Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

15:57 ,Mi 4. Jan 2017,

https://hobbyking.com/en_us/quanum-over ... eband.html
Screenshot_20170104-155647.jpg
Ich weiss ja auch nicht... lohnt sowas oder ist das einfach nur den Leuten ihr Geld aus der Tasche ziehen ?

Ich habe keinerlei Kaufinteresse aber ich bin neugierig ob sich sowas wirklich lohnt...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

16:21 ,Mi 4. Jan 2017,

Selber kann ich nur sagen, eine Richtantenne am Empfänger ist sinnvoll,
die müßte man aber nachführen.
Ich habe die an einem Monitor an der Funke, die wird quasi zwangsweise nachgeführt.
Dann kann man aber mit einer Antenne mit einem Öffnungswinkel von 60° in 1000m noch ein gutes Bild empfangen.
Und das bei einem legalen 25mW Sender.

Hier hat man halt einen Empfänger geschaffen, der in 5 Richtungen Richtantennen hat,
und zusätzlich eine CLV für den direkten Überflug, an einem 6fach Empfänger.
Wenn hier also gute Antennen verbaut sind, hätte man wohl in alle Richtungen bis zu 1000m Entfernung einen guten Empfang.

Bei dem Gewicht, kann man die natürlich nicht mehr an eine Brille hängen,
und sicher auch nicht an den Monitor an der Funke.
So wie ich das verstehe benötigt man hier ein Kabel.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

16:29 ,Mi 4. Jan 2017,

Sehe keinen Grund dafür , is eher Geld aus der Tasche ziehen.
Eine gute Reflektor Antenne oder Clover /Panel Kombi bei Diversity und hat selbe Reichweite wenn man in etwa in die Richtung wo das Modell ist guckt.
Will man mehr wie 1,5-2 km ist eine Nachführung sinnvoll, bis dahin hat man auch mit genannten und 200mw gutes Bild.
Da einzig lohnenswerte als Umstieg wäre eine digitale Bildübertragung wie DJI sie hat und schon zum nachrüsten kleinweise am Markt auftaucht.
Damit hätte man auch endlich scharfes Bild.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

16:52 ,Mi 4. Jan 2017,

Die Digitale Videoübertragung läuft doch aber über 5,8Ghz. Stört das nicht wieder unsere Fernsteuerungen ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

17:02 ,Mi 4. Jan 2017,

??? Seit wann laufen unsere Funken auf 5.8GHz.
Die laufen auf 2.4GHz

FPV läuft über 5.8GHz




Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

17:12 ,Mi 4. Jan 2017,

Stimmt... ohman... vertauscht :o :oops:
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ist das der neue FPV Killerempfänger ???

17:34 ,Mi 4. Jan 2017,

Nabend,

den Empfänger gibt´s schon einige Wochen. Allerdings sind für mich noch keine representativen Tests aufgetaucht. Alles was bisher dazu veröffentlicht wurde, ist sicherlich Hobbyking gesponsort. Zuerst war ich von der Idee richtig begeistert, aber dann:
Die verbauten Pannelantennen sind nicht so toll und im Wechselbereich zwischen 2 Antennen ist mit maximal 6dB Empfangsverstärkung durch die Antennen zu rechnen. Das ist für den Aufwand leider recht wenig. Bessere Antennen werden auch nicht viel bringen, da die dann einen kleineren Öffnungswinkel haben und nicht mehr die 360 Grad abdecken.
Für Racerflüge macht das System durchaus Sinn. Für weitere Strecken oder größere Modelle ist das nicht geeignet. Da kommt Ihr mit einem Diversity Empfänger mit einer Aomway Helix deutlich weiter. Von den Antennen von ChipsundGrips ganz zu schweigen.

Leider habe ich von Quanum Diversity-Systemen auch noch nicht viel gutes gelesen. Aktuell habe ich ein ImmersionRC, ein Boscam, ein Eachine und ein Skyzone-Diversity-System. Beim Vergleich muss ich sagen, dass sich die Qualität im Preis wiederspiegelt.

Gruß
Stefan

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 561 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 555 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag