Probleme mit APM FY41

Bliest
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 22:40 ,So 23. Apr 2017,

Probleme mit APM FY41

21:33 ,Do 24. Aug 2017,

Hallo
Ich hatte das APM letztes Jahr in einem Easy Star wo alles gut funktioniert hat.

Nun habe ich es in einem FY61-Phantom (Nurflügler) verbaut. Der Stabilisierungs Modus funktioniert.
Funktionen aber wie "Kreisen" oder "RTH" gehen jetzt nicht mehr. Wenn ich in den Modus schalte fliegt er einfach geradeaus weiter!?

Fluglage und Gyro habe ich schon mehrmals kalibriert.

Hat wer einen Ahnung woran es liegen kann?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Probleme mit APM FY41

21:58 ,Do 24. Aug 2017,

Hi,

da fallen mir viele Gründe ein. Zuallererst der Kompass und das GPS. Hast Du Telemetrie verbaut? Damit würde ich diese beiden Sensoren erst mal checken
Bliest
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 22:40 ,So 23. Apr 2017,

Re: Probleme mit APM FY41

23:22 ,Do 24. Aug 2017,

Hi
GPS Sensor denke ich arbeitet gut, zumindest steht im OSD die Anzeige.

Mit Kompass bin ich jetzt überfragt? in welchem Teil
vom APM ist denn der verbaut?...wahrscheinlich im "Hauptteil"
Was kann ich den alles am Kompass ein bzw. verstellen?
Ich habe bisher immer alles im OSD eingestellt nie über PC,
weil relativ unpraktisch.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Probleme mit APM FY41

08:40 ,Fr 25. Aug 2017,

Genau da - im Mission Planer - findest du die Kalibrierung Möglichkeiten für die Accelerometer Sensoren , Kompass und Empfänger ;)
In der Regel wird beim APM der Kompass intern disabled und der Externe, welche meistens im GPS verbaut ist, verwendet (zumindest bei Koptern wegen der Störungen)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Probleme mit APM FY41

10:49 ,Fr 25. Aug 2017,

Hi,

der FY41 ist kein APM!! Das ist ein ganz eigenes Produkt und hat mit dem MissionPlanner nix zu tun. In diesem GPS ist anscheinend kein Kompass verbaut.
Du schreibst, der FY41 war vorher im Easystar verbaut. Der Easystar hat Höhen und Seitenruder. Der Wing macht das ja alles über die beiden "Querruder". Mach doch mal einen kompletten Reset vom FY41 und richte ihn dann auf einen Nuri neu ein.
Ich denke, da ist in den Einstellungen etwas quer durcheinandergeraten.
Möglich, dass der FY41 gar keinen Kompass hat.

Gruß
Stefan
Bliest
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 22:40 ,So 23. Apr 2017,

Re: Probleme mit APM FY41

22:40 ,Fr 25. Aug 2017,

Hallo
Danke euch beiden für die Tips!
Also ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut es ist ein Feyutech FY41-Lite.
Ich denke der lite hat keinen Misionsplaner und dann wahrscheinlich auch keinen Kompass.

Das die Konfiguration auf Nurflügler "durcheinander " gekommen ist tue ich mich schwer zu glauben da die Steuerbewegungen alle richtig ausschlagen.

Ich bin noch etwas unschlüssig was ich machen soll.
Einen Resetknopf habe ich noch nicht gefunden.
Dateianhänge
IMG_0186.JPG

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 297 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag