FPV Mount am Sender -> Umbau

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

FPV Mount am Sender -> Umbau

18:33 ,Do 10. Sep 2015,

Nachdem es ja etliche Anbieter, jedoch meist mit den gleichen Befestigungen am Sender/Transmitter für die sogenannten FPV Mounts gibt, habe ich mich bei Dr. Google einmal via Bilder umgeschaut.

Bevor Ihr eine für euch geeignete Halterung kauft, gibt es einiges zu beachten:

* Paßt die Halterung an Eure Funke ?
* Steht die Öse an der Funke in die richtige Richtung ? ( Hier gleich mehr dazu )
* Fliegt Ihr mit Pult?
* Wie weit soll der Monitor nach hinten reichen ? -> Frage: komme ich beim fliegen noch an die hinteren Schalter blind und problemlos ran, oder verdeckt der Monitor diese?

Nachdem ich mit der JR DSX9 im Pult fliege, kommen gleich alle Probleme auf einmal:

>> Im Pult kann ich den Aufbau am Tragegriff vergessen, da der Tragegriff die Funke im Pult fixiert.

Die Ösen-/Halterunglösung gibt es in 2 Varianten:
* Öse / Halterung vertikal
* Öse / Halterung horizontal

Wer hier nicht aufpaßt hat schnell eine falsche Halterung gekauft.
>> Bei mir steht die Öse/Halterung horizontal (also das Loch ist von oben und unten zu sehen) und damit fallen 90% der FPV Halterung (auch die oben genannte) weg.
>> Mit den allein auf den Ösen aufgeschraubten Mount Aufbauten,
* steht mir der Monitor zu nah über der Funke und
* die hinteren Schalter ( Flugmodies etc... ) sind schlecht und nur über Umwege zu erreichen.

In verschiedenen Foren heißt es immer: Die Öse um 90% zu drehen geht nicht zwecks Arretierung ..... Lesen ist gut, selber nachschauen ist besser.

Ausgesucht habe ich mir folgende Halterung
TL2925-2_m.jpg
TL2925-2_m.jpg (12.49 KiB) 849 mal betrachtet
Die Bohrung für die Antenne ist ein wenig größer. Dort werde ich den Antennendurchmesser mit Isolierband ein wenig vergrößern. Ansonsten sollte das Teil passen ( wer viel misst, misst Mist ;) )

Der Monitor steht recht weit hinten, die Last wird verteilt und liegt nicht nur auf der Öse (für die entstechende Last ist Sie ja nicht konzipiert nd wenn Sie ausreißt geht gleichnoch die interen Platine mit s.u.)

Leider hat die T8F die Öse, gegenüber der DSX9 die Öse um 90° gedreht. Also meine Funke einmal aufgeschraubt. Direkt dahinter ist die mittlere längliche Platine festgeschraubt. (s. Schraubendreher)
IMGP2421.JPG
Also Schraube raus, einmal durch geschaut und siehe da: man erkennt das Gewinde von der Öse auf der anderen Seite. Die Öse vorne losgedreht und schon mit ein wenig probieren, kann man den Gewindebolzen, welcher die Platine und die Öse hält, so weit drehen, das die Öse festgezogen um 90° gedreht ist. :D

Hier im Vergleich :
Die Funke im Pult ist Standart, ohne Pult ist die Öse um 90° gedreht
IMGP2422.JPG
Wer das gleiche Problem hat: Erst einmal nachschauen und dann je nach Ergebnis bestellen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Mount am Sender -> Umbau

19:12 ,Do 10. Sep 2015,

Hallo Dirk.

Das passt ja wieder perfekt. Bin grad' dabei meine DX6 für FPV Mount umzurüsten und viele Fragen hast Du direkt beantwortet. Perfekt !!!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Mount am Sender -> Umbau

21:13 ,Do 10. Sep 2015,

Du must nur schauen:
* wie steht deine Halterung
* Kannst du sie evtl. drehen?
* messen, messen, messen ;)
tarot_masse.jpg
so schaut das ganze Teil dann aus :
tarot_m.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Mount am Sender -> Umbau

18:30 ,Mi 4. Nov 2015,

Nachdem die Halterung nach gefühlten ewigen Zeiten nun angekommen und umgebaut ist, hier nun als Anregung die Modifikation an der Halterung, da diese ein wenig groß für meine Funke (ist ja eigentlich für eine T8FG entworfen) war:

Hier sieht man schön, das meine Funke doch etwas zu klein ist :
IMGP2566.JPG
Also sollte das "Endstück" ein wenig modifiziert werden:

Hier ist es noch original:
IMGP2567.JPG
Hier ist schon der Mittelsteg bearbeitet und 2 neue Löcher für die Schrauben gebohrt:
(Meine Überlegung war, da die Schräge von dem Längsteil passend ist, genau Dieses unter das "Endstück" zu plazieren)
IMGP2569.JPG

Zusammengefügt, schaut es dann so aus ( vorher war das Längsteil oben mit dem Endstück verbunden)
IMGP2571.JPG
An der Funke schaut es dann so aus :
IMGP2573.JPG
Nachdem bei dem Ring um die Antenne noch ein wenig Spiel war, habe ich kurzerhand noch ein wenig Schrumpfschlauch um die Antenne gelegt ( Orange = hatte keine andere Farbe inder Größe hier rumliegen ).

Hier die fertige Konstruktion im Pult; der Vorteil ist meines Erachten :

* Ich bekomme die Funke mit Halterung jederzeit in und aus dem Pult (die Halterung der Funke muss durch das Pult gesteckt werden - daher fallen andere Halterung außen vor)
* Die Halterung hat 2 Auflagepunkte und entlastet die Halsband-Halterung
* Stabiler als Halterungen, welche nur an einem Punkt fixiert werden
* Der Monitor ist weit genug hinten und genügend Platz um die Schalter zu erreichen
* Mir gefällt die Halterung optisch besser
IMGP2591.JPG
Gruß Dirk

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 556 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 551 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag