Hallo,
ein Projekt habe ich schon sehr lange im Hinterkopf,
die Reaktivierung verbunden mit einem umfangreichem Elektronik update.
Aufgebaut habe ich den Knurrus in 2013, die Technik ist seither unverändert.
Abfluggewicht mit 2x2200maH 3S (Parallel) waren ca 1,2kg
Flugzeit ohne Vollgas bei ca +30min. geflogen und damals noch belächelt mit????
-> FRSKY D8J Telemetriemodul in stark modifizierter TH9X
Die Reichweite war bei ca 2KM mehr durch die FPV Leistung begrenzt als durch die FB.
Er ist außerdem schön Foliert und Aerodynamisch verkleidet.
Langsamflugeigenschaften sind gut, ab 20 km ohne Motor kippt er kurz ab aber fängt sich fast sofort wieder.
Er hat die "A- Form" Verstärkung aus Kohlefaser Stangen von mir eingebaut bekommen.. .
Daran wird sich leider nichts mehr ändern, Anfängerfehler
Glasfaser hätte es auch getan
So mußte die VTX Antenne a la FATSHARK zwingend nach unten verlegt werden.
Ich Lande auf Ihr, dementsprechend direkt am Rumpf befestigt.
Empfang deutlich besser (mit 200mW waren 2km ok) aber immer noch abschattung je nach Fluglage.
Cool ist sein CAM Mount. Ich konnte den ESC Gaseingang vom Knüppel auf ein Poti umschalten.
So war der Gasknüppel dann meine CAM Pitchachse, Seitenruder Stick war immer CAM Gimbal steuerung.
Damit lassen sich schöne Landeanflüge Planen und und und, ein Seitenblick ist sowiso immer ein super Ausblick
Mein Gaspoti hatte als Nullpunkt Schleppgas und wurde nach Gehör über den Audiokanal justiert.
Schlecht in Erinnerung ist sein Antriebsstrang - mein Fehler
Kräftig aber Durstig dazu der zu billige ESC.
Ich habe nie die Motorbremse programmieren können, also auch nie die Segeleigenschaften wirklich testen können
Aeronaut 8x4 Prop an 45mm Mittelteil - verkleinert da 9" den ESC überforderten
3536 1400kv
60A HK ESC
Seine Technik damals up to Date, heute gerade noch als minimal brauchbar zu bezeichnen:
Flightstabbi a la KK2.0 Board auf AERO umgeflasht.
CL-OSD mit 1Hz GPS (Homeposition, 2X Batt, RSSI, Sat, LOS usw)
dediziertes 3A BEC
Filter für VIDEO Versorgung
der Dipol Mod des D8R2 (D8rXP umgeflasht)
Meistens kam noch eine 720P CAM zum Einsatz welche einfach auf den Rumpf geklebt wurde.
DVR gibt es keine, ich wollte damals mit nem Laptop und AV Grapper aufnahmen machen, ist aber nichts geworden.
Was soll draus werden:
Midrange Flieger nach neusten Ansprüchen.
INAV FC - Omnibus F4 v2 Pro (Current Sensor + Baro) - da er einfach hier rumliegt
bekommt einen 3D Print Mount zum Einbaulage anpassen und luftig einbauen, die Dinger laufen heiß.
Dazu mal durchkalbulieren was an UARTS geht bzw ob der FC unter INAV Lötpads für Softserial hat. sonst wird es ganz eng.
M8N GPS vorhanden, evtl Gehäuse weg
neuer VTX vorhanden -3D Mount, Einbauposition???
neuer RX vorhanden - Einbauposition, Antennen Mod, welcher siehe Foto - XSR???
Antriebsstrang komplett ersetzen
10-12 Zoll - noch kein Plan...
Es braucht nicht schnell sein denn das gibt das Flächenprofil einfach nicht her.
Akkus - es wird größer, evtl 4S - sehr unsicher...
Ich fange jetzt mal an den guten zu zerlegen, Kabel zu Beschriften usw.
Ein weiters parallel Projekt bei wenig Zeit.
Ich muß vorwahnen, er soll diese Saison fliegen, ich hoffe es.
Wenn ich wöchentlich einen Baufortschritt mache bin ich im Plan
Zu guter letzt noch Bilder des entstaubten Projektes und ein asyncrones Video
"Erste FPV Landung 2013" auf unserem Modellflugplatz
Neumaterial
Reaktivierung Knurrus Maximus
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Reaktivierung Knurrus Maximus
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viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
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Re: Reaktivierung Knurrus Maximus
So was gefällt mir,
ich muß mal selber in meiner Garage wühlen.
Da müßte noch ein neuer original verpackter IBA Bauermann Lift liegen....
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Da müßte noch ein neuer original verpackter IBA Bauermann Lift liegen....
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: Reaktivierung Knurrus Maximus
Dein Omnibus sollte einen Softserial haben - der funktioniert auch unter INAV.
Dadurch, dass Du keinen Kompass brauchst, ist Serial 3 frei für SPORT Telemetrie. Du musst allerdings den R-XSR verwenden und den uninvertierten SPORT anlöten. Leider ist FPORT akutell noch nicht in INAV integriert - das würde vieles vereinfachen.
Alternativ kannst auch den Softserial für SPORT verwenden - da geht dann auch der normale Receiveranschluss. Das habe ich selber aber noch nicht probiert.
Das wird jedenfalls ein solider Probier-Nuri.
Viel Spass damit und Gruß
Stefan
Dadurch, dass Du keinen Kompass brauchst, ist Serial 3 frei für SPORT Telemetrie. Du musst allerdings den R-XSR verwenden und den uninvertierten SPORT anlöten. Leider ist FPORT akutell noch nicht in INAV integriert - das würde vieles vereinfachen.
Alternativ kannst auch den Softserial für SPORT verwenden - da geht dann auch der normale Receiveranschluss. Das habe ich selber aber noch nicht probiert.
Das wird jedenfalls ein solider Probier-Nuri.
Viel Spass damit und Gruß
Stefan
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Beitrag
Re: Reaktivierung Knurrus Maximus
So sieht es derzeit aus.
Testaufbau erfolgreich, alles funzt.
SPort über Soft Serial als mein persönliches Highlight
Der komische VTX (fehlkauf) wird direkt über CH6 SBUS angesteuert!
bleibt aber wenigstens erstaunlich kühl.
Somit habe ich vorläufig UART 3 unbelegt wie MAstersurferde schrieb: für smartaudio vorgesehen.
Es ist INAV 1.9 mit Target OmnibusF4Pro auf dem FC gelandet
Meine Fatshark hat ein neues Antennenkabel implentiert bekommen, ich denke erfolgreich.
Ich habe mich für den XSR entschieden einfach weil ich keine andere Verwendung für ihn habe.
Der FC gibt auf der 5V LC Versorgung gerade mal 3,85 V aus, zuwenig für die CAM...
Ich bin mir noch nicht sicher aber ich brauche ein PDB.
Stack kompatibel wäre nice aber nicht zwingend...
saubere kräftige Ausgänge möglichst 5V / 9-12V / Batt+ und Batt-
habt Ihr Vorschläge?
Noch eine Frage in die Runde zu Verkabelung
GPS Kabel mit Ferritring / Schirmung über längere distanz?
Ich habe mehr als genug Leitungen im Flieger aber nur zum VTX liegen abgeschirmte Leitungen schon verlegt.
Flieger ist leer, wenns weitergeht werden Kabel verbessert.
Ach ja, wie funzt das weitere Servos Kanälen zuzuweisen und über irgend ein PWM Pad ausgegeben zu bekommen.
Geht das im INAV Konfigurator Servo Tab?
Bei der CAM ist auch noch nicht alles entschieden,
neue Einbaulage und weitere Details auch noch nicht.
Ich denke zwar an eine RUNCAM Split2
vorhanden sind aber eine Solide HS1177 und eine SJ4000
Freue mich über jegliche Anregung / Verbesserung / Kritik !
MFG Markus
Testaufbau erfolgreich, alles funzt.
SPort über Soft Serial als mein persönliches Highlight
Der komische VTX (fehlkauf) wird direkt über CH6 SBUS angesteuert!
bleibt aber wenigstens erstaunlich kühl.
Somit habe ich vorläufig UART 3 unbelegt wie MAstersurferde schrieb: für smartaudio vorgesehen.
Es ist INAV 1.9 mit Target OmnibusF4Pro auf dem FC gelandet
Meine Fatshark hat ein neues Antennenkabel implentiert bekommen, ich denke erfolgreich.
Ich habe mich für den XSR entschieden einfach weil ich keine andere Verwendung für ihn habe.
Der FC gibt auf der 5V LC Versorgung gerade mal 3,85 V aus, zuwenig für die CAM...
Ich bin mir noch nicht sicher aber ich brauche ein PDB.
Stack kompatibel wäre nice aber nicht zwingend...
saubere kräftige Ausgänge möglichst 5V / 9-12V / Batt+ und Batt-
habt Ihr Vorschläge?
Noch eine Frage in die Runde zu Verkabelung
GPS Kabel mit Ferritring / Schirmung über längere distanz?
Ich habe mehr als genug Leitungen im Flieger aber nur zum VTX liegen abgeschirmte Leitungen schon verlegt.
Flieger ist leer, wenns weitergeht werden Kabel verbessert.
Ach ja, wie funzt das weitere Servos Kanälen zuzuweisen und über irgend ein PWM Pad ausgegeben zu bekommen.
Geht das im INAV Konfigurator Servo Tab?
Bei der CAM ist auch noch nicht alles entschieden,
neue Einbaulage und weitere Details auch noch nicht.
Ich denke zwar an eine RUNCAM Split2
vorhanden sind aber eine Solide HS1177 und eine SJ4000
Freue mich über jegliche Anregung / Verbesserung / Kritik !
MFG Markus