FPV Sender wird heiss

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

FPV Sender wird heiss

10:19 ,Fr 27. Mai 2016,

Hallo,

Habe heute nach langem warten mein FPV Set bekommen,das Teil angeschlossen und geht auch alles,
nun ist mir aufgefallen das der Sender innerhalb kurzer zeit (ca 30 sec) extrem heiß wird,so wie es aussieht
ist der Antennenanschluss der heißeste Punkt!!
Ist das normal?

Gruß Nickel
http://de.aliexpress.com/item/FPV-Combo ... 267.1JbZlh
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

10:47 ,Fr 27. Mai 2016,

Ähnliches Problem wie hier? Ist zwar nicht der gleiche Sender aber frag mal bei Dirk an.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =42&t=1658
LG Peter
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

10:56 ,Fr 27. Mai 2016,

Äh, Antenne angeschraubt? Sonst Sender ziemlich fix tot.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

11:07 ,Fr 27. Mai 2016,

ja alles dran......
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

11:22 ,Fr 27. Mai 2016,

Achja

Der Empfänger wird auch ganz schön warm!!!
Das nächste ist wenn mit der Yi ist das Bild nicht so gut wie mit der mitgelieferten cam!

Gruß Nickel
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

11:25 ,Fr 27. Mai 2016,

Problem? Wo ? Transmitter haben nicht ohne Grund Kühlkörper da einfach je nach Nennleistung anteilig viel Abwärme ensteht und die muss ja wohin.
Habe mehrere. Beim kleinen Eachine sind zB. 80 Grad normal
Gruss Hans

gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

11:29 ,Fr 27. Mai 2016,

Ist zwar nicht der gleiche Sender, vermutlich wohl das gleiche Design ...
Das es am Antenneausgang heiß wird ist das gleiche Bild, wie in der Verlinkung oben, da die Wärme nur über die Kupferbahnen und durch eine "Luftbrücke" über das Abschirmblech abtransportiert werden kann.
Kannst du eine scharfe Großaufnahme von der Bauteile-Seite einmal einstellen ? Evtl. kann man daraus schon erkennen, ob Sie das gleiche Layout verwendet haben und bzw. wo man den Mod anlegen müßte.
Ansonsten den Senden über einen Stepdown mit ~7,6V (2S) betreiben.
Gruß Dirk
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

11:36 ,Fr 27. Mai 2016,

Ich habe den gleichen Sender. Der wird auch sehr heiß, tut aber was er soll. Ich gehe davon aus, dass das normal ist. Wenn du trotzdem Bedenken hast, könntest du ja noch Kühlkörper nachrüsten, z.b:
http://www.aliexpress.com/item/3PCS-Ras ... 91311.html
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

11:55 ,Fr 27. Mai 2016,

Hallo

Ich habe 3 TS832 und keiner davon wird heiß. Schon gar nicht am Übergang zur Antenne.

Schau mal wie das Bild wird, wenn Du mit dem Empfänger ein paar Meter vom Sender entfernt bist. Wenn es dann schon bei 10-15M schlechter wird, erklärt es auch warum der Antennenübergang heiß wird. Dann könnte zwischen Masse und Signalleitung ein "Kurzschluss" sein.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

13:27 ,Fr 27. Mai 2016,

So war gerade kurz fliegen,ist enttäuschend,auf dem Bildschirm fast nicht gesehen (zu Hell draußen) und Störungen ohne ende
habe jetzt bemerkt wenn ich den sender schüttle habe ich diese Störungen auch sieht aber nicht so aus das es vom Stecker kommt
und die Lötstellen sehen alle gut aus!
Habt ihr den Monitor eigentlich an der Funke?Wird recht unhandlich und schwer!

Gruß Nickel
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

13:51 ,Fr 27. Mai 2016,

Also bei mir ist zumindest keine Verbindung zwischen Masse und Signalleitung am Antennenausgang (das meinst du doch oder?)

Hier ein Bild der Rückseite:
Bild

Hier ein Video zur Temperaturmessung, scheinbar am heißesten wird es auf der Vorderseite im Bereich der Antenne (bis zu 130°C). Die Bereiche auf der Rückseite werden teilweise 80°C warm:



Ich muss mal testen ob es mit geringer Spannung kühler läuft..
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

13:56 ,Fr 27. Mai 2016,

@nickel
Ein Trageband benutzen und um den Hals hängen. ;)
Ansonsten, schlechte Antennen? Welche von beiden hast du da drauf gedreht? Die Stabantennen kannst du eh vergessen.

Edit:
Zu den anderen Antennen schreibt chipsundgrips hier etwas dazu
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 628#p24628
LG Peter
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

14:12 ,Fr 27. Mai 2016,

hatte die High-Gain dran,da kommen auch die Störungen wenn ich leicht drauf klopfe....
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

14:44 ,Fr 27. Mai 2016,

Hallo.

Wir hatten letztens jemanden mit einer Antenne, die einen Schluss zwischen Signalleitung und Abschirmung hatte. Da ist die Sendeleistung fast gegen 0.

Bitte mal an der Antenne selbst messen. Denke wenn Du eine Digi Thermometer hast, hast Du auch ein Multimeter. Mal auf Ohm Bereich stellen und messen.
Der Wert sollte unendlich sein.

Aber Sender nie unter Spannung ohne Antenne betreiben.

Many Greetz
Baumi

P.S. die schwarzen Stabantennen eignen sich für Vieles. Nur nicht als Sende-/Empfangsantennen.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

15:11 ,Fr 27. Mai 2016,

Das scheint dann zumindest nicht das Problem zu sein, ich habe am Modul und an der Antenne auf Durchgang getestet. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ichs reklamieren soll wenn du sagst bei dir wird nichts heiß... :?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

15:20 ,Fr 27. Mai 2016,

Das Teil (Sender) kenne ich.... Jedoch so heiß, wie du sagt, wird der nicht.
Da stimmt irgend etwas Anderes nicht mit -> Reklamieren; wenn möglich
Gruß Dirk
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

15:24 ,Fr 27. Mai 2016,

Das mit dem Thermometer bin nicht ich,die High-gen zeigen beide Kurzschluss an die Stab unendlich komme im Haus aber mit
beiden Varianten gleich weit bis das Bild weg ist.
War gerade noch mal fliegen nach ca 50m habe ich nur noch weiße Streifen,werde dann wohl mal andere bestellen.
Habt ihr eine Empfehlung?

Gruß Nickel
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

15:32 ,Fr 27. Mai 2016,

Entferne mal die Plastikkappen von den Antennen. Eventuell bringt das ja schon was. Aber vorsichtig, nicht das du die Drahtbügel der Antenne schrottest.
Bei meinen Versuchen mit ähnlichen Antennen war es danach schon um einiges besser. Auf Dauer und für größere Entfernungen wirst du aber um den Kauf guter Antennen nicht drum herum kommen.
LG Peter
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

15:42 ,Fr 27. Mai 2016,

Lach,
So langsam weiß ich gar nichts mehr darf das Ding jetzt heiß werden oder nicht?
Sonst bestell ich auch gleich nen Sender.
Meine Fakt ist das so ne Senderheizung vermutlich mächtig auf die Flugzeit geht.....
Den gibt es bei Banggood für 16 Euro aber wenn er dann wieder heiß wir kann ich mir das ja sparen!!!

Gruß Nickel
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: FPV Sender wird heiss

16:17 ,Fr 27. Mai 2016,

Hallo Peter

Was ist ne gute Antenne......hast eventuell nen Link?

Gruß Nickel
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

16:24 ,Fr 27. Mai 2016,

Ich mach ja fast alles für Euch :

Einmal meinen "Auslandskopter" für dich ans Lipo gehängt :

Start bei was haben wir immo ? 24°?

Nach 30 Sec. knappe 30° Celsius an dem Antennensockel ( oh sehe gerade, der Pils verdeckt die Messprobe : die Messung ist genau dort, wo die 3 fetten Lötpunkte für die Antenne sind ( also 2 mal Masse und in der Mitte die heiße Ader )
Auch mit dem Finger kann ich nicht feststellen, das es an anderen Stellen wärmer wäre. )
IMGP2867[1].JPG
Nach 3 Min ohne Luftzug, ohne Kühlung, ohne zu Pusten und ohne Eiswürfel :

Sind es knappe 35° Grad - also nicht schlimmes oder weltbewegendes.
IMGP2868[1].JPG
Angeschlossen an 3S direkt an 3S ( ohne LC, ohne Stepdown ... )
Gruß Dirk
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

16:30 ,Fr 27. Mai 2016,

Und du hast auch den gleichen Sender?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

18:38 ,Fr 27. Mai 2016,

Steht zumindest TS832 drauf ,
mit 32 Channel und 2 Knöpfchen zum Verstellen der Gruppe und der Kanäle anstelle des "gammligen Mäuse Klaviers" ;)
Daher mein Auslandskopter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und ein extra Messen der Temperatur würde ja keinen Sinn machen, wenn es ein Anderer wäre 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

19:07 ,Fr 27. Mai 2016,

nickel hat geschrieben: war gerade kurz fliegen,ist enttäuschend,auf dem Bildschirm fast nicht gesehen (zu Hell draußen).......
Grund 1 warum ich nicht mehr mit dem Monitor fliegen will.
nickel hat geschrieben:Habt ihr den Monitor eigentlich an der Funke?Wird recht unhandlich und schwer!
Gruß Nickel
Gegenfrage. Wo willst Du ihn sonst installieren wenn nicht an der Funke ?

Grund 2 warum ich nicht mehr mit dem Monitor fliegen will.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Sender wird heiss

20:39 ,Fr 27. Mai 2016,

Hast du eine Sonnenhutze vor / übern Bildschirm?
Gruß Dirk

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 545 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 541 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag