Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

21:37 ,Do 24. Aug 2017,

Da wir hier vom S800 wohl nicht ganz wegkommen,
hier mal eine Video Doku zum Thema:

ein paar Ideen finde ich sehr gut...
Grüße,
Andreas
wkhard
Newbie
Wohnort:: Hard, AT
Kopter & Zubehör: Pixhawk Hexa, Pixhawk Tri, diverse Quads, Diverse Bikopter (helis)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 14
Registriert: 23:25 ,Mo 30. Mai 2016,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

22:05 ,Do 24. Aug 2017,

Hallo zusammen,
mein Tipp für die Einstellung eines Nuri mit INAV:
mechanisch einstellen und die Ruderrichtungen im Angel und Passthru testen. Alle trims neutral. Einen Schalter mit angle <> passthru belegen.
Im angle starten und in sicherer höhe kurz umschalten. Driftrichtung merken und landen. Dann mechanisch die Gestänge anpassen und das ganze wiederholen bis der Nuri im passthru gerade fliegt.
Wenn die Einstellung im Flug nur mit der Trimmung gemacht wird kann es passieren dass es mit den Ruderwegen eng wird und z.B. nur noch Linkskurven geflogen werden können..... :o

beste Grüsse
kurt
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

22:20 ,Do 24. Aug 2017,

Hallo Kurt,

ich hab´s fast so gemacht wie Du es hier geschrieben hast:
Den Nuri hab ich im Passthrough mit der Funke getrimmt, bis er gerade geflogen ist. Dann gelandet, die Ruderstellungen markiert bzw. gemerkt und die Trimmungen an der Funke rausgenommen. Dann mechanisch so eingestellt wie erflogen.

Jetzt der nächste Schritt: Nuri im Passthrough in die Luft und auf Angle umgestellt. Die Richtung passt dann eigentlich automatisch. Allerdings musst über die Boardausrichtung jetzt noch den Pitch des Nuri´s einstellen. Dazu musst halt ein paar mal probieren und immer wieder Landen und einstellen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

19:58 ,So 1. Okt 2017,

Nabend,

beim Zusammenbau und Testen des S800-Equipments ist mir aufgefallen, dass ich beim S800 praktisch keine Streifen durch das ESC im Bild habe.
Also habe ich mich nochmals an den Z-84 gesetzt und versucht, diesen zu "entstören".
Letztlich war das Problem der FPV-Sender Eachine TX526. Der hatte einfach einen an der Klatsche. Als ich den durch meinen zweiten TX526 ersetzt hatte, waren die Streifen weg. :ireful2: Den Sender selber hatte ich echt nicht in Verdacht..

Heute war ich dann mal wieder mit dem Z-84 auf der Wiese. Bild war ok, allerdings fiel mir eine deutliche Winkelabhängigkeit bei der FPV-Übertragung auf. Das waren die ersten beiden Flüge mit dem neuen TX526. Kaum zeigten meine Empfängerantennen nicht mehr genau auf das Modell, schon war Gries im Bild bzw. starke Störungen. Weiter wie 1000 Meter hab ich mich so nicht fliegen getraut.

Zuhause hab ich dann das Problem schnell erkannt. :dash2: Beim Senderwechsel hatte ich ein falsches Winkelstück verbaut, so dass die Antenne keine wirkliche Verbindung zum Sender hatte. Das ImmersionRC Powermeter sagt mir aber, dass der FPV-Sender das überlebt hat.

Auf gut deutsch: Ich bin 1000 Meter weg geflogen ohne Senderantenne!! An meiner Skyzone Brille war eine 4 Blatt Cover und eine 7 turn Helix von Chips&Grips - so gut sind diese Antennen und der Empfänger in der Skyzone. Wirklich Respekt.

Hoffentlich schaffe ich die nächsten Tage endlich mal einen richtigen Test.

Der TX526 ist richtig gut, wenn man keinen kaputten erwischt hat.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Fandi (21:32 ,So 1. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

21:42 ,So 1. Okt 2017,

Hi Stefan,

das erinnert mich an die letzten 2 Crashs auf dem Flugplatz.
Routine, keiner hat einen Reichweitentest mit der Funke gemacht,
blind auf die Funke verlassen und die Steuerung versagte vorm Crash.

Habe heute den T28 Trojan übern Platz gefahren, ca 70 Meter weg.
Reichweitentest (Spekki mit verminderten Leistung) versagte.
Bin 30 Meter näher gefahren und erneut die 3 Watt LEDs,
Ein und Aus-geschaltet - funktionierte noch bei 40 m
im Reichweitentest (30m empfohlen)

Sicherheit geht vor - PRE-Flight-CHECK
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

21:28 ,Di 24. Okt 2017,

Gerade bei HK im EU Warenhaus erhältlich:
https://hobbyking.com/en_us/wing-wing-z ... 3081612964
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

21:31 ,Di 24. Okt 2017,

Gits auch über Ebay (Holland Lager) https://www.ebay.de/itm/RC-Wing-Wing-Z- ... SwHMJYPpuE

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 306 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag