FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

16:19 ,Do 17. Nov 2016,

Habe nun schon den 4. ten Fall wo Transmitter GPS massiv beeinträchtigt bzw Fehlfunktionen im Flug verursacht.
Bisher löste ich die Sache das ich FPV Antenne / Transmitter an den Rand / Landegestell des Kopters verbannte was aber mein Bekannter bei seinem CX-20 nicht wollte.

Habe daher die Sache nach der FPV Aufrüstung anders gelöst um Störstrahlung zu elemenieren.

Benötigt: 1 Getränkedose, 15 cm Draht , Lötkolben und 5-10 min Aufwand

Ursprünglich habe ich Eine Getränkedose zerschnitten und das Alublech über Kante geezogen damit es gerade wurde.
Dann mit normaler Schwere Stück etwas größer wie Transmitter ausschneiden und mit Doppelklebeband /Spiegelband auf Kopter und darauf Transmitter kleben.
Zusätzlich mit Kabelbinder oder Draht sichern.
Habe auch unter GPS solches Alublech gelegt.

Ergebniss: Nicht zufriedenstellend, wieder manchmal störblinken und GPS Ausfall im Flug

Alu nimmt zwar FPV Strahlung auf aber gibt es an anderer Seite wieder weiter :-(

Gut dann verbessern. Bleche an einer Ecke etwas angekratzt und Draht angelötet und mit LC Filter Masse verbunden. Masse von Anschluss Stiftleisten ginge genauso.
Selbiges auch beim GPS im Dome welche ich mit Alufolie verkleidet hatte. habe hier Blechlasche mit Draht versehen und und auf Folie darauf geklebt und Draht an APM Masse angesteckt.

Testflug: Alles prima , alle Satelliten da (in der Regel 16 mit Ublox Neo8), vorher gabs teilweise Ausfälle wo nur mehr 3-4 Satellitten vorhanden waren
Alu fängt 5.8 GHZ Strahlung ein und leitet das Signal in die Masse und elementiert sie. Ein Schutzschild ;-)

Bilanz : Kostet nur eine leere Getränkedose, ist professionell und schnell erledigt und der Frust und die Verzweiflung ist weg.
FPV-600mw_Transmitter_Abschirmung.jpg
In rechter Transmitterecke ist blech mit angelöteten Draht erkennbar.

Weil ich grad dabei war im Eifer hat auch die Cover einen Lampenschirm bekommen ;-)
Hat so nach unten ev. mehr Signal durch Reflektion und nach oben nun auch weniger (= Stümper Reflektorantenne)
Direkt unter Clover ist meist Funkloch bauartbedingt das nun auch behoben sein müsste
Clover_Abschirmung Reflektor.jpg
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

18:12 ,Do 17. Nov 2016,

nette Idee.
aber eigentlich sollte man in der nähe der Antenne keine störenden Einflüsse haben... also Blech Kranz.
Reflektion ist meist bei bestimmten Abständen proportional zur Wellenlänge
(1/2 oder 1/4 Lambda, Habs grad nicht genau im Kopf... )
alles Andere, also näher an der Antenne versaut das Strahlungsdiagramm und die Anpassung. verschiebt die Resonanz der Antenne weg von der gewünschten Frequenz.

unser Forums Heinrich Hertz ( Chips und Grips) kann das bei Interesse seinerseits mit seinen Gerätschaften leicht nachmessen.

ansonsten ist Abschirmung eine gute Sache, kann (muss aber nicht! ) manchmal aber auch nach hinten los gehen.
wenn du für Gleichstrom einen Kurzschluss gegen Masse machst, muss das für Hochfrequenz je nach Kabel Länge nicht unbedingt ein Kurzschluss sein. könnte sogar für die Hochfrequenz ein bevorzugter Pfad werden und erst recht Hochfrequenz über die Masse Leitung (oder Fläche) zum apm , GPS oder sonst wohin leiten.

Hochfrequenz ist nicht umsonst Black Magic... ;-)

aber wenn alles klappt und auch noch der Empfang super ist, dann hattest Du Glück und zufällig die richtigen Längen erwischt.
einen Zentimeter mehr oder weniger und Du hättest vielleicht genau das Gegenteil erreicht.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

19:02 ,Do 17. Nov 2016,

Hallo zusammen,

Finde die Idee von Hans richtig gut - Praxiswerte und Erfahrungen - Klasse :D
Bierdose genial, PROST anschließend Material-Analyse - DANKE
Der Bier-Dosen-Boden sieht richtig gut aus - schöner kleiner Parabolspiegel
... den trenn ich jetzt mal mit der Proxxon aus der Dose. :lol:
Pfand :?: egal Automat merkt das nicht ;)

Habe beim CX-20 und beim Traxxas bis zu 3 Schichten ALU-Folie miteinander
verklebt, verlötet und auf GND mit MASSE ordentlich geerdet ;)

Bei beiden Modellen gibts jetzt ordenlich Sats und hobs :P

Genial wäre es wenn PeteR noch ein ASS im Ärmel hätte ;)
... vielleicht fertige Abschirm-Klebe-Pads mit Drähtchen dran :D
Bitte mit Silber wie die anderen Schmuckstücke.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

19:04 ,Do 17. Nov 2016,

Ich weis nur ohne war an zuverlässiges fliegen nicht zu denken ohne das APM und GPS Leds auf Fehlerstatus blinkten und wäre kein FPV Betrieb möglich gewesen, mit geht's nun.
Es blieb nichts anderes übrig als dies zu beheben. Schlechter konnte es nicht werden.
Hatt ich auch beim CX-21mit 600mw Sender im Nahebereich der dann dadurch abstürzte.

Das mit der Antenne war eine Randbemerkung weil ich grad dabei war, ich habs gemacht zum testen, sollte es negative Eigenschaften haben ists in 5 Sekunden wieder entfernt.
Kernthema: Starker Transmitter im Nahebereich können FC /Kompass und GPS stark beeinflussen und unkontrollieres Verhalten hervorrufen wo man dann hilflos da steht.
Das ist die 5 Minuten und eine alte Dose allemal Wert bevor man Kopter /FPV oder beides wegschmeisst.
Pete wird's rechnerisch etwas distanzierter sehen, mir gings um fehlerfreie Funktion des Kopters ohne diesen komplett umzubauen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

19:48 ,Do 17. Nov 2016,

Hi,
der Hans hat die Dose, ich den Deckel und der PeteR
die Antennentechnik und die Ahnung - Was machen wir daraus :?:
IMG_20161117_194344.jpg
Halte das Thema Störstrahlung auch für sehr wichtig und da hilft
meiner Meinung nach auch nur improvisieren bis es passt. ;)

Wenn GPS/Kompass, FPV und Funke mittels geerdeter Abschirmung
nun fehlerfrei arbeiten ist das primäre Ziel erreicht. Auch wenn ich
FPV-Leistung verschenke durch die Schirmungen einen stärkeren
Sender von 20 auf 25x mW einsetzen müsste.

Ich lass mir weitere FPV-Antennen von Peter anfertigen,
das hebt dann den Schrim-Effekt wieder auf :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
chipsundgrips (21:03 ,Do 17. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

21:03 ,Do 17. Nov 2016,

Hallo Wolfgang
ja, das ist natürlich eine probate Methode :D
wobei ich glaube, ich bringe mal etwas Licht in das Dunkel der Störstrahlungs-Einstrahlungen ins GPS und deren Abhilfe
Bei der Betrachtung, was da vorgeht, ist der Satz techn. Daten von GPS RX und den Störquellen wie VTX, RC Telemetrie Rückkanal usw wichtig
Ein halbwegs guter GPS RX kommt mit einer sog. gefalteten Keramik Pätchantenne und passendem recht sensitiven Antennenvorverstärker daher.
Diese Anordnung hat eine RX Empfindlichkeit der Grössenordnunmg -136dBm.!! Ein guter teurer RC RX bringt so ca - 87-90 dBm Empfindlichkeit
Das ist seeehr empfindlich, gottseidank ist der GPS Chip auf die GPS Frequenzen selektiv ausgelegt mit nachgeschalteter intelligenter Signalverarbeitung
Ergo ist es schlau, einen 100-150mm GPS Mast zu haben und unter den GPS RX eine geschmackvolle FeMetallscheibe einzukleben, die ca 50% grösser wie der Chip sein darf und die man so möglich auf Massepotential legt. Gute Erfolge auch mit CuScheibe, Messing usw.
Das ist dann auch fast alles was man tun kann, von schwierigen Fällen abgesehen
der schwierige Fall tritt auf, wenn man eine Störstrahlungs-Dreckschleuder wie die beliebten China 600mW TX mit an Bord hat. Dann braucht man Filterei der VTX Versorgungsspannung und evtl der VideoKameraversorgung und eine kleine Blechdose für den APM
Sehr hilfreich die Abschirmungen aus Gießkannenblech am VTX, alle Abschirmungen bitte auf Massepotential an einem ! einzigen Massepunkt zusammenführen
Hilft das nicht, muss ein 25-100mW VTX in die Installation
Erfolg siehe oben
NurMut
Wir schaffen das
PeteR
Zuletzt geändert von chipsundgrips am 21:05 ,Do 17. Nov 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chipsundgrips für den Beitrag:
Wolle Can Fly (21:48 ,Do 17. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Transmitter Abschirmung -Störstrahlung für GPS elemenieren

21:04 ,Do 17. Nov 2016,

@Wolfgang: Bei 25 mw braucht man das auch nicht, 200 mw gehen meist auch. Leider werden aufgrund des günstigen Preises oft 600mw Sender gekauft und wollen den direkt am/im Kopferzentrum angebaut damit es ordentlich aussieht
Dann fängt die Misere an...

@CG Danke für deine Ergänzung.
Besser ist es jedenfalls gute Antennen zu nehmen dann reicht auch viel weniger Leistung für selbe Reichweite
Gruss Hans

via Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
chipsundgrips (21:05 ,Do 17. Nov 2016,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 98 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 93 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag