Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

09:19 ,Di 1. Aug 2017,

Fandi hat geschrieben: Ich überlege selber, ob mein nächstes Projekt ein Z-84 werden soll, von da her lese ich hier und eben dort neugierig mit.
Klar - ist ideal für den Einstieg. Billiger geht´s fast net und wenn er fliegt, macht er richtig Laune.
Fandi hat geschrieben: Gerade mit den Presets bei INAV habe ich bei den Koptern oft einen guten Griff gemacht,
für den Z-84 gibt es dort ja auch eins, taugt das nichts?
Zu den Presets: Ich behaupte mal mit meinen jetzigen Erfahrungen, dass der Preset für den Z-84 nichts taugt. Die Verstärkungen sind so klein, dass im Horizon-Modus fast keine Ruderausschläge sichtbar sind - kannst so net fliegen.

Gruß
Stefan
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

21:59 ,Mi 2. Aug 2017,

Nabend,

es geht weiter :wink2:
Gestern wars zu heiß und später zu nass...
Also heute nach der Arbeit die Utensilien eingepackt und auf die Wiese gefahren.
Der erste Start endete sofort mit Karacho in der Wiese. Dabei hat sich der FC mal wieder vom Elepor gelöst. Mist - natürlich nix passendes dabei gehabt. Also nochmals heimgefahren und neu verklebt. Wieder ab auf die Flugwiese und nächster Startversuch :good: Diesmal erfolgreich... auch alle weiteren.

Die Parameteränderungen haben 100%ig zum Erfolg geführt. Den ersten Akku bin ich dann im Angle-Modus für das Autotune geflogen. Nach dem Landen die Werte abgespeichert - so fliegt er jetzt richtig gut.

Angle-Modus fliegt gut.
Alt-Hold passt jetzt auch. Eben auch die Gaszumischung beim automatischen Steigen oder Sinken.
Der PosHold zusammen mit AltHold macht jetzt Kreise mit etwa 30 bis 40 Metern Durchmesser mit vernünftiger Geschwindigkeit und sehr stabil.
Angel zusammen mit AltHold funktioniert auch richtig gut.
RTH noch nicht getestet (dazu brauch ich erst FPV - nicht, dass ich einen Flyaway habe)

Ein Kompass ist definitiv nicht notwendig. Das billige MiniGPS (ich glaub das ist ein M7N) funzt ausreichend gut. Ich hatte so 10 bis 11 Satelliten. Die waren auch recht schnell gefunden.

Im Angel-Modus kann ich von minimal bis maximal Gas fliegen und der Wing bleibt absolut gerade in der Spur. Das war doch recht beeindruckend. :good: Das hat sogar noch mit einem nicht passenden Schwerpunkt funktioniert.

Was kommt als nächstes?
- Das wichtigste ist mir eine funktionierende Autostartsequenz. Die Finger hab ich mir schon oft genug zerschnitten. Wenn noch der FPV-Sender in der Fläche verbaut wird, dann wird das Starten noch schwieriger. Diskus-Start haut bei mir einfach nicht hin.
- für den Autostart muss ich mir noch die Flugmodusschalter auf der Taranis optimieren. Momentan hab ich die Modis und Stellungen noch stark an die Kopter angelehnt - das taugt aber nicht fürs Fläche fliegen.
- Das Micro-OSD muss ich herrichten. Gut, dass Wolfgang erst eine Anleitung gepostet hat. Danke dafür :yahoo: Das spart mir mindestens einen Abend.
- Kamera und Sender verbauen.
- RTH testen
- Spass haben :sun_bespectacled:

Was mir aktuell nicht gefällt:
- Ich vermisse einen Flugmodus, ähnlich wie beim Kopter Poshold. Ich möchte geradeausfliegen und die Höhe ändern können. Knüppel loslassen und er fliegt weiter geradeaus. Vielleicht gibt´s sowas ja und ich bin nur noch nicht darüber gestolpert???

Nach dem heutigen Absturz beim ersten Start muss ich doch bei Gelegenheit die Nase nochmals nachlackieren :wacko: Ich kann es aber nicht empfehlen, diesen kleinen Vogel ohne verschiedene Farben oben und unten mit einem FC einzufliegen - das geht nicht gut.

Gruß
Stefan
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

22:15 ,Mi 2. Aug 2017,

Gefällt mir sehr gut,
brauche nur noch das passende günstige Angebot.
am besten aus einem EU Warehouse, oder unter der Zollgrenze.
Wenn hier der Zoll mit ins Spiel kommt, kommt der nie an.
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

22:20 ,Mi 2. Aug 2017,

Musst ab und zu bei HK schauen. Kostet nackig 33$ im EU-Warenhaus.
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

22:27 ,Mi 2. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben:Musst ab und zu bei HK schauen. Kostet nackig 33$ im EU-Warenhaus.
mache ich schon, zur Zeit leider ausverkauft.
macht es Sinn den empfohlenen Motor mit zu bestellen,
oder gibt es da besseres?
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

23:02 ,Mi 2. Aug 2017,

Der hier ist perfekt:
https://www.banggood.com/XXD-A2212-KV22 ... mds=search
dazu ein 30A ESC, eine 6x5er Luftschraube und gut is.
Das Original-Teil ist nur Müll.

Gruß
Stefan

Edit: Diese Servos sind auch ok:
https://www.banggood.com/6X-Towerpro-MG ... ether-auto
Das ist auch das passende Setup für den Floater-Jet, den ich Wolfgang empfohlen habe.
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

23:32 ,Mi 2. Aug 2017,

Hi,

danke Stefan, den Motor habe ich noch mit 1400 KV und 30a ESC.
Die Servos vom Shark passen auch.




EDIT:
Motor bei BG und den Floater-Jet bei HK bestellt (gleich 2 x)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

23:36 ,Mi 2. Aug 2017,

1400kV sind zu wenig.
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Fandi
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

08:12 ,Do 3. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben:Der hier ist perfekt:
https://www.banggood.com/XXD-A2212-KV22 ... mds=search
dazu ein 30A ESC, eine 6x5er Luftschraube und gut is.
Das Original-Teil ist nur Müll.

Gruß
Stefan

Edit: Diese Servos sind auch ok:
https://www.banggood.com/6X-Towerpro-MG ... ether-auto
Das ist auch das passende Setup für den Floater-Jet, den ich Wolfgang empfohlen habe.
Dann habe ich jetzt mal deinen Vorschlag umgesetzt, dazu ein Racerstar ESC (30A) bestellt.
nur welche Propeller hast Du da genommen, das was ich finde sind 6050 Slowfly Props.
evtl. habe ich ja Glück und der Z-84 ist früher wieder im EU Warehouse, als die China Bestellung bei mir.
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

10:37 ,Do 3. Aug 2017,

Slowflyer taugen hier nix. Ich muss heut abend mal suchen - finde auch gerade nix. Die Teile bestelle ich immer mehrfach, so dass ich sie normalerweise nur noch aus der Schublade nehmen muss.
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

10:45 ,Do 3. Aug 2017,

man liest sonst eher von 50xx Propellern,
da hier aber ziemlich viel Material im Luftstrom ist, fände ich 60xx auch besser.
Aber keine Eile, bis das ganze in der Luft sein wird, vergehen bei mir Monate.
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

18:36 ,Do 3. Aug 2017,

da hier aber ziemlich viel Material im Luftstrom ist, fände ich 60xx auch besser.
Saugseitig ist das relativ egal da die Luft von rundum nachströmt, die Abströmrichtung (nach hinten) muss aber frei sein.

Gruß Hans
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

18:56 ,Do 3. Aug 2017,

Das hier sind die richtigen Propeller:
http://www.ebay.de/itm/E-Prop-6x5-E-Pro ... Sw~FJZHunb
oder:
http://www.ebay.de/itm/10pcs-KMP-5X5E-6 ... s6Jny9GBXw
also 6x5E classic Propeller.

Gruß
Stefan
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Fandi (07:36 ,Fr 4. Aug 2017,)
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

16:43 ,Fr 4. Aug 2017,

Hi,

mit einem breiten Grinsen im Gesicht geht´s weiter. :sarcastic_blum:

In den stabilisierten nicht-GPS-Modes (Angel und Angel mit Althold) habe ich den Turn-Assistenten aktiviert. Dadurch verliert der Vogel in den Kurven kaum mehr Höhe.

Den nav_fw_bank angle habe ich von 40 Grad auf 50 Grad erhöht.
Die Loiter- Kreise haben dadurch jetzt ungefähr die tatsächlich eingestellten 15 Meter Durchmesser - das ist mir fast zu wenig. Den Wert hab ich jetzt mal auf 20 Meter gestellt.

Den Autostart hab ich heute ca. 10 mal getestet - jedes mal mit Erfolg :dirol: . Autostart aktiveren, Vogel werfen und freuen :fly: . Nach einigen Metern startet der Motor und bringt den Vogel auf eine angenehme Höhe.
Zur Kontrolle, dass die Autostartfunktion wirklich aktiv ist, habe ich gestern abend noch einen kleinen Schreihals an den FC gelötet. Der piepst nämlich schön, wenn die Autostartsequenz aktiv ist.
Die Motorstartverzögerung habe ich jetzt nachträglich von 500ms auf 250ms heruntergestellt. Dadurch sollte der Motor deutlich früher aktiviert werden. Mit den originalen Paramtern war´s aber auch immer unkritisch.

Die Regler gefallen mir noch nicht so richtig gut. Kann aber sein, dass meine Servos einfach zu billig und nicht präzise genug sind. Ist aber wirklich alles völlig unkritisch.

Auch ein paar Landeanflüge im Angel Modus habe ich probiert, wobei ich einfach den Motor in 10 Metern Höhe aus gemacht habe und dann abgewartet habe, was passiert - ist keine perfekt weiche Landung, aber ok. Ich muss doch noch die automatische Landesequenz testen. Vielleicht in Zusammenhang mit RTL.

Bis jetzt bin ich richtig begeistert. Einzig das Zurückschalten auf den manuellen Modus ist echt kritisch - da sind die Ruderausschläge auf die Stickbewegungen völlig anders.

Gruß
Stefan
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

10:23 ,Sa 5. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben:Hi,

Einzig das Zurückschalten auf den manuellen Modus ist echt kritisch - da sind die Ruderausschläge auf die Stickbewegungen völlig anders.

Gruß
Stefan
Lässt sich das nicht einfach über die FB programmieren?
Einfach den Mode Schalter in "Manuel Mode" position nehmen um eine Manual Mode Flugphase erstellen.
Da die Rates und Expos entsprechend anpassen.
Flugphasen lassen sich auch separat trimmen.

Danke für die guten Hinweise!
Es wäre so klasse wenn du alle Erkenntnisse und Einstellungen
wenn es soweit ist in einem Abschluss-Post zusammenfassen könntest :)
Sehr sehr Informativ!!! Danke

Eine Frage zum Autostart:
Wenn dieser aktiviert ist wird der Motor zugeschaltet wenn die vorwärts Beschleunigung
entsprechend hoch und lange andauert oder?
ist da 1/4sec nicht extrem wenig? Da hätte ich angst mir in die Finger zu hacken...
Mir kommt das bei meinen Wurfstarts deutlich länger vor bis ich manuel Gas gebe.
Ist aber halt auch stark Modellabhängig wieviel Zeit einem bleibt :)

Hoffe auf weitere Berichte von DIr!
Happy Landing
Markus
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

18:06 ,Sa 5. Aug 2017,

Pic0 hat geschrieben: Lässt sich das nicht einfach über die FB programmieren?
Einfach den Mode Schalter in "Manuel Mode" position nehmen um eine Manual Mode Flugphase erstellen.
Da die Rates und Expos entsprechend anpassen.
Flugphasen lassen sich auch separat trimmen.
Hi,
klar geht das, allerdings musst das auch erst passend einstellen. Bis das soweit halbwegs passt, hast schon einige heikle Situationen hinter Dir. Der Wing fühlt sich im manuellen Modus eigentlich ganz normal an, allerdings in den unterstützten Flugmodis haben die Ruderausschläge nichts mehr mit dem Steuerverhalten des Vogels zu tun. Bei Querrudervollausschlag macht er im unterstützten Modus einfach 50 Grad und bleibt so - im manuellen Modus dreht er sich da einfach wie eine Bohrmaschine. Manuell musst auch ordentlich Höhe in der Kurve zugeben - eigentlich alles ganz normal. Schwierig ist einfach die kurzfristige Umstellung.

Die 250ms sind einfach eine Verzögerung vom Motor ein. Das hat erst mal nix mit der Starterkennung zu tun. Zuerst erkennt er den Wurf, dann die Zeitverzögerung und dann der Motorstart. Ich konnte es noch nicht probieren, aber ich denke, dass Verkürzung von 500 auf 250ms eher meinen Erwartungen entspricht. Bei viel Gegenwind habe ich da momentan Bedenken.

Es ist teilweise echt zeitraubend, sich die Infos aus verschiedenen Threats zusammen zu suchen. Meistens schreiben die Leute nur, was nicht funktioniert, deswegen sind die Threats alle so unübersichtlich. Der Threat auf RC-Groups hat inzwischen über 1000 Seiten. Als ich den ersten Racer mit CC3D auf INAV vor ca. 1,5 Jahren umgebaut habe, da waren die noch bei Seite ca. 120.
Deswegen gibt´s von mir hier einfach diesen neuen Threat, der sich einfach nur mit dieser günstigen Plattform (Z-84) beschäftigt. Das ganze soll natürlich zum Nachbauen animieren. :dance4:

Ich werde demnächst am Anfang des Threats meine aktuellen Parameter einpflegen - der Übersichtlichkeit halber.

Gruß
Stefan
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

11:27 ,So 6. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben: Das ganze soll natürlich zum Nachbauen animieren. :dance4:
Tut es ;)
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

12:00 ,So 6. Aug 2017,

Hi,

gerade noch einen Akku mit den neuen Parametern (Autostart und Loiter-Radius) getestet. So gefällt mir das jetzt viel besser. Der Motor startet etwa 2 Meter nach dem Abwurf und der Vogel zieht dann sauber nach oben. Mit den 500ms hatte er einfach schon deutlich mehr Höhe beim Start verloren.

Auch habe ich jetzt festgestellt, dass sich die Flughöhe im NAV-Althold doch manuell ändern lässt - nur nicht so schnell wie erwartet ;) - deswegen dachte ich bisher, die sei fix. Für die unterstützten Flugmodis gibt´s dafür eigene Parameter.

...jetzt muss ich mich um´s Micro-OSD kümmern...

Gruß und allen einen schönen Sonntag - hier tröpfelts schon wieder. :gamer3:

Stefan
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

12:58 ,So 6. Aug 2017,

Hallo,

ich versuche mich ja zurück zu halten, denn neben Multicoptern und Helis jetzt auch noch ein Flügler ? Aber die Sucht wird immer größer auch mal wieder reine Fläche zu fliegen wie in meinen RC Anfängen aus den 90er Jahren.

Denke ich werde mal ein Shopping Liste fertig machen.......

Und ein Dank an Stefan, Wolfgang und auch an X5C mit seinem "Bomber" aus dem Drucker. Denke ich werde euch noch einigermaßen mit Fragen bombardieren, denn das ist dann doch etwas Neuland für mich.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

20:12 ,So 6. Aug 2017,

Baumi hat geschrieben: Denke ich werde euch noch einigermaßen mit Fragen bombardieren, denn das ist dann doch etwas Neuland für mich.
Geht mir genau so, ich habe bei meinen regelmäßigen Fugkollegen, einen Z-84 Piloten,
hier Stefan um zu fragen, wenn was mit dem INAV nicht passt.
und vor 25 Jahren schon mal Fläche geflogen.
Jetzt mache ich das einfach mal......(wieder)
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

17:47 ,Di 8. Aug 2017,

Wenn Ihr immer noch einen Wing für FPV sucht, dann ist das hier vielleicht sogar eine bessere Alternative:

https://www.banggood.com/S800-820mm-Win ... mds=search

Gibt´s vorrätig im EU-Warenhaus. Wenn ich meinen mal wieder ordentlich einbombe, dann werde ich auch darauf umbauen. Da ist einfach viel mehr Platz vorhanden und die Wings sind schon für das ganze Equipment vorbereitet.

Gruß
Stefan
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

19:16 ,Di 8. Aug 2017,

Bin gerade am MicroOSD Basteln.
Läuft inzwischen. Da ich keine Lust hatte, ewig rumzuspielen, hab ich mir die Chrome-Config-App gekauft. Den Euro,fünfzig sollen sie gerne haben.

Für den Betrieb am Softserial musste ich ein paar Einstellungen ändern:
#define MICROMINIMOSD // Uncomment this if using the MICRO MINIMOSD hardware
#define iNAV // Uncomment this if you are using latest iNAV version from repository (1.01 at time of this MWOSD release)
#define FIXEDWING // Uncomment this if you are using fixed wing with MultiWii or Baseflight
#define BAUDRATE 19200
#define MSP_SPEED_LOW // Enable for soft serial / slow baud rates.

(Das ist für mich hier auch eine Gedankenstütze für das nächste mal :D )

Danke nochmal an Wolfgang für die Beschreibung der Grundfunktionen des OSD! :)

Gruß
Stefan
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

19:50 ,Di 8. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben:Wenn Ihr immer noch einen Wing für FPV sucht, dann ist das hier vielleicht sogar eine bessere Alternative:

https://www.banggood.com/S800-820mm-Win ... mds=search
Auch schon gesehen, ich finde den Vogel leider nur häßlich,
trotzdem Danke
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

18:59 ,Do 10. Aug 2017,

Jetzt hat sich Banggood selbst überholt,
ich hatte Motor, Servos und ESC am 3.August bestellt,
und gestern schon die Abholkarte im Briefkasten.
Heute natürlich abgeholt.
Und ich dachte schon mit etwas Glück ist der Z84 irgendwo günstig zu bekommen, bevor die Sachen ankommen.
Jetzt steigt der Haben-Wollen-Faktor natürlich ins unendliche.
Und der Vogel ist nur im Ausland zu haben, wo ich mir beim Preis leider Sorgen machen muß.
Irgendwie geht das hier immer mit dem Zoll schief, wenn man über die Freigrenze kommt
Grüße,
Andreas
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Re: Zeta Wing Wing Z-84 mit F3 und INAV - Ein Baubericht

20:03 ,Do 10. Aug 2017,

Hi,

ich hab leider auch gerade keinen mehr auf Reserve. Vorsichtshalber hab ich deswegen doch mal den "hässlichen" S800 bestellt. Das Konzept von diesem Vogel finde ich genial - bei einem heftigen Crash vom Z-84 zieht dann das Equipment um.

Mittlerweile habe ich OSD, FPV-Sender und Kamera verbaut. Der Vogel ist jetzt voll :drinks: .

Das OSD muss ich noch richtig einstellen und die Flügel austarieren - dann kanns ans Fliegen gehen. 8-)
IMG_20170810_195823[1].jpg
Im Bild links die Empfängerantennen und rechts die FPV-Antenne. Die Kamera sitzt im Bild rechts neben der "Fahrgastzelle". Das OSD ist im Bild nicht zu erkennen - direkt vor dem FC
IMG_20170810_195842[1].jpg
Von Unten: Videosender und auch Empfänger in den Flügel eingelassen.

Gruß
Stefan

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