Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

20:55 ,So 14. Aug 2016,

Hallo Leute ....

Ich weis nicht weiter ... versuche seit Tagen ein micro minim OSD Modul an meinem CX-20 zum laufen zu bringen. Habe mir wahrscheinlich alle Threads hier und anderswo durchgelesen und habe mich dann mit meinem gesammelten Halbwissen ans flashen gemacht. Scheint auch nach einigen schwierigkeiten geklappt zu haben aber jetzt stehe ich vor dem Problem das wenn ich die SR0 Werte im Mission Planner anpassen möchte diese einfach nicht dauerhaft übernommen werden, ich kann ändern soviel ich will, nach trennen der Verbindung sind wieder die alten Werte da. Sie lassen sich einfach nicht speichern ... Folge im Display steht NO MAV DATA.

Bin vom vielen lesen und experimentieren mittlerweile so verwirrt und gefrustet das ich das Teil vorhin wieder ausgebaut und in die hinterste Ecke meiner Grabbelkiste verbannt habe.

Damit war das Thema OSD eigentlich abgehakt, aber es wurmt mich ....

Habe bestimmt irgend einen Blödsinn gemacht und komme nicht drauf ...

- Micro minim OSD

- APM 252 V5
- Arducopter 3.2
- Mission Planner 1.3.39 build 1.1.6038.12291

- Minim OSD - extra config tool 2.4.0.1 R788
-Copter 2.4.1
-Charset2.4.0

Angeschlossen ist alles richtig , auch RX - TX habe ich mal versuchsweise getauscht aber nix ... das OSD und der APM wollen nicht miteinander reden .... aber wie auch , wenn die Werte aus dem Mission Planner immer verloren gehen

Naja vielleicht finde ich ja nächstes WE nochmal Zeit, bin aber echt ratlos was ich noch probieren könnte ...

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

22:20 ,So 14. Aug 2016,

Hast die Firmware hier sus dem Forum? Ist es sicher die gepatchte Version für den CX20?

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Brummer3000 (17:22 ,Mo 15. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

17:21 ,Mo 15. Aug 2016,

Eigentlich war ich mir sicher die FW von hier zu haben, bin dann aber nach Deiner Frage ins grübeln gekommen und habe sie nochmal frisch eingespielt, und siehe da ... es funktioniert, ich bin begeistert, und danke Dir , das war´s . Das einzige was noch nicht so recht will ist die Spannungsanzeige, die zeigt immer 0 ,0 Volt ... egal ob nun auf Bat1 oder Bat2 gesteckt ...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

22:51 ,Mo 15. Aug 2016,

Die Spannung welche vom APM kommt?

Wird die Spannung den richtig im MP angezeigt ( in dem Fenster, wo du die Himmelsrichtung, Lage etc. angezeigt bekommst)?
Powermodul oder den im Elektronik /Bastelbereich beschriebenen Mod im Kopter?
Spannung richtig eingestellt und gemessen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

09:32 ,Di 16. Aug 2016,

Nein, nicht die Spannung vom APM ... wollte eigentlich die Spannungsüberwachung vom OSD direkt nutzen, hat ja 2 Eingänge dafür, aber ich finde keine Software Version ( MinimOSD-Extra Config tool) die stabil läuft. Die gut funktionierende 2.4.0.1 R788 unterstützt ja nur die abfrage über den APM und andere die ich so probiert habe hätten zwar die Option die Abfrage über das OSD direkt zu machen, machen dann aber andere Probleme. Egal, werde heute mal Deinen beschriebenen Mod machen und das ganze dann über den APM versuchen ....
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

13:34 ,Di 16. Aug 2016,

ich glaube, das gehört hierher? :-D
mastersurferde hat geschrieben:Wenn Du eine externe Spannung mit dem MinimOSD monitoren willst, dann geht das eigentlich nur damit:
https://github.com/night-ghost/minimosd-extra
Das ist der einzige Entwicklungszweig, den ich kenne, wo diese Funktionalität für MAVLINK-OSD´s bereitstellt.

Gruß
Stefan
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

14:12 ,Di 16. Aug 2016,

Da hast Du recht. So ist das halt, wenn man mehrere PC´s nebeneinander stehen hat und dabei noch mehrere Monitore mit vielen Fenstern. :D
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

14:53 ,Di 16. Aug 2016,

So, bekomme nun die Spannung über den APM und alles läuft super , Danke Euch und allen die hier im Forum mit ihren tollen Beiträgen dazu beigetragen haben das selbst ich das hinbekommen habe .... :D
Dateianhänge
IMG_20160816_132727.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

20:23 ,Di 16. Aug 2016,

Hi Stefan (Brummer3000)
danke für die Rückmeldung.

Das sieht ja mal sehr aufgeräumt im OSD aus, ohne das was im Bild stört.
Wie hast Du das FPV-Bild eingestellt so das die OSD-Daten so gut ober- und
unterhalb Platz finden ?

Sehr gut gemacht, das nenne ich mal eine saubere und aufgeräumte Lösung :!:

So und jetzt wollen wir das alle wissen ;) bitte
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Micro Minim OSD - Mission Planner Problem

20:37 ,Di 16. Aug 2016,

Hi,

ich schreib da mal ein bisschen was dazu: Die Balken kommen meist von einer Cam, die sich nicht richtig zwischen 4:3 und 16:9 umschalten lässt. Wenn mit Brille fliegst, ist das extrem lästig, da der nutzbare Bildbereich stark geschmälert wird.

Außerdem sind das eh fast zu wenig eingeblendete Daten :oops:

Gruß
Stefan

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 327 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 322 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag