Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

12:06 ,Do 7. Apr 2016,

Ich hab vor einem Jahr einen Quanum V1 Brille gekauft, bloss die ist ein Kasten der lose an einem Gummi am Kopf baumelt, das Monitorbild ist sehr grobkörnig und die Fresnel Linse macht das ganze noch schlimmer. Was solls waren 26€ zum testen.
Nun will ich was besseres.
Das einzig brauchbare unter 150 Euro habe ich nach wochenlanger Suche hier gefunden:
http://www.banggood.com/5-Inch-Display- ... 23732.html

Die hat das was ich will , solides Gehäuse, gute Tragvorrichtung und vernünftigen Monitor und verbesserte feine Fresnel Linse.

Bloss 2 Sachen: Derzeit nicht lieferbar und Freshnel Linse (die aber schon besser wie die meisten anderen ist)

Habe entschlossen mangels Alternativen mir eine bessere Brille selber zu bauen.

Zum Einsatz kommen:


Bild
Bild

+ statt Handy dieser FPV taugliche 5" 800x600 Monitor ohne Bluescreen
http://www.banggood.com/FPV-5-Inch-TFT- ... 82513.html
Damit bin ich unter 50€ und habe das was es um 150 nicht gibt, einstellbare Linsen ohne Rastereffekt durch Freshnel/besseren Kontrast und vernünftige Polsterung /Traggurt und kompatibilität.
Da bis 6 Zoll Handy reinpassen wirds der 5 Zoll Monitor ebenso.
Einen RC 832 Empfänger habe ich sowiso zu Hause rumliegen, Akku passend dazu und mehr brauchts nicht.

Bin zuversichtlich damit das gewünschte zu haben , die nächsten Tage wirds eintreffen und Bericht folgt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

12:27 ,Do 7. Apr 2016,

Hallo Hans,
bin da sehr gespannt, zumal ich glaube, das bei so einer VR-Brille ja eigentlich ein Doppelbild vorrausgestzt wird.

Viele Grüße
Thorsten
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

12:39 ,Do 7. Apr 2016,

Nun technisch sieht das eigen aus, ist es aber nicht.
Halt dir die flache Hand vor die Nase oder einen Karton da hast du dasselbe.
Mit dem Linken Auge siehtst du nur den linken Bereich, mit dem rechten den rechten Bereich ohne das man beeinträchtigt ist.
Denke macht ev Sinn da sonst Verzerrungen auftreten wenn du mit der rechten linse den Linken Display Bereich betrachtest und umgekehrt und das übereinander im Kopf mit Linsenverzerrung durch schräge Diagonalen Verzerrung zusammengefügt werden soll.

Diese Brillen sind auch zum normalen Filmgucken da.
Nichts anderes mache ich damit nur das der Film Live ist und die Umgebung beim Fliegen darstellt.
Ich bin zuversichtlich das das Experiment gelingt und weiß in ein paar Tagen mehr.

Gruß Hans
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

12:45 ,Do 7. Apr 2016,

Stimmt, da habe ich nicht zu Ende gedacht, da könnte meine VR ja doch noch einen Zweck erfüllen. :D
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

14:45 ,Do 7. Apr 2016,

bin gespannt Hans und freue mich auf deinen Bericht!
Preis ist heiß wenn das wirklich alles so hin haut.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

14:56 ,Do 7. Apr 2016,

Mir gehts um die Variabilität, so kann man sich die Teile aussuchen und gegenfalls passen anpassen.
Gehäuse muss gut sein, Linsen einstellbar und Abstand zum Display der Rest ist kleine eigene Bastlerangelegenheit.

Denke für die Nasenöffnung werde ich den Dremmel bemühen um die Kante zu nehmen und dort polsterungsstreifen anbringen.
Die Hersteller sind ja faule Säcke, die VR Brillen haben um 25-30 Euro viel besseres Gehäuse und massig Auswahl (Linsen usw) wie die 3-4 FPV Brillen die es bis 150 Euro gibt.

Wer ganz easy will nimmt sich halt einen USB Video Grabber um 8 Euro und steckt sich sein Handy rein und kann Film gucken, surfen (Mit Bluetooth Controller) , Telemetrie drüberlaufen lassen oder FPV je nach App.
Siehe: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=244

Denke aber auch weiter dabei wenn ich was vorhab.
Möglich wäre damit auch 3D FPV mit sowas hier: http://fpv3dcam.com/products-fpv3dcam/t ... amera.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

15:30 ,Do 7. Apr 2016,

Hähähä, das war schon die zweite gute Idee in diesem Thread (das mit dem Video Grabber).
Wird heute Abend gleich probiert.

Thanx :D
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

16:58 ,Do 7. Apr 2016,

Die hier soll nicht schlecht sein, jedenfalls was man so im IN liest .

Angefangen vom Tragekomfort bis über das Bild

http://www.gearbest.com/virtual-reality/pp_280357.html
VR_Shinecon.JPG
Ein Schelm, wer Böses denkt ... aber ich persönlich glaube, das Banggood umlabelt ( so in etwas wie der Blaue Claus )


http://www.banggood.com/BlitzWolf-VR-Gl ... 25703.html


Ein wenig anders beschrieben, aber im großen und Ganzen gleich .... Ich habe für die Kids zum Geburtstag das Teil oben bei Gearbeast bestellt ( incl. den Gamecontroller ;)

Einzig was beide Brillen nicht haben, ist der Magnetrutscher, welchen Google in seiner VR Brillen APP benötigt. Dieser ist laut YT aber einfach zu emulieren: Einfach vorne die Blende ab ( ist ein Magnet Verschluß ); ein billiges Küchenmagnet dran und hin und herrutschen .. Fertig


Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

21:41 ,Do 7. Apr 2016,

3D VR FPV Software und Beschreibung gibts hier in der Sitemitte (runterscrollen) http://www.visual-vertigo.com/
Gruß Hans
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

23:49 ,Do 7. Apr 2016,

Wow..da bin ich ja mal mehr als gespannt..auf das Endergebnis :o ;) :)
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

13:11 ,Fr 8. Apr 2016,

Ich habe nun mein VR Equipement mal ausprobiert und musste feststellen, das zumindest die Zusammenstellung meine Augen, mein Smatphone (Samsung Galaxy S4) und der VR Shinecon- Brille normales Video schauen nicht funktioniert.
Sämtliche 3D Anwendungen und Videos schon.
Bei den normalen Videos sehe ich zwei Bilder (rechtes und linkes) übereinander, die Einstellungsmöglichkeiten meiner VR-Brille habe ich alle durch.

Viele Grüße
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

15:07 ,Fr 8. Apr 2016,

normales Video schauen nicht funktioniert.
Ist ja klar: Wenn ich dir 2 gleiche Schilder nebeneinander halte, siehst du auch 2 Schilder.
Wenn nun auf beiden Schilder z.B. das Menü vom OSD die Flugdaten draud sind, siehst du auch 2 Schilder mit den Flugdaten und nicht nur 1 Schild, was die Summe aus Beiden ist.
Die Technik ist ja diese, das das rechte und linke Bild dem menschlichen Sehvermögen nachgebildet ist und die Bilder für das rechte und linke Auge ein wenig verschoben sind; gerade groß genug, das ein räumlicher Eindruck entsteht. Manche 3D Fernseher verwenden das gleiche Prinzip und schalten in der Brille entsprechend der Frequenz - wie das Bild auf der Mattscheibe verschoben wird - das rechte oder linke Auge dunkel. Mit einer Hochgeschwindigkeitskamera könntest du dies in der langsameren Wiedergabe sehen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

08:21 ,Sa 9. Apr 2016,

Hallo Dirk,

so hatte ich es auch mal verstanden, deshalb ja auch meine Nachfrage in meinem ersten Post dieses Threads.
Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, das das ganz normale Filme sehen mit der VR auch möglich sein sollte.

Ihr seht mich verwirrt :?:

Viele Grüße
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

11:02 ,Sa 9. Apr 2016,

Also ich bekomm die VR Brille erst die nächsten Tage und hab bisher keine zum testen.
Gehen tut alles wenn man will. Im schlimmsten Fall kommt Linsenoptik mit Trennsteg raus und Freshnel Linse rein dann ist sie genauso wie die meisten anderern FPV Brillen aufgebaut hat aber dann trotzdem guten Monitor und Gehäuse.

Muss erst mal die VR Briller erhalten
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

11:46 ,Sa 9. Apr 2016,

Es muss eine spezielle App installiert werden (soweit ich das mitbekommen habe) , welche für die Teilung und den Versatz für die Augen zuständig ist. Oder die Filme sind schon so zugeschnitten...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

12:36 ,Sa 9. Apr 2016,

"Es muss eine spezielle App installiert werden"
Für herkömmliches 2D FPV auf Monitor um das es hier geht?
Was du meinst gehört dahin: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 489#p21489
Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

00:27 ,So 17. Apr 2016,

Also meine Brille ist da und ich hab auch probiert.
Bilanz: "Normale" Handys kann man vergessen da weniger wie die halbe Schreenauflösung fürs Bild genutzt wird, ist wie vor 25 Jahren am PC mit VGA 640x480 Auflösung
Habe die Linsen entfernt wie auch den Trennungssteg und eine Freshnell Linse oder eine große recheckige kommt rein wie ich sie von meiner Quanum V1 gewohnt bin dann passts wieder
Zumindest habe ich ein gutes Gehäuse das ich nutzen kann und guter Monitor ist im Zulauf.
Bilanz: Gehäuse passt der Rest wird schon werden ...
Gruß Hans
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

09:49 ,So 17. Apr 2016,

doelle4 hat geschrieben:Also meine Brille ist da und ich hab auch probiert.
Bilanz: "Normale" Handys kann man vergessen da weniger wie die halbe Schreenauflösung fürs Bild genutzt wird, ist wie vor 25 Jahren am PC mit VGA 640x480 Auflösung
Gruß Hans
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, was mich allerdings bei den doch recht hohen Auflösungen moderner Smartphones wundert.
Bei solch hoher Auflösung sollte die Hälfte locker reichen.

Viele Grüße Thorsten
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

09:50 ,So 17. Apr 2016,

Hallo Hans.

Ich verfolge Deinen Beitrag hier schon eine ganze Weile und bin immer noch einen Klick vom Kauf entfernt.

Der von Dir weiter oben genannte Monitor ist entgegen der sonst empfohlenen "no Blue Screen" Varianten anscheinend ein "ich schalte auf schwarz, wenn das Signal schlecht wird" Monitor. Wäre ja grad bei Brillenflug nicht so günstig, wenn das Bild urplötzlich verschwindet und man einen Blindflug macht. Klar. Man kann zügig auf RTL umschalten und sich die Brille vom Kopf reißen.

Bild

Oder hast Du einen anderen Monitor bestellt ?

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

11:07 ,So 17. Apr 2016,

nach dem ich festgestellt hatte, dass die orginalen Linsen für unseren Zweck untauglich sind, aber das Gehäuse gut ist, beobachte ich diesen Versuch ebenfalls mit grossem Interesse.

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 170#p21170

Mit den richtigen Linsen kann man sicher ein sehr gutes Ergebnis erzielen, fragt sich eben nur welche.
Die oben genannte Fresnellinse im Scheckkartenformat 8,5x5,5 cm oder besser ein grösseres Format wählen und die Grösse anpassen?
Fresnel 180x120
Besser wäre vermutlich eine herkömliche geteilte Linse (für rechtes/linkes Auge) wie diese:


Da ich von Optik leider keine Ahnung habe möchte ich mich als Trittbrettfahrer anhängen und von deinen Erfahrungen profitieren :oops:
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

11:58 ,So 17. Apr 2016,

Leider stehen bei den Linsen die Brennweite nicht dabei.
Ich vermute jedoch, das diese zu groß ist und für eine Konstruktion in dem Brillengehäuse nicht geeignet sind um für das Auge ein scharfes Bild zu bekommen.

Als Beispiel eine Lesebrille:
Zum lesen i. O. ( entsprechender Breich des Abstandes (Brennweite)
jedoch wenn das Objekt zu nahe an die Brille hält oder zu weit entfernt ist : Unscharf
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

12:21 ,So 17. Apr 2016,

Also ich muss zugeben das ich einen leichten Vorteil hab da ich mal die Quanum V1 gekauft hab (Reinfall) und da 3 verschiedene Fresnell Linsen dabei waren und der Hinweis man soll selbst testen und die geeigneste einkleben. Hab daher noch 2 Stück zum testen.
Da dort weder das Gehäuse noch Traggurt, Monitor oder Linse gut waren also in Summe alles Mist möchte ich diesmal alles besser haben.

Freshnell Linse ist die einfachste und billigste Variante.
Die Checkkartenformat Dinger eignen sich gar nicht. Hab Vergleich von der V1 wo diese auch etwas zu klein ist.
Wenn eine solche verwendet wird dann sollte sie zumindest die breite des Pupillenabstandes haben plus 1-2 cm links /rechts womit man bei 11-12 cm ist. Also 12x 7 oder so ist schon ok. Man kann sie auch mit Schere passend schneiden nur muss man gucken wo da Zentrum ist (Kreise) damit man von dort den Bereich rausschneidet und nicht vom Rand.
Damit kann man schon gutes Ergebniss erzielen wie es bei den meisten käuflichen FPV Brillen gemacht wird.

Ein Nachteil bleibt aber, der verminderte Kontrast und Klarheit des Bildes durch das gerillte PVC Ding.
Da ich aber vorhab etwas besseres zu bauen will ich eine richtige Linse versuchen, diese muss aber 1 Stück sein das über beide Augen geht sonst hat man wieder Doppelbild.

Spekuliere daher diese zu verwenden:

bzw hier günstiger wo sie mit Schnellversand ca 6€ kostet :http://www.banggood.com/4X-Large-Readin ... 09458.html

Ev teste ich auch diesen Satz da die 4 Euro egal sind, habe Beitrag gefunden wo sie einer in einen Quanum V2 eingebaut hat
http://www.banggood.com/1pcs-1_0-To-3_0 ... 14039.html

Wer keine Experimente mag mit einer größeren Fresnel Lupe die zurechtgeschnitten wird macht man wenig verkehrt.
Die Vergrößerung sollte bei 2-3x liegen.
Mehr vergrößerende muss man näher beim Bildschirm anbringen, die mit weniger können auch vorne auf Okularebene verbaut werden.
Die 180x120 Lupe vom Link von "no limit" ist auf jeden fall vernünftig und geeignet.



Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

15:18 ,So 17. Apr 2016,

@Baumi: Der Banggood Monitor ist auch jeden Fall ein echter FPV Monitor mit guten Kontrastverhältniss (660:1) was bei einer Brille auch merkbar ist und hat ne anständige Größe von 5Zoll.
Auch steht dabei "Snowscreen", bedeutet wird das Signal schwächer wird rauschen mit angezeigt solange bis nur mehr Schneesturm ist ohne das er je auf monoton blau schaltet oder anderes wo dann akut das ganze Bild weg ist und ev wieder 5 Sekunden dauert bis eins wiederkommt.
Sehe Vorteil bei der VR Brille da anständiges Gehäuse mit Kopfgurt wo Akku und Monitor und Wunschtransmitter gut anbaubar ist und keine Styroporklotz oder beengtes Gehäuse wo nichts draufpasst und man damit einfach auf ewig zufrieden sein muss da man da kaum was verbessern kann.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

16:08 ,So 17. Apr 2016,

Hallo Hans.

Ich lese nicht nur die Artikelbeschreibung. Die schreiben viel wenn der Tag lang ist. Ich lese auch Reviews. Und das beißt sich nun vollkommen denn so ein Display auf gut Glück zu bestellen und zu hoffen, dass es die "snowflake/no Blue oder Blackscreen" Version ist, ist mir zu unsicher und auch wenn es nur um 25€ handelt muss ich doch auch dafür arbeiten.

Bild

Wenn Du den idealen Monitor gefunden hast, schlage ich gerne auch zu.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ich bastel mir eine "hochwertige" FPV Brille

02:54 ,So 24. Apr 2016,

Habe mit nun eine gute passende HQ Fresnel Linse dazu besorgt, keine biegsame trübe Folie mit groben Rillen.
Muss aber das Ding erst testen auf gute Eignung.
http://www.ebay.de/itm/201561404443

@Baumi : Wenn du dem Monitor nicht traust kannst auch den nehmen, der ist aus einer FPV Brille die auch bei Banggood gelistet ist
http://www.banggood.com/UFO-DIY-5-inche ... 49070.html
Ist erst rausgekommen als ich meinen schon bestellt hatte

Gruß Hans

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 255 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 251 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag