Heut war das Wetter mal echt gut, Sonne ,blauer Himmel, Windstill und angenehme 2,5 Grad.
Da wollt ich mal meine FPV Brille richtig probieren die schon übern Winter auf Einsatz wartet.
Bin noch nie rein nach Brille geflogen sondern immer mit FPV Monitor an der Funke und zwischendurch Blick auf den Himmel.
Das ganze mit dem Falcon 180 der schon von Haus aus nicht so Anfängerfreundlich ist...
Nun ja, der erste Versuch landete im Schnee da ich original Objektiv verloren hatte und ein anderes das aber kein Weitwinkel war als Ersatz reingedreht hatte. Das hatte ca 80-90 Grad. Damit hat man echt keinen Überblick.
Da auch kein Baro im Racer ist der die Höhe hält machte es bald sanft Patsch im Schnee am Acker.
Gut, anderes Objektiv, diesmal ein Objektiv mit 120 Grad.
Um nicht wieder zu tief zu kommen und im Schnee zu landen mal etwas Schub nach oben und schwupps sah ich nur noch Horizont und hatte aber keine Ahnung mehr mehr wo ich bin.
Das Surren wurd immer leiser und wanderte nach links irgendwo weit hinterm Nachbarhaus.
Kein gutes Zeichen. Brille runter und Gas in die Mitte ,seh nix, Dreck! Brille wieder rauf und mal etwas runterkommen um wieder die Häuser zu sehen.
Navigier dann in meine Richtung da ich endlich meine Bude erkannte und dachte er müsst jetzt irgendwo vor mir relativ steil am Himmel sein um zu landen.
Wieder nichts... Durch wechsel von dunkler FPV Brille auf strahlende Sonne war ich geblendet und das Surren driftete wieder ab und wurde leiser....
Grrrr.. Das kanns doch nicht sein. Lipo Warner begann irgendwo zu piepesen. Mit freien Auge ist der weg. Hmm.
Der muss wieder her egal wie... Brille wieder auf und mal drehen. Ach, da ist mein Haus und da steh ja ich
Nun ja er kam zu mir und ich landete dann sanft ohne Brille auf meiner Hand da überall Schneematsch und Dreck war.
Was habe ich gelernt?
1. Hardcore FPV Racer ohne GPS oder Baro und das das erste mal nur Brille geht gar nicht gut.
2. Nur Objektiv mit 120-140 Grad Öffnung verwenden damit man Überblick hat.
3. FPV Camera etwas schräg nach unten damit man immer Boden unmittelbar vor sich erkennen kann, geradeaus ist nur für Profis die schon alles abgestimmt und im Griff haben
4. Brille runter solange man nicht in 30 Meter Nähe ist macht gar keinen Sinn bei etwas Bewegung.
Auch habe ich meine Cheerson CX-20 Funke vermisst die zumindest in Mittelstellung wo die Höhe gehalten wird piept, bei der Flysky hat man keine Ahnung auf welcher Stellung der Gasstick mit aufgesetzter Brille ist, es geht immer rauf und runter und ohne OSD Höhenanzeige wirds dann heikel.
Daher werd ich mal Camera etwas schräger stellen, Barometer nachrüsten und üben ,üben,üben da ich bisher in der Regel mit Kompass und Headless Mode ohne viel drehen unterwegs war bzw Drift Mode der dies automatisch macht beim Cheerson CX-20 und beim CX-21.
So meine Bilanz zu ersten Flug rein mit FPV Brille und der ganze Palette was das ganze noch schlimmer macht..
Sonne war zwar angenehm aber gegen tiefstehende Sonne zu fliegen bei Schnee am Boden ist auch ziemlich blöde Sache. Besser an bewölkten Tag üben ohne Blendung.
Hoffe ihr habt nun überblick was man alles nicht zu Beginn machen sollte
Gruß Hans
Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Gar nicht so einfach
Ich kann nur jedem raten, die ersten Flüge mit Spotter zu absolvieren. Ohne Höhenangabe und GPS-Hold bzw. RTH führt das schnell zum Totalverlust des Fluggerätes. Mit dem Racer sind ganz schnell 500 Meter zurückgelegt und da hast dann keine Chance mehr, das Teil wiederzufinden wenns in den Acker kracht.
Auch keinesfalls über einen vorher festgelegten virtuellen Zaun fliegen und nur in Gebieten, wo es einen markanten Punkt zur Orientierung mit der Brille gibt. So ein einzelnes Haus ist da Gold wert.
Wenn ich mal eine größere Strecke fliege, dann sehe ich mir auf Google Maps vorher das Gebiet genau an, wo sind Wege, wo sind markante Punkte und lege mir dann auch schon genau eine Flugroute zurecht. Mit dem Racer ist das aber ganz anders - die Linse schaut ziemlich nach oben, so dass bei Schrägstellung des Kopters der Horizont passt. Ohne extrem Weitwinkel siehst da halt gar nix mehr, wenn der Kopter mal im Hold steht.
Gruß
Stefan
Ich kann nur jedem raten, die ersten Flüge mit Spotter zu absolvieren. Ohne Höhenangabe und GPS-Hold bzw. RTH führt das schnell zum Totalverlust des Fluggerätes. Mit dem Racer sind ganz schnell 500 Meter zurückgelegt und da hast dann keine Chance mehr, das Teil wiederzufinden wenns in den Acker kracht.
Auch keinesfalls über einen vorher festgelegten virtuellen Zaun fliegen und nur in Gebieten, wo es einen markanten Punkt zur Orientierung mit der Brille gibt. So ein einzelnes Haus ist da Gold wert.
Wenn ich mal eine größere Strecke fliege, dann sehe ich mir auf Google Maps vorher das Gebiet genau an, wo sind Wege, wo sind markante Punkte und lege mir dann auch schon genau eine Flugroute zurecht. Mit dem Racer ist das aber ganz anders - die Linse schaut ziemlich nach oben, so dass bei Schrägstellung des Kopters der Horizont passt. Ohne extrem Weitwinkel siehst da halt gar nix mehr, wenn der Kopter mal im Hold steht.
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Ich bin bislang ja auch nur im Haus und im Garten mit meinem Syma X5 mit TX01 geflogen ...
Der ist ja nun nicht wirklich schnell ... aber verdammt, auf einmal schaut man dann doch schon in die Dachgauben ... oder liegt doch schneller im Dreck als man es erwartet hätte.
Werde das mal an einem windstillen Tag auf einem freien Feld ausprobieren.
Bis dahin lass ich lieber mal die Kinder "in der Drohne sitzen"
VG
Kay
Der ist ja nun nicht wirklich schnell ... aber verdammt, auf einmal schaut man dann doch schon in die Dachgauben ... oder liegt doch schneller im Dreck als man es erwartet hätte.
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Hallo Hans
Danke für Deinen ausführlichen und für mich amüsanten Bericht. Warum amüsant ? Ich habe nichts anderes bei meinen Flügen mit Racern ohne GPS, Baro etc. erlebt. Auch wenn ich von den echten FPV Fliegern belächelt werde, die aber selbst anfänglich FlayAways und Abstürze deswegen hatten. Und lächle ich sie an
Also. Aller Anfang ist schwer aber nach ein paar Flügen mit optimaler Linse kommt das Gefühl dafür und die Gewohnheit. Wie waren denn unsere ersten Versuche mit Kupplung und Gas beim Autofahren lernen
Heute machen wir das vollkommen automatisiert ohne nachzudenken.
Many Greetz
Baumi
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Danke für Deinen ausführlichen und für mich amüsanten Bericht. Warum amüsant ? Ich habe nichts anderes bei meinen Flügen mit Racern ohne GPS, Baro etc. erlebt. Auch wenn ich von den echten FPV Fliegern belächelt werde, die aber selbst anfänglich FlayAways und Abstürze deswegen hatten. Und lächle ich sie an
Also. Aller Anfang ist schwer aber nach ein paar Flügen mit optimaler Linse kommt das Gefühl dafür und die Gewohnheit. Wie waren denn unsere ersten Versuche mit Kupplung und Gas beim Autofahren lernen
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Der einzige Grund warum mein Racer wieder zurückkam war das ich zwar Stress bekommen habe aber trotzdem so gut es ging ruhig nachdachte und keine unüberlegte Sachte machte. Daher sanft beginnen und Ruhe bewahren.
Meiner was Schupps auf ca 70-90 Meter Höhe und da hab ich Boden nicht mehr richtig gesehen.
Linse muss ich auch nochmal tauschen, die hat auch nur 110 Grad.
Gruß Hans
Meiner was Schupps auf ca 70-90 Meter Höhe und da hab ich Boden nicht mehr richtig gesehen.
Linse muss ich auch nochmal tauschen, die hat auch nur 110 Grad.
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Genau deshalb habe ich mir diesen Billigkopter aus einem anderen Thema für 38Euro bestellt.
Wollte damit das Feeling mit Brille und ohne die Helferlein in sicherer Umgebung testen.
Fliege auch oft im Headless oder Driftmode und das möchte ich so langsam ablegen bevor ich mich so daran gewöhnt habe das mir die Umstellung noch schwerer fällt.
Wollte damit das Feeling mit Brille und ohne die Helferlein in sicherer Umgebung testen.
Fliege auch oft im Headless oder Driftmode und das möchte ich so langsam ablegen bevor ich mich so daran gewöhnt habe das mir die Umstellung noch schwerer fällt.
Gruß Sven
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
aus dem Grund empfehle ich den QX95 für erste FPV Versuche.
am besten noch mit Propellerschutz.
meiner wurde beim ersten Flug damals auch vom Winde verweht, so dass ich grade noch ganz klein in 200 Metern Entfernung das Haus sehen konnte.
war aber auch selber schuld, weil ich im Blindflug unterwegs war ... bin im Haus gesessen und da war die FPV Reichweite stark begrenzt.
aber man lernt ja dazu.
nur gut, wenn man dafür robusten Kopter hat.
viele Grüße,
Fabian
am besten noch mit Propellerschutz.
meiner wurde beim ersten Flug damals auch vom Winde verweht, so dass ich grade noch ganz klein in 200 Metern Entfernung das Haus sehen konnte.
war aber auch selber schuld, weil ich im Blindflug unterwegs war ... bin im Haus gesessen und da war die FPV Reichweite stark begrenzt.
aber man lernt ja dazu.
nur gut, wenn man dafür robusten Kopter hat.
viele Grüße,
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Hallo Hans, danke für deinen tollen Bericht.
Wir waren heute auch das erst mal mit den Coptern raus. Mein Sohn hat gedrängelt, den 250 er mal fix mit Brille zu fliegen. Ich hab ihm den QX 95 dann mit der Brille in die Hand gedrückt und wir hatten jede Menge Spaß. Den geht man einfach aufheben und gut is. Wir werden unser FPV Equipment noch verbessern. Da sind noch die Standardantennen drauf. Auch trau ich dem Eachine Empfänger nicht richtig. Wir werden mit Lehrer Schüler fliegen und uns ran tasten. Wir haben mit einem Bixler und der FY 41 AP schon einige Erfahrung sammeln können. Deinen Tip mit GPS und Baro werden wir im Auge behalten.
Man wird von weiteren Erfolgen hören.
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Wir waren heute auch das erst mal mit den Coptern raus. Mein Sohn hat gedrängelt, den 250 er mal fix mit Brille zu fliegen. Ich hab ihm den QX 95 dann mit der Brille in die Hand gedrückt und wir hatten jede Menge Spaß. Den geht man einfach aufheben und gut is. Wir werden unser FPV Equipment noch verbessern. Da sind noch die Standardantennen drauf. Auch trau ich dem Eachine Empfänger nicht richtig. Wir werden mit Lehrer Schüler fliegen und uns ran tasten. Wir haben mit einem Bixler und der FY 41 AP schon einige Erfahrung sammeln können. Deinen Tip mit GPS und Baro werden wir im Auge behalten.
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Schön geschrieben, und viele Warnungen,
ich traue mich an das Thema Brille noch gar nicht ran.
Meinen CX20 über Monitor zu fliegen, fand ich schon mal schwierig, als ich mal bei Baumi meinen Kopter aus den Augen verlor,
in einem Gebiet, was ich noch gar nicht kannte, RTH ist dann auf einmal sehr wichtig.
Den kleinen GPS Racer, habe ich ja selbst auf Sicht nur maximal mit Angle im Griff.
Brille liegt aber schon hier, ....
ich traue mich an das Thema Brille noch gar nicht ran.
Meinen CX20 über Monitor zu fliegen, fand ich schon mal schwierig, als ich mal bei Baumi meinen Kopter aus den Augen verlor,
in einem Gebiet, was ich noch gar nicht kannte, RTH ist dann auf einmal sehr wichtig.
Den kleinen GPS Racer, habe ich ja selbst auf Sicht nur maximal mit Angle im Griff.
Brille liegt aber schon hier, ....
Grüße,
Andreas
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Ich habe meine FPV-Cam mit ans Gimbal montiert, so entfällt das Sichtproblem wenn der Copter im PosHold oder so steht. Trotzdem werden FPV mit Brille und ich nie Freunde werden. Mir fehlt die Rundumwahrnehmung wenn ich die Brille trage...
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Mittlerweile geht's besser, wobei meine Ausrüstung nicht die Beste ist.
Als Tipp: eine Landefolie/teppich/etc. verwenden, das sieht man selbst in einem homogenen Feld noch, wenn es nicht grad grün ist...
Gruß,
Andi
Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Meine Erfahrungen sind da nicht anders. Hatte anfangs übelsten Schiss den Quadcopter zu verlieren.DeWe hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt : Ich dachte immer, ich sei der Einzige, dem mit Brille das Wasser hinten runter läuft
Mittlerweile geht's besser, wobei meine Ausrüstung nicht die Beste ist.
Als Tipp: eine Landefolie/teppich/etc. verwenden, das sieht man selbst in einem homogenen Feld noch, wenn es nicht grad grün ist...
Gruß,
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Für die Videoaufnahmen und den Gimbal ist das durch die Zusatzgewichte natürlich schlecht, aber FPV-fliegen mit dem CX20 wird dann zum Kinderspiel.
Das macht richtig Laune.
Trotzdem hatte ich schon mehrere Horrortripps mit entsprechendem Puls und Schweißfluss als mein CX20 und mein QX80 in den Flyaway Modus gewechselt hatten
Ist ein echt übles Gefühl, wenn man optisch in der Kiste drin sitzt aber aber die Steuerung nicht mehr reagiert
Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
die FPV Kamera habe ich mit doppeseitigem Klebeband einfach auf die SJ4000 Kamera unterm Gimbal geklebt.Dornierfan hat geschrieben:Ich habe meine FPV-Cam mit ans Gimbal montiert, so entfällt das Sichtproblem wenn der Copter im PosHold oder so steht. ...
Für die Videoaufnahmen und den Gimbal ist das durch die Zusatzgewichte natürlich schlecht, aber FPV-fliegen mit dem CX20 wird dann zum Kinderspiel.
Das macht richtig Laune.
Trotzdem hatte ich schon mehrere Horrortripps mit entsprechendem Puls und Schweißfluss als mein CX20 und mein QX80 in den Flyaway Modus gewechselt hatten
Ist ein echt übles Gefühl, wenn man optisch in der Kiste drin sitzt aber aber die Steuerung nicht mehr reagiert
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Re: Erster reiner FPV Flug mit Brille und allen Fehlern die möglich sind
Dafür gibts den GPS-Log...ohne guten HDOP startet da bei mir nichts, und natürlich den Geofence.
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