Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

11:59 ,Fr 9. Jun 2017,

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück- hatte viel um die Ohren mit den Autos und endlich kehrt wieder Ruhe und Zeit für das RC Hobby ein. Nachdem ich mich in das 3D Drucken eingefuchst habe und nicht nur Kleinkram drucken will, ist jetzt der erste Nurflügler vom Drucker gelaufen.
Spannweite 1000mm, Flugfertiges Gewicht ca. 650 Gramm.
Sollte er gut fliegen, wird er mit FPV ausgestattet und endlich für das angekündigte Projekt "Langstrecke-FPV mit Nurflügler" verwendet.
Dateianhänge
Nurflügler 1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor X5C für den Beitrag:
say no (10:33 ,Sa 10. Jun 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß
Andi
anton610
Kampfflieger
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: APM
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 12:17 ,Mo 19. Sep 2016,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

14:06 ,Fr 9. Jun 2017,

Tip Top!

Bin gespannt!!
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

19:14 ,Fr 9. Jun 2017,

Frag´mich mal :-) ....Wen es interessiert- hier der YT-Link zum Flieger, seinem jungen Konstrkuteur und Flugvideos. Die Files sind übrigens auf Thingiverse frei zum Download!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

19:45 ,Fr 9. Jun 2017,

sehr cooles Projekt. :-)

viele Grüße,
Fabian
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

20:06 ,Fr 9. Jun 2017,

Hi,
falls der Flieger doch nicht Longrange tauglich ist kann ich dir
den Knurrus Maximus FPV Nuri empfehlen.
Flächendicke 46mm bei Spannweite 140cm / 160cm, ges Tragfläche 0,92m2.
Das gute Stück habe ich 2012 zum "Longrange/Ausdauer" Flieger gebaut,
mitlerweile von der Avionik total veraltet und wartet auf eine modernisierung.

Dann berichte mal :)
Markus
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

21:24 ,Fr 9. Jun 2017,

Werde ich machen! Erst war ich immer auf große Flächen aus mit 150-200cm Spannweite....aber da schleppt man im Grunde nur nen großen Akku mit und hat auch noch mit den Winden in der Höhe nen größeren Stromverbrauch. So ein Floh mit rund 700 Gramm kommt mit nem kleinen Motor und kleinem Akku aus.Normal müsste ich mit 10% Gas schön mit dem Wind die Höhe halten können- gegen den Wind brauche ich auch nicht so viel Akku, da ja die Anströmfläche kleiner ist als bei nem großen Modell. Da die Kiste relativ schnell ist vom Profil, habe ich auch keine Sorge wenn´s da oben mal ruppiger wird- Leistung ist ja proportional mehr als genug da. Vom Anfühlen her ist das Gedruckte sehr stabil. In der Luft habe ich keine Sorge dass was bricht....eher beim Landen- das Zeug ist sehr Splitterfreundlich :-) aber dann druckt man halt schnell das kaputte Teil nochmal und weiter geht´s :-)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

21:57 ,Fr 9. Jun 2017,

Nabend

Gefällt mir gut. Nicht nur, dass Du wieder mehr Zeit für das Hobby hast !

Erzähle mal was zu den Komponenten die da rein sollen.
FC ? RC Anlage ? Lipo ? Motor ? Luftschraube ?

Bin neugierig :)

Viel Erfolg beim weiteren Aufbau.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

10:02 ,Sa 10. Jun 2017,

Servus Baumi! Ist auch schön, wieder Zeit und Muse zu haben für´s fliegen :)
Als Antrieb kommt ein Emax RS2205 rein mit nem 2400er Akku. Wenn der kleine gut fliegt, drucke ich für vorne eine offene Nase für ne schwenkbare FPV-Kamera. Luftschrauben werde ich verschiedene Steigungen testen müssen....eher zahm und flach, wegen der Akkulaufzeit.
Ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich nicht meine alte 35 MHZ-Funke nehmen soll, da das Ding eine abartige Reichweite hat. Ist ne 25 Jahre alte Terra Top- die hat mich noch bei keinem Segler im Stich gelassen- meine Tanaris X9 schon! Ich werde mich eh noch in die Telemetrie einfuchsen müssen, um das Ding auch autonom fliegen lassen zu können....hab mir bestimmt schon 5 Stunden Videomaterial dazu reingezogen- so schnell wie die Prozessoren heute arbeiten kann kein Mensch reagieren....wenn´s das schon vor 20 Jahren gegeben hätte!
Der 3D Druck eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten, wenn man zeichnen kann. Ein Flieger kostet etwa 5 Euro Filament....aus einer Rolle bekomme ich locker vier in der Größe raus :D .
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

10:38 ,Sa 10. Jun 2017,

Moinsen :)

Ein 2205 ? Ist doch ein Racermotor oder irre ich mich da ?

Geilo. Eine Terra Top mit den auswechselbaren Quarzen hatte ich auch mal. Aber keine Ahnung ob 27, 35 oder 40 MHz. Und soweit ich mich erinnern kann, hat die Funke nie Probleme gemacht. Habe damit diverse Modelle betrieben. Nen Flieger mit Mini Verbrenner (Enya 09 mit 1,62ccm), diverse Verbrenner RC Cars (OS Max 3,5ccm). Einzig die lange Popelantenne war immer sehr störrisch :)

Vielleicht fächere ich mich noch weiter und werde mir die Nurflüglis mal näher anschauen. Leider habe ich bisher noch nicht so viele Berichte hier gelesen und ich verlasse mich da sehr auf Euer Urteil.

Lass Dir Zeit aber ich hoffe auf Berichte von Dir

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
X5C (10:56 ,Sa 10. Jun 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

10:55 ,Sa 10. Jun 2017,

Genau die Steuerung hat mich über Jahre im Segelflug begleitet....inklusiver krummer Antennen ;-) Ich habe bestimmt schon die 10te Antenne drann. Immer wieder die selbe Ka.cke: Sender mit Gurt un den Hals, losmaschiert um den gelandeten Segler zu holen, gebückt und Boing- Antenne krumm :D
Heute hat man halt damit den Vorteil, dass keiner mehr in diesem Frequenzband mehr fliegt- Jeder hat nen 2,4Ghz Transmitter....also von Frequenzgleichheit wie früher mit den Quarzfahnen am Sender braucht man heute keine Angst mehr zu haben. Die Wahrscheinlichkeit ist so groß als wenn im Umkreis von 3 km jemand zeitgleich die selben Klamotten wie Du trägt.
Meine Tanaris hat schon öfter mal Zuckungen gehabt beim CX20...erst dachte ich, es waren falsche PID-Werte- aber nein...es waren definitiv ruckartige Signalimpulse, die nicht von mir kamen. Mit dem Motor liegst Du richtig- ist ein Racemotor, der eigentlich gerne in Quads verbaut wird. Wenn Du den aber mit ner zahmen Schraube unter 1/3 Last bewegst, ist der hocheffizient :preved: Ich gehe mal von mind. einer Stunde Flugzeit aus.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

11:05 ,Sa 10. Jun 2017,

Schön das du dich auch wieder mal zurückmeldest :-)
Befürchte das der Flieger aufgrund permanent hoher notwendiger Geschwindigkeiten nich so für lange Distanzen ist und sparende Gleitphasen daher wegfallen. Wird wohl knapp auf ein Kilo kommen mit Akku und den Teilen.
Der Start wird schwierig sein da hohe Startgeschwindigkeit notwendig sein wird was mit der Hand ev. nicht mehr möglich sein wird.
Es spricht nichts dagegen ne alte Funke zu verwenden wenn du Empfänger hast und ESC damit zurechtkommen.
Hab von den Fliegern aber auch kaum Ahnung aber das denk ich mir halt so.
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

11:15 ,Sa 10. Jun 2017,

Ja der Hans- Grias di!
Ich habe oben einen Link eingestellt, wo Du im letzten Drittel des Videos den Flug siehst. Er wiegt nackt 280 Gramm und voll bestückt knapp unter 700 Gramm....oh ja- der kann in der Höhe verdammt gut und schnell gleiten- um das geht´s mir auch :-).
Auch wenn ich den Motor permanent laufen lasse ist eine Stunde Motorlaufzeit locker drin.
Überlege mal, wie lange Du im Kopter mit Vier Motoren und Vier ESC´s mit nem 2400er in der Luft bleibst....ohne eigenen Auftrieb nur durch permanente Motorleistung aller Motoren- ca. 20.min. Ich bin mit einem Motor und nur 30% Schub schon in der Steigphase :-). Das Teil ist so leicht und stabil durch den 3D Druck- unglaublich.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

13:08 ,Sa 10. Jun 2017,

Ok, dann sieht das ganze wesentlich anders aus :-) . In der schnelle beim lesen dachte ich das gedruckte Framegewicht hätte 650 Gramm wo man bei einem Kilo landet, so ist das ganze natürlich viel harmonischer.
Viel Erfolg noch !
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

13:16 ,Sa 10. Jun 2017,

Hier das reine Gewicht des Modells:
Dateianhänge
IMG_20170610_100041.jpg
Gruß
Andi
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

16:22 ,Sa 10. Jun 2017,

X5C hat geschrieben: Meine Tanaris hat schon öfter mal Zuckungen gehabt beim CX20...erst dachte ich, es waren falsche PID-Werte- aber nein...es waren definitiv ruckartige Signalimpulse, die nicht von mir kamen.
Fliegst du die X8R Empfänger mit den Patch (Platinen) Antennen?

Meine erfahrung sind damit genauso schlecht,
ich habe sie fast alle ausgetauscht gegen standard Frsky Antennen und danach nie wieder ähnliche Probleme gehabt.

Planst du mit Klappluftschraube?
Zusammen mit Motorbremse geht dann wenigstens Gleiten.
und die Gefahr des einhakens der Luftschraube in den Boden beim landen ist ausgeschlossen.
Spart Propeller, Motorwellen und schont bei dir noch den Rumpf.
Irgendwie auch ein safety Aspekt ein paar Meter Segeln zu können.

Happy Landing
Markus
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

19:03 ,Sa 10. Jun 2017,

Ich bleibe beim Orange Empfänger- die paar Gramm kommen hinten rein zum ESC. Klappluftschraube hab ich auch überlegt, aber die Flächen sind im weg wenn sie in Bewegung einklappen....lieber bricht mal so ein Euroteil wie ne Luftschraube ab.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

19:07 ,Sa 10. Jun 2017,

Hier fertig verklebt:
Dateianhänge
14971143875022131399837.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor X5C für den Beitrag:
Baumi (22:07 ,Sa 10. Jun 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß
Andi
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

19:11 ,Sa 10. Jun 2017,

Schaut schwul aus, gell? :-) Hab das Filament verbraten, was meine bessere Hälfte zum kot.en findet...sie sagte: Geil- ein Urinbomber ! :-)
Gruß
Andi
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

14:40 ,So 11. Jun 2017,

Sieht schön schnittig aus.

Du fliegst die Taranis mit Orange Empfänger?
Mit welchem Sendemodul?
Ich sprach die Empfänger an wegen deinen erwähnten Ausetzter am CX-20....

Wieso sollte die Klappluftschraube in bewegung einklappen?
Du meinst beim Segeln?
Die klappt doch nach hinten und brauch "nicht" mehr Platz als irgend ein anderer Propeller.
Du wirst dich sicher ärgern nicht Gleiten zu können...

Meiner Erfahrung brechen eher Motorwellen (einige 3,1mm Wellen bei meinem 80cm depron speed wing)
unterschätze die Kräfte nicht die 600gr Masse über den Propellerhebel in den Motor/Mount/Fuselage leiten!
Propeller brauchte ich komischerweise nie wechseln.
Das einhaken ins Gras passiert relativ oft!

Happy Landing
Markus
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

14:49 ,So 11. Jun 2017,

Dann vertraue ich auf Deine Aussage und bestelle Klappluftschrauben :D . Ich bin absoluter Noob was Nurflügler anbelangt. Komme aus dem Segelflug. Ich habe halt Angst, dass die Schraube noch dreht wenn sie einklappt. Das Gedruckte ist zwar wahnsinnig Stabil in der Struktur, aber auch extrem spröde. Wenn ich den Flieger aus einem Meter fallen lassen würde mit Abfluggewicht, könntest ihn danach zusammenkehren :D
Die "Bespannung" ist ja in einem Stück gedruckt und nur 0,5mm dick. Von "Segeln" kann man bei der Fläche eh nicht reden.
Meine Tanaris hat kein Kabel vom Modul zur Antenne- kannst fast alle Module verwenden.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

01:24 ,Do 15. Jun 2017,

Ich habe heute mal ne "Modellbau Nachtschicht" eingelegt.....und drucke den Nuri nochmal. Aber mit 1,80 Meter Spannweite :evil:
Habe die Rippen und die Hülle soweit verstärkt, dass es locker den Belastungen stand hält. Hier mal ein Vergleich zwischen der Flügelspitze nach dem ersten Teil (der wird gigantisch groß):
Dateianhänge
IMG_20170615_012201.jpg
Gruß
Andi
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

07:38 ,Do 15. Jun 2017,

X5C hat geschrieben: Die "Bespannung" ist ja in einem Stück gedruckt und nur 0,5mm dick. Von "Segeln" kann man bei der Fläche eh nicht reden.
gibt es nicht irgendeinen Lack, der auf PLA hält, zäh ist und damit das ganze weniger spröde macht?
oder folieren ?

wow... bin auf den neuen gespannt... schaut ja wirklich riesig aus.
bei welchem Gewicht wirst da landen?

viele Grüße,
Fabian
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

11:05 ,Do 15. Jun 2017,

Ist wohl eher eine Frage des Fillaments was verdruckt wird.

Kauf für den Klapppropeller möglichst ein reines Mittelstück (für die aufnahme der Blätter und zur Befestigung an der Welle)
da du einen Pusher baust ein möglichst kleines Mittelstück auswählen.
Reisenauer bietet eine tolle Auswahl ebenso an hochwertigen Propellern (CAM Prop)


Das aller wichtigste:

Propstopp bauen!!!
http://www.flyelectric.com/prop-stoppers.html
Dieser verhindert das sich die Blätter zu weit Anlegen können.
Somit wird das verhaken der Propeller und das falsch herum Aufklappen verhindert - ein Muß!!!!

Ich hab mir damals beim Take Off ohne Propstopp einen massiven Motormount zerbröselt.
Propeller verhakelt, unwucht - abgerissen....
Das geht so schnell das du nicht rechtzeitig gasrausnehmen kannst .

Da du ja einen neuen Antrieb brauchst für den 180cm Flieger,
Gebe uns doch mal deine Komponenten die dafür zum Einsatz kommen sollen.

Bei 3S würde mir ein 700kv Motor mit 42mm mit 15 Zoll Latte und minimaler Steigung vorschwebene.
Vorsicht, ein Mittelteil vergrößert den Propeller Radius also Reserven von Motor und ESC einplanen.

Evtl kann wer mit DriveCalculator anhand Deiner Vorgaben eine gute Kombi raussuchen.
Es sollte halt möglichst ein maximal großer Propeller werden !



MFG
Markus
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

13:20 ,Do 15. Jun 2017,

Danke für die Tips PicO :good:
Heute Nacht um vier Uhr blieb der Drucker stehen weil Windows wieder mal ein Update mit Neustart fuhr :dash2: ....wieder ein Teil für die Tonne. In Zukunft drucke ich solche langwierigen Teile nur noch mit der SD-Karte.
Der zweite Nuri wird um den Faktor 1,65 größer, also wird er mit den Verstärkten Teilen nackt so an die 600 Gramm ran kommen.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nurflügler aus dem 3D Drucker- es ist soweit

14:47 ,Do 15. Jun 2017,

Der Drucker bei der Arbeit- leider musste ich für´s Forum die Qualität drastisch reduzieren.
Dateianhänge
Nurflügler 3D Druck 1 klein.mp4
(1.53 MiB) 673-mal heruntergeladen
Gruß
Andi

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 310 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag