GoDiscover mit APM 2.8

MikeFrizz
Profipilot
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: CX20 (Concept Copters by F. Schulze), Yuneec Q500+ 4K, Syma, eachine 250 FPV, Hubsan H301S Sky-Hawk (demnächst)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 08:13 ,Sa 2. Jul 2016,

GoDiscover mit APM 2.8

13:46 ,Sa 15. Okt 2016,

Hallo,
ich bin dabei aus einem GoDiscover Nurflügler ein VTOL Flieger zu bauen. Im ersten Schritt will ich natürlich nichts anderes als den reinen, puren GoDiscover als FPV und Autonomous Flieger herstellen.
Ich habe mich mit Unterstützung des Ardupilot Wiki zunächst mal die Funke und den Empfänger so eingestellt, das die Servos des Fliegers einwandfrei arbeiten. Das hat mit den richtigen Mixer Einstellungen auch prima funktioniert. Über den APM hakt es ganz furchtbar. Die Belegung des FC-losen Fliegers lauten:
  • Kanal 1 := linkes Ruder
    Kanal 2 := Throttle
    Kanal 3 := rechtes Ruder
Über den APM angeschlossen erhalte ich einen Vollausschlag am linken Ruder, ein rechtes Ruder, das auf Steuerbefehle irgendwie reagiert und einen Propeller der je nach Lage des FC anfängt zu drehen oder auch nicht. Die Tatenlosigkeit des linklen Ruders macht mir Kummer.
Die Einbaulage des APM ist quer zur Flugrichtung, der Pfeil zeigt nach rechts.
Ich weiß, das es einige Parameterwerte gibt, mit denen ich dem FC mitteilen kann in welcher Einbaulage er sich befindet. Einen passenden Parameter habe ich in der Full Parameter List nicht gefunden. Jedenfalls nicht auf die Schnelle.
Für Hinweise bin ich bereits jetzt sehr dankbar.
CU later
Michael
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

14:38 ,Sa 15. Okt 2016,

Also ich habe mit Flugzeug bisher nix am Hut.
APM muss mal fix verbaut werden und Flugzeug Firmware soll drauf sein.
Flugmode wird man auch einstellen müssen.

http://ardupilot.org/plane/docs/archive ... start.html

Belegung dürfte bei dir falsch sein
Bild
Sollte in Flugrichtung gucken:
Bild

Gruß Hans
mikefritzbln
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 11:52 ,So 26. Jun 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

15:48 ,Sa 15. Okt 2016,

Danke Hans,
Ich bekomme es aber mit der Funke nicht anders geregelt. Die Elevon Funktion im Flysky Sender ist mies. So habe ich das im Mixer Menü eingestellt. Wobei ch 2 und 3 jeweils mal Master, mal Servant sind. Mit gegenläufigen Werten. Das klappt. Ich muss gestehen, die Flysky (eachine) Funke ohne zu wissen was die bedeuten, eine Mode 1 Funke gekauft. Die Sticks habe ich gleich nach Empfang umgeschraubt.
Da der FC quer zur Flugrichtung verbaut ist, habe ich beim Kompass Yaw 45'' eingetragen.
Wie ich das jetzt eingestellt habe, ist mein linker Stick Throttle und der rechte eben die Ruder. So muss es sein.
Im übrigen hilft Immer ein Druck auf Reset, wie ich feststellen konnte. Das ist wohl nur ein Kaltstart und kein Werksreset.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

15:57 ,Sa 15. Okt 2016,

Wenn die Standard-Ausrichtung des Pixhawk / APM2 nicht bequem ist, kann es in mehr als 30 weiteren möglichen Orientierungen angebracht werden.
Link: http://ardupilot.org/copter/docs/common ... oller.html

Bild
MikeFrizz
Profipilot
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: CX20 (Concept Copters by F. Schulze), Yuneec Q500+ 4K, Syma, eachine 250 FPV, Hubsan H301S Sky-Hawk (demnächst)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 08:13 ,Sa 2. Jul 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

19:43 ,Sa 15. Okt 2016,

Ja und jetzt habe ich wohl die Zener Diode, die als Sicherung im APM dient, gecrasht. Ich habe zunächst versucht den vertikalen Gimbal im GoDiscover über den entsprechenden Ausgang am APM zu steuern. Das hat nicht geklappt. Also habe ich den Kanal6 Ausgang am Receiver direkt am Servo angeschlossen. Da aber der Receiver durch den APM und dem vorgeschalteten Powermodul versorgt wird, und nur Ströme von 500 maH fließen dürfen, wird wohl die Diode durchgebrannt sein. Was ich sehr merkwürdig finde ist der Umstand, das ich mit dem Multimeter einen Durchgang an beiden Sicherungen (Dioden) in beliebiger Richtung messen kann. Eine Diode sollte doch nur den Strom in eine Richtung duchlassen.
Wenn der APM mit der USB Verbindung zum Rechner verbunden ist. läuft der FC.
Das oder der Gimbal wird im MP nicht erkannt. Ich habe auch versucht diesen Gimbal im MP zu konfigurieren. Hat nicht geklappt.
Hilfe wird dankbar angenommen.
Michael
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

20:14 ,Sa 15. Okt 2016,

Hallo Michael

Kann aber auch der Voltage Regulator sein.

http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=546

Jetzt frag' mich nur nicht mehr, wie ich das genau diagnostiziert habe :(

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
mikefritzbln
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 11:52 ,So 26. Jun 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

20:54 ,Sa 15. Okt 2016,

Ich habe am meinem Device gar keine Old School Pins.
Bild
So wird das Löten wohl unmöglich. Ich habe ein Powermodul im Flieger mit einem USB Ausgang. Dann nehme ich ein Kabel und schließe es an dem FC.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
dutchman
Newbie
Wohnort:: Belfeld
Kopter & Zubehör: Cherson cx20
Cherson cx10
Syma x5sw (verkauft)
F550 hexacopter im Aufbau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 21:55 ,Do 17. Sep 2015,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

00:57 ,So 16. Okt 2016,

Hallo Mike

Wenn der FC Quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, müsste die einstellung meiner Meinung nach
Yaw 90" sein.
Mit der jetzigen Einstellung versucht der FC den Flieger diagonal auszusteuern.
mikefritzbln hat geschrieben: Da der FC quer zur Flugrichtung verbaut ist, habe ich beim Kompass Yaw 45'' eingetragen.

Gruss
frank
mikefritzbln
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 11:52 ,So 26. Jun 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

08:05 ,So 16. Okt 2016,

Logo. 45 sind Schwachsinn.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
mikefritzbln
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 11:52 ,So 26. Jun 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

14:57 ,Di 18. Okt 2016,

Gibt es beim Pixhawk eine althochdeutschen Schwachstelle wir bei APM mit seinem Spannungsregler? Das ist echt eine Schande. Und wenn schon Sicherung, warum keine wechselbare? Na ja. Egal.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

20:24 ,Di 18. Okt 2016,

Hallo.

Beim Lite und -ich nenne ihn mal- Full gibts keine größeren Schwierigkeiten. Der 2.4.8 hat etliche von uns um den Verstand gebracht. Kalibrierungsprobleme mit dem Kompass wenn man sich nicht an die korrekte Vorgehensweise hält und im PosHold Höhenhalteprobleme bis zu einer bestimmten FW Version. Sollte aber nun teilweise beseitigt sein, denn der LR Copter von Stefan fliegt seit einem FW Update sehr ordentlich.

Vielleicht kann Stefan noch ein paar Worte dazu schreiben, da mein Ausflug in die Pix Welt erstmal beendet ist.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

22:25 ,Di 18. Okt 2016,

Schwieriges Thema, wofür es keine eindeutige Antwort gibt.

Der Pix funktioniert etwas anders als der APM und vor allem wächst die Firmware immer noch und wird weiterentwickelt. Ich könnte nicht sagen: Das ist die richtige Version - nimm diese.

Viele Probleme, die es mit der 3.3 gab sind inzwischen mit den Betas der 3.4 behoben.
Ich habe 4 Stück graue Lites und einen 2.4.8er verbaut. Ich würde sagen, die laufen alle gleich gut.
Beim Lite ist das Problem, dass die Stecker keine Standartbelegung haben und man teilweise Kabelbäumchen basteln muss. Ansonsten ist das Teil echt problemlos.
Beim 2.4.8er wurden ganze Serien mit schlechten Barometern gebaut. So einen hatte ich zuerst auch erwischt - Banggood hat mir den aber ohne viel Murren ausgetauscht.

Wenn man die im Forum hier gesammelten Tips beachtet, dann kann man den Pixhawk fast so einfach wie einen APM in Betrieb nehmen.

Nun noch zum GoDiscover: Es gibt im Netz irgendwo eine Anleitung, wie man einen Nuri am APM einstellt. Das ist zuerst mal nicht alles logisch. Aber einfach nach der Anleitung einstellen, dann klappts. War bei meinem Nuri auch so.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
mikefritzbln
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 11:52 ,So 26. Jun 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

17:53 ,Mi 19. Okt 2016,

Hast du mal ein Foto von deinem Flieger. Gar ein Video?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

18:34 ,Mi 19. Okt 2016,

mikefritzbln
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 11:52 ,So 26. Jun 2016,

Re: GoDiscover mit APM 2.8

15:09 ,Do 20. Okt 2016,

Ich glaube ich habe den ultimativen FC entdeckt. Was denkt ihr über den Navios?
https://emlid.com/
Die Daten sind der Hammer. Kaufen werde ich ihn auf jeden Fall.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 331 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 326 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag