladen
MinimOSD_2.4_Charakter_set.zip
(7.41 KiB) 504-mal heruntergeladen
MinimOSD-Extra_Copter_Pre-release_2.4_r726_HEX.zip
(29.05 KiB) 470-mal heruntergeladen
CT Tool for MinimOSD Extra 2.3.2.0 Pre Release r727.zip
(437.48 KiB) 774-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

14:55 ,Sa 6. Feb 2016,

Juhu, mein erstes selbst geflashtes OSD funktioniert - Gute Anleitung von DeWe !
Heute nix todgeflasht alle noch heile - OSD läuft TOP mit R727 - 2 FTDI funktionieren.
Habe dann noch meine gespeichereten Einstellungen geladen alle Bestens.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

15:19 ,Sa 6. Feb 2016,

Super :)

Frage:
war irgend etwas nicht ganz klar oder undeutlich?
Dann könnte ich es noch abändern ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

08:50 ,Do 11. Feb 2016,

Hallo Leute.

habe zwar ohne dieser Anleitung alles gemacht und es funktioniert.
Allerdings habe ich ein unerklärliches Problem beim Eachine Racer 250 in Verbindung mit minimOSD und dem bereits im VTx integriertem OSD. Beim armen geht mir jegliches OSD verloren... Das vom ER250 und das von minimOSD. Drücke ich danach den Resettaster am OSD-Modul ist alles wieder ok.

Was könnte die Ursache sein? Ist es evtl. die Überlagerung von 2 OSDs auf einem Videosignal? Oder irgendwelche Spannungsschwankungen beim Armen des Multirotors? Besitze leider kein Oszi, um die Spannungsversorung des VTx auf Unregelmässigkeiten/Einbrüche zu prüfen.

Wenn das Problem das integrierte OSD vom ER250 ist, wie kann ich es am VTx deaktivieren? Schöner wäre natürlich, statt zu deaktivieren die ganzen Daten von FC in das sporadisch gehaltene OSD (Batterie-Spannung, Zeit, VTx-Kanal) integrieren zu können. Es gibt aber nur 2 zweipolige Steckplätze, kein 4poliges wie es vom Flexiport rauskommt.
Evtl. wäre eine eigene Stromversorgung des VTx über UBEC die Lösung des OSD-Verschwindens beim Armen des Multirotors.

Was noch interessant wäre zu kennen, welche Version von minimOSD eigentlich die aktuellste ist. Ich habe sowohl minOPOSD als auch minimOSD-Extra gefunden. Der Entwickler ist die selbe Person. Bei minOPOSD steht nichts von Pre-Release, hat kleinere Versionsnummer als minimOSD-extra und funktioniert bei mir.
Sollte ich einfach die höhere Version des Configtools verwenden? Das wäre das minimOSD-extra im Pre-Release Status.

Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

22:33 ,Do 11. Feb 2016,

Hallo Dirk,
ich wollte dein EEPROM Löschprogramm benutzen. Bekomme aber schon Fehler beim Kompilieren.

Building for ArduPilot Mega 2.x
Excluding arduino core from include paths
EEPROM_Clear.ino:11:21: error: Arduino.h: No such file or directory
EEPROM_Clear.ino: In function 'void setup()':
EEPROM_Clear:18: error: 'HIGH' was not declared in this scope
EEPROM_Clear:18: error: 'digitalWrite' was not declared in this scope

Was mache ich falsch? Ich öffne die *.ino-Datei und beim Senden kommt der Fehler.

Nachtrag:
Es gab einen Formatierungsfehler in der *.ino-Datei. Nach der Korrektur konnte ich EEPROM löschen.
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

22:54 ,Do 11. Feb 2016,

Alles drauf gemacht, ohne Fehler.
Nun bekomme ich im OSD eine einzige Anzeige "No MAV DATA"!?
Was heißt das? Wie krieg ich den Fehler weg.

Mit minOPOSD 2.3.1 funktionierts mit CC3D. ist evtl. R800 nicht mit CC3D kompatibel?
Zuletzt geändert von PantherMadCat am 23:30 ,Do 11. Feb 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

23:11 ,Do 11. Feb 2016,

Hallo,
doch das sollte funktionieren, aber es kommen keine Signale vom FC.
Nur die CX Custom Firmware hier aus dem Forum läuft mit OSD u .Telemetrie.
Oder Signale RX und TX sind vertauscht.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

23:21 ,Do 11. Feb 2016,

Die R800 sowie alle anderen MinimOSD Extra Versionen sind nicht mit dem CC3D kompatibel. Diese Versionen sprechen nur Mavlink.

OPOSD ist da schon richtig.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

23:29 ,Do 11. Feb 2016,

Grade noch mal mit 2.3.1 getestet, sobald ich Gas gebe, ist das minimOSD weg. Der Spannungseinbruch am FC scheint zu groß zu sein?! Kann ich einen fetten Elko in die Versorung des OSD vom Main-Port reinlöten als Puffer? Oder gleich lieber UBEC anschliessen, damit der Strom direkt von Batterie kommt, und nicht über FC?

Die Stromversorgung vom OSD-Modul habe ich mit 5V Brücken realisiert. Dachte so ist es sicherer, falls der Spannungswandler mal den Geist aufgibt, weil unterdimensioniert, wie bei APM2.5, etc. Würde ungern in so einem Fall komplett ohne Videosignal da stehen.
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

23:35 ,Do 11. Feb 2016,

Mal ne blöde Frage: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den MinimOSD und MinimOSD-Extra? :D
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

23:36 ,Do 11. Feb 2016,

Schnall den Racer mal mit Klebeband am Tisch fest und miss die Spannung auf dem 5 Volt Pin vom OSD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannung so stark einbricht. Mein Blauzahnmodul läuft auch an den 5 Volt. Ich hab die Spannung für den Blauzahn vom Empfänger mit einem Servokabel abgenommen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

23:38 ,Do 11. Feb 2016,

MinimOSD ist die Hardwareplattform.
MinimOSD Extra ist eine Softwareversion für das Mavlink Protokoll.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

00:07 ,Fr 12. Feb 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Schnall den Racer mal mit Klebeband am Tisch fest und miss die Spannung auf dem 5 Volt Pin vom OSD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannung so stark einbricht. Mein Blauzahnmodul läuft auch an den 5 Volt. Ich hab die Spannung für den Blauzahn vom Empfänger mit einem Servokabel abgenommen.

Gruß Stefan
Ein normales Messgerät ist zu träge um die Spitzen zu merken. Habe leider keinen Oszi.
Aber selbst Minimalgas (Motoren im Leerlauf) reicht aus um das OSD verschwinden zu lassen. Wenn die Motoren laufen und ich dann Reset am OSD drücke, bleibt das OSD erhalten.
Muß morgen mal die Props runternehmen, um das ganze ausgiebig testen zu können. Evtl. sollte ich doch den 12V Bereich nutzen, falls die Versorung über Main-Port für das komplette Modul nicht ausreicht.
Hier sieht man die Änderung auf 5V Versorgung für das komplette OSD-Modul (ab 7.ter Minute):
https://youtu.be/8GFcS4_XcP8?t=413
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

10:31 ,Fr 12. Feb 2016,

Ok, du hast,. wenn ich fas richtig verstehe den 5V Mod gemacht und die 2nd Stage (Videostufe) mit über die Eingangsspannung der 1st Stage gespeist.
Nächste Frage: Wie wird die Kamera versorgt? auch über die 5V?

Noch etwas :
Du schreibst oben etwas von dem miniOSD und eingebauten OSd.... du hast doch wohl icht beide hintereinander geschalten? Welches OSD hat Zugriff auf den FC? auch Beide?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

11:49 ,Fr 12. Feb 2016,

DeWe hat geschrieben:Ok, du hast,. wenn ich fas richtig verstehe den 5V Mod gemacht und die 2nd Stage (Videostufe) mit über die Eingangsspannung der 1st Stage gespeist.
Nächste Frage: Wie wird die Kamera versorgt? auch über die 5V?

Noch etwas :
Du schreibst oben etwas von dem miniOSD und eingebauten OSd.... du hast doch wohl icht beide hintereinander geschalten? Welches OSD hat Zugriff auf den FC? auch Beide?
Hallo Dirk, du hast genau richtig verstanden, dass ich beide Stages mit 5V vom FC über den Flexi-Port versorge.
Die Kamera bezieht die 3S Spannung direkt vom PDB. Auf der 12V-Seite des minimOSD habe ich deswegen nur die Masse und den Video IN/OUT am Modul angeschlossen.

Der VTx hat tatsächlich ein integriertes OSD, welches die Zeit, Batteriespannung und den Sendekanal anzeigt. Ich habe sozusagen zwei OSDs auf einem Videosignal überlagert. Zugriff auf FC hat nur das minimOSD-Modul.
Es sind auch beide OSDs sichtbar, solange ich kein Gas gebe. Beim Gas geben wird das Videosignal kurzzeitig gestört und das OSD von minimOSD steigt aus. Das integrierte OSD vom VTx läuft aber weiter, weil es wie die Kamera direkt von der Batterie gespeist wird.
Ich habe auch einen Versuch gemacht, bei dem ich das integrierte OSD deaktiviert hatte, trotzdem verschwindet das OSD von minimOSD beim Gas geben, also ist wohl die Überlagerung von 2en OSDs nicht das Problem!?

Was ich noch ausprobieren will ist, die Video-Seite doch mit Batteriespannung mal zu versorgen, d.h. die 5V Brücken kommen raus.
Oder ich könnte das Modul, statt vom Flexi-Port, die Spg.-Versorgung mit einem 5V 3A UBEC realisieren. Das müsste doch auch was Wert sein, falls der Flexi-Port wider erwarten zu wenig Strom für das minimOSD liefert?! Die Bauteile auf dem Modul werden ganz schön heiß, wenn man es angesteckt am USB-Port des Computers längere Zeit dran lässt. Das lässt auf hohe Verlustleistung des Bauteile schliessen.
Dabei glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Main- und der Flexi-Port vom CC3D zwar 5V haben, aber nur wenige 100mA Strom liefern können. Oder liege ich hier falsch?
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

14:58 ,Fr 12. Feb 2016,

Nimm doch mal die 5 Volt fürs OSD von einem freien Empfängerkanal weg. Die Versorgungsspannung auf RC In scheint stabiler zu sein.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

15:34 ,Fr 12. Feb 2016,

Wenn etwas heiß wird, ist nie gut....
auf die 100mA würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt verlassen -> daher die 5V -wie Mastersurferde schon sagt- an einer anderen Stelle abnehmen.

Hast du bei deinem OSD beide Panels mal "bestückt" - also eingerichtet? Nicht dass das OSD auf Panel 1 oder 2 umschaltet und dort ist nichts configuriert ( Also leerer Bildschirm) .
Bei jeder Änderung muss jeder Tab (also Config / Panel 1 und Panel 2 ) einzeln für sich selber abgespeichert unten mit Save / Speichern etc.. im OSD gesichert werden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

16:42 ,Fr 12. Feb 2016,

DeWe hat geschrieben:Wenn etwas heiß wird, ist nie gut....
auf die 100mA würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt verlassen -> daher die 5V -wie Mastersurferde schon sagt- an einer anderen Stelle abnehmen.
Die 5V vom Rx Eingang zu nehmen ist aber fast genauso, wie vom Flexi-Port. Die Versorgung der beiden Ports findet doch über FC statt. Warum soll es da anders aussehen, als mit dem Flexi-Port.
DeWe hat geschrieben:Hast du bei deinem OSD beide Panels mal "bestückt" - also eingerichtet? Nicht dass das OSD auf Panel 1 oder 2 umschaltet und dort ist nichts configuriert ( Also leerer Bildschirm) .
Bei jeder Änderung muss jeder Tab (also Config / Panel 1 und Panel 2 ) einzeln für sich selber abgespeichert unten mit Save / Speichern etc.. im OSD gesichert werden.
In der Tat ist bei mir nur Panel 1 bestückt. Müssen denn beide Panels bestückt werden?

Nachtrag: Habe beide Panels bestückt, dennoch ist das Problem die Spannungsversorgung. Sobald ich leicht Gas gebe, gibt es einen Steifen im Videobild und das OSD ist dann weg... :(
Morgen probiere ich das mit anderen Spannungsquellen aus, einmal vom UBEC und einmal mit 12V bei Stage 2.
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

18:07 ,Fr 12. Feb 2016,

Die 5V vom Rx Eingang zu nehmen ist aber fast genauso, wie vom Flexi-Port. Die Versorgung der beiden Ports findet doch über FC statt. Warum soll es da anders aussehen, als mit dem Flexi-Port
Kannst du bei deinem CC3D die vollen 12V anlegen? Nicht das ich wüßte.
Du speist im Regelfall die 5V im Empfänger ein, welcher an der RC-Eingangsseite vom CC3D den FC speist. Der jedoch stellt nur die 100mA an dem bestimmten Port zur Verfügung.
Ich weiß nicht, welches BEC du hast oder das Ganze wird mit dem Powermodul eingespeist wird. Das Powermodul stellt dir Spitze 3A zur Verfügung ... das ist schon etwas anders als 100mA über eine Micro-Leitung am CC3D
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

18:59 ,Fr 12. Feb 2016,

DeWe hat geschrieben:Kannst du bei deinem CC3D die vollen 12V anlegen? Nicht das ich wüßte.
Du speist im Regelfall die 5V im Empfänger ein, welcher an der RC-Eingangsseite vom CC3D den FC speist. Der jedoch stellt nur die 100mA an dem bestimmten Port zur Verfügung.
Ich weiß nicht, welches BEC du hast oder das Ganze wird mit dem Powermodul eingespeist wird. Das Powermodul stellt dir Spitze 3A zur Verfügung ... das ist schon etwas anders als 100mA über eine Micro-Leitung am CC3D
Normalerweise speist man den FC über BEC am Servoausgang, so habe ich es beim ZMR250 gemacht.
Beim Eachine Racer 250 ist es ein bisschen anders. Er hat ein PDB wo alles integriert ist, sowohl die 5V für Kleinvieh als auch 12V für ESCs mit Motoren. Anscheinend gibt es extremes Übersprechen von 12V auf die 5V oder Spannungseinbrüche. Eins von beiden Problemen werden die Ursache sein.
Werde morgen das mit externem UBEC ausprobieren, nach dem ich Stage 2 von minimOSD mit 12V von Kameraversorung ausprobiert habe.
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

19:09 ,Fr 12. Feb 2016,

Von irgendwo müssen die 5V Versorgungsspannung für den Empfänger und FC ja kommen : Darum greif die 5V an einem freien Kanal am Empfänger oder einen nicht beschalteten Eingangskanal am FC ( welcher ja auch an der gleichen Quelle hängt wie der Empfänger) ab ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

19:20 ,Fr 12. Feb 2016,

DeWe hat geschrieben:Von irgendwo müssen die 5V Versorgungsspannung für den Empfänger und FC ja kommen : Darum greif die 5V an einem freien Kanal am Empfänger oder einen nicht beschalteten Eingangskanal am FC ( welcher ja auch an der gleichen Quelle hängt wie der Empfänger) ab ;)
Der FC wird vom PDB gespeist, der Empfänger von FC.
So sieht es aus...
CC3D for Eachine Racer.pdf
(174.13 KiB) 589-mal heruntergeladen
Rechts oben sind die Signalausgänge für ESCs, der Stecker geht aus dem FC raus und in das PDB rein.
Links oben ist der Empfängereingang. Empfänger ist über dünne Litzchen angebunden, was wohl als Versorgung für minimOSD genau so nicht geeignet ist.
Dieses PDB ist keine gewöhnliche Platine für Spannungsverteilung. Da sind auch die ESC-Signalleitungen und sonstwas verlegt.
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

19:43 ,Fr 12. Feb 2016,

Sie Spannungsversorgung auf dem Main und Flexi-Port ist ein bisschen anders, wie beim RC In. So wie ich das gesehen habe, sind die +5 Volt direkt auf den RC-In gebrückt. Für Main- und Flexi-Port hängt da noch Elektronik dazwischen. Probier doch einfach einen Port vom Empfägner - das ist am einfachsten.
Hast Du die Baudrate vom MinimOsd geändert? Geht das mit der Software überhaupt so einfach? Ich weiß nur, dass das beim MinimOSD Extra eine größere Prozedur ist.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

20:43 ,Fr 12. Feb 2016,

Dein anhand sagt, das das CC3D mit 5V von irgendwo gespeist wird.
Also hast du hinter dem Lipo irgendwo ein BEC, entweder ein Eigenes oder in Form des Powermoduls.
Hänge, wie Mastersurferde schon schreibt, das OSD für die Versorgungsspannung an den Empfänger
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: MinimOSD auf MinimExtra-OSD updaten und EEPROM Löschen

20:44 ,Fr 12. Feb 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Sie Spannungsversorgung auf dem Main und Flexi-Port ist ein bisschen anders, wie beim RC In. So wie ich das gesehen habe, sind die +5 Volt direkt auf den RC-In gebrückt. Für Main- und Flexi-Port hängt da noch Elektronik dazwischen. Probier doch einfach einen Port vom Empfägner - das ist am einfachsten.
Hast Du die Baudrate vom MinimOsd geändert? Geht das mit der Software überhaupt so einfach? Ich weiß nur, dass das beim MinimOSD Extra eine größere Prozedur ist.

Gruß Stefan
Ich werde es mit Rx IN probieren.
Baudrate habe ich im FC 57k drinstehen, direkt am Modul kann ich nichts einstellen.
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 312 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 307 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag