Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

01:02 ,So 5. Aug 2018,

Nachdem mich ja der Parrot Disco ( http://kopterforum.at/fpv-flugzeuge-f46 ... t4677.html ) derzeit begeistert frage ich mich wie ich die Lebendauer der Teile verlängern kann.

Ich sehe 3 Schachstellen: Der Unterbau der beim Landen der abgeschliffen wird , die Flügelkante die dabei eingedellt wird wie auch die Steuerklappen die einen Riss durch die dauernden Servobewegungen bekommen und brechen. Die Nase ist bei Parrot stabil da aus Kunstoff.

Für den Modellbauch habe ich Powertape an die Unterseite geklebt und denke das reicht als leicht erneuerbarer Abschürfschutz

Für die Flügelvorderkanten mag das auch noch ok sein, aber für die Steuerklappen die von Servos bedient werden sollte es ein zähes aber sehr leicht biegsames und dünnes Material sein.

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den EPO Wings wo die Klappen nur mit einem sehr dünnen Epo Steg verbunden sind?

Für die ersten beiden Fälle denke ich das ein Glasfaserverstärktes transparentes Tape eine gute Wahl ist, bloss für die Klappen, ich weis nicht...

Ich habe zuhause vom Hausbau ein dünnes und sehr flexibles Dampbremsenklebeband. Das ist extrem zäh aber flexibel und klebt wie die Hölle bloss ist die Optik mies mit der Farbe und den Schriftaufdrücken.
Denke das ich die Klappen nur nur an 3 Stellen (Innen, Mitte und Aussen) an der Ober und Unterseite mit einem Geeigneten Klebedand verstärke das also nur jweils auf 1,5-2 cm etwas hefte damit die Klappen für die Servos noch leicht beweglich bleiben aber gesamt eine Stabilisierung da ist falls das Epo mal bricht.

Was meint ihr?
Gruß hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

20:02 ,Mo 13. Aug 2018,

Habe mal mein EPO Modell "Protected"
Damit hält er sicher das vielfache aus mit dem Schleifschutz wie ohne, besonders wenn man auf Erde niedergeht.
Das ganze ist aber nicht nur Schleifschutz sondern auch gegen Bruch und erhöht die Bauteilsteifigkeit
Parrot-Disco-Bodenschutz.jpg
Parrot-Disco-Rumpfschutz.jpg
Parrot-Disco-Flügelschutz.jpg
Keine weiche Porenstrutur an den wesentlichen Teilen mehr vorhanden die aufgerissen werden kann

Aber Achtung: Die Tapes halten sehr gut und sind auch gut armiert. Bloss späteres ablösen ist nicht mehr drinn...

Für Kanten (Weiß) :
Für Rumpf (Schwarz) :
Die Klebebänder sind etwas dünner wie graue Powertapes aber auch hochfest was genau zum zweck passt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

20:37 ,Mo 13. Aug 2018,

Ok. Ich halte diese Tapes nicht für geeignet, da sie extrem schwer sind und der Vogel bei einem Einschlag kaum mehr repariert werden kann, da die Klebebänder nicht ablösbar sind.

Normalerweise nimmt man so etwas:
https://www.banggood.com/2cm-3cm-4cm-St ... rehouse=CN
Dieses Band bringt Stabilität dorthin, wo´s nötig ist.

An den Rutschkanten unten am Flugzeug oder evtl. auch an der Flügelkante nehme ich normales Elektrikerklebeband mit 4cm Breite in weiß.

Für Farbakzente oder für vollständige Beklebung eines Flügels eingnet sich "Flügelband":
https://hobbyking.com/de_de/wing-tape-4 ... range.html
Das gibt´s in allen Farben und ist extrem dünn.

Bei der Verarbeitung von all diesen Bändern braucht´s aber Übung. Großflächige Klebefolien ala d-c-fix sind absolut ungeeignet.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

23:28 ,Mo 13. Aug 2018,

nun ja, dank der vielen Antworten bisher habe ich halt mal was gemacht.
Ev. hat der Vogel nun 20-25 Gramm mehr bloss das steht in keinem Verhältniss und bemerkt man auch nicht im Flug.
Flugzeit ist noch immer doppelt soviel wie ich brauche.
Vorher hat man sich vor jeder Landung fürchten müssen das eine Erdschrulle das EPO auschreisst, jetzt ist Ruhe.
Fliegt man in einen Baum selbiges. Ist auch Bruchschutz.

Das verlinkte transparente Glasfaserband bei BG hat kein Kreuzgewebe (=weniger robust) , wiegt aber sogar mehr.

50 Meter Rolle 3M1900 mit 5cm Breite wiegt ca 390 Gramm. Etwa 1,9 Meter davon habe ich gebraucht für die Unterseite die noch vorn raufgezogen ist (=15 Gramm da 7,8 Gramm pro Meter)

25 Meter transparentes GB Band mit 4cm wiegt 173 Gramm.
Bild
=346 Gramm pro 50 Meter, aber mit +25% (=5cm Fläche) kommt man auch auf 432 Grammm was 10% mehr ist :-(

Das 3 M 1900 Band hat nur 0,17 mm Dicke.. Datenblatt: http://multimedia.3m.com/mws/media/8264 ... bander.pdf
Das es sich mit dem Material mit der Zeit verschweisst ist ein Nachteil wenn man Mist klebt, arbeitet man sauber ist dafür nachher alles fester.
Bei Bruch kann man noch immer mit Teppichmesser die 0,2 mm aufritzen was aber dort wo Bandbeschichtet ist nicht passiert sondern dort wo kein Band ist.

Kurzum: Dem 3M PE Gewebe (= zähes und UV beständiges Polyäthylen) trau ich mehr zu, ist leichter und war in 2 Tagen da.
Ich habe das transparente Band auch in einem Youtube Video gesehen , wo es das gibt aber nicht. Habe daher das 3M genommen und denke weiterhin das es eine gute Sache bzw sogar besser ist.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

07:52 ,Sa 22. Sep 2018,

mastersurferde hat geschrieben:

An den Rutschkanten unten am Flugzeug oder evtl. auch an der Flügelkante nehme ich normales Elektrikerklebeband mit 4cm Breite in weiß.
Welches Klebeband meinst genau?
Kannst du bitte einen Link einstellen, da es auch dort x unterschiedliche Sorten gibt (angefangen von ganz dünnen bis zum Gewebeklebeband)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

10:06 ,Sa 22. Sep 2018,

Hallo,

ich verwende für meine EPO Flieger selbstklebende Folie ORASTICK.

https://www.oracover.de/folien/modellba ... bstklebend

Habe jeweils 1 Meter (60cm breit) in rot, gelb und schwarz.

Die Folie ist selbstklebend und lässt sich nach Erwärmung
mit einem Fön, sehr gut um Ecken und Kanten verkleben.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

12:51 ,Sa 22. Sep 2018,

Die Folie schützt vermutlich nicht unbedingt vor einer Kaltverformung. Deswegen hat Hans ja gleich "die harte Tour" gewählt, um die Flügelkante zu schützen, da das Material noch weicher ist als beim EG4
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

13:08 ,Sa 22. Sep 2018,

Hi Dirk,

selbst Gewebetape verhindert keine Dellen und Stauchungen.
Aber mit einer Dampfente kann man leicht Eingedrücktes
wieder gut richten ;)

Besseren Schutz und Stabilität erhält man mit Karbon- oder Glasfasergewebe in EPOXY.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

14:32 ,Sa 22. Sep 2018,

Also mir gefällt meine Kante. Bilde mir auch auch das das Aoerdynamisch besser ist da die Microwölbungen in der Glasfaserstruktur durch Microwirbel weniger Luftwiderstand bieten (System Golfball) Ist warscheinlich aber nur Einbildung, aber möglich.

Hauptgrund das für mich die Variante zu nehmen ich als Hauptgefahr Äste und anderes Gestrüpp wie verdorrtes Unkraut sehe die dann die Flügelkante beim Landen oder in Baum/Busch nicht mehr so aufreissen können sondern höchsten einen lokalen Piekser machen.
Dieses Tape ist übrigens eher dünn und geschmeidig und nicht wo wülstig wie graues Standard Powertape.

Erhoffe mir auch aussteifung durch die Armierung um Flattern bei schnellen Flug oder Wind zu begrenzen.
Bisher lief damit ja alles glatt da ich mit der Beklebung schon gut 35-40 km in der Luft war.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

22:30 ,Sa 22. Sep 2018,

Hast du nur die Kante geschützt oder auch bis hoch zu den Ohren geklebt?
Das 3M scheint gut zu sein... Das Tesa Zeug heute recht fragwürdige Erfahrungen.... Löst sich an den Ecken im Wind.... Tiefere Temperaturen... Wenn der Kleber alt wird...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

23:12 ,Sa 22. Sep 2018,

In meinem Fall die Kante, die Ohren habe ich derzeit noch Original.
Mir gings ums landen in der Wiese, da man aber gern übers geplante Ziel hinausschiesst war mir nur das was unmittelbaren Bodenkontakt hat wichtig.
In dem Fall Unterboden der schleift (Mitte) und gerade Flügelkanten.
Winglets gehen auch aber ist fummeliger in der Kante und erfordert mehrfache einschnitte um die Ecke in Streifen zu bekommen.
Hab ich nicht gemacht auf Faulheit und weil eher Nebensache. Kommt ev noch.
Sollte ein Flügel wirklich komplett hinüber sein durch harten Crash , neuen Satz gibts beim Disco um 50€ und braucht nur angesteckt werden.
Zur Ablösung von Tesa kann ich nichts berichten. Klebt seit einem Monat gut und keinerlei Anzeichen von Ablösung.
Wirkt wie Original. Habe das ganze dort vorher aber mit Alkohol gereinigt vor anbringen um das Wachsartige der Oberfläche wegzubekommen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

09:28 ,So 23. Sep 2018,

Wie würde sich das 3M an der Flügelkante machen?
Da ich Beides derzeit nicht hier liegen habe, kann ich es mir nicht unbedingt vorstellen...
Vermutlich ist das 3M strapazierfähiger?
Wie flexibel ist das Band ( zwecks der Rundung)?
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

11:47 ,So 23. Sep 2018,

Hi,
wenn Tape auf Styro nicht hält kann die Styro oberfläche mit UHU POR ganz dünn grundiert werden.
Dann klebt da alles!
Sehr empfehlenswert bei der Befestigung von Klettband :!:

Ich mag die 3D Druck Landekuve,
leider nicht gewogen aber als sehr leicht eingestuft.
durch die Kuve kippelt er am Boden liegend dadurch sind alle bei mir angeschrammten Teile bis 2/3 der Fläche
ausreichend geschützt.

Wenn jemand sowas gerne hätte kann ich die zweiteilige Version drucken.

Mfg
Markus


IMG_0614[1].JPG
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

13:09 ,So 23. Sep 2018,

Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus ;)
Gruß Dirk
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

19:08 ,So 23. Sep 2018,

Würde ich Dir sofort eine abnehmen

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

20:18 ,So 23. Sep 2018,

Du hast Post ;)
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

01:20 ,Mo 24. Sep 2018,

Nach heftigen Unwetter gibt es hier kein i-Bet und tv mehr...
Poste morgen Details
MfG
Markus
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

18:13 ,Di 25. Sep 2018,

Ich und der Drucker waren fleißig. :preved:
IMG_0619.JPG
Zwei Landekuven sind fertig und die letzte im Drucker.
IMG_0618.JPG
Morgen versandfertig!
Ihr kommt ja alle aus DE was die Versandkosten erleichtert.
Ich denke ein Maxibrief reicht, incl Versand für 7Euro.
Paypal an Freunde : godzillapoetter@web.de
PM an mich mit eurer Adresse.
Mfg Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pic0 für den Beitrag:
Detlev (07:32 ,Do 27. Sep 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

18:54 ,Di 25. Sep 2018,

Done
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Zum Anbau:
Reichen die Originalen Schrauben oder benötigt man etwas Längere?
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

19:07 ,Di 25. Sep 2018,

Original Schrauben!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

20:48 ,Di 25. Sep 2018,

Super, Danke!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

13:38 ,Sa 29. Sep 2018,

@Hans
das von Dir empfohlene Tesa ist angekommen.... Jetzt habe ich mal eine Frage, wie du es verklebt hast: an der Innenseite ist die Rundung ja um die 5cm breit, so dass das Tesa direkt auf die weiße Fläche passt. Am hinteren Ende wird der weiße Streifen ja schmaller : Hast du da "gnadenlos" einfach weiter geklebt oder entsprechend der Vorgabe das Tesa geschnitten? Wie hast du das mit dem Gewicht der Flügel austariert? Oder erfolgreich ignoriert ;)?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

15:54 ,Sa 29. Sep 2018,

So bei mir: 2 Streifen zu 49-50 cm , gleich lang abgeschnitten.
Band leicht gespannt und genau mit weiß /schwarzer Oberkante draufgelegt und mit an den Enden fixiert und oben angedrückt. Dann bis zur Flügel Vorderkante faltenfrei mit Handfläche sanft runtergestreift und angedrückt.
Auf Unterseite von von Vorderkante mit Handfläche von Kante nach hinten leicht angestreift damit es sich faltenfrei legt. Das ganze in 2-3 Durchgängen.
Im Flügelinneren ist dann der Weiß /Schwarz übergang extakt, aussen am Flügelende überlappt unten das weiße Tape unten halt dann 5mm was auch egal ist solange es eine gerade weisse Linie ist.

Austarieren? Wozu?

Da das Band kaum was wiegt und noch dazu selbe Länge hate brauchts das meiner Meinung nicht.
Die Flügel sind ja keine verwindungsteifen Präzssionteile, die haben sowiso immer leicht ungleichen Auftrieb den der FC mit den Klappen ausgleicht. Sonst könnt er bei Seitenwind gar nicht fliegen

Lg Hans
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

18:38 ,Sa 29. Sep 2018,

@Hans
eine Landekuve liegt hier noch!
hast du intresse?
mfg
Markus
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Welcher Flügelschutz bei EPO Fliegern / Nürflüglern ?

00:19 ,So 30. Sep 2018,

Ich habe solchen Schutz als ich mir den den Disco angeschafft habe selbst gesucht bei Ebay und in Uk gefunden.

Bloss der Preis mit Versand war nicht gerade wenig, darumm habe ich dann die Unterboden Schutzbeklebung gewählt die für meine Zwecke gut geeignet ist.
Jetzt noch die Leiste draufschrauben macht keinen Sinn da mein Disco nach Unterbodenbeklebung ,Flügelgrundierung und Lackierung schon 70 Gramm mehr wiegt.
Lackierung war relativ schwer, musst ich aber machen da lokale Pferde als sie den grossen Schwarzen Vogel erblickten der wie Hornisse surrt panisch wurden.
Nun sind Flügel hellgrau was bei trüben Himmel kaum zu sehen ist, nur der zentrale und "kleine" Body hebt sich noch vom Himmel ab.

Nochmal 20 Gramm für ne Kufe draufzupacken macht da keinen Sinn mehr.
Daher danke fürs Angebot.. :good:
Lg Hans

Hier nur was von Google wegen den Pferden

Code: Alles auswählen

Pferde können Farben sehen. Der Unterschied zu uns Menschen besteht darin, dass sie eine andere Bedeutung haben. 
Pferde mögen helle Farben, während dunkle Farben oder gar Schwarz für sie bedrohlich wirken. Rot, Gelb und Blau können sie voneinander unterscheiden.

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 314 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 309 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag