FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

22:39 ,Do 24. Sep 2015,

Guten Abend liebe User,

anküpfend an diesen Beitrag hier nun der Bericht über das frisch eingetroffene Video Grabber USB Modul.

Dabei handelt es sich um dieses Teil
Bestellt am 09.09.2015 und Heute (24.09.2015) bereits eingetroffen.

Hier der Lieferumfang:
Der Dateianhang 1Lieferung.JPG existiert nicht mehr.
Man erkennt sehr schön den UTV007 Chip. Es gibt noch andere Module die gleich aussehen aber mit dem STK1160 Chip ausgerüstet sind. Hier wird aber von Problemen berichtet wie zum Beispiel kein Video In auf Tablets.
Daher habe ich darauf geachtet den UTV007 Chip zu bekommen. Hier werden keinerlei Probleme genannt.

Der Dateianhang 2UTV007.JPG existiert nicht mehr.
Nach dem einstecken an mein Win7 Ultimate Notebook, wurde der Treiber automatisch installiert. Es war keine weitere Nachinstallation erforderlich.
Der Dateianhang 3Driver.JPG existiert nicht mehr.
Danach wurde die Capture Software installiert
Der Dateianhang 4CaptueSoft_PC.JPG existiert nicht mehr.
Hier dann das Ergebnis vom Grabben am Notebook
Der Dateianhang 5amPC.jpg existiert nicht mehr.
2UTV007.JPG

Warum die Übertragung allerdings in s/w ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Es beunruhigte mich etwas aber es ging weiter mit der Fertigstellung für das Tablet. Bei mir kommt ein Google Nexus 7 3G V2012 zum Einsatz.

Für den Anschluß das Grabbers benötigt man ein USB OTG Kabel. Hier ist zu beachten, dass nicht jedes Kabel funktioniert.

dieses hier habe ich im Einsatz und es funktioniert einwandfrei (auch der Mission Planner über Telemetrie).

Jetzt kommt der Punkt, gegen den ich mich an sich sträube. Und zwar Apps KAUFEN - arghhhhhh.
Aber ich wollte es halt wissen ob es geht :)

Also diese App auf dem Android Tablet installieren.
3Driver.JPG
Danach erstmal die Einstellungen vornehmen. Mit diesen Settings lief es bei mir am besten (Abweichungen bei anderen Tablets möglich).
Und bitte nicht wundern warum es auf NTSC steht. Stelle ich auf PAL um, erhalte ich kein Bild !!!
4CaptueSoft_PC.JPG
5amPC.jpg
6amPC.jpg
Dann wurde ich doch etwas kribbelig. Also USB OTG Adapter ans Tablet. Capture Modul angeschlossen und siehe da......
7App.png
8Settings1.png
Also es funktioniert !!!! Yeah !!!!

Und nun der Punkt, der mich am meisten interessierte. Die LATENZ (also die Zeitverzögerung zwischen Aufnahme und Wiedergabe auf dem Tablet). Und siehe da. Diese ist recht gering. Aber seht selbst:
9Settings2.png
Hatte Heute allerdings -aufgrund von Regen- keine Möglichkeit mehr zu fliegen. Somit steht der Praxistest noch aus.

Und hier nun das Video dazu in Zeitlupe

[video][/video]

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

23:01 ,Do 24. Sep 2015,

Danke feiner Bericht, wie es aussieht habe ich bisher unbegründet Vorbehalte gegen solche Wandler gehabt. Wie siehts mit der Schärfe aus ?
Ist der Unterschied bemerkbar?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

23:07 ,Do 24. Sep 2015,

Hallo Hans,

darum habe ich einfach mal den Test gewagt.
Zur Schärfe kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nur zwischen Panasonic Plasma 42" und Tablet vergleichen kann.
Werde die Tage aber mal einen FPV Monitor ordern und dann kann ich vergleichen. Da mein FPV Receiver 2 Ausgänge hat, kann ich auch mal Tablet und FPV Monitor gleichzeitig betrachten.

Bericht folgt.....

Many Greetz
Baumi

EDIT: mal eben einen Screenshoot von einer Nahaufnahme gemacht:
13Nahaufnahme.png
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

09:55 ,Fr 25. Sep 2015,

Erwartet von der Schärfe / Auflösung etc.. nicht zu viel.
Es wird "nur" ein Pal Signal übertragen, also so wie unsere Eltern seit Anfang der 60`er das Farbfernsehen erlebt haben und glücklich waren. Auf der anderen Seite: so schlecht ist es auch wieder nicht : Wichtig ist jedoch, das man erkennen kann wo man hinfliegt und das dunkle Bereiche im Bild nicht absaufen, nur weil man ins Gegenlicht fliegt oder ganze Bereiche ausgefressen sind, nur weil es irgendwo dunkle Bereiche im Bild gibt. Im direkten Frontbereich muss die Kamera nicht 100% scharf sein, da sonst der entfernte Bereich unschärfer wird (es gilt hier der selbe Zusammenhang wie am Fotoapparat = Brennweite, Blende und Entfernung der Fokussierung = nur das diese Parameter in der FPV Cam fix eingestellt und während des Flugs nicht verändert werden können ( nach/vor eigentlich nur der Fokus). Daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig, das die Elektronik auf der Cam mittels Menüeinstellungen das Bild on the fly noch trimmen kann. Um so wichtiger je. mehr man ausschließlich mit Brille fliegen möchte.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

10:24 ,Fr 25. Sep 2015,

Moin Dirk,

Muss gestehen, dass ich nach den ganzen Berichten im Netz gar nichts bzw. viel weniger erwartet habe als das, was ich jetzt bei dem 10€ Teil erhalten habe. Zusätzlich kann ich jetzt auch noch analoge Videos endlich auf meine Platte bannen :)
Denke auch, dass für das reine FPV Fliegen die Variante ohne Grabber und mit vernünftigen Display die bessere Variante ist. Zur schnellen Orientierung in welche Richtung ich fliege, ist die obige Lösung allerdings ausreichend. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass ich aufgrund starker Sonnenstrahlung nicht mehr erkennen konnte in welche Richtung ich fliege. Beim CX20 / Quanum Nova kein Problem. RTH Switch betätigen und er kommt zurück. Beim Racer ist da die Lage- und Richtungsbestimmung aufgrund der Größe viel schwieriger. Da erwarte ich vom aktuellen Equipment eine spürbare Vereinfachung. Trotzdem habe ich soeben natürlich wieder eine Bestellung getätigt. Mal schauen wie der Unterschied -auch was die Latenz betrifft- aussieht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

19:15 ,Fr 8. Jan 2016,

Habe heute auch meinen grabber bekommen. Per Zufall den 007.
Klappt am PC ganz gut im ntsc-m Modus, morgen probiere ich am kopter

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

11:03 ,Fr 29. Jan 2016,

Habe auch diesen Grabber, problem ich habe nur Ameisen im bild. Telemetrie in Tower app funzt aber mit mein OTG Kabel, daran kann es dann wohl nicht liegen.
Einstellungen habe ich wie Baumi.
FPV funzt aber auf Laptop und TV Gerät.
Ich verzweifle etwas, was kann das wieder sein?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

11:08 ,Fr 29. Jan 2016,

Du hast ein Bild in der Tower App ? Oder im Mission Planner ? Dann wärst Du hier der Erste, bei dem es läuft. Oder meinst Du Bild im Mission Planner ?

Wie hast Du Deine Konfiguration angeschlossen ?
Welcher Sender. Welcher Empfänger ? Kanäle am TX / RX richtig eingestellt ? Antennen drauf ?


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

11:28 ,Fr 29. Jan 2016,

Nein nur FPV, habe bild im TV ( Fernseher ) bzw auch mit der Grabber Software.
Telemetrie läuft auf Tower app darum denke ich das das OTG auch läuft.
Empfänger ist Boscam RC 305, Kanäle sind richtog Eingestellt das Tests ja wie oben beschrieben funzen.
Im Easy Cap Viewer habe ich aber nur Ameisen.
Handy ist Samsung S3 und Tablet Acheos 70 Platinium, beides geht nicht, Handý will gar nicht und Tablet Ameisen.
Osd ist mit FPV noch nicht verbunden darum Tests nur rein FPV.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

11:42 ,Fr 29. Jan 2016,

Sender mal ohne Antenne betrieben ? Mal andere Kanäle ausprobiert?
Bild ohne Sender bei direktem Anschluss am Cinch Eingang des TV oder Grabber ausprobiert ?


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

17:54 ,Fr 29. Jan 2016,

Um deine Fragen zu beantworten:
Sender ohne Antenne: Nein
Andere Kanäle: Ja
3: ???

Am Handy funzt es jetzt, das S3 Neugestartet und Bild ist da.
Tablet hat Ameisen, Kann es sein das es halt den Stick nicht unterstützt?
Maik1896
Profipilot
Wohnort:: Hannover
Kopter & Zubehör: Gerade bestellt: Cheerson CX-20
Als Kamera schon vorhanden: Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:56 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

08:11 ,Do 10. Mär 2016,

Baumi hat geschrieben:Jetzt kommt der Punkt, gegen den ich mich an sich sträube. Und zwar Apps KAUFEN - arghhhhhh.
Was hast du denn gegen das Kaufen von Apps?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

09:07 ,Do 10. Mär 2016,

Moin.

Nichts wirksames.....
Ich habe bisher nur 2 Apps gekauft. WhatsApp für meinen Apfel und die EasyCap App für das Tablet.
Es war ja "nur" ein Test ob es funzt und da ich das nur ein paar mal genutzt habe, überlege ich immer sehr genau ob es Sinn macht oder nicht. Eine Testversion hätte an sich auch gereicht. Und da ich FPV eigentlich kaum nutze und wenn dann über den Empfänger des FPV Sets, war die Investition (auch wenn sie nur 3,89€ war) für die Tonne. Aber vielleicht klappt ja irgendwann mal der Live Stream in der Tower App....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Maik1896
Profipilot
Wohnort:: Hannover
Kopter & Zubehör: Gerade bestellt: Cheerson CX-20
Als Kamera schon vorhanden: Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:56 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

10:23 ,Do 10. Mär 2016,

Ich verdiene genau mit diesen App-Käufen mein Geld.
Und auch als Entwickler arbeite ich auch ungerne nur für Luft und Liebe, sorry.
Wenn eine App deine Erwartungen doch nicht trifft, dann kannst du die App in jedem Appstore auch zurückgeben.
Ich habe keine Ahnung, warum im Bereich der Entwicklung ständig nach gratis Diensten verlangt wird. Da steckt Arbeit drin die es zu bezahlen gilt.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

10:35 ,Do 10. Mär 2016,

Ich verlange keine Gratis Version !
Dann hast Du das falsch interpretiert.
Und ganz sicher mache ich kein Fass auf wegen einer Rückgabe. Ist gekauft. Ist installiert. Und wird irgendwann einmal wieder genutzt.
Und wenn Du mal richtig lesen würdest statt zu unterstellen, dass alle -und somit auch ich-
alles kostenlos haben wollen, dann würdest Du erkennen, dass ich dann bereit bin etwas zu zahlen, wenn ich einen Mehwert für mich erkenne.
Mit Gratis Version meine ich eine zeitlich limitierte oder sonst wie eingeschränkte Version und nicht eine Vollversion 4 free.

Also bitte keine Unterstellungen ohne mein Kaufverhalten zu kennen !

Edit: auf meinem Lappy habe ich übrigens nur gekaufte Vollversionen von Programmen im Wert etlicher 100€ laufen die ich gekauft habe. Auch wenn ein Download aus dunklen Quellen kostenlos gewesen wäre. Soviel zum Thema Gratis.
Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Maik1896
Profipilot
Wohnort:: Hannover
Kopter & Zubehör: Gerade bestellt: Cheerson CX-20
Als Kamera schon vorhanden: Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:56 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

10:48 ,Do 10. Mär 2016,

Vielleicht hast du mich aber auch falsch verstanden ;-)
Für mich ist die Sache ganz klar: Kaufen, Testen, wenn es nicht gefällt zurückgeben.
Da es diesen Weg gibt werde ich mich auch in Zukunft nicht hinsetzen und X Stunden dafür aufwenden eine Gratisapp zu entwickeln.
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: FPV Video Grabber EasyCap UTV007 Test und Latenz

11:31 ,Do 10. Mär 2016,

Maik1896 hat geschrieben:Vielleicht hast du mich aber auch falsch verstanden ;-)
Für mich ist die Sache ganz klar: Kaufen, Testen, wenn es nicht gefällt zurückgeben.
Da es diesen Weg gibt werde ich mich auch in Zukunft nicht hinsetzen und X Stunden dafür aufwenden eine Gratisapp zu entwickeln.
Für Dich ist die Sache klar, weil zwei Stunden Zeit zum Testen (Google PlayStore) überhaupt nicht ausreichend sind.
Wer das Zeitfenster verpasst hat gekauft, gut für Dich.

Fair wäre es andersrum, Testversion mit ausreichend Zeitfenster, wie bei guter Software üblich, und danach kaufen wenn für gut befunden.
Wenn nicht, Testversion abgelaufen und gut ist, muss ich nur noch deinstallieren.
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 294 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 289 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag