FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

13:40 ,Di 10. Nov 2015,

Ein Youtubevideo hat mich dazu inspiriert, einen Nürflügler mit Kamera und FPV in der kalten Jahreszeit zu bauen. Für Landschaftsaufnahmen hat ein leichter Nurflügler viele Vorteile:
- sehr große Distanzen bzw. Flugzeiten möglich durch geringen Akkuverbrauch.
- durch den Einsatz der CX-20 Gyros perfekt zu balancieren
- sehr niedriges Gewicht in Schaumbauweise
- fast unkaputtbar und schnell/ günstig gebaut.

Wenn man da mit den richtigen long Range Komponenten für FPV arbeitet, dürften 50km Gesamtstrecke kein Problem sein. Auch RTH wäre möglich oder über den MP Routen planen und völlig autonom filmen, während man sich das in Echtzeit daheim im Büro anschaut (ich kann direkt auf der Wiese 10 Meter neben meinem Büro zuhause starten und landen).

Hier mal ein Video, wie es in etwa aussehen soll:


Und hier ein Flug von 91 km FPV:


.....natürlich bekommt die Kamera einen Gimbal, um wirklich schöne Luftaufnahmen machen zu können
Zuletzt geändert von X5C am 13:49 ,Di 10. Nov 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

13:49 ,Di 10. Nov 2015,

Sieht spannend aus. Darf man damit einfach so rumfliegen?
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

13:52 ,Di 10. Nov 2015,

Solange Du die Sperrzonen und die Flughöhe beachtest- why not? :D
Auf den Nurflügler bin ich gekommen, weil er am einfachsten zu bauen und am besten über die Gyros abzustimmen ist- den könnte man auch senkrecht starten und landen lassen- je nach Programmierung :D Mit meinen Großseglern habe ich ja auch nen Aktionsradius von nem Kilometer.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

13:59 ,Di 10. Nov 2015,

Die Komponenten vom CX-20 kannst für ein solches Projekt vergessen.
Du brauchst eine andere Firmware für den Flächenflieger. Und wenn Du diese "Standartfirmware" aufspielst, dann geht der Telemetrieport nimmer. Und den brauchst unbedingt fürs OSD und für die Telemetrie.

Ich hab einen FX-61 (2m Spannweite) mit APM. Irgendwie ist mir das aber zu viel Heckmeck. Das Teil ist riesig und den musst aufm Platz zusammenbauen und zum Starten mit der Ausrüstung musst auch zu zweit sein...

Es wäre wesentlich sinnvoller, hier einen kleineren Flieger (ca. 1 Meter) auszurüsten, der auch am Stück zu transportieren ist.
Auch der Propeller sollte wie beim EasyStar oben drauf sein.

Ich hab auch meinen kleinen WingWing mal mit FPV ausgerüstet, aber ohne APM. Durch das viele Kabelzeugs hab ich mir 3 mal den Zeigefinger beim Starten in den Propeller gebracht - Schnauze voll.

Wenn Ihr hier ein kleines nettes Projekt starten wollt, dann bin ich dabei.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

14:13 ,Di 10. Nov 2015,

Stefan- des heart si guad o! :D
Ich bin ja Flächenflieger gewesen bis zum neuen Kopterthema....jetzt wurde mir erst klar, dass FPV mit nem Flügel ganz andere Möglichkeiten bietet, wenn´s um Reichweite usw. geht. Wo in Bayern bist Du? Ich bin zwischen Freising und Landshut ;) . So ein Projekt mit mehreren Leuten würde mich extremst reizen!

Ach ja- der Nurflügler soll so im Bereich von 1,50m Spannweite bleiben. Kleiner ist wegen der Gleitzahl und dem Equipment schon wieder stromfressend, da der Motor zu oft angeht. Mein Discus hat 4,5 Meter Spannweite...die Größe hat mich eigentlich noch nie gestört- Flächen und Winglets zusammenstecken und los geht´s ;) ....bin ja Wildflieger.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

14:51 ,Di 10. Nov 2015,

Ne Du, das mit dem Zusammenstecken an der Wiese is net so toll bei FPV.

Wenn Du Reichweite willst, dann muss die Videoantenne an einem Fliegerende sein und die Telemetrie gehört dann ans andere Ende.
Die GPS-Antenne mit dem Kompass gehört entweder auf nen Ständer oder zumindest weg von der anderen Elektronik - also auch irgendwo im Flügel versenkt.
Wenn das alles regelmäßig zusammenstecken willst, dann wird das zum Chaos und Du wirst häufig ohne erfolgreichen Flug wieder nach Hause fahren weil irgendwas net geht.
Das muss ein kleiner, schnuckeliger Flieger werden, den im Sommer einfach nach Feierabend über die Wiesen fliegen kannst.

Ich werde meinen FX 61 bestimmt wieder ausschlachten und das Equipment anders verbauen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

14:57 ,Di 10. Nov 2015,

Ich würde mich am X8 Skywalker orientieren- auch wenn der 2 Meter hat, bekomme ich ihn locker ins Auto- meine Alltagshure ist ein Passat Variant. Ferner kann ich direkt auf meinem Grundstück starten und landen- ich gehe nur 10 Meter aus meinem Büro raus und zünde die Kiste :D

Hier ein schönes Video von so einer X8 FPV- 100km Brumsel:


Vorne in die Nase würde ich nen Gimbal setzen und dafür den Akku soweit zurück setzen bis die Tarrierung wieder stimmt.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

15:46 ,Di 10. Nov 2015,

Also mich interessieren die auch schon länger.
Man muss ja nicht gleich so hoch hinaus wie der bei 13 Min.

[video][/video]

Der würd mich jucken: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _PNF_.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

17:40 ,Mi 11. Nov 2015,

Nach langem hin und her habe ich mich für den Skywalker entschieden. Aus langjähriger Flächenfliegerei- Erfahrung weiß ich, dass größer auch ruhiger in der Luft liegt. 2 Meter Spannweite ist für meine Verhältnisse schon klein. Werde mir da nen schönen Streckenadler für´s Filmen basteln :D . Der CX-20 ist eher für die Gebäudeaufnahmen geeignet- was ohne Motor runter kommt, ist mir für Strecke zu heikel.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

20:21 ,Mi 11. Nov 2015,

Wenn du den fertig hast mach ich mal nen Ausflug nach Bayern. Das will ich live sehen :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

22:54 ,Mo 16. Nov 2015,

Wenn der das fliegen lernt, sag Bescheid... Da wäre ich gerne dabei... so weit ist es zum Glück janicht zu Dir ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

23:13 ,Mo 16. Nov 2015,

Wenn das Teil was wird bekommst du eine eigene Forumsrubrik : Flächenfliegen auf CX-20 Basis. Ist mein Ernst
Wär auch ganz kirre auf so nen privaten Stealth Bomber ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

23:21 ,Mo 16. Nov 2015,

Das der fliegt wie ne US-Drohne....darauf kannst Du Gift nehmen Hans! Ich glaube, dass beim ersten Start im Frühjahr ein kleines münchner Forumstreffen im Garten statt finden wird...da wird das Luder dann auch gestartet. :twisted:
Ich werde die Schaumstoffbude auf jeden Fall mit Balsa beplanken und ne ordentliche Nasenleiste aus Balsa vorne einziehen- so wie man "früher" eben moderne Hochleistungssegler gebaut hat- Styrokern und beplankt....naja...damals sogar noch mit Glasfasermatte und Epoxyd zusätzlich verstärkt- aber das braucht der FPV-Long-Range-Gleiter ja nicht. Aber beplankt ist Pflicht- will ja nen Flieger und kein fliegendes Verpackungsmaterial :D
Gruß
Andi
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

02:45 ,Mi 6. Jan 2016,

Geiles Projekt, ich plane auf dauer ähnliches..
Gibts schon was neues?
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

12:44 ,Mi 6. Jan 2016,

Nicht schlecht, aber irgendwie unhandlich.Ich habe leider ein kleines Auto und eine kleine Wohnung [FACE WITH OPEN MOUTH]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

13:01 ,Mi 6. Jan 2016,

Ich komme im Moment mit dem Modellbauhobby nicht voran, da gerade jetzt in der Winterpause meine Werkstatt auf Hochtouren läuft- die Leute wollen ja im Frühjahr wieder ihre Schätzchen auf die Straße loslassen ;) . Gehe jetzt gleich auch wieder in meine Werkstatt und mache an einem Auto weiter.

LG
Andi
Gruß
Andi
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

16:40 ,Sa 5. Mär 2016,

Hallo Andi,

gibt´s ein Update? Hast Du die Komponenten und den Vogel schon zu Hause liegen? Was hast Du alles gekauft?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: FPV-Nurflügler mit CX-20 Komponenten

19:13 ,Sa 10. Jun 2017,

Siehe neuer Threat ;)
Gruß
Andi

Zurück zu „FPV Flugzeuge“



Insgesamt sind 332 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 327 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag