Kamera stört GPS-Empfang

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Kamera stört GPS-Empfang

22:38 ,So 18. Okt 2015,

Wie schon in einem anderen Thread berichtet ist bei mir seit dem Einbau der FPV-Ausstattung etwas mit dem GPS-Empfang im Argen.

Ich habe ja den BeStar 880 eingebaut der auch in der Wohnung genügend Satelliten für einen 3D Fix findet (sind meist so zwischen 7 und 10).

Nach dem Einbau der FPV Bauteile (Kamera, OSD, BEC, Transmitter) hat es immer ewig lange gedauert (30min) bis ich einen GPS-Fix hatte, wenn dies überhaupt gelang. Selbst im Freien hatte ich maximal 5 Satelliten nach einer halben Stunde Wartezeit.

Zunächst habe ich an ein defektes GPS-Modul gedacht und das alte wieder angeschlossen. Doch hier zeigt sich genau das gleiche Verhalten.

Daraufhin habe ich ein wenig experimentiert und die einzelnen Bauteile einzeln an den Strom geklemmt, sogar von unterschiedlichen Spannungsquellen um Interferenzen von dieser Seite auszuklammern.

Das Ergebnis dieses Experiments ist, dass das Bauteil was ich zunächst un Verdacht hatte, der Sender, keinerlei Beeinflussung des GPS bewirkt.

Reproduzierbar führt der Anschluß der Kamera (das Modell was Hans auch bestellt hat, Link habe ich gerade nicht zur Hand) dazu dass der GPS-Empfang sofort einbricht und nur noch 3 Satelliten maximal verfügbar sind wenn nicht sogar gar nichts mehr reinkommt.

Kann sich das jemand erklären? Oder noch besser, kann das mir jemand erklären und sagen was ich tun soll damit das nicht mehr auftritt?

Ratlose Grüße
snod
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

00:40 ,Mo 19. Okt 2015,

Meinst du die Cam mit dem Menue was Dewe beschrieben hat oder die aus dem Eachine Transmitter Set ?
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

00:48 ,Mo 19. Okt 2015,

Wäre jetzt auch interessant....

Die Kamera hängt ja an 12V. Selber hane ich einen LC Filter dazwischen. Der entkopplung hohe Frequenzen, eigentlich zwar hauptsächlich in eine Richtung.... aber man weiß ja nie....
Kannst du bitte einmal nach testen, ob die Störungen unabhängig von der Lage der 2 Komponenten gleich ist?

Btw. : der Video Sender ist es nicht?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

08:30 ,Mo 19. Okt 2015,

ich habe die gleiche Cam wie ihr (1/3 960H CCD 700TVL 2.8mm Lens Wide Angle), ob die ein OSD hat kann ich nicht sagen, angepriesen wurde es, ich weiss aber nicht wie ich es aufrufen soll :)

Ich habe gestern abend noch ein wenig experimentiert und es ist so, dass je mehr Abstand ich zu der Cam habem der GPS-Empfang besser wird. In den Dom verfrachtet ist der Empfang auch wieder brauchbar.

Montiert habe ich die Cam da wo du sie auch angebracht hast DeWe, nur mit Strohhalmstückhen als Spacer :)

Der Videosender ist es auf keinen Fall.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

09:03 ,Mo 19. Okt 2015,

Hallo snod.

Das wird jetzt nicht hilfreich für Dich sein aber bei mir ist die Cam unterhalb vom GPS und besonders das Sendemodul DIREKT vor dem GPS verbaut.

Da gibt es absolut keine Probleme. Kann es sein, dass die Cam vielleicht einen Defekt hat und daher das GPS beeinflusst ?! Lässt sich leider nur mit einer 2. Cam testen.

Bild

Was passiert denn, wenn Du die Kamera unabhängig vom Stromkreislauf des Fliegers versorgst ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

09:37 ,Mo 19. Okt 2015,

Wenn ich die Cam und das ganze andere Gelumpe an einen anderen Akku hänge passiert das gleiche. Irgendwo is da bei mir der Wurm drin.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

21:02 ,Mo 19. Okt 2015,

Gut bzw nicht gut. Haste denn jemanden in der Nähe der Dir mal seine Cam leiht bzw der seine Cam mal neben Deinem GPS "scharf" stellen kann ?! Das kann doch nur noch an einem Fehler an der Cam liegen. Wüsste nun echt nix mehr um den Fehler noch weiter eingrenzen zu können.

Ach ja. Du schreibst weiter oben, dass Du nicht in das Menü der Cam kommst. Hast Du denn auch das Osd Board dabei gehabt um es an die Cam für die Konfiguration anzuschließen ? Ohne dieses Bauteil wird es schwer....
Ist zwar möglich über Brücken, die Du zwischen den Kontakten für Menü Up Down Left Right

Dieses Board meine ich:

Klick

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

22:22 ,Mo 19. Okt 2015,

Ne, so ein Teil habe ich nicht. Ich habe das GPS jetzt auf den Turm gesetzt, dort funktioniert es.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

22:28 ,Mo 19. Okt 2015,

Nun ja. Wenn es geht ist das ja erstmal ok. Aber die Ideallösung ist das ja nicht wirklich. Irgendetwas scheint ja aus der Cam zu diffundieren was das GPS Modul stört.

Vielleicht kommt ja irgenwann mal eine andere Cam zum Einsatz....

Das Board ist eine sehr lohnenswerte Anschaffung, da die Grundeinstellungen nicht optimal in der Cam eingerichtet sind. Ohne das Board und die Änderung der Einstellungen nach der Anleitung von DeWe, hätte ich die Cam vermutlich in die Tonne geworfen
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

01:02 ,Di 20. Okt 2015,

Nachdem Hans ja schon einmal die falsche Cam geliefert bekommen hat:
Hast du auf der Rückseite der Platine eine 6polige Buchse, welche immo frei ist? ( Anschluss für das Kontrollpanel) ?
Wenn die Störungen auch an einer eigenen Stromversorgung auftreten, schaut das Ganze nach Interferenzen aus.... Die Frage ist nun, woher und von wo:
Direkt aus/von der Kamera? Von den Verbindungsleitungen? Vom Sender?

Den Versuch mit dem eigenen Akku hast du ja schon gemacht;
wie schaut es aus, wenn du nur (ohne Sender) die Kamera am laufen hast ( am eigenen Akku)?
wie, wenn nur der Sender läuft?
Osd Vorhanden? Bei dem Versuch oben abstecken....
Das Gleiche mit : nur Kamera und OSD / nur OSD und Sender / nur Sender und Kamera...

ist zwar nervig, aber die einzige Möglichkeit herauszufinden waran es liegt.

Werde morgen bei halbwegshalbwegs guten Wetter mal den Balkon besuchen und den Gegentest machen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

11:56 ,Di 20. Okt 2015,

Ja, ich habe die Komponenten alle einzeln getestet und es war nur bei der Kamera ein Problem zu erkennen. Egal ob externer oder interner Stromkreis. Der GPS-Empfänger sitzt jetzt oben auf dem Turm und dort funktioniert er erstmal.

Bin gespannt ob du da auch irgendwelche Probleme feststellen kannst.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

12:07 ,Di 20. Okt 2015,

In der Regel sollte eine einfache Abschirmung genügen.
Das Proplem gibts auch mit Mobius Cams wo mit etwas Alufolie das ganze behoben werden kann.
Kannst ja unters GPS etwas Alufolie legen bzw ein passend zurechtgeschnittenes Metallplättchen oder die obere Gehäuseschale mit Folie innen bekleben dann ist das GPS Turm von der Störquelle abgeschirmt und kann wieder auf voller leistung arbeiten.
Damit solltest du wieder Sorgenfrei sein..

@Dewe mittlerweile hab ich die richtige Cam zusätzlich zuhause. Nachlieferung hat aber ca 4 bis 6 Wochen gedauert. Ist aber noch nicht aufgebaut worden.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

23:38 ,Di 20. Okt 2015,

@Hans
Nachlieferung als addon Bestellung oder wie ist das gehändelt worden?

@all
leider heute nicht zum Test gekommen .... ging heute mehr drüber als drunter .... hoffe, das es morgen klappt...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

23:48 ,Di 20. Okt 2015,

Hab von der Nonname Cam Photo geschickt und geschrieben das dies nicht das ist was ich bestellt hatte und ich solchen Mist schon habe.
Hatt dann 2 Wochen gedauert bis sie neue als Neu Lieferung wegschicken konnten da keine lieferbar waren.
Dachten halt ach wir Labeln halt zur Not Mist um, fällt ev nicht auf und schicken das raus. Fiel mir aber auf Dank deines Beitrags ;-)
Kann natürlich auch sein das der Zulieferer Banggood beschissen hat was ich aber bezweifle das die Schachtel außen ganz anders bedruckt wahr und trotzdem das interne Banggood SKU Label aufgeklebt bekam....
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kamera stört GPS-Empfang

14:28 ,Mi 21. Okt 2015,

Eben einmal auf dem Balkon gewesen ... den Kopter auf die Brüstung, der REst nach hinten ist schönster Stahlbeton und schattet ab ohne Ende.
Sat-Fix innerhalb von ~ 1Minute : 5 Sat's im Sichtfeld

(die Helligkeit muss noch reduziert werden und auf dem Monitor/ Brille schaut es noch einmal besser aus, als auf der Aufnahme)
Sat1.JPG
Gruß Dirk

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 578 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 572 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag