Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

18:34 ,So 31. Jan 2016,

Hallo und guten Abend,

die letzte Zeit hab ich ein bisschen weniger geschrieben, dafür kann ich heute mal mein aktuelles Projekt vorstellen:
Der Zeta FX-61 Phantom mit APM und FPV-Ausrüstung.

Gekauft hab ich den Flieger schon vor über einem Jahr bei Hobbyking UK. Leider ist er ständig ausverkauft. Auch damals konnte ich nur die Version mit Motor, ESC und Servos kaufen. Diese Komponenten sind sofort ausgebaut worden.

Ich habe den Flieger aktuell für ein 4s 5000mAh Setup ausgelegt. Für die FPV-Ausrüstung habe ich noch einen kleinen 3s Lipo eigens vorgesehen.

Hier sind mal ein paar Bilder:
2016-01-31 17.56.05.jpg
Die Spannweite beträgt rund 1,55 Meter. Die beiden Kabel, die zum Deckel führen sind SBUS und RSSI. Für den Flugbetrieb verwende ich dann kürzere :) Das runde Objekt links ist das GPS (ein LEA 6H) und rechts sitzt der FPV-Sender ein TS353 mit nominell 400mW. Gemessen habe ich daran allerdings 650mW :roll:
2016-01-31 17.56.32.jpg
Als Antriebsmotor werkelt ein SK3 mit etwa 1000kV (1250kV steht drauf - stimmt aber nicht) an einer Aeronaut 10x6er Klapplatte. Hier musste ich noch ein Alu-Zwischenstück drehen, da der Abstand zwischen Prop und Rumpf sonst zu gering gewesen wäre.
Im Bild oben das 3DR Telemetriemodul und unten das MinimOSD.
Vorne die FPV-Kamera und hinten der APM.
Neben dem APM (im Bild unten - schwarz) ein 50A BrushlessRegler mit BEC.
2016-01-31 17.57.11.jpg
2016-01-31 17.57.24.jpg
Hier die Haube mit der Empfänger-Antennenkonstrukition. Unter der Haube werkelt ein L9R Long-Range Empfänger von FrSky für die Taranis. Die Antennenhalterung besteht aus Kabelbindern, die ich mit dem Feuerzeug warmverformt habe. Alles mit Klebeband umtütelt und fertig :D
2016-01-31 17.57.37.jpg
Alle Einbauten wurden mit Klett befestigt. Außer dem APM - der sitzt auf doppelseitig klebendem Moosgummi.
2016-01-31 17.58.05.jpg
Vorne in Gelb sitzt der FPV-Lipo mit 3s. Davor die Kamera. Diese schaut unten aus dem Rumpf raus.
2016-01-31 17.58.22.jpg
Hinten der APM. Daneben das ESC. Vor das ESC habe ich direkt das Powermodul in das Zuleitungskabel gelötet.
2016-01-31 17.59.36.jpg
Der FPV-Sender hat eine ImmersionRC FatShark Antenne.

Fernsteuerung geht, FPV-Kamera mit OSD geht, Telemetrie geht.
Die komplette Kalibrierung muss ich noch machen und dann auf besseres Wetter warten. :D

Gruß Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

18:40 ,So 31. Jan 2016,

Voll Geilo, genau mein Ding ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

18:47 ,So 31. Jan 2016,

Astrein Stefan !!!
Bin zwar nicht -mehr- der Flächenflieger aber bin schon sehr gespannt auf Deinen Flugbericht und die Videos.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

18:49 ,So 31. Jan 2016,

Videos = Mobius obendrauf mit Klettband, ist dafür gebaut
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

18:53 ,So 31. Jan 2016,

...das Klettband für die Mobius ist schon drauf ;) Und wie man auf YouTube hochlädt weiß ich inzwischen auch. :D
Das Klett sieht man nur nicht auf der schwarzen Haube.

Ich hab blos vor dem Starten ein bisschen Schiss. Mit nem kleineren Nuri hab ich mir den rechten Zeigefinger schon 3 mal zerschnitten. Seit dem darf der nicht mehr mit zum Fligen. :roll:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

19:30 ,So 31. Jan 2016,

Solang du nicht zu hoovern versuchst /PosMold wirds schon klappen ;-)
Zu Mobius: Falls du Framedroppouts hast- andere Speicherkarte, ab Class 5 aufwärts können manche Karten zicken. Bis Class 4 gibts das nicht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

21:24 ,Mi 3. Feb 2016,

Heute hat der Postmann wieder was gebracht:
2016-02-03 21.17.48.jpg
So kann ich den Nuri starten, ohne mir die Finger zu zerschneiden. :D
Ich hab jetzt doch ein Startgewicht von knapp 1,7 kg - das könnte unhandlich werden.
Auch für einen gefahrlosen Motorprobelauf finde ich den Startwagen ganz praktisch.
War aber nicht ganz billig :cry:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

21:45 ,Mi 3. Feb 2016,

Noch einen kleinen Test gemacht - war niemand zu hause :P
40 Ampere bei 15 Volt = 600 Watt Antriebsleistung max => Punktlandung ;) das passt.

Ich will fliegen :cry: . Entweder Wetter schlecht oder Arbeit. Mist.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

22:04 ,Mi 3. Feb 2016,

Hallo Stefan.

Gute Sache !
Aber ohne Fahrwerk oder eine 2. Person ist das eine echt gute Lösung. Alternativ hätte es sicher auch ein Bobbycar getan [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Ich leide mit Dir. Es gibt nichts schlimmeres, als auf gutes Wetter zu warten, bzw. keinen Urlaub zu haben.

Many Greetz
Baumi

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

17:04 ,So 7. Feb 2016,

Heut gibt´s mal wieder ein Statusupdate:
- Gestern hab ich mit dem Startwagen auf der Wiese einen Startversuch gemacht. Der war nicht so erfolgreich. Der Wagen hat bei höherer Geschwindigkeit eine Kurve gemacht und dann ist das Gespann umgekippt. Dabei hab ich mir ein Ruderhorn abgerissen. Kleber hatte ich natürlich keinen dabei.

- Heute habe ich dann zuerst versucht auf Teer zu starten. Wieder hat der Wagen bei höherer Geschwindigkeit eine Kurve gemacht. Dann hab ich´s damit bleiben gelassen.

- Anschließend habe ich den Vogel beherzt von Hand in die Luft geworfen. Das war erfolgreich.

Der Flieger verhält sich traumhaft in der Luft. Stabil und schnell. Senkrecht geht knapp nicht mit dem Antrieb. Er wird aber richtig schnell. Die Sichtgrenze ist viel zu schnell erreicht.
Ein bisserl was hab ich dann noch getestet. Loiter funktioniert astrein. Mit den anderen Flugmodis muss ich mich erst noch einlesen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

20:05 ,Mi 19. Okt 2016,

Das Ding geht mir auch im Kopf um.
Habs grad komplett ARF bei Banggood gesehen: http://www.banggood.com/Zeta-New-Versio ... 46808.html

Meiner Meinung macht so ein Flieger nur mit guter Funke (zumindest 1km Reichweite) und guten FPV Sinn
Wie lässt sich das Ding mit APM fliegen?
Wie ist bei dir ziwischenzeitlich der Stand?
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

21:44 ,Mi 19. Okt 2016,

Ehrlich gesagt fristet der Flieger wegen anderer Projekte ein Dasein in der Schachtel :? .
Mit der Gopro Kopfhalterung komm ich jetzt langsam klar. Also wirds demnächst mal ein Flugvideo geben.

Du hast natürlich vollkommen recht damit, dass so ein Vogel nur mit vernünftiger Reichweite und gutem FPV-Equipment Sinn macht. Aber das hab ich ja. Die Kamera in Bauch des Vogels hab ich gegen eine gerade nach vorne schauende auf dem Vogel getauscht. So war das nicht möglich vernünftig zu fliegen.

Ich glaub aber eher das Austesten wird ein Projekt fürs nächste Jahr.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

21:55 ,Mi 19. Okt 2016,

"Du hast natürlich vollkommen recht damit, dass so ein Vogel nur mit vernünftiger Reichweite und gutem FPV-Equipment Sinn macht. Aber das hab ich ja"

Weis ich das du gute Funke und Rest hast.
Habe vor x Jahren auch mal so Billigvogel gehabt den ich alle 15 Sekunden in Panik irgendwie wenden musste weil ich ihn nicht mehr gesehen habe, ging nicht lange gut als Laie an der Funke zumal der kaum mit Wind zurechtkam.
Wär für mich ideal weil mein Wald und Äcker (10 Hektar) das ich im Winter übernommen habe sich innerhalb von 1,3 Kilometer befinden und 70% verpachtet sind. Damit könnt ich inspizieren was da so los ist. Geht zwar mit Kopter auch bloss sind da schnell über 5 Km beisammen wenn man eine Runde fliegt.
Flieger wie dieser sind doch stromsparender und effizienter, da gehen auch 10-20 km Flugstrecke
Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

03:00 ,Do 20. Okt 2016,

Ich bin ja lange Fläche geflogen, auch völlig übermotorisierte Nuris.
Normalerweise braucht es bei deiner Flächenbelastung keinen Startwagen, die Ruder zum Start 1 mm nach oben, ohne Gas starten und dann gleich Gas wenn er frei ist.
Ich würde es zuerst mit einem erfahrenen Werfer an einem leichten Hang probieren.

Startwagen ist viel komplizierter.

Falls du aber noch nie Fläche geflogen bist lass erst mal die Finger von dem Teil und beginne mit einem E- Segler.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

09:15 ,Do 20. Okt 2016,

Hi,

danke für die Tips - ich fliege auch schon jahre lang Fläche. Ist also kein Problem.
Mit einem kleinen Nuri hab ich mir nur schon 3 mal den Zeigefinger aufgeschnitten. Deswegen hab ich halt höllischen Respekt vor der hinten angebauten Luftschraube.
Der Start von dem großen Nuri ist viel einfacher, wie ich das befürchtet hatte und war bei meinen Versuchen dann immer problemlos.

Was ich jetzt mal anpacken muss, das ist die Ruderanlenkung. Aktuell werden die Ruder von unten angelenkt. Und bei so ziemlich jeder Graslandung reist eine Anlenkung ab. Das muss ich auf oben umbauen.

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Zeta FX-61 Phantom FPV Flugzeug mit APM

15:50 ,Do 20. Okt 2016,

Oder Ruderabdeckung verwenden, dann passiert da au nix.

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 315 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 309 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag