Ein Youtubevideo hat mich dazu inspiriert, einen Nürflügler mit Kamera und FPV in der kalten Jahreszeit zu bauen. Für Landschaftsaufnahmen hat ein leichter Nurflügler viele Vorteile:
- sehr große Distanzen bzw. Flugzeiten möglich durch geringen Akkuverbrauch.
- durch den Einsatz der CX-20 Gyros perfekt zu balancieren
- sehr niedriges Gewicht in Schaumbauweise
- fast unkaputtbar und schnell/ günstig gebaut.
Wenn man da mit den richtigen long Range Komponenten für FPV arbeitet, dürften 50km Gesamtstrecke kein Problem sein. Auch RTH wäre möglich oder über den MP Routen planen und völlig autonom filmen, während man sich das in Echtzeit daheim im Büro anschaut (ich kann direkt auf der Wiese 10 Meter neben meinem Büro zuhause starten und landen).
Hier mal ein Video, wie es in etwa aussehen soll:
Und hier ein Flug von 91 km FPV:
.....natürlich bekommt die Kamera einen Gimbal, um wirklich schöne Luftaufnahmen machen zu können
FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Solange Du die Sperrzonen und die Flughöhe beachtest- why not?
Auf den Nurflügler bin ich gekommen, weil er am einfachsten zu bauen und am besten über die Gyros abzustimmen ist- den könnte man auch senkrecht starten und landen lassen- je nach Programmierung Mit meinen Großseglern habe ich ja auch nen Aktionsradius von nem Kilometer.
Auf den Nurflügler bin ich gekommen, weil er am einfachsten zu bauen und am besten über die Gyros abzustimmen ist- den könnte man auch senkrecht starten und landen lassen- je nach Programmierung Mit meinen Großseglern habe ich ja auch nen Aktionsradius von nem Kilometer.
Gruß
Andi
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Die Komponenten vom CX-20 kannst für ein solches Projekt vergessen.
Du brauchst eine andere Firmware für den Flächenflieger. Und wenn Du diese "Standartfirmware" aufspielst, dann geht der Telemetrieport nimmer. Und den brauchst unbedingt fürs OSD und für die Telemetrie.
Ich hab einen FX-61 (2m Spannweite) mit APM. Irgendwie ist mir das aber zu viel Heckmeck. Das Teil ist riesig und den musst aufm Platz zusammenbauen und zum Starten mit der Ausrüstung musst auch zu zweit sein...
Es wäre wesentlich sinnvoller, hier einen kleineren Flieger (ca. 1 Meter) auszurüsten, der auch am Stück zu transportieren ist.
Auch der Propeller sollte wie beim EasyStar oben drauf sein.
Ich hab auch meinen kleinen WingWing mal mit FPV ausgerüstet, aber ohne APM. Durch das viele Kabelzeugs hab ich mir 3 mal den Zeigefinger beim Starten in den Propeller gebracht - Schnauze voll.
Wenn Ihr hier ein kleines nettes Projekt starten wollt, dann bin ich dabei.
Gruß Stefan
Du brauchst eine andere Firmware für den Flächenflieger. Und wenn Du diese "Standartfirmware" aufspielst, dann geht der Telemetrieport nimmer. Und den brauchst unbedingt fürs OSD und für die Telemetrie.
Ich hab einen FX-61 (2m Spannweite) mit APM. Irgendwie ist mir das aber zu viel Heckmeck. Das Teil ist riesig und den musst aufm Platz zusammenbauen und zum Starten mit der Ausrüstung musst auch zu zweit sein...
Es wäre wesentlich sinnvoller, hier einen kleineren Flieger (ca. 1 Meter) auszurüsten, der auch am Stück zu transportieren ist.
Auch der Propeller sollte wie beim EasyStar oben drauf sein.
Ich hab auch meinen kleinen WingWing mal mit FPV ausgerüstet, aber ohne APM. Durch das viele Kabelzeugs hab ich mir 3 mal den Zeigefinger beim Starten in den Propeller gebracht - Schnauze voll.
Wenn Ihr hier ein kleines nettes Projekt starten wollt, dann bin ich dabei.
Gruß Stefan
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Stefan- des heart si guad o!
Ich bin ja Flächenflieger gewesen bis zum neuen Kopterthema....jetzt wurde mir erst klar, dass FPV mit nem Flügel ganz andere Möglichkeiten bietet, wenn´s um Reichweite usw. geht. Wo in Bayern bist Du? Ich bin zwischen Freising und Landshut . So ein Projekt mit mehreren Leuten würde mich extremst reizen!
Ach ja- der Nurflügler soll so im Bereich von 1,50m Spannweite bleiben. Kleiner ist wegen der Gleitzahl und dem Equipment schon wieder stromfressend, da der Motor zu oft angeht. Mein Discus hat 4,5 Meter Spannweite...die Größe hat mich eigentlich noch nie gestört- Flächen und Winglets zusammenstecken und los geht´s ....bin ja Wildflieger.
Ich bin ja Flächenflieger gewesen bis zum neuen Kopterthema....jetzt wurde mir erst klar, dass FPV mit nem Flügel ganz andere Möglichkeiten bietet, wenn´s um Reichweite usw. geht. Wo in Bayern bist Du? Ich bin zwischen Freising und Landshut . So ein Projekt mit mehreren Leuten würde mich extremst reizen!
Ach ja- der Nurflügler soll so im Bereich von 1,50m Spannweite bleiben. Kleiner ist wegen der Gleitzahl und dem Equipment schon wieder stromfressend, da der Motor zu oft angeht. Mein Discus hat 4,5 Meter Spannweite...die Größe hat mich eigentlich noch nie gestört- Flächen und Winglets zusammenstecken und los geht´s ....bin ja Wildflieger.
Gruß
Andi
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Ne Du, das mit dem Zusammenstecken an der Wiese is net so toll bei FPV.
Wenn Du Reichweite willst, dann muss die Videoantenne an einem Fliegerende sein und die Telemetrie gehört dann ans andere Ende.
Die GPS-Antenne mit dem Kompass gehört entweder auf nen Ständer oder zumindest weg von der anderen Elektronik - also auch irgendwo im Flügel versenkt.
Wenn das alles regelmäßig zusammenstecken willst, dann wird das zum Chaos und Du wirst häufig ohne erfolgreichen Flug wieder nach Hause fahren weil irgendwas net geht.
Das muss ein kleiner, schnuckeliger Flieger werden, den im Sommer einfach nach Feierabend über die Wiesen fliegen kannst.
Ich werde meinen FX 61 bestimmt wieder ausschlachten und das Equipment anders verbauen.
Gruß Stefan
Wenn Du Reichweite willst, dann muss die Videoantenne an einem Fliegerende sein und die Telemetrie gehört dann ans andere Ende.
Die GPS-Antenne mit dem Kompass gehört entweder auf nen Ständer oder zumindest weg von der anderen Elektronik - also auch irgendwo im Flügel versenkt.
Wenn das alles regelmäßig zusammenstecken willst, dann wird das zum Chaos und Du wirst häufig ohne erfolgreichen Flug wieder nach Hause fahren weil irgendwas net geht.
Das muss ein kleiner, schnuckeliger Flieger werden, den im Sommer einfach nach Feierabend über die Wiesen fliegen kannst.
Ich werde meinen FX 61 bestimmt wieder ausschlachten und das Equipment anders verbauen.
Gruß Stefan
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Ich würde mich am X8 Skywalker orientieren- auch wenn der 2 Meter hat, bekomme ich ihn locker ins Auto- meine Alltagshure ist ein Passat Variant. Ferner kann ich direkt auf meinem Grundstück starten und landen- ich gehe nur 10 Meter aus meinem Büro raus und zünde die Kiste
Hier ein schönes Video von so einer X8 FPV- 100km Brumsel:
Vorne in die Nase würde ich nen Gimbal setzen und dafür den Akku soweit zurück setzen bis die Tarrierung wieder stimmt.
Hier ein schönes Video von so einer X8 FPV- 100km Brumsel:
Vorne in die Nase würde ich nen Gimbal setzen und dafür den Akku soweit zurück setzen bis die Tarrierung wieder stimmt.
Gruß
Andi
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Also mich interessieren die auch schon länger.
Man muss ja nicht gleich so hoch hinaus wie der bei 13 Min.
[video][/video]
Der würd mich jucken: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _PNF_.html
Gruß Hans
Man muss ja nicht gleich so hoch hinaus wie der bei 13 Min.
[video][/video]
Der würd mich jucken: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _PNF_.html
Gruß Hans
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Nach langem hin und her habe ich mich für den Skywalker entschieden. Aus langjähriger Flächenfliegerei- Erfahrung weiß ich, dass größer auch ruhiger in der Luft liegt. 2 Meter Spannweite ist für meine Verhältnisse schon klein. Werde mir da nen schönen Streckenadler für´s Filmen basteln . Der CX-20 ist eher für die Gebäudeaufnahmen geeignet- was ohne Motor runter kommt, ist mir für Strecke zu heikel.
Gruß
Andi
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FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Wenn das Teil was wird bekommst du eine eigene Forumsrubrik : Flächenfliegen auf CX-20 Basis. Ist mein Ernst
Wär auch ganz kirre auf so nen privaten Stealth Bomber
Gruß Hans
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Das der fliegt wie ne US-Drohne....darauf kannst Du Gift nehmen Hans! Ich glaube, dass beim ersten Start im Frühjahr ein kleines münchner Forumstreffen im Garten statt finden wird...da wird das Luder dann auch gestartet.
Ich werde die Schaumstoffbude auf jeden Fall mit Balsa beplanken und ne ordentliche Nasenleiste aus Balsa vorne einziehen- so wie man "früher" eben moderne Hochleistungssegler gebaut hat- Styrokern und beplankt....naja...damals sogar noch mit Glasfasermatte und Epoxyd zusätzlich verstärkt- aber das braucht der FPV-Long-Range-Gleiter ja nicht. Aber beplankt ist Pflicht- will ja nen Flieger und kein fliegendes Verpackungsmaterial
Ich werde die Schaumstoffbude auf jeden Fall mit Balsa beplanken und ne ordentliche Nasenleiste aus Balsa vorne einziehen- so wie man "früher" eben moderne Hochleistungssegler gebaut hat- Styrokern und beplankt....naja...damals sogar noch mit Glasfasermatte und Epoxyd zusätzlich verstärkt- aber das braucht der FPV-Long-Range-Gleiter ja nicht. Aber beplankt ist Pflicht- will ja nen Flieger und kein fliegendes Verpackungsmaterial
Gruß
Andi
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Nicht schlecht, aber irgendwie unhandlich.Ich habe leider ein kleines Auto und eine kleine Wohnung [FACE WITH OPEN MOUTH]
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Ich komme im Moment mit dem Modellbauhobby nicht voran, da gerade jetzt in der Winterpause meine Werkstatt auf Hochtouren läuft- die Leute wollen ja im Frühjahr wieder ihre Schätzchen auf die Straße loslassen . Gehe jetzt gleich auch wieder in meine Werkstatt und mache an einem Auto weiter.
LG
Andi
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Andi
Gruß
Andi
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Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten
Hallo Andi,
gibt´s ein Update? Hast Du die Komponenten und den Vogel schon zu Hause liegen? Was hast Du alles gekauft?
Gruß
Stefan
gibt´s ein Update? Hast Du die Komponenten und den Vogel schon zu Hause liegen? Was hast Du alles gekauft?
Gruß
Stefan