Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

15:24 ,Di 14. Feb 2017,

Heut war das Wetter mal echt gut, Sonne ,blauer Himmel, Windstill und angenehme 2,5 Grad.
Da wollt ich mal meine FPV Brille richtig probieren die schon übern Winter auf Einsatz wartet.
Bin noch nie rein nach Brille geflogen sondern immer mit FPV Monitor an der Funke und zwischendurch Blick auf den Himmel.
Das ganze mit dem Falcon 180 der schon von Haus aus nicht so Anfängerfreundlich ist...

Nun ja, der erste Versuch landete im Schnee da ich original Objektiv verloren hatte und ein anderes das aber kein Weitwinkel war als Ersatz reingedreht hatte. Das hatte ca 80-90 Grad. Damit hat man echt keinen Überblick.
Da auch kein Baro im Racer ist der die Höhe hält machte es bald sanft Patsch im Schnee am Acker.
Gut, anderes Objektiv, diesmal ein Objektiv mit 120 Grad.

Um nicht wieder zu tief zu kommen und im Schnee zu landen mal etwas Schub nach oben und schwupps sah ich nur noch Horizont und hatte aber keine Ahnung mehr mehr wo ich bin.

Das Surren wurd immer leiser und wanderte nach links irgendwo weit hinterm Nachbarhaus.
Kein gutes Zeichen. Brille runter und Gas in die Mitte ,seh nix, Dreck! Brille wieder rauf und mal etwas runterkommen um wieder die Häuser zu sehen.
Navigier dann in meine Richtung da ich endlich meine Bude erkannte und dachte er müsst jetzt irgendwo vor mir relativ steil am Himmel sein um zu landen.
Wieder nichts... Durch wechsel von dunkler FPV Brille auf strahlende Sonne war ich geblendet und das Surren driftete wieder ab und wurde leiser....

Grrrr.. Das kanns doch nicht sein. Lipo Warner begann irgendwo zu piepesen. Mit freien Auge ist der weg. Hmm.
Der muss wieder her egal wie... Brille wieder auf und mal drehen. Ach, da ist mein Haus und da steh ja ich :-)
Nun ja er kam zu mir und ich landete dann sanft ohne Brille auf meiner Hand da überall Schneematsch und Dreck war.

Was habe ich gelernt?
1. Hardcore FPV Racer ohne GPS oder Baro und das das erste mal nur Brille geht gar nicht gut.
2. Nur Objektiv mit 120-140 Grad Öffnung verwenden damit man Überblick hat.
3. FPV Camera etwas schräg nach unten damit man immer Boden unmittelbar vor sich erkennen kann, geradeaus ist nur für Profis die schon alles abgestimmt und im Griff haben
4. Brille runter solange man nicht in 30 Meter Nähe ist macht gar keinen Sinn bei etwas Bewegung.

Auch habe ich meine Cheerson CX-20 Funke vermisst die zumindest in Mittelstellung wo die Höhe gehalten wird piept, bei der Flysky hat man keine Ahnung auf welcher Stellung der Gasstick mit aufgesetzter Brille ist, es geht immer rauf und runter und ohne OSD Höhenanzeige wirds dann heikel.

Daher werd ich mal Camera etwas schräger stellen, Barometer nachrüsten und üben ,üben,üben da ich bisher in der Regel mit Kompass und Headless Mode ohne viel drehen unterwegs war bzw Drift Mode der dies automatisch macht beim Cheerson CX-20 und beim CX-21.
So meine Bilanz zu ersten Flug rein mit FPV Brille und der ganze Palette was das ganze noch schlimmer macht..
Sonne war zwar angenehm aber gegen tiefstehende Sonne zu fliegen bei Schnee am Boden ist auch ziemlich blöde Sache. Besser an bewölkten Tag üben ohne Blendung.
Hoffe ihr habt nun überblick was man alles nicht zu Beginn machen sollte ;-)

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tubanist (16:04 ,Di 14. Feb 2017,) • excentric (21:58 ,Di 14. Feb 2017,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

15:45 ,Di 14. Feb 2017,

Gar nicht so einfach :D
Ich kann nur jedem raten, die ersten Flüge mit Spotter zu absolvieren. Ohne Höhenangabe und GPS-Hold bzw. RTH führt das schnell zum Totalverlust des Fluggerätes. Mit dem Racer sind ganz schnell 500 Meter zurückgelegt und da hast dann keine Chance mehr, das Teil wiederzufinden wenns in den Acker kracht.
Auch keinesfalls über einen vorher festgelegten virtuellen Zaun fliegen und nur in Gebieten, wo es einen markanten Punkt zur Orientierung mit der Brille gibt. So ein einzelnes Haus ist da Gold wert.
Wenn ich mal eine größere Strecke fliege, dann sehe ich mir auf Google Maps vorher das Gebiet genau an, wo sind Wege, wo sind markante Punkte und lege mir dann auch schon genau eine Flugroute zurecht. Mit dem Racer ist das aber ganz anders - die Linse schaut ziemlich nach oben, so dass bei Schrägstellung des Kopters der Horizont passt. Ohne extrem Weitwinkel siehst da halt gar nix mehr, wenn der Kopter mal im Hold steht.

Gruß
Stefan
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

16:32 ,Di 14. Feb 2017,

Ich bin bislang ja auch nur im Haus und im Garten mit meinem Syma X5 mit TX01 geflogen ...

Der ist ja nun nicht wirklich schnell ... aber verdammt, auf einmal schaut man dann doch schon in die Dachgauben ... oder liegt doch schneller im Dreck als man es erwartet hätte.

Werde das mal an einem windstillen Tag auf einem freien Feld ausprobieren.

Bis dahin lass ich lieber mal die Kinder "in der Drohne sitzen" :P

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

16:40 ,Di 14. Feb 2017,

Hallo Hans

Danke für Deinen ausführlichen und für mich amüsanten Bericht. Warum amüsant ? Ich habe nichts anderes bei meinen Flügen mit Racern ohne GPS, Baro etc. erlebt. Auch wenn ich von den echten FPV Fliegern belächelt werde, die aber selbst anfänglich FlayAways und Abstürze deswegen hatten. Und lächle ich sie an ;)

Also. Aller Anfang ist schwer aber nach ein paar Flügen mit optimaler Linse kommt das Gefühl dafür und die Gewohnheit. Wie waren denn unsere ersten Versuche mit Kupplung und Gas beim Autofahren lernen ;)

Heute machen wir das vollkommen automatisiert ohne nachzudenken.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

16:41 ,Di 14. Feb 2017,

Der einzige Grund warum mein Racer wieder zurückkam war das ich zwar Stress bekommen habe aber trotzdem so gut es ging ruhig nachdachte und keine unüberlegte Sachte machte. Daher sanft beginnen und Ruhe bewahren.
Meiner was Schupps auf ca 70-90 Meter Höhe und da hab ich Boden nicht mehr richtig gesehen.
Linse muss ich auch nochmal tauschen, die hat auch nur 110 Grad.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

17:25 ,Di 14. Feb 2017,

Genau deshalb habe ich mir diesen Billigkopter aus einem anderen Thema für 38Euro bestellt.
Wollte damit das Feeling mit Brille und ohne die Helferlein in sicherer Umgebung testen.

Fliege auch oft im Headless oder Driftmode und das möchte ich so langsam ablegen bevor ich mich so daran gewöhnt habe das mir die Umstellung noch schwerer fällt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

18:14 ,Di 14. Feb 2017,

aus dem Grund empfehle ich den QX95 für erste FPV Versuche.
am besten noch mit Propellerschutz.
meiner wurde beim ersten Flug damals auch vom Winde verweht, so dass ich grade noch ganz klein in 200 Metern Entfernung das Haus sehen konnte.
war aber auch selber schuld, weil ich im Blindflug unterwegs war ... bin im Haus gesessen und da war die FPV Reichweite stark begrenzt. ;-)
aber man lernt ja dazu.
nur gut, wenn man dafür robusten Kopter hat.

viele Grüße,
Fabian
Rudolf Kreutz
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 17:20 ,Sa 21. Jan 2017,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

18:39 ,Di 14. Feb 2017,

Hallo Hans, danke für deinen tollen Bericht.
Wir waren heute auch das erst mal mit den Coptern raus. Mein Sohn hat gedrängelt, den 250 er mal fix mit Brille zu fliegen. Ich hab ihm den QX 95 dann mit der Brille in die Hand gedrückt und wir hatten jede Menge Spaß. Den geht man einfach aufheben und gut is. Wir werden unser FPV Equipment noch verbessern. Da sind noch die Standardantennen drauf. Auch trau ich dem Eachine Empfänger nicht richtig. Wir werden mit Lehrer Schüler fliegen und uns ran tasten. Wir haben mit einem Bixler und der FY 41 AP schon einige Erfahrung sammeln können. Deinen Tip mit GPS und Baro werden wir im Auge behalten.
Man wird von weiteren Erfolgen hören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wahrheit ist das, was man dich als solche erkennen lässt.
www.rudis-antriebstechnik.de
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

20:09 ,Di 14. Feb 2017,

Schön geschrieben, und viele Warnungen,
ich traue mich an das Thema Brille noch gar nicht ran.
Meinen CX20 über Monitor zu fliegen, fand ich schon mal schwierig, als ich mal bei Baumi meinen Kopter aus den Augen verlor,
in einem Gebiet, was ich noch gar nicht kannte, RTH ist dann auf einmal sehr wichtig.
Den kleinen GPS Racer, habe ich ja selbst auf Sicht nur maximal mit Angle im Griff.
Brille liegt aber schon hier, ....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

21:05 ,Di 14. Feb 2017,

Ich habe meine FPV-Cam mit ans Gimbal montiert, so entfällt das Sichtproblem wenn der Copter im PosHold oder so steht. Trotzdem werden FPV mit Brille und ich nie Freunde werden. Mir fehlt die Rundumwahrnehmung wenn ich die Brille trage...
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

21:50 ,Di 14. Feb 2017,

Da bin ich ja beruhigt : Ich dachte immer, ich sei der Einzige, dem mit Brille das Wasser hinten runter läuft ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

11:48 ,Mi 15. Feb 2017,

DeWe hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt : Ich dachte immer, ich sei der Einzige, dem mit Brille das Wasser hinten runter läuft ;)
Meine Erfahrungen sind da nicht anders. Hatte anfangs übelsten Schiss den Quadcopter zu verlieren.


Mittlerweile geht's besser, wobei meine Ausrüstung nicht die Beste ist.

Als Tipp: eine Landefolie/teppich/etc. verwenden, das sieht man selbst in einem homogenen Feld noch, wenn es nicht grad grün ist... :)

Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

12:46 ,Mi 15. Feb 2017,

Dornierfan hat geschrieben:Ich habe meine FPV-Cam mit ans Gimbal montiert, so entfällt das Sichtproblem wenn der Copter im PosHold oder so steht. ...
die FPV Kamera habe ich mit doppeseitigem Klebeband einfach auf die SJ4000 Kamera unterm Gimbal geklebt.
Für die Videoaufnahmen und den Gimbal ist das durch die Zusatzgewichte natürlich schlecht, aber FPV-fliegen mit dem CX20 wird dann zum Kinderspiel.
Das macht richtig Laune.
Trotzdem hatte ich schon mehrere Horrortripps mit entsprechendem Puls und Schweißfluss als mein CX20 und mein QX80 in den Flyaway Modus gewechselt hatten :mrgreen:
Ist ein echt übles Gefühl, wenn man optisch in der Kiste drin sitzt aber aber die Steuerung nicht mehr reagiert :lol:
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind

21:58 ,Mi 15. Feb 2017,

Dafür gibts den GPS-Log...ohne guten HDOP startet da bei mir nichts, und natürlich den Geofence.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 308 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag