Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

12:23 ,Sa 7. Okt 2017,

Hallo,

Heute durfte die neue Telemetrie in den Heli einziehen.
Die alte Telemetrie Funktion war ausschließlich auf RSSI Werte und die Eizelzellenüberwachung ausgelegt.

Das war mir aber doch etwas zu wenig an Infos auf dem Display der Taranis. Es sollte auch noch Kopfdrehzahl, verbrauchte Kapazität, Stromaufnahme und diverse Vario Werte angezeigt werden. Ein Selbstbau Projekt über Arduino sah vielversprechend aus aber war mir zu fummelig und zeitintensiv.
Bin dann auf diese Teil aufmerksam geworden : Unisens-E XT60

Das vereint in einem sehr kleinen Stecker alles was ich brauche.

Aber natürlich waren vor dem Erfolg erstmal die Probleme zu bewältigen. Natürlich braucht man einen USB Adapter um das Teil über die grafische Bedienoberfläche auf seine Bedürfnisse einzustellen da dieses Teil nicht nur für FrSky sondern auch Jeti, Futuba usw. geeignet ist. Diverse Paramter müssen angepaßt werden. Die Getriebeübersetzung, Motorpolanzahl usw. eingegeben werden. Und das geht NUR mit dem genannten Adapter, den sich die Company für viel Geld bezahlen läßt > USB Adapter . Bin zwar kein Schwabe aber mein Gedanke war, dass man sowas auch selbst basteln kann zumal die Firma schreibt, dass man auch USB Adapter von Graupner, Jeti und Multiplex verwenden kann. Also habe ich mal aus einem USB>seriell Adapter selbst etwas gebastelt.
Und siehe da - es funzt. Materialaufwand = 0 da ich alle Teile dafür hier hatte. Ansonsten um 5-6€

Ergebnis:

Bild
Bild
BildBildBild


Nach groben Einstellung im GUI erfolgte dann eine Suche der Sensoren in der Taranis und schwupps - gefunden.

BildBild

Die Flughöhe wird nun auch angezeigt:
Bild

Nun suche ich noch ein hübsches Telemetrie Script um die Daten grafisch darstellen zu können aber die Heligemeinde ist da sehr praktisch veranlagt und steht wohl eher auf langweilige Darstellung im Standard Stil. Vielleicht komme ich mal dazu mir aufgrund der Arbeit von Dirk und Fandi ein eigens Script zu basteln.

Hier mal ein Test, nachdem ich die Werte für den Motor und die Getriebeübersetzung korrekt eingegeben habe. Übrigens steht der Heli ohne Rotoren auf dem Boden und trotzdem wird genau die vorgegeben Drehzahl erreicht. Scheint als hätte ich die Gouvernor Funktion vom FBL System richtig programmiert Bild

Bild

Fliegen geht Heute leider nicht da es ständig regnet. Toll Bild

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

14:43 ,Sa 7. Okt 2017,

Hi,

unter 2.1 hatte ich mal ein sehr hüpsches Skript am Laufen. Der Autor hat das aber leider nicht mehr für 2.2 umprogrammiert. Ich such´s mal raus - vielleicht sind die norwendigen Änderungen gar nicht so tragisch.

Der Unisense lässt sich fast mit jedem Programmer umprogrammieren - das schreiben die sogar extra auf Ihrer Homepage. Für das was er bietet finde ich ihn auch gar nicht mal so teuer - vor allem funktioniert er ohne übermäßig viel Zeitaufwand.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

15:58 ,Sa 7. Okt 2017,

Eben mal das Script für dich erweitert ... zu finden wie immer im entsprechenden Thread
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

18:48 ,Mi 18. Okt 2017,

Hallo Dirk,

Bin heute auch mal wieder ein paar Lipos mit dem Heli und Deinem Script geflogen. Sehr gut !!!!

Habe zu dem Script ein paar Fragen und ich sage gleich. Ich habe Zeit ohne Ende also fühle Dich zeitlich bitte nicht unter Druck gesetzt.
Vielleicht hilft mir ja Deine Erklärung, das ich das Script auf Dauer selbst bearbeiten, anpassen, ergänzen kann.

Also....

Ich würde mich gerne von ein paar Symbolen trennen die da wären:
1. der Home Point mit dem Fragezeichen da ich nicht vor habe ein GPS Modul zu verbauen Bild
2. das NoTel Symbol könnte gerne verschwinden
3. auch die "Richtungsanzeige" kann weg
4. was ich gerne stattdessen im Screen hätte da ich sonst während des Fluges immer umschalten muss Bild wäre die Current Anzeige
5. über einen Switch wird mir zwar die niedrigste Zellenspannung angesagt und auf Wunsch auch die Gesamtspannung vom Lipo, aber die niedrigste Spannung auf dem Display zu haben wäre schon genial zumal dafür dann ja auch Platz wäre
6. komischerweise wird mir unter dem Lipo Symbol zwar die ermittelte Gesamtspannung angezeigt aber im LiPo Symbol bleibt die Einzelzellenanzeige immer auf 0V

Bild

Ich stelle hier mal einen Screenshot der Sensordaten rein wenn das hilft.

Und nochmals - keinen Stress !!! Ich muss gestehen, dass ich aktuell nur mal einen kurzen Blick aufs Display mache, denn das fliegen erfordert immer noch meine 100%ige Aufmerksamkeit. Aber das Script ist so genial Bild

So, hier die Sensordaten meiner 2 als Daisy Chain verketteten Sensormodule. Das ist das Unisens-E und das Voltage Modul von FrSky mit der Einzelzellenüberwachung:
1.jpg
2.jpg
Und anbei das aktuelle Lua Script was Du für mich angepasst hast:
olime.zip
(8 KiB) 462-mal heruntergeladen
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe :dance4:

Many Greetz
Baumi

Edit:
Wenn Du meinst, dass mein Beitrag besser unter den Funken und dem Lua Script aufgehoben ist > feel free to move my post into the LuaScript Thread :)
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

19:55 ,Mi 18. Okt 2017,

Nun, Anzeigen welche nicht unterstützt werden (von deinen Sensoren) kannst du ja ohne Probleme rausnehmen => siehe das verlinke Video im Eröffnungsthread von dem Script.
Dort sind unter anderem schon mehrere unterschiedliche Konfigurationen welche mit "- -" auskommentiert sind. Das ist ja das geniale, was mich dazu verleitet hat, genau dieses Script anzupassen und zu erweitern....
Da das Script für den BF / CF erst einmal abgestimmt ist, hast du in Cell bzw A4 natürlich keine Einzelzellen Spannung zur Verfügung.
Es ist jedoch eine Kleinigkeit, die niedrigste Zelle aus deinen Sensor Daten anzuzeigen....
Damit der Thread nicht auseinander gerissen wird: Poste bitte einmal was du genau haben möchtest... was fehlt, code ich kurz nach....

Mal (Bild/Skizze) einfach mal auf, was du wo an welcher Stelle angezeigt haben möchtest und deine Sensor Daten dazu....dann ist das ist das Thema schnell erledigt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

21:20 ,Mi 18. Okt 2017,

@for Baumi :pleasantry:

Code: Alles auswählen

-- local widgetDefinition = {{"battery"},{"hp", "rpm","timer"},{"current", "height", "vspeed"},{"fm","radar","dummy"},{"rssi"}}    --für Baumi
local widgetDefinition = {{"battery"},{"dummy", "rpm","timer"},{"current", "Altheight", "vspeed"},{"rssi"}}    --für Baumi

-- ist Kommentar
Kommentarzeile
1.Spalte : Battery,
2.Spalter: hp (=> ist das Häuschen) , rpm, timer
3.Spalte : Strommessung, Höhe via .. egal... geändert ( nun auswählbar GPS Alt oder Baro Alt), vspeed
4.Spalte : Flugmode, Radar, Dummy( weil das Radar 2 Plätze braucht)
5.Spalte : RSSI

aktive Zeile
1.Spalte : Battery,
2. Spalte : hier dummy -> freier Platz für irgendwas, rpm, timer
3.Spalte : Strommessung, Höhenmessung via ALT-Sensor, vspeed
4.Spalter alt -> entfällt, dafür nun RSSI
Baumi.GIF
geändertes Script unten ...

es wird die Einzelspannung für

erstens: der FrSky Sensor (C1..C6 ) wird auf den Sensor "Low" gecheckt; wenn nicht dann
auf "Cell" => Sensor bei Clearflight, wenn nicht dann
auf "A4" => Betaflight
wenn das auch nicht , dann wird halt die LiPo Gesamtspannug durch die ermittelten Zellen geteilt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Baumi (21:27 ,Mi 18. Okt 2017,) • mcdark (09:47 ,Do 19. Okt 2017,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

21:29 ,Mi 18. Okt 2017,

Achja.... der FC_type steht noch auf BF.... dürfte für die oben genannte Config-Line für dich aber ohne relevanz sein :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

21:36 ,Mi 18. Okt 2017,

Hier mal als Vergleich OHNE den Eintrag "dummy"
Du kannst die Widget verschieben und anordnen wie du willst :good: :good: :good:
Baumi_1.GIF
Baumi_1_1.GIF
4. was ich gerne stattdessen im Screen hätte da ich sonst während des Fluges immer umschalten muss wäre die Current Anzeige
Wieso und was mußt du umschalten ??? Das sollte dynamisch gehen; in Abhängigkeit der Telemetry-Daten
Was ist bei dir der Unterschied zwischen "Curr" und "Verb" ?
Curr wird als aktuller Stromverbrauch in Zeitraum X auf den aktuellen Wert aufaddiert ... ( also vomScript ausgerechnet)
Verb = ???? keine Ahnung was das ist und wie berechnet ...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

13:05 ,Do 19. Okt 2017,

DeWe hat geschrieben: 4. was ich gerne stattdessen im Screen hätte da ich sonst während des Fluges immer umschalten muss wäre die Current Anzeige

Wieso und was mußt du umschalten ??? Das sollte dynamisch gehen; in Abhängigkeit der Telemetry-Daten
Was ist bei dir der Unterschied zwischen "Curr" und "Verb" ?
Curr wird als aktuller Stromverbrauch in Zeitraum X auf den aktuellen Wert aufaddiert ... ( also vomScript ausgerechnet)
Verb = ???? keine Ahnung was das ist und wie berechnet ...
Hallo Dirk

Vielen Dank !!!

Zur Erklärung. Im aktuellen Script sehe ich die momentane Stromaufnahme nur im 2. Screen den ich mir mit div. Werten wie Stromaufnahme, Einzelzellenspannung etc. eingerichtet habe. Man kann ja mehrere Screens mit anderen Anzeigen (Werten ohne Grafik) bestücken.

Verbr. ist ein Sensorwert, der seit dem Einbau des UniSens-E angezeigt wird. Meine Vermutung. Anhand von Stromaufnahme/Zeit errechnet ein Sensor im Wert die verbrauchten mAh.

Werde nachher noch ein bisschen testen.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

18:17 ,Do 19. Okt 2017,

Hallo noch einmal,

so, getestet.
Die Einzelzellenspannungsanzeige im Batteriesymbol ärgert micht etwas. Im Sim funzt sie astrein aber an der Funke nur recht kurz.
Am Anfang wird die Spannung angezeigt aber nach 1 Sekunde verschwindet sie und zeigt irgendwas 0,3V an. Und hier wäre dann der "zweite Screen", den ich oben erwähnt habe. Die Stelle "LOW" unten links in der Ecke ist der Wert vom FrSky Voltage Sensor, der mir die niedrigste Spannung der Zellen anzeigt.
1.jpg
2.jpg
Wenn ich dann die Telemetriedaten resette, ist wieder für 1 Sekunde alles gut. Komisch
3.jpg
4.jpg
Und wie im Bild zu erkennen, ich kriege ums verrecken nicht die Anzeige für die aktuelle Stromaufnahme in die umkreiste Ecke.
Der Sensor liefert den Wert (siehe das Foto mit dem "Curr" Wert 0,1.

Hier stelle ich mich echt zu doof an bzw. es fehlt mir die innere Ruhe mich damit so zu beschäftigen, wie es notwendig wäre.

Werde hier gleich mal aufräumen und die Script Beiträge rauslösen :)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

19:36 ,Do 19. Okt 2017,

Script kommt ein wenig später ...
Ich schau mir noch einmal die Einzelzellenspannung an ...
Ansonsten ( geht auf den Sensor "Curr" los )
Baumi_1_2.GIF
Baumi_1_2.GIF (41.33 KiB) 4903 mal betrachtet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

20:02 ,Do 19. Okt 2017,

Probier mal hiermit ...

Leider bekomme ich die Sensoren nicht so reingebogen ...

Ansonsten häng mal dein Script von Seite 2 rein (oder per Mail) ... nicht das hier Englisch, Deutsch und Übersetzung in der Sim uns einen Streich spielt..

Kleine Änderungen _(2->4)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

18:03 ,Fr 20. Okt 2017,

DeWe hat geschrieben:Probier mal hiermit ...

Leider bekomme ich die Sensoren nicht so reingebogen ...
Hallo Dirk,

das sieht dann so aus:
1.jpg
1.jpg (108.62 KiB) 4895 mal betrachtet
Heißt bei mir bleibt die A Anzeige mit dem Blitz wie bei Dir komplett frei. Strange.

Dabei ist mir dann aber folgendes aufgefallen. In dem gleich Bild siehst Du, dass ich bei einer, der 6 Zellen 2V eingegeben habe. Komisch, dass der Wert im Batteriesymbol 0,2 ist dachte ich mir. Dann habe ich den Wert von 2V auf 3V erhöht. Anzeige im Batteriesymbol 0,3V:
2.jpg
2.jpg (123.42 KiB) 4895 mal betrachtet
Rate was passiert, wenn ich den Einzelzellenwert auf 4V ändere..... Genau, es erscheint 0,4V.
DeWe hat geschrieben: Ansonsten häng mal dein Script von Seite 2 rein (oder per Mail) ... nicht das hier Englisch, Deutsch und Übersetzung in der Sim uns einen Streich spielt..

Kleine Änderungen _(2->4)
Und nun mal die Aufklärung zum "Screen 2". Der erscheint ja durch einen Druck auf "Page" um zwischen verschiedenen Telemetrie Screens zu wechseln. Das sieht dann so aus:
3.jpg
3.jpg (117.78 KiB) 4895 mal betrachtet
Ist also kein Script was da läuft sondern ich habe im Menü der Funke für diesen Screen folgendes eingestellt:
C1 - C6 sind die Einzelzellen des max 6S FrSky LiPo Sensor.
Cels = Gesamtspannung des LiPos
(Screen3 ist das Script von Dir)
4.jpg
4.jpg (119.71 KiB) 4895 mal betrachtet
Dann zu den Einzelsensorwerten. Die kommen ja vom FrSky Modul (das hier
In meinem Fall Sensor 13-18 ist C1,2,3,4,5,6 = Einzelzellenspannung die vom FrSky Sensor abfragt wird.
5.jpg
5.jpg (100.03 KiB) 4895 mal betrachtet
Den virtuellen Sensor "LOW" habe ich selbst erstellt.
6.jpg
6.jpg (118.79 KiB) 4895 mal betrachtet
Und genau dieser wäre cool im Batteriesymbol zu haben.

Hier noch meine .OTX Datei vom T-Rex damit Du bei bei Lust, Zeit und Laune mal da einen Blick reinwerfen kannst.
Frank_Trex470LM.zip
(1.09 KiB) 420-mal heruntergeladen
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

20:36 ,Fr 20. Okt 2017,

Hast du den Ordner für die Icons mit upgedatet?
Zumindest das Icon (Bild) sollte ja wohl da sein.
Wie heißt dein Stromsensor genau? Groß /Kleinschreibung, wo auch Daten ankommen?
Ich bin von "Curr" ausgegangen; ob das stimmt, musst du mir sagen...
Der Wert für die Spannung mit der Zehnerpotenz ist das kleinste Issue, komisch, ich war mir sicher, das ich den eingelesen entsprechend Wert mit 10 multipliziere... Egal ich schau mal nach... Evtl suche ich selber nach den kleinsten Wert, dadurch wird es für den Rest der User einfacher.

... Morgen kommt ein abgeändertes Script....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

21:32 ,Fr 20. Okt 2017,

Probiere bitte einmal aus:

a) wird das Icon angezeigt ?
b) stimmt der WErt nun mit dem virt.Sensor "Low" ?
c) wenn du "Low in Funke löscht, sollte der niedrigste Wert von C1 bis C6 (wenn größer 0) angezeigt werden. Stimmt hier die Spannung, oder auch um eine 10 Potenz zu klein?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

21:49 ,Fr 20. Okt 2017,

Ich weiß zwar nicht, warum du den Faktor um eine 10'er Potenz niedriger hattest ... laut deiner otx und der Sim, habe ich den Wert wieder zurück gedreht ( Faktor 10 )
Entweder läuft die (5) oder die (6) unten. Laut Sim die (6)

Momentaner Strom geht doch ?!?!
Frank_OTX_A.GIF
Einzelzellenspannung nach unterschiedlichen Sensoren
Frank_OTX_VFas.GIF
oder zum Beispiel so :
Frank_OTX_Cell.GIF
Dateianhänge
olime(6).zip
(155.08 KiB) 426-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

09:48 ,Sa 21. Okt 2017,

Hallo Dirk,

und siehe da. Es läuft.
Leider kann ich nun nicht mehr reproduzieren, warum die A Anzeige weder in der Sim, noch in der Funke vorhanden war.
Ich habe nun sowohl in der Funke und auch im SD Sicherungsverzeichnis das bisherige Script und die dazugehörigen Ordern gelöscht und danach die V6 eingespielt. Und so sieht’s nun aus:

Bild
Bild
Bild

Ganz lieben Dank für die Mühe, die Du für mich und alle anderen in solche Projekte steckst !!!

Ach ja. Und den Tipp von Fandi bez. der Logging Funktion habe ich auch mal umgesetzt. Das fehlte bisher noch Bild

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

11:58 ,Sa 21. Okt 2017,

Prima, das es nun läuft...
Fehlt aus deiner Sicht noch etwas oder ist nun alles verhanden, was du dir wünscht?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

12:00 ,Sa 21. Okt 2017,

Jepp. Baumi = happy ;)

Denke nun ist alles so, wie es soll. Vielleicht entdecke ich ja noch etwas, was man optimieren kann aber dazu müsste ich fliegen. Und das ist mir aktuell zu nass / kühl :(

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

12:17 ,Sa 21. Okt 2017,

Vielleicht werde ich das Icon für die Höhe noch in das "Schneekoppe" ähnliche Icon umbauen ;)
Ansonsten = wenn Probleme irgendwo auftauen :
Einfach melden - am besten mit Log ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

13:23 ,Sa 21. Okt 2017,

Was gefällt euch besser?

Das alte Höhenzeichen oder dieses hier?
Höhe_Icon_2.GIF
Höhe_Icon_2.GIF (5.43 KiB) 4881 mal betrachtet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

13:34 ,Sa 21. Okt 2017,

Ich finde den Berg klasse !!!



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetriescript für Unisens-E - Voltage Sensor - Taranis X9D+

14:40 ,Sa 21. Okt 2017,

Dann kommt er mit rein .... (das alte Icon lass ich zum selberwechseln im Ordner) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Fandi (16:42 ,Sa 21. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 306 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 301 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag