How To: FPV Bild über Mission Planner

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

How To: FPV Bild über Mission Planner

17:18 ,Mi 31. Aug 2016,

Hallo zusammen,

da mich immer wieder Fragen per PN erreichen, wie ich damals genau das Live Bild in den Mission Planner bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen ein kleine How To zu schreiben.

Was benötigt man in der Luft:

- eine FPV Einheit für den Copter bestehend aus Cam und Sender.

Es ist egal, ob ein MinimOSD ODER Telemetrie verbaut sind. Beides zusammen sorgt übrigens für ein Wirrwarr im Mission Planner Flight Screen weil zu den Telemetrie Daten auch noch die Minim OSD Daten eingeblendet werden. Wohl dem, der Beides hat und sein Minim OSD so konfiguriert hat, dass er per Funke in einen 2. Screen schalten kann, der die Minim OSD Daten ausblendet.

Natürlich funtktioniert der Live Stream auch OHNE verbaute Telemetrie und/oder Minim OSD !

Am Boden wird benötigt:

- eine Groundstation (in meinem Fall ein Win10 Lappy mit installierten Mission Planner). Natürlich eignen sich auch Tablets auf denen Windows Anwendungen laufen und die OTG fähig sind. Für Tablets wichtig, die keinen sep. "echten" USB Port haben
- ein Telemetrie Ground Modul ist optional wie schon oben geschrieben
- einen FPV Empfänger
- einen USB TV Grabber (in meinem Fall ein Easy Cap Device)

Zur Verkabelung am Boden.
USB TV Grabber rein in den Lappy/Tablet USB Port. Treiberinstallion vornehmen (falls WIndoof sie nicht selbst installiert)
FPV Empfänger mit dem TV Grabber verkabeln (Cinch gelb für das Videosignal reicht)

So -kann- die Verkabelung aussehen:
IMG_9665.JPG
Wenn alles verkabelt ist dann:

- Copter mit LiPo versorgen und einschalten
- Sende und Empfänger auf gleichen Kanal einstellen
- Mission Planner starten
- rechten Mausklick auf das HUD und "Start Camera" auswählen
1.png

Es erscheint:
2.png
Mit einem weiteren Rechtsklick in Live Bild kann man die Option "Swap with Map" auswählen um das Livebild mit der Karte zu tauschen:
3.png
Resultat:
4.png
Hier sieht man nun die Einblendung der Telemetriedaten vom Minim OSD:
5.png
Hier die Telemetriedaten UND die Minim OSD Daten überlagert:
6.png
Genial finde ich, dass man das Live Bild auch direkt auf dem Lappy/Tablet speichern kann. Quasi eine DVR Funktion um sich nach dem Flug das Video noch einmal in Ruhe anzuschauen. Also wieder mal den bekannten Rechtsklick ins Live Bild (HUD als AVI aufzeichnen)
7.png
Wenn man nicht mehr aufzeichnen möchte, dann mit einem Rechtsklick (genau - ins Live Bild) die Aufzeichnung mit "Aufzeichnung stoppen" beenden.
Das AVI File wird im Mission Planner Ordner unter: z.B. C:\Programme\MissionPlanner\Logs als .avi abgespeichert.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tubanist (17:32 ,Mi 31. Aug 2016,) • Hilde73 (20:04 ,Mi 31. Aug 2016,) • Labersack (13:48 ,Do 1. Sep 2016,)
Bewertung: 16%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: How To: FPV Bild über Mission Planner

12:42 ,Do 1. Sep 2016,

Cooles HowTo, vielen Dank!

Mir gefällt die Möglichkeit mein 10" Surface Pro somit nicht nur als GroundStation für Telemetrie (das Set ist grad im Zulauf) nutzen zu können sondern auch zugleich für FPV.
Das MinimOSD kann ich mir dann sparen und brauche ja nur noch die fpv-cam (meine eken unterstützt leider kein fpv) inkl sender/empfänger und einen video grabber.
ok, nen usb-hub auch noch dazu..

mit einem passenden senderpult (zB http://www.ebay.de/itm/222101065746 - kann man dann bei nem evtl. umstieg auf dji auch weiterverwenden) hat man dann schon einen sehr komfortablen videocopter.
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 252 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 247 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag