Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

22:20 ,Mo 14. Aug 2017,

Nabend,

es geht weiter....
Unter den leichteren Flügel hab ich zum Ausgleich noch ein 5 Gramm Felgengewicht geklebt.
Gestern war ich dann auf der Wiese und hab die Ruder im Bypassmodus neu eingestellt, so dass der Wing mit den veränderten Gewichten wieder gerade fliegt.
Dann wollte ich den ersten FPV-Test machen - Mist :dash2: das OSD war praktisch eingefroren und hat No-Data angezeigt. Zu Hause habe ich den Fehler dann schnell gefunden. Auf dem Softserial, der das OSD bedient war noch eine zweite Anwendung aktiv, so dass im Armed-Zustand das OSD nicht mehr mit Daten versorgt wurde.

Heute dann nächster Test. ;) Alles Cool. Bild ist auch ohne LC-Filter streifenfrei und recht gut - außer gegen die Sonne :nea: Die Kamera taugt dafür nicht. Das wird die nächste Modifikation. Da kommt sowas drauf:
https://www.banggood.com/600TVL-2_8mm-L ... ds=myorder
Die kann das und da hab ich noch welche zu Hause.

Mit den PID´s muss ich mich auch noch ordentlich beschäftigen. Das Flugbild ist mir noch zu wackelig. In der Kurve wird´s Dir mit der Brille fast schlecht. So übel hat das vom Boden aus gar nicht ausgeshen.

RTL klappt auch. Ich war dann sogar mal mutig und hab versucht, den Wing im RTL landen zu lassen. Von der Reiseflughöhe sinkt der Wing in Loiter-Kreisen um den Landeplatz herum bis kurz vor dem Boden - bei mir hat er dann mit noch laufendem Motor im Gras aufgesetzt. Da muss ich noch lesen, welche Parameter ich da anpassen muss.

Der Wing schafft in der aktuellen Konfig über 130km/h - da wird die Kamera dann aber auch von Vibrationen geschüttelt. Eventuell muss ich mal einen neuen Propeller spendieren oder den verbauten mal sauber machen :yes: .

Ich habe 3 Akkus verflogen - das ist wirklich ein Heidenspass :good2: . Bei diesem ersten Test bin ich aber nur bis etwas über einen Kilometer weg und 250 Meter hoch geflogen - das schreit aber ganz laut nach mehr. :dance4: Der Spotter braucht halt echt gute Augen.

Im Laufe der nächsten Woche gibt´s dann auch die ersten Videos.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 3):
doelle4 (22:32 ,Mo 14. Aug 2017,) • Fandi (06:19 ,Di 15. Aug 2017,) • Pic0 (21:19 ,Di 15. Aug 2017,)
Bewertung: 16%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

22:20 ,Do 17. Aug 2017,

Hi,

die letzten beiden Tage bin ich mit dem Projekt ordentlich weiter gekommen. Anscheinend bin ich der einzige, der momentan noch was bastelt. :good: - Hier im Forum ist´s gerade recht ruhig. :scratch_one-s_head:

Fangen wir mal mit den PID´s beim INAV an. Hier muss ich eine meiner vorherigen Aussagen revidieren. Die Standarteinstellungen vom INAV für den Z-84 sind doch ziemlich gut. Als ich das damals ausprobiert hatte, waren mir die Ruderausschläge viel zu gering. Da hatte sich anscheinend was im FC aufgehangen - jetzt passt das.
Wie kam ich darauf: Mit der FPV-Kamera an Bord ist mir fast übel geworden, so hat der Vogel geschaukelt. Vom Boden aus hat man das gar nicht so wahrgenommen.
Hier mal die Standarteinstellungen vom INAV nach einem Reset: (nicht die Standarteinstellungen für den Z-84!!)
INAV nach Reset.jpg
Jetzt die Werte, die ich per Autotune erflogen hatte und die mir noch viel zu zappelig waren:
Z-84 Autotune.jpg
Die Autotune Werte waren zwar schon wesentlich besser als die Standartwerte, aber vom Optimum noch weit entfernt.
So sehen die Z-84 Presets aus, mit denen ich jetzt auch fliege:
Z-84 Preset.jpg
Dazu muss man wissen, wie der abgewandelte PIFF-Regler arbeitet. Das ist praktisch ein PI-Regler, der die Laage korrigiert und ein P-Regler (FF genannt), der die Steuereingaben in den Regelkreis einbringt. Dafür wird einfach der D-Parameter des Reglers verwendet.
Also prinzipiell ist das P recht klein, das I relativ groß und das D überwiegt für die direkten Steuerungseingaben. Im Internet gibt es einige wenige gute Beschreibungen.

Eine neue Kamera habe ich verbaut, da die alte mit Gegenlicht gar nicht klargekommen ist und der Flug gegen die Sonne ein reiner Instrumentenflug ohne Sicht war. :treaten:
https://www.banggood.com/600TVL-2_8mm-L ... ds=myorder
Diese Kamera packt das recht locker. Allerdings muss ich an den Einstellungen noch spielen. Das ist prinzipiell ein Sony Super HAD II Clone mit allen Einstellungen des Originals - prinzipiell auch das selbe wie eine Runcam. Dafür muss ich noch ein paar gute Presets im Internet suchen.
Für die Kamerahalterung habe ich etwas aus dem Rumpf rausgeschnitzt, dass sie relativ gerade sitzt und die Halterung am Rumpf dann mit UHU verklebt. Zusätzlich geht noch eine Nylonschraube durch den Rumpf in die Kamerahalterung (Piercing). Als "Gegenplatte" habe ich ein Stück Kreditkarte genommen. :good2:
IMG_20170817_210743[1].jpg
Rechts im Bild die neue Kamera mit manueller Neigungsverstellung
IMG_20170817_210834[1].jpg
Der weiße Fleck ist der Kreditkartenschnipsel als Gegenplatte für die Kamera
IMG_20170817_210817[1].jpg
Vorne links im Bild der LC-Filter.

Gestern beim ersten Testflug musste ich dann feststellen, dass ich mit Motor ein furchtbar streifiges Bild mit der neuen Kamera hatte. Bei der alten war das nicht so. Heute habe ich dann zuerst ein paar Versuche gemacht, wie ich die Streifen am besten weg bekomme.
Versucht habe ich:
- Stepdown Regler für die Kamera mit 5 Volt Ausgansspannung,
- Stepdown Regler für die Kamera mit 5 Volt Ausgansspannung und nachgeschaltetem LC-Filter
- LC-Filter für Kamera und FPV-Sender
- LC-Filter für Kamera und FPV-Sender mit zusätzlichem 2200yF Kondensator
- Eigene Batterie für FPV-Sender und Kamera

Selbst mit der eigenen Batterie hatte ich bei Motor an immer noch ein paar Streifen - nicht viel weniger wie mit nur dem LC-Filter. Also habe ich den LC-Filter verbaut. Damit ist das Bild jetzt von den Störungen her erträglich. Bei Motor aus ist es kristallklar - so bekomme ich das auf dem kleinen Raum leider nicht mit Motor hin. Aber passt schon :victory:

An der Taranis habe ich dann noch den 5dBi Mod gemacht:
https://www.banggood.com/RF-Connector-7 ... ds=myorder
IMG_20170817_210921[1].jpg
IMG_20170817_210940[1].jpg
Also praktisch eine andere Antenne verbaut und dazu innen auch ein neues Antennenkabel mit RP-SMA-Stecker angelötet. Dazu solltet Ihr aber einen winzigen Lötkolben und eine Uhrmacherlupe zur Kontrolle haben. Für solche Zwecke habe ich einen SMD-Lötkolben - zum Glück.
Unter der Lupe sieht man bei der Originallötung auch genau, wie man das ausführen muss, damit das Ergebnis nicht schlechter ist als vorher.
Ich kann den Mod nicht an unerfahrene Lötneulinge weiterempfehlen - das Ergebnis kann grottenschlecht sein.
Zum Einbau des Stecker habe ich einen 3D-gedruckten Adapter verwendet:
https://www.thingiverse.com/thing:1063873
Wenn man das ordentlich ausführt, dann kann der MOD auch wieder rückgängig gemacht werden.

Das Ergebnis bei meinem heutigen Testflug hat mich wirklich überzeugt. Ich war sehr positiv überrascht. An Stellen, die ich vorher nur mit Funksignalwarnungen überflogen hatte war jetzt alles ok. Über die Reichweite schreibe ich lieber nichts. :crazy:

Am Wochenende habe ich von Gearbest meine neue FPV-Brille bekommen:
http://www.gearbest.com/fpv-system/pp_458885.html
Die wird gerade immer günstiger. Aktuell für 285€ mit Priority Line garantiert Zollfrei. Da ist dann auch eine 3D-Kamera mit 3D-Sender dabei (noch nicht probiert).
Das ist die Version mit HDMI und 48 Kanälen (40 steht in der Beschreibung)
Die Empfindlichkeit der Empfänger in der Brille ist super. Ich habe Antennen von PeteR (ChipsundGrips) dran. Damit war das Bild bei meinem Testflug echt klasse.
IMG_20170817_211256[1].jpg
IMG_20170817_211320[1].jpg
Wo von ich echt entteuscht bin bei der Brille, das ist der eingebaute Recorder. Zum Auffinden eines Modells reicht der zwar, aber zum Video herzeigen ist der viel zu grottenschlecht.

Von einem heutigen Flug werde ich mal eine Aufnahme im geschlossenen Bereich verlinken - da sind GPS-Daten mit drauf und auch sonst bedenkliche Szenen. :rtfm:

Was gibt´s noch zu tun:
- Kamera einstellen
- automatisches Landen optimieren (dazu evtl. neue INAV-Version)
- Schäden nachlackieren :sun_bespectacled: - ist leider unvermeidlich bei so einem Wing. Der bekommt immer mal wieder eins auf die Nase. :wacko:

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fandi (08:32 ,Fr 18. Aug 2017,) • Wolle Can Fly (09:18 ,Fr 18. Aug 2017,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

23:50 ,Do 17. Aug 2017,

gefällt!
muss mich echt zusammen reißen, dass ich nicht noch ein Projekt anfange, das ich dann nicht weiter mache. ;-)

wegen den streifen im Bild evtl nochmal mit wlan Kabel probieren?
viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

08:40 ,Fr 18. Aug 2017,

Und ich warte immer noch auf ein Angebot aus der EU,
Motor und ESC sind schon hier.....
---
aber das hier sonst so gar keiner bastelt kannst Du nicht sagen,
mein Kleinstkopter ist fliegt zwar, aber die Einstellungen sind noch nicht gut,
leider ist die Hobby Zeit sehr eingeschränkt....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

13:12 ,Fr 18. Aug 2017,

Hi Andreas,

ich würde einfach mal bei Ebay einen bestellen. Bekommst aus CN so ab 33€. Das Zollrisiko kannst eingehen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

10:12 ,Sa 19. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben: Das Zollrisiko kannst eingehen.
Das was ich hier höre, und auch selber erlebt habe,
wenn es über der Zollfreigrenze liegt, muß man zum lokalen Zoll.
Dort wird dann fehlende CE, fehlende deutsche Bedienungsanleitung bemeckert,...., was weiß ich.
und man bekommt seine Ware nicht ausgehändigt.
Einen Bekannten zuletzt so bei 4 einzelnen Motoren und einen FC so passiert.
So weit ich weiß fehlt bei Einzelteilen sogar die Rechtsgrundlage, aber die Beamten haben hier wohl Spielraum,
und im Ernst, wer wird den Zoll da verklagen.
Deswegen bestelle ich bei größeren Sachen nur unter der Freigrenze.
Kleinkram, kommt halt direkt aus Frankfurt, so lange der Versender passende Angaben macht.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

19:29 ,Sa 19. Aug 2017,

Fandi hat geschrieben:
mastersurferde hat geschrieben:Wenn Ihr immer noch einen Wing für FPV sucht, dann ist das hier vielleicht sogar eine bessere Alternative:

https://www.banggood.com/S800-820mm-Win ... mds=search
Auch schon gesehen, ich finde den Vogel leider nur häßlich,
trotzdem Danke
Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread,
je mehr ich mich mit dem Reptile beschäftigt habe, desto mehr hat mich das Konzept überzeugt.
Auch wenn ich den Vogel nach wie vor nicht annähernd so elegant wie dem Z-84 finde,es sind aber wirklich gute Ideen umgesetzt worden.
Da Banggood den nun auch im EU Warehouse günstig im Angebot hat, und 11annv9% als -9%Coupon wirken, ist es nun dieser geworden.
Das Setup mit INAV wird aber wie hier umgesetzt, aber da es eben doch 2 sehr unterschiedliche Vögel sind,
ist es evtl. besser das ich dann einen eigenen Thread eröffne, wenn es los geht.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

00:46 ,So 20. Aug 2017,

Fandi hat geschrieben: je mehr ich mich mit dem Reptile beschäftigt habe, desto mehr hat mich das Konzept überzeugt.
Auch wenn ich den Vogel nach wie vor nicht annähernd so elegant wie dem Z-84 finde,es sind aber wirklich gute Ideen umgesetzt worden.
Das Setup mit INAV wird aber wie hier umgesetzt, aber da es eben doch 2 sehr unterschiedliche Vögel sind,
ist es evtl. besser das ich dann einen eigenen Thread eröffne, wenn es los geht.
... sag ich doch. Ganz neu gibt´s davon jetzt auch eine Version 2 - allerdings nicht in der EU. Wenn Du noch keinen Nuri geflogen bist, dann bestell Dir mal vorsichtshalber noch das Ersatzteilpaket aus CN für die Schaumteile:
https://www.banggood.com/Reptile-S800-S ... mds=search
oder zumindest die Schnauze:
https://www.banggood.com/Reptile-S800-S ... mds=search

Wenn ich meinen Z-84 eingebombt habe, dannn steige ich in Deinen Threat mit ein - wie geschrieben ich hab mir den S800 vorsichtshalber mal bestellt. :stinker:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

16:48 ,So 20. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben:. Wenn Du noch keinen Nuri geflogen bist, dann bestell Dir mal vorsichtshalber noch das Ersatzteilpaket aus CN für die Schaumteile:
O, je....
Nuri noch nie, das letzte mal Fläche vor 25Jahren, Du machst mir ja Mut.
Ich werde das alles langsam und vorsichtig angehen.
Wenn der auch langsam segelbar ist, sollte alles leicht werden.
Schwierig ist es, wenn so ein Modell nur segelt, wenn es schnell ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

08:51 ,Di 22. Aug 2017,

Hi,

wenn Du schon mal erfolgreich Fläche geflogen bist, dann bekommst Du das auch hin. Ich würde den Vogel aber erst mal ohne FC und Gadgets aufbauen und prinzipiell einfliegen - nicht dass Du ihn gleich komplett einbombst. :to_become_senile:

Gestern hab ich dann versucht mein Bild doch noch streifenfrei zu bekommen in dem ich geschirmte Videoleitungen verbauen wollte.
Ergebnis: Ein kompletter Abend für die Katz :negative:
LC-Filter abgeraucht, MicroMinimOSD leichter Leiterbahnschaden, kleiner Brandfleck im Vogel - und echt Frust geschoben :ireful2:

Ich kann zwar die DF13 krimpen, aber mit dem recht dicken Schirm des Wlan-Kabels klappt das nicht so wie gewünscht - da gibt´s manchmal nen kurzen.
Hab dann nach mehreren Versuchen alles wieder rückgebaut und ein Bier aufgemacht. :drinks:

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich normalerweise die größeren Boscam Sender verbaue, wo man mit normalen Servosteckern arbeiten kann.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

09:18 ,Di 22. Aug 2017,

Hallo miteinander.

@Stefan
Genauso habe ich das mit dem OSD auch gemacht,
aber nicht geschrieben, damit dies Niemand nachmacht. :sarcastic_hand:
Dazu habe ich ein sehr dünnes USB-Kabel zerschnitten
und an den Enden die passenden DF13-Stecker oder
JST-SH-Stecker mit kurzen Drähten verlötet und geschrumpft.
Habe mich verpinnt und das Minim abgeraucht. :mrgreen:
Hatte aber gleich 3 Stück bestellt ;)

@Andreas
Nuri noch nie, das letzte mal Fläche vor 25Jahren, Du machst mir ja Mut.
... das ist wie Fahrrad fahren - das verlernst Du nicht.

Nun mal ein dickes Lob an Stefan, der das Flächenfliegen so gut im Grifft hat.
Den Umstieg vom Kopter zum Flieger finde ich sehr schwierig,
umgekehrt ist das wohl einfacher und ich tue mich sehr schwer damit.
Meine Bewunderung an die Flächenflieger, sehr schwierig finde ich
das Einfliegen eines mit FC ausgestattetem Fliegers, denn mit
unerwarteten Flugreaktionen klarzukommen erfordert eine lange
Flugpraxis.
Da ich immer noch gefühlt, jeden 3. Flug versemmle, warte ich da
besser noch ein Jahr ab und erlerne das Fliegen mit Fläche, bevor
ich einen AXN Floater-Jet mit dem PixFalcon ausstatte.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

13:32 ,Di 22. Aug 2017,

Danke, das Ihr mir Mut macht, hoffe das klappt dann auch so.
Ich werde den Flieger aber ziemlich komplett aufbauen bevor er das erste mal fliegen wird.
Spätere Modifikationen sind mir da irgendwie unsympathischer.
Die ersten Versuche werde ich im Passthrough machen, der FC soll erst später seine Arbeit aufnehmen,
Eigentlich bin ich fast der Meinung, das man hier gar keinen FC bräuchte, ging früher auch ohne Probleme.
aber die Sicherheiten die GPS mitbringt, finde ich wertvoll.
Wenn so ein Flieger gut austariert ist, fliegt der alleine durch die Physik "Stabilize" bzw. "Angle",
und die Flugrichtung ist immer eindeutig.
Ein echtes Pos_Hold wie beim Kopter gibt es auch mit FC nicht.
Vielleicht bin ich auch viel zu optimistisch, und brauch dann doch unbedingt den FC.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

14:32 ,Di 22. Aug 2017,

Da hast Du schon recht - den FC brauchst prinzipiell nicht.
Aber: Irgendwie musst Du ja recht gefahrlos das FPV-Fliegen mit dem Flugzeug lernen. Dann das Problem mit der Reichweite und einem eventuellen Failsafe. Seien wir ehrlich: So einen Vogel baust nicht unbedingt, um damit im direkten Sichtbereich zu fliegen.

Und glaub mir eins: In einer Höhe von 200 Metern sieht die Welt ganz anders aus als bei meinen knapp 100 Meter, wo ich immer mit dem Kopter geflogen bin. Der Pfeil, der die Richtung nach Hause anzeigt ist da Gold wert - den bekommst am einfachsten mit FC-Unterstützung ins Bild.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

15:06 ,Di 22. Aug 2017,

Deswegen soll der FC ja auch rein;
Sicherheit und Komfortgewinn halt.
Im Gegensatz zu einem Kopter, aber halt auch nicht zwingend erforderlich,
wenn ich den im passthrough richtig eingeflogen habe, sollte die FC Unterstützung ja leicht machbar sein.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

15:40 ,Di 22. Aug 2017,

Fandi hat geschrieben: wenn ich den im passthrough richtig eingeflogen habe, sollte die FC Unterstützung ja leicht machbar sein.
Das dachte ich auch - war aber leider nicht so. Die Standarteinstellungen vom INAV sind so gewählt, dass damit auch ein großer Vogel gefahrlos seine Bahnen und Kreise ziehen kann. Dafür ist der Wing aber viel zu klein - du bist so schnell an der Sicht bzw. Erkennungsgrenze, dass das Einfliegen teilweise zum Glücksspiel wird. RTH hab ich mich dann ohne FPV nicht getraut zu testen.
Wenn Du aber meine Erfahrungen aus dem Threat zur Grundlage nimmst und gleich einige Parameter anpasst, dann wird´s deutlich einfacher.

Der Vogel mussim Passthrough erst vernünftig eingeflogen werden - das INAV kann ja keine Wunder bewirken. :yes3:
Siehe der Threat vom Bliest : Nurflügler fx61 Schwerpunkt Probleme:
http://kopterforum.at/fpv-flugzeuge-f46 ... t3988.html
(ist zwar ein APM aber ähnlich)

Aber keine Angst - das wird schon. Zum Glück gibt´s ja recht günstig Ersatzteile.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

16:10 ,Di 22. Aug 2017,

Ich denke das ich in etwas die selben Werte wie bei dem Z84 brauche,
der Reptile ist schwerer als der Z84, man wird halt was anpassen müßen,
aber Pos_Hold Radius wird wohl ähnlich sein.
Ansonsten immer schön wenn man weiß wo man suchen kann...., Danke Euch
Im YT hat jemand viel zum Reptile gepostet, auch ein paar gute Tricks zur Montage,
aber auch was mit INAV, muß mal den Link suchen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

09:49 ,Do 24. Aug 2017,

Weiter geht´s:
- Virtueller Stromsensor aktiviert und halbwegs eingestellt.
- OSD angepasst
- Settings der Kamera so eingestellt, dass das Bild um Klassen besser ist - klare Kaufempfehlung (Settings folgen)
- geschirmte Leitungen für das Videosignal diesmal eingelötet und nicht mehr gekrimpt - aber noch nicht probegeflogen

Gestern beim Probeflug war das Bild dann so gut, dass mich die Streifen durch das ESC dann doch gestört haben, deswegen habe ich nochmal einen Versuch mit den geschirmten Leitungen gestartet. Wenn das erfolgreich war, dann gibt´s wieder ein neues FPV-Video.

Vor dem Testen der Autolandefunktion werde ich dann doch noch ein Update auf die aktuellste Version wagen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

10:15 ,Do 24. Aug 2017,

Das Mitlesen über den S800 hat mich neugierig gemacht, habs mir dann bei BG und HK angeschaut, die KIT Version ist bei HK aus EU für 50,77€ drin, gestern hab ich mal für Spaß auf ADD geklickt und im Warenkorb stand dann 33,59€ da hab ich dann mal gleich auf 2 geklickt und nun 2 Stück geordert ... geht heute immer noch habs grad getestet, ich weiß Hans mag HK nicht sonderlich , aber der Preis ist guuuttttt und auch noch aus EU ....
hier mal noch der Link: https://hobbyking.com/en_us/s800-sky-shadow-s-kit.html
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

12:26 ,Do 24. Aug 2017,

mcdark hat geschrieben:Das Mitlesen über den S800 hat mich neugierig gemacht, habs mir dann bei BG und HK angeschaut, die KIT Version ist bei HK aus EU für 50,77€ drin, gestern hab ich mal für Spaß auf ADD geklickt und im Warenkorb stand dann 33,59€ da hab ich dann mal gleich auf 2 geklickt und nun 2 Stück geordert ... geht heute immer noch habs grad getestet, ich weiß Hans mag HK nicht sonderlich , aber der Preis ist guuuttttt und auch noch aus EU ....
hier mal noch der Link: https://hobbyking.com/en_us/s800-sky-shadow-s-kit.html
Bei Banggood aus dem EU Lager ist es aber auch nicht teurer, mit irgendwelchen Gutscheinen, und Versand ist es gleich auf.
Ich warte hier allerdings auch noch auf meine Lieferung.....
Da ich hier noch eine "FPV" Kamera benötige schiele ich auf eine Runcam 2, mit diesem Kabel um die Linse zu versetzen.
Und die scheint beim Hobbyking sehr günstig zu sein, da komme ich wo anders aus einem EU Versand nicht hin.
Die Runcam 2 scheint mehr eine interessante Kamera hierfür zu sein.
Gute Aufnahme auf SD, Livebild kann übertragen werden, Akku kann über 5V geladen werden.
Was habt Ihr hier für Ideen?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

13:41 ,Do 24. Aug 2017,

Kommt mit Code 11annv9% auch auf dassselbe oder ev. sogar gesamt billiger da der Versand bei BG günstiger ist .

https://eu.banggood.com/Wholesale-Wareh ... 08279.html
Gruß Hans
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

13:54 ,Do 24. Aug 2017,

Ja fast der selbe Preis, ich hab für 2 incl. Versand 74,13€ bezahlt das find ich schon mal cool..... hat da mal jemand mit Antriebssystemen rumgespielt und ein möglichst leichtes Setup gefunden ?
ich hab noch 1806 1400KV TMotoren rumliegen , die sollten gut 400g Schub bringen , alternativ sollte auch noch 2205er rumliegen.... die wiegen halt mehr.... muss mal schauen wie der Schwerpunkt hinkommt, hab meinen "alten " 120er Nuri von K10 mal reaktiviert..... der hat aber mehr Wums :-)

Muss aber noch ein wenig an dem neu kleben der ist schon 9 Jahre alt :-)
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

14:32 ,Do 24. Aug 2017,

@mcdark,
ich denke wir sollten einen eigenen Thread eröffnen,
hier geht es sich ja um den Z-84.
Es sind zwar beides Wings, aber der S800 ist schwerer,
und ist alleine deswegen im Antrieb nicht zu vergleichen.
Ich befürchte allerdings das 400 Gramm zu wenig sind.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

18:37 ,Do 24. Aug 2017,

Nabend,

heute war´s zwar rechtt windig - für einen Probeflug aber egal. Das Videobild hat sich deutlich verbessert, allerdings habe ich trotz geschirmter Leitungen die Streifen nicht wegbekommen. Bei dem Vogel ist der Akku und das ESC einfach zu nah an der Kamera, dem OSD und was sonst noch so alles beeinflussbar ist.
Vibrationen an der Kamera sind das nicht - hab ich ausgeschlossen.
Video ist im anderen Threat.

Ich denke mit dem S800 gestaltet sich das wesentlich einfacher. Da sitzen die Störquellen hinter und unter dem Akku.
@Fandi und mcdark: Wartet mal, bis die S800 da liegen. Erst dann kann man sagen, welche Propellergröße da wirklich drauf passt und entsprechend den Motor wählen. Am original-Setup würde ich mich nur weitläufig orientieren. Die 1400kV erscheinen mir aber erst mal zu wenig - 400 Gramm langt auf keinen Fall. Lieber zu stark wie zu schwach auslegen - Leistung rettet den Vogel in schwierigen Situationen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

18:55 ,Do 24. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben:, allerdings habe ich trotz geschirmter Leitungen die Streifen nicht wegbekommen.
hast alle video Leitungen geschirmt ausgeführt, also komplett von Kamera bis Sender, incl osd?
vielleicht holt er sich auch über die Masse Störungen rein... evtl mal mit Oszi drauf schauen, von welchen Frequenzen wir hier reden.
vielleicht mit Kondensatoren kurzschließen oder mit Ferrit blocken oder sowas...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

20:58 ,Do 24. Aug 2017,

Hi,

ja, alle Videoleitungen und durchgehend. Ich hab sogar die gelöteten Enden mit Kupfertape umwickelt, so dass sie über den Schirm noch Masse bekommen.
Das einzige, was ich noch probiere ist die PWM-Frequenz vom ESC zu ändern. Das kann ich von 8kHz bis 16kHz in 2kHz Schritten einstellen.

Wenn ich bei dem engen Vogel noch viel rumprobiere, dann mach ich nur noch mehr kaputt - ist alles gelötet und verklebt.

Gruß
Stefan

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 563 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag