FPV Monitor Halterung gegen Kippen sichern; 3D Druck; Nord-Lock Keilsicherungsscheiben heiss einpressen?

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

FPV Monitor Halterung gegen Kippen sichern; 3D Druck; Nord-Lock Keilsicherungsscheiben heiss einpressen?

15:17 ,So 14. Mai 2017,

Mit meinem FPV Monitor Halter an der Taranis bin ich noch nicht so ganz glücklich...

Genauer gesagt habe ich den 3D Druck Halter von RC-Studio

https://rcstudio.cz/en/accessories/165- ... nis-e.html
fpv-taranis-e.jpg
fpv-taranis-e.jpg (116.98 KiB) 1049 mal betrachtet
Das Befestigungsteil für den Monitor wird in die Halterung geschoben und mit einer langen Schraube geklemmt. Nun hat das innere und äussere Teil keine Verzahnung etc. so dass sich der Monitor trotz festen Anzug der Schaube nach hinten senkt.
Abhilfe immo ist via Kabelbinder :ireful1:

Meine Idee ist, das Innen-Teil und die äußere Halterung ein wenig zu verkleinern bzw vergrößern und dort rechts und links sogenannte Keilsicherungsscheiben jeweils mit dem 3D Druck Material zu verschmelzen / einzulassen.

Nord-lock Sicherungsscheiben
Nordlock.jpg
Nordlock.jpg (45.25 KiB) 1049 mal betrachtet
Bevor ich jetzt die Teile bestelle (sind wohl nicht so ganz billig) und /oder die Halterung komplett aufarbeite :

Ist die Idee aus eurer Sicht realisierbar?
Auf welche Temperatur muss ich ungefähr die Scheiben erhitzen, so das die leicht gezahnte Aussenseite sich für den festen Sitz mit dem 3D Druck Material verbindet ohne gleich eine nicht wieder gut zumachende Verformung zu bekommen?

Oder jemand eine bessere Idee?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Monitor Halterung gegen Kippen sichern; 3D Druck; Nord-Lock Keilsicherungsscheiben heiss einpressen?

20:00 ,Do 18. Mai 2017,

Heute sind die Nord-Lock Keilsicherungscheiben eingetroffen.

So schauen die Teile dann mal live in der M4 Ausführung aus:
IMGP3122.JPG
Der Patient:
Wie man unschwer erkennen kann, ist der Monitor mit einem Kabelbinder gegen das abkippen gesichert: funktional, aber nicht schön.
IMGP3123.JPG
Von dem Monitorhalter selber, welcher durch die 2 Aussenbacken geklemmt werden soll, nehme ich jetzt mit dem Dremel an dem Steckloch für die Gewindestange genau genau soviel auf jeder Seite ab, daß die 2teiligen Keilsicherungscheiben gerade noch mit dem Monitorhalter in die äussere Halterung hinpaßt. Da sich das Ganze ja beißen soll, darf ich nicht zuviel wegnehmen.
IMGP3124.JPG
So gerade, das man das Ganze noch irgendwie zusammen und die Gewindestange durch die Scheiben und den Halter bekommt.
IMGP3125.JPG
Wackel-Test :
IMGP3126.JPG
Bestanden :D und schon einmal fester als vorher: Auch wenn man die Schrauben immer noch "anknallen" muss.

Wie sich das Ganze auf weiter Flur verhält werden wir sehen. Falls alle Stricke reißen, probiere ich es mit Zahnscheiben.
zahnscheiben.GIF
Von Denen habe ich bisher Abstand genommen, da sie mir unter Umständen zuviel Material-Abrieb verursachen können.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Monitor Halterung gegen Kippen sichern; 3D Druck; Nord-Lock Keilsicherungsscheiben heiss einpressen?

09:40 ,Mo 22. Mai 2017,

Update:
der Monitor hält zwar nun etwas besser als vorher; jedoch ist das Ganze noch nicht so fest - wie ich es mir gewünscht hätte.
Nächster Versuch werden dann doch wohl die Zahnscheiben werden...
Gruß Dirk

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 308 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag